Enttäuscht von ESA

Diskutiere Enttäuscht von ESA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich bin ziemlich enttäuscht von meinem ESA-Fahrwerk (09er GS) . Von den Einstellmöglichkeiten mal abgesehen. Die Federbeine...
T

Tomotion

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich enttäuscht von meinem ESA-Fahrwerk (09er GS) . Von den Einstellmöglichkeiten mal abgesehen.
Die Federbeine sind einfach unsensibel und vermitteln bei weitem nicht das Kontaktgefühl von guten Zubehörbeinen.
Macht es Sinn, die Beinchen überarbeiten zu lassen?
Oder ist das nur ein fauler Kompromiss? :confused:
Ich weiß noch nicht mal, ob man es ausbauen kann, ohne dass der Bus spinnt.

Was tun?
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
ich bin ziemlich enttäuscht von meinem ESA-Fahrwerk (09er GS) .
Hmm, kann ich ja nun gar nicht nachvollziehen, da ich das ESA eigentlich sehr toll finde. Habe es grundsätzlich auf eine Person mit Gepäck stehen und varieire dann je nach Untergrund und Fahrweise zwischen Sport und Komfort ... und merke einen deutlichen Unterschied.
Empfinde es als sehr praktisch, dass ich nicht jedesmal absteigen muss, um die Federung zu verstellen.

Was hast du erwartet ??? Oder sind dir nur die Dämpfer nicht progressiv oder stark genug? (das hätte allerdings nicht direkt etwas mit der elektrischen Verstellmöglichkeit ESA zu tun)
 
B

Baumbart

Gast
unterschiedliche Beurteilungen könnten auch am Fahrergewicht liegen, unter 80 kg nackend spricht das ESA angeblich ziemlich zäh an.
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
kann ja auch nicht sein.

es sind und bleiben billige serienstoßdämpfer.
 
W

Wogenwolf

Gast
Ich bin sehr zufriedem mit dem ESA!
Denke allerdings auch, dass das Fahrergewicht eine nicht unerheblich Rolle spielt
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
unterschiedliche Beurteilungen könnten auch am Fahrergewicht liegen, unter 80 kg nackend spricht das ESA angeblich ziemlich zäh an.
das heißt jetzt aber nicht , das ich mit 72 kg ein SPEZIAL-ESA benötige,oder?
:D

Gruß

Torsten
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Nur mal so nebenbei......... :)
die Feder gibt ja die "Härte" vor, Beziehungsweise ist für das Fahrverhalten von großer Bedeutung. Man denke nur mal heutzutage an die unterschiedlichen Gewichtsklassen, geht ja von <70kg bis hin zu > 120kg (Solo) und das alles mit der gleichen Feder.:eek:
Man kann sich ja ausrechnen was passiert wenn die entsprechende Sozia da noch draufsitzt.

Wie soll da das Fahrverhalten bei einem Standartfahrwerk (oder auch ESA) noch richtig funktionieren :confused: ganz zu schweigen von der falschen Einstellung

nix für ungut:)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

na ja, was machst du bei einem Standardfahrwerk ohne ESA? Wahrscheinlich erstmal die Federvorspannung per Handrad erhöhen.

Ähnlich geht es beim ESA. Die Federbeine/Feder sind/ist auf 85 Kg ausgelegt. Wiegt nun jemand 100 Kg, stellt er das ESA auf Fahrer+Beladung ein. Paßt einigermaßen.

Eng wird es bei Urlaubstouren mit Sozia+Gepäck ... oder für einen 55 Kilo-Solofahrer (gibt es bei BMW nicht). :D


ESA ist diesbezüglich nur ein Beiwerk, mehr nicht. Ohne ESA ist das Problem das gleiche. Der große Vorteil des ESA-Fahrwerks ist, neben den einfachen und schnellen Verstellmöglichkeiten, die interne Übereinstimmung. Ohne ESA dreht der Normalfahrer - wenn überhaupt (?) - nur am hinteren Federbein. Mit ESA wird vorne+hinten verstellt/eingestellt, passend.


Das die Orignalfederbeine, egal ob mit oder ohne ESA, nicht an die Qualität individuell angepaßter Zubehörfederbeine herankommen, dürfte klar sein. Trotzdem ist in einigen Fällen ein "intern abgestimmtes" ESA-Fahrwerk besser, als ein total daneben liegendes, falsch eingestelltes Zubehörfahrwerk. Es ist keine Seltenheit, dass teure und hochwertige Zubehörfederbeine vom Fahrer nicht richtig eingestellt werden; da ist die korrekte Feder nur eine Komponente.



edit: gerade endeckt => http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=33571
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich bin mit meinem ESA und 85kg absolut zufrieden. Mit das beste Zubehör welches man bei BMW bestellen kan

Thorsten
 
B

Baumbart

Gast
Moin,

na ja, was machst du bei einem Standardfahrwerk ohne ESA? Wahrscheinlich erstmal die Federvorspannung per Handrad erhöhen.
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=33571
Federvorspannung bei zu leichtem Fahrer zu erhöhen bringt eben nigs. Ich kenns auch nur vom Hörensageen (bzw. Sagen hören) und da sagt mir ein RT-Fahrer, der etwa 70 kg wiegt dass er vom ESA wenig spürt, schon in der Komfortstufe sei die Kiste zu hart. Wirkungen vom ESA hat er nur im Soziusbetrieb, und seit seine Frau weg ist... :rolleyes:
Natürlich ist das beim Standardfahrwerk nicht anders, aber ohne Aufpreis.
 
P

pepe

Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
156
Ort
25436 Uetersen
Modell
1200 GS ADV
Also ich bin mit dem ESA bei meiner ADV bei 100 KG-Lebendgewicht mit der Einstellung "1. Person OHNE Gepäck" in der Stufe "Normal" absolut zufrieden. Wenn ich lange Kopfsteinpflasterstrecken fahren muss, stelle ich auf die Stufe "Comfort" und merke deutlich den Unterschied.

Gruß...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Hartmut; das mit den "zu leichten" Fahrern hatte ich ausdrücklich geschrieben. Diese haben das "größte Problem" mit ESA ... und auch mit dem Standardfahrwerk eine gute Abstimmung hinzubekommen. Die BMW-Federbeine, egal ob mit oder ohne ESA, sind auf 85 Kilofahrer ausgelegt. Wobei 10% Plus/Minus zu verkraften sind.



@pepe; deine Einstellungen (Normal, Comfort, Sport) haben mit dem Fahrer-/Personengewicht so gut wie nichts zu tun. Über diese Stufen wird die Fahrbahnbeschaffenheit und der Fahrstil berücksichtigt. Diese Verstellung kann in Fahrt per Knopfdruck vorgenommen werden, während die "Gewichtseinstellung" bei laufendem Motor im Stand gemacht wird. Das du bei deinem Kampfgewicht den Unterschied spürst ist klar. ;)





In meiner R1200R habe ich das ESA-System und mein Gewicht paßt einigermaßen. Als ausgesprochener Zubehörfederbeinfreund mußte ich dazu überredet werden das ESA zu nehmen. Nachdem ich es auf weit über 40.000 KM intensiv kennengelernt und genutzt habe, würde ich es immer wieder bestellen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das Federbein kann von einer erfahrenen Person leicht modifiziert werden, dass es auch für eine Person außerhalb des Durchschnittgewichts passt.

Bei leichten Personen reicht es im Idealfall aus der Feder etwas Vorspannung zu nehmen (abhängig ob die Feder ab Werk vorgespannt eingebaut ist), oder eventuell eine andere Feder mit besser passender Federrate. Man sollte nur standhaft bleiben und nicht die ganzen Extra-Features mitbestellen, die man eigentlich ursprünglich nicht wollte / brauchte. Dann kostet das wirklich nicht die Welt. Jedenfalls weit weniger wie die allermeisten Zubehör-Knalltüten ... nur im Gegensatz zu der bringt es wirklich etwas ein passendes Fahrwerk zu besitzen.
 
okr

okr

Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
90
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1200GS Adventure
Ja, erst mal, Guten Morgen! :)

Kampfgewicht: 100 kg :o
Fahrstiel: Normal :)
Untergrund: 70% Strasse (davon, 60% eher schlechte Strassen), 30% Feld und Schotter Wege :D
Dieses zu 80 % mit Sozia und davon ´ne Menge auch mit Gepäck :D
(Natürlich auch Feld und Schotterwege, nicht immer zur Freude der Sozia :p)

Seit Ende letzten Jahres hatte ich versucht meine 06 ADV (50.000km) mit Zubehörfederbeine aufzuwerten.:confused:
Dazu hatte ich mit vielen Firmen Kontakt aufgenommen, Probefahrten gemacht und mich auch so umgehört. Und, ich bin auch die 09er mit ESA Probe gefahren, und das nicht nur ein Mal, immer wieder mal die und dann mal wieder ESA!
Mein erster Eindruck vom ESA war eher negativ, irgendwie wirkte die Maschine unsensibel, klar kam ja auch von einer 50.000 km ausgelutschten 06! ;)
Meine persönlichen Erfahrungen (Nicht meckern, sind halt meine Eindrücke :o und ich bin kein Fahrwerksspezialist)

Wilbers:
War schon klasse, auf der glatten Straße! Aber, je schlechter der Untergrund, umso mehr schwächen taten sich auf! :eek:
Feder sollte für mein Gewicht richtig gewesen sein, (wir wiegen beide etwa das gleiche) aber es kann natürlich sein das man an der Einstellung noch was verbessern hätte können.
Aber der Ah-Effekt stellte sich halt nicht ein. :(

WP (Spin):
Sensationell, doch muss man sagen – konnte es allerdings nicht lange fahren!

Mehr Alternativen konnte ich nicht testen. :rolleyes:

Nach dieser Test- und Meinungsbildungsphase (bis August 09) gab das ESA-Fahrwerk den besten, für mich/uns, passenden Kompromiss ab, auch wegen der schnellen und einfachen Einstellung!
Leider konnte ich in der Kürze der Zeit das ESA Fahrwerk nicht mit einem Kampfgewicht von 70 Kg testen (ich arbeite daran :o), daher kann ich nichts dazu sagen;), ob bei diesem Gewicht das Fahrwerk zu straff ist. Aber ich kann jetzt seit 5.000 km sagen, dass es für uns genau die richtige Entscheidung war. :D

Wir sind nicht auf der letzten Rille Unterwegs!
Wir fahren nicht auf der Rennstrecke!
Wir touren gerne und wollen was von der Welt sehen!
Uns darf man gerne überholen! (Wenn man dann anschließend nicht die Kurven zu parkt)
Und ich fahre immer so, dass ich mir auch selber entgegen kommen möchte. (Meistens!)

ESA passt nicht 100%, ich hätte da ein paar Wünsche bezüglich der Einstellmöglichkeiten, aber in der Summe ist es der beste Kompromiss aller, von mir in Betracht gezogener Möglichkeiten. Diese haben sich nun auf 5.000 km weiter bestätigt, so dass ich ESA jederzeit wieder bestellen würde.

Grüße

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
mit 72 kg würde ich vom ESA abraten, wenn Du nicht überwiegend mit Sozia fährst - Geld zum Fenster raus, dann besser angepasste Zubehörfederbeine
72 kg :eek: :cool:
Da würde ich Dir empfehlen, das Geld lieber mal in ner Tafel Schokolade oder was anderem essbaren zu investieren, damit Du mal wat auf die Rippen bekommst.... ;):D:p

ESA... also mir gefällt es, bin zufrieden und würde es wieder als Extra buchen.

Es grüßen aus NRW
knapp über 100 kg
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
72 kg :eek: :cool:
Da würde ich Dir empfehlen, das Geld lieber mal in ner Tafel Schokolade oder was anderem essbaren zu investieren, damit Du mal wat auf die Rippen bekommst.... ;):D:p

ESA... also mir gefällt es, bin zufrieden und würde es wieder als Extra buchen.

Es grüßen aus NRW
knapp über 100 kg
Hallo,
ick war der mit 72 kg, esse jeden abend 1 Tafel Schokolade..

Aber, ein GUTER HAHN wird selten fett.

Zum Thema ESA , wie die Vorredner bereits erwähnten, ist das ESA für 85 kg ausgelegt.
Trotzdem möchte ich es nicht missen , da ich je nach Fahrstil zwischen Comfort(Standart) und einer höher wechseln kann. Die Sportvariante verträgt mein Kreuz bei meinem Gewicht natürlich nicht, habe dann das Gefühl der Dämpfer ist festgeschweißt !
Gruß Torsten
 
jechtel

jechtel

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
104
Ort
Ostwestfalen
Modell
R 1200 GS Bj. 09
Also mir gefällt es auch, war bei meiner GS dabei und bin mit meiner alten Honda früher immer mit der selben Einstellung gefahren. Jetzt merkt man auch mal was sich da tut. Im Soziabetrieb auch 1A. Wiege 85 Kg. Nur die Einstellung "kleine Schlaglöcher" (kleiner Berg) geht irgendwie auf die Handgelenke.

Gruss Maik
 
Thema:

Enttäuscht von ESA

Enttäuscht von ESA - Ähnliche Themen

  • Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

    Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!: Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung...
  • Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black

    Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black: Hallo, habe eine einen Monat alte Triple Black. Es zeigen sich nach dieser kurzen Zeit schon feine Kratzer auf dem Tank. Bin ab und an im Stehen...
  • Bin enttäuscht

    Bin enttäuscht: Heute mal die neue LC gefahren weil meine wegen dem bekannten Rückruf beim freundlichen ist ... Also.... ich hab eigentlich vorher gedacht Juppi...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !!

    Enttäuscht von der neuen ADV !!: Hallo !!:) Endlich habe ich meine Dicke seit 8 Tagen und bin eigentlich ziemlich enttäuscht :(:( Habe jetzt 950 km gefahren, das Wetter war ja...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !! - Ähnliche Themen

  • Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

    Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!: Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung...
  • Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black

    Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black: Hallo, habe eine einen Monat alte Triple Black. Es zeigen sich nach dieser kurzen Zeit schon feine Kratzer auf dem Tank. Bin ab und an im Stehen...
  • Bin enttäuscht

    Bin enttäuscht: Heute mal die neue LC gefahren weil meine wegen dem bekannten Rückruf beim freundlichen ist ... Also.... ich hab eigentlich vorher gedacht Juppi...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !!

    Enttäuscht von der neuen ADV !!: Hallo !!:) Endlich habe ich meine Dicke seit 8 Tagen und bin eigentlich ziemlich enttäuscht :(:( Habe jetzt 950 km gefahren, das Wetter war ja...
  • Oben