Entlang der ehemalingen innerdeutschen Grenze

Diskutiere Entlang der ehemalingen innerdeutschen Grenze im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin zusammen, ich habe vor die ehemalige innerdeutsche Grenze abzufahren und habe mal gehört, dass es da noch so einige legal befahrbare...
M

mirdochegal

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
78
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS
Moin zusammen,

ich habe vor die ehemalige innerdeutsche Grenze abzufahren und habe mal gehört, dass es da noch so einige legal befahrbare wunderschöne Patrouillensträßchen geben soll. Kann mir da jemand Tips geben oder gar .gdb files?

Gruß
Peter
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Gab s schonma

Hallo Peter,
bemüh doch mal die Suchfunktion.;)

www.gs-forum.eu/showthread.php?t=17233&highlight=grenzweg

Bin übrigens nahe Hof (zwischen Thüringen und Bayern auch schon mal ein Stück Plattenweg gefahren. Machte damals sehr viel Spass und ... tolle Hügellandschaft im Vogtland):)

Viele Grüße aus Berlin
Stö
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Moin zusammen,

ich habe vor die ehemalige innerdeutsche Grenze abzufahren und habe mal gehört, dass es da noch so einige legal befahrbare wunderschöne Patrouillensträßchen geben soll. Kann mir da jemand Tips geben oder gar .gdb files?

Gruß
Peter
Hallo Peter,

das wollten wir im Juni dieses Jahr auch. Ich habe dann im Motorrad-Touren-Planer auch zwei fertige Strecken gefunden (innerdeutsche Grenze Ost I und II). Also gings los, Einstieg war bei Hof und Ziel in der Nähe von Travemünde. Bei unserer ersten Übernachtung trafen wir im Hotel (irgendwo in Thüringen) auf eine Gruppe Erdferkel und fragten die nach Plattenwegen. Antwort: kannste vergessen, nahezu alles Landschaftsschutzgebiet, befahren wird teuer (und zwar ziemlich teuer). Wir sind dann einfach im ehemaligen Grenzgebiet entlang gefahren und das war auch schön. Haben dann auf der Tour noch nen Abstecher an die Ostsee (Fischland) gemacht und die Rückfahrt über den Harz, die Mecklenburger Seenplatte, das Erzgebirge (endlich wieder Kurven) und den Bayrischen Wald wieder zurück ins Schwobaländle. In 7 Tagen haben wir so ca. 3000 km auf die Uhr gefahren und vielfältige und durchweg positive Eindrücke mitgebracht, und zwar von Land und Leuten. Beispiel: mein Navi hat mich in einen Waldweg geführt und zur Freude meiner Tourpartner hab ich dann meine Dicke in tiefem Sand hingelegt. Kurz drauf kamen prompt Forstbeamte vorbeigefahren. Ich dachte: au sch..., das gibt Ärger - denkste: ein freundliches Hallo, wo kommt ihr denn her und wo wollt ihr hin? Den richtigen Weg erklärt und uns noch viel Spaß gewünscht! Bei uns hätte das wohl ein saftiges Bußgeld gegeben (Unkenntnis hin oder her). Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Tour!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mirdochegal

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
78
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS
Hi Wallace,

dass das mit den Plattenwegen wohl vorbei ist dachte ich mir schon, schade eigentlich...

Könntest Du mir evtl. die Route zur Verfügung stellen, die Ihr gefahren seid? Wäre hilfreich wg. fehlendem Kartenmaterial

Gruß
Peter
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hi Peter,

wenn ich wüsste, wie das funktioniert, würde ich das gerne tun. Das ist eine auf dem MTP hinterlegte Route, die ich auf meinen HansHans exportiert habe. Wie ich das Teil jedoch zu Dir bekomme, ist mir nicht ganz klar:confused:. Vielleicht weißt Du, wie's funzt?
 
M

mirdochegal

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
78
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS
Hi Wallace,

leider keine Ahnung wie das funzt. Ich denke ich werde dann ohne Route einfach mal in's Blaue fahren, hat sicherlich auch seinen Reiz...

Bis denn
Peter
 
Thema:

Entlang der ehemalingen innerdeutschen Grenze

Entlang der ehemalingen innerdeutschen Grenze - Ähnliche Themen

  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone

    Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone: Diese Fahrt hat zwar schon letztes Jahr stattgefunden und der Tourbericht wurde entsprechend auch schon vor einem Jahr in einem anderen Forum...
  • Herbstgold entlang der RDGA

    Herbstgold entlang der RDGA: Das schöne Wetter und das volle Überzeitkonto mal eben genützt und 5 herrlich Tage entlang der RDGA verbracht ... mit das Schönste was angezogen...
  • Entlang der Elbe von der Mündung zur Quelle

    Entlang der Elbe von der Mündung zur Quelle: Hallo miteinander, suche Tipps und Vorschläge zu meiner Motorradtour entlang der Elbe. Streckeverlauf von der Mündung bei Cuxhaven bis zur Quelle...
  • POI entlang meiner Thüring Reise

    POI entlang meiner Thüring Reise: Hallo, ich werde Ende des Monats einige Tage nach Thüringen fahren und suche entlang meiner Touren interessante POI die mach sich unbedingt...
  • POI entlang meiner Thüring Reise - Ähnliche Themen

  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone

    Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone: Diese Fahrt hat zwar schon letztes Jahr stattgefunden und der Tourbericht wurde entsprechend auch schon vor einem Jahr in einem anderen Forum...
  • Herbstgold entlang der RDGA

    Herbstgold entlang der RDGA: Das schöne Wetter und das volle Überzeitkonto mal eben genützt und 5 herrlich Tage entlang der RDGA verbracht ... mit das Schönste was angezogen...
  • Entlang der Elbe von der Mündung zur Quelle

    Entlang der Elbe von der Mündung zur Quelle: Hallo miteinander, suche Tipps und Vorschläge zu meiner Motorradtour entlang der Elbe. Streckeverlauf von der Mündung bei Cuxhaven bis zur Quelle...
  • POI entlang meiner Thüring Reise

    POI entlang meiner Thüring Reise: Hallo, ich werde Ende des Monats einige Tage nach Thüringen fahren und suche entlang meiner Touren interessante POI die mach sich unbedingt...
  • Oben