Enttäuscht vom neuen Navigator V

Diskutiere Enttäuscht vom neuen Navigator V im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo habe mir vor kurzen den neuen BMW Navigator V geholt weil er beim Planen von Touren Top ist und als einziges Navi an der neuen Adventure...
Adventurerider

Adventurerider

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
120
Ort
31832 Springe
Modell
KS80,Z400,ZZR1100,KLR650,TTR600,R1200GS,R1200GSA
Hallo
habe mir vor kurzen den neuen BMW Navigator V geholt weil er beim Planen von Touren Top ist und als einziges Navi
an der neuen Adventure passt ( man weis ja nie )

Die Bedienung ist übersichtlich und einfach ,jedoch bin ich voll enttäuscht das es bei den Routenoption
nicht die Option ,,kurvenreiche Strecken " gibt :banghead::banghead: wie beim neuen 390 von Garmin.
Wer die Option von Tom Tom kennt , weis wie genial und einfach man super Strecken fährt , wenn es mal spontan
irgendwo hingehen soll.
Weis jemand ob man die Option mit einem Softwareupdate draufspielen kann ????:confused::confused::confused:

Schöne Grüße aus Springe

Frank
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
dass es diese magische, sagenumwobene Funktion "kurvenreiches irgendwas" beim Navigator 5 nicht gibt, war aber keine Überraschung. Steht in der Produktankündigung, wurde hier im Forum schon zigfach diskutiert und somit kann ich Deine Enttäuschung nicht ganz nachvollziehen. Wäre ich bösartig, was ich ja nicht bin, könnte ich sagen: Selber Schuld, vorher einfach besser informieren :tongue:
da bleibt nur: selber eine "ordentliche" Route planen und/oder Daumen drücken, dass eine der zukünftigen SW diese Wahnsinnsfunktion mitbringt:o
Man verzeihe mir den Anflug von Zynismus, doch ich bin immer wieder schockiert, dass es kaum einen Navi-Beitrag ohne "kurvenreiche Strecke" Diskussion gibt.
Stefan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.598
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Frank - schick doch mal `ne freundliche Anfrage an den Garmin Support
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Einerseits gehe ich da mit stefan_sch, weil überall bekannt war, dass der Ver diese Funktion nicht hat. Andererseits kann ich aber auch Adventurerider verstehen. Garmin hat diese Funktion bereits in anderen Geräten. Also wärs ne Kleinigkeit, dies in den Ver zu implementieren. Wenn man diese Funktion nicht will, muss man sie ja auch nicht benutzen. Aber ich wäre mit Sicherheit auch froh damit. Es wird ja nicht immer ne Tour bis ins Detail geplant. Manchmal fährt man einfach drauf los und stellt dann unterwegs doch ein Ziel ein. Dann wäre für mich ne Funktion "kurvenreich" schon sinnvoll.
 
Adventurerider

Adventurerider

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
120
Ort
31832 Springe
Modell
KS80,Z400,ZZR1100,KLR650,TTR600,R1200GS,R1200GSA
Hallo habe heute mit dem Support telefoniert .
Garmin sagt das die Funktion Eventuell kommen soll
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Dann halte uns mal auf dem Laufenden.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.598
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo habe heute mit dem Support telefoniert .
Garmin sagt das die Funktion Eventuell kommen soll
klasse, haste ja den wütenden Smilie ganz umsonst verbraucht :D

mich stört da eher die fehlende Audioausgabe, per Kabel..

das haben wir aber an anderer Stelle schon erörtert :cool:.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Offtopic, passt aber irgendwie zum aktuellen Infoaustausch:
Ich bin ja auch neugierig und habe deshalb mal per Kontaktformular bei Garmin nach möglichen Software-Updates für "kurvenreiche Strecke" (auch wenn ich das nicht vermisse), "Skip Waypoint" und "MP3 Player auch ohne Bluetoothverbindung einblenden" angefragt.
Die etwas überraschende Antwort: Garmin würde nur per Auftrag bzw. auf Wunsch von BMW was an der Navigator 5 Software ändern und ich solle meine Wünsche/Vorschläge an mailto:motorrad@bmw.de senden, was ich dann wohl auch tun werde.
Soweit erst mal zur Info.
MfG, Stefan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.598
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich hab das schon mal in einem anderen Forum angeschnitten

Tommy schrieb:
zumindest kann der Navigator 5, MP3.

Der 390 hat dafür Kopfhöreranschluss/Audioausgang

was der N5 nur via BT wiedergibt und dies nervt mich am meisten.

Für den 660 in der TT Halterung habe ich den Audio Out der Kabelpeitsche zum Lenker verlängert.
Ging es auf Tour, einfach eingepluggt und ready to go.

Jetzt, mit dem N5, funktioniert nur die Naviansage via Kabel, die Mediafunktion ist dann nicht aktiviert.
Möchte ich Musik dazuschalten, muss erst ein BT Kopfhörer gekoppelt sein.

Nicht nur das, die Lautstärke der Musik lässt sich nur noch via Mixer anpassen....
Sehr umständlich, im Fahrbetrieb.

Was mich am meisten nervt, ist die Energieversorgung.
Beim 660 brauchte ich mir über geladene BT Headset`s keine Gedanken machen, plug to go, fertig.

Jetzt hängt mein Fahrspass davon ab, ob die Akkus im Jabbra Clipper voll sind, bevor ich losfahre.
Sonst halt keine Musik :evil:

Die Ansage kann ich ja notfalls via Kabel rauskitzeln....

Von Garmin gibt es da keine Lösung, BMW sei Schuld! Weil, so gewünscht!!

Dabei wäre es ein leichtes, im Menüe das N% die Option Audio -> Kabel oder BT? unterzubringen.

Der Garminsupport verweistmich an BMW..... sehr schwach!!

Ich werde wohl als Zwischenlösung eine externe USB Buchse verlegen.

Dann kommt die Musik otA und die Energiversorgung wieder via Kabel, wo ist da jetzt der Fortschritt????

Oder ein zweites BT Headset, damit unterwegs, bei leerem Akku einfach gewechselt wird....

Bleibt immer noch das mitschleppen des Ladekabels....

.... mal sehen..... die Hoffnung stirbt zuletzt :D


Diskussions-Thread
Antwort Über E-Mail (M**** S*****) 14.11.2013 09:58
Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist in der Tat so, dass die Wiedergabe der MP3 nur über ein Bluetooth Headset möglich ist. Die Lautstärkenanpassung ist nur über den Mixer möglich.

Der BMW Navigator V wurde nach Vorgabe seitens BMW programmiert und daher ist eine "einfache" und "schnelle" Änderung nicht möglich.
Automatische Antwort
Diskussions-Thread
Antwort Über E-Mail (M****** S*******) 18.11.2013 09:57
Sehr geehrter Herr ********,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie können Ihr Anliegen gerne an BMW unter motorrad@bmw.de kommunizieren.

Welcher "Fehler" soll den behoben werden? Wenn es um die MP3-Wiedergabe geht kann ich Ihnen bereits mitteilen, dass es hierzu keine Änderung geben wird. BMW möchte eine hochwertige Wiedergabe der Musik und dies ist nur über ein Bluetooth Headset (zum Beispiel BMW Helm etc.) möglich. Eine MP3-Wiedergabe über Kabel (Mono) wird es nicht geben.

Die Audioausgabe im KFZ-Modus erfolgt über den Lautsprecher der in der KFZ-Halterung integriert ist. Über die KFZ-Halterung erfolgt nur die Navigationsansage und keine MP3-Wiedergabe. Zudem kann das Gerät in der KFZ Halterung auch als Freisprechanlage genutzt werden. Das KFZ-Kit erhalten Sie über BMW unter der Teilenummer 77 52 8 544 460.
Kunde Per E-Mail (***********)

Das ich noch andere Helme ohne BT fahre, ist keine Option???
Ich habe momentan 3 Helme , die ich je nach Gusto nutze, soll ich die jetzt alle nachrüsten?

*** sehr anwenderunfreundliche Entwicklung ****

Das erwähnte "BMW Motorrad Navigator V Car Kit" ist im übrigen Bestandteil des Lieferumfangs......
braucht somit nicht extra erworben werden.... :wink:

Im Navigator V steckt also noch reichlich Potential zur Verbesserung
:rolleyes:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hier wird dem Navi 5 ja vorgehalten, dass es nicht so recht mit "althergebrachter" Kabel-Technik betreiben lässt.

Um den hier aufkommenden Eindruck "Das Navi V ist schuld" ein bissel zu relativieren:
Man sollte bedenken, dass sich alle hier geäußerten Wünsche (Musik + Navi-Ansagen + BT-Akkulaufzeit für einen Fahrtag) mit der richtigen Bluetooth-Lösung durchaus realisieren lassen.

Nur mal so angemerkt, auch wenn das dem TE nicht weiterhelfen wird....

Gruß - Pendeline
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.598
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
hat nix mit Schuld zu tun.....

und mein BT hält nur 6 Stunden, die Touren dauern aber durchaus länger.....

Was nun?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.598
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
dadurch wird die Zeit kürzer? :rolleyes:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
In Relation zur Strecke.....JA;)
Eventuell baut Garmin noch zur Kurzen- oder schnellen Strecke nochj Lichgeschwindigkeit ein.... oder "in der Zeit zurück reisen"
Dann werden die Akkus wieder voll;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.598
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nur, warum so inkonsequent?

Die Naviansagen kommen weiterhin auch via Kabel....

Oder haben sie vergessen dieses oldschool Feature abzuschalten?
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
hat nix mit Schuld zu tun.....

und mein BT hält nur 6 Stunden, die Touren dauern aber durchaus länger.....

Was nun?
Das kann man ja in Theorie ändern... Mein bt System hält lässig 10-12 Stunden, mit Navi ansagen und musikberieselung.

Notfalls mit einer externen Batterie während der Pausen wieder aufladen...

Frank
 
R

rmaurer22

Gast
Hier wird dem Navi 5 ja vorgehalten, dass es nicht so recht mit "althergebrachter" Kabel-Technik betreiben lässt.
Gruß - Pendeline
Solange althergebrachte Technik die neue qualitativ um Längen schlägt, kann mir die neue gestohlen bleiben.

Auch ich vermisse den Audioausgang für MP3 auf dem Kabel und kann nicht nachvollziehen warum ein Teil der Audiosignale, nämlich die Naviansage, ausgegeben wird und der andere nicht. Ich bleibe nun beim Zumo 660 und habe erst noch Geld gespart. Musik höre ich nur auf öden Autobahn-Etappen, aber darauf möchte ich nicht verzichten.

Betreffen BT-Kommunikation: Ausprobiert habe ich das Midland BT-Next Twin für die Kommunikation zwischen Sozia und mir.

Probleme:
1. Wenn ich nicht immer das Windgeräusch des Beifahrermikros auf meinem Lautsprecher haben möchte und umgekehrt, muss die Sprachgesteuerte (VOX) Intercom-Aktivierung benutzt werden. Man kann zwar softwaremässig an ein paar Schräubchen drehen, aber gut wird es nie. Für die Aktivierung muss ich erst einmal schreien, dann geht es 3 Sekunden bis die Verbindung steht.
2. Am Abend darf ich dann neben Kamera, Smartphone, Minipad auch noch zwei BT-Geräte laden.
3. Die Qualität und Lautstärke kommt nicht im entferntesten an das Baehr Verso.

Aus diesem Grund werde ich bis auf weiteres bei der Kabellösung bleiben.

Grüsse, Richi
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Solange althergebrachte Technik die neue qualitativ um Längen schlägt, kann mir die neue gestohlen bleiben.

Auch ich vermisse den Audioausgang für MP3 auf dem Kabel und kann nicht nachvollziehen warum ein Teil der Audiosignale, nämlich die Naviansage, ausgegeben wird und der andere nicht. Ich bleibe nun beim Zumo 660 und habe erst noch Geld gespart. Musik höre ich nur auf öden Autobahn-Etappen, aber darauf möchte ich nicht verzichten.

Betreffen BT-Kommunikation: Ausprobiert habe ich das Midland BT-Next Twin für die Kommunikation zwischen Sozia und mir.

Probleme:
1. Wenn ich nicht immer das Windgeräusch des Beifahrermikros auf meinem Lautsprecher haben möchte und umgekehrt, muss die Sprachgesteuerte (VOX) Intercom-Aktivierung benutzt werden. Man kann zwar softwaremässig an ein paar Schräubchen drehen, aber gut wird es nie. Für die Aktivierung muss ich erst einmal schreien, dann geht es 3 Sekunden bis die Verbindung steht.
2. Am Abend darf ich dann neben Kamera, Smartphone, Minipad auch noch zwei BT-Geräte laden.
3. Die Qualität und Lautstärke kommt nicht im entferntesten an das Baehr Verso.

Aus diesem Grund werde ich bis auf weiteres bei der Kabellösung bleiben.

Grüsse, Richi
@ Richi,

deine Beobachtungen mögen zutreffen, ohne Frage. Sie treffen aber nicht den Kern. Die Art der Datenübertragen (als Signal via Kabel ODER via Bluetooth) ist dafür nicht vom Grundsatz her zur Verantwortung zu ziehen. Es ist die Grundauslegung von Lautsprecher, Micro, Betriebsdauer und weiteren Features. Die muss stimmen, egal ob das Signal durch Kupfer oder durch die Luft kommt.

Gruß - Pendeline
P.S. Und um der Frage zuvorzukommen: Ich nutze das BMW-Bluetooth System (ohne Koppelung mit einem weiteren Helm) und das passt für mich.
 
Thema:

Enttäuscht vom neuen Navigator V

Enttäuscht vom neuen Navigator V - Ähnliche Themen

  • Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

    Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!: Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung...
  • Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black

    Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black: Hallo, habe eine einen Monat alte Triple Black. Es zeigen sich nach dieser kurzen Zeit schon feine Kratzer auf dem Tank. Bin ab und an im Stehen...
  • Bin enttäuscht

    Bin enttäuscht: Heute mal die neue LC gefahren weil meine wegen dem bekannten Rückruf beim freundlichen ist ... Also.... ich hab eigentlich vorher gedacht Juppi...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !!

    Enttäuscht von der neuen ADV !!: Hallo !!:) Endlich habe ich meine Dicke seit 8 Tagen und bin eigentlich ziemlich enttäuscht :(:( Habe jetzt 950 km gefahren, das Wetter war ja...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !! - Ähnliche Themen

  • Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

    Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!: Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung...
  • Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black

    Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black: Hallo, habe eine einen Monat alte Triple Black. Es zeigen sich nach dieser kurzen Zeit schon feine Kratzer auf dem Tank. Bin ab und an im Stehen...
  • Bin enttäuscht

    Bin enttäuscht: Heute mal die neue LC gefahren weil meine wegen dem bekannten Rückruf beim freundlichen ist ... Also.... ich hab eigentlich vorher gedacht Juppi...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !!

    Enttäuscht von der neuen ADV !!: Hallo !!:) Endlich habe ich meine Dicke seit 8 Tagen und bin eigentlich ziemlich enttäuscht :(:( Habe jetzt 950 km gefahren, das Wetter war ja...
  • Oben