Erfahrener Schrauber für Kupplung in Sachsen

Diskutiere Erfahrener Schrauber für Kupplung in Sachsen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Leutz! Ich habe den Eindruck das bei meiner Gutsten langsam die Kupplung kommt. Vielleicht hilft auf nochmal nachstellen, aber ich muss...
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Servus Leutz!

Ich habe den Eindruck das bei meiner Gutsten langsam die Kupplung kommt. Vielleicht hilft auf nochmal nachstellen, aber ich muss heute Abend erst mal die Dicke der Reibscheibe messen.
Bei 140tkm muss man ja aber langsam damit rechnen.
Ganz allein trau ich mir den Wechsel nicht zu, BMW will aber auch Hölle Geld für haben.
Gibt es vielleicht jemand aus der Gegend zwischen Leipzig und Dresden, der das schon mal gemacht hat und mich etwas unterstützen könnte?

Danke euch!
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Maik

Das sind etwa 6-8h Arbeit. Hab den Käse schon 3x machen dürfen. Getriebe undicht; KW-Simmering; Kupplung platt
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Freunde !

Hier ein kleines Update: Hatte gestern den Anlasser draußen und hab die Reibscheibe gemessen: 4,5mm. Der Freund ist also runter. Schade.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Maik,

140000 km und schon die Kupplung ruiniert?!
Materialfahrer!:tongue:

Aber im Ernst: wenn Du selbst den Anlasser rausgebaut hast - und ihn wieder reinkriegst - dann schaffst Du den kleinen Rest auch noch...!
Wie oben schon geschrieben, ist das eben eine größere Schrauberaktion, die einfach Zeit braucht. Der Schwierigkeitsgrad steigt nach Deiner bislang erfolgten Anlasser-Check-Reparatur jedoch nicht mehr wesentlich an.
Ein normaler, guter Werkzeugsatz mit den gängigen Tools reicht völlig. An "Spezialwerkzeug" sind allenfalls ein paar überlange M8-Schrauben mit abgesägtem Kopf als Führungsbolzen zum Aus- und Einfädeln des Getriebes und ein Kupplungszentrierdorn - gugsch Du hier:

Kupplungszentrierdorn für Arme - S-Boxer-Forum

erforderlich.

Wenn Du willst, schauen wir Dir hier virtuell über die Schultern und stehen ggfs. auch mit Rat und Tat zur Seite.

Hau rein!

Grüße, Rainer, der elfer-schwob


PS: Eine solche Rep., wie sie bei Dir jetzt ansteht, war für mich vor Jahren übrigens der Anlaß, mir endlich ne Hebebühne zuzulegen. Spart Zeit und Nerven. Und die Knie und das Kreuz danken es...
 
benzler

benzler

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Hi Maik,

der elfer-schob und der Rest hier hilft Dir schon - Du schaffst das schon (denke einfach an die 800 Euro die der Freundliche verlangt).

Kleiner Tip: würde auch die Simmeringe am Motor und Getriebe gleich mitwechseln, neue Filz-Druckstange auch.

Die Bolzen helfen ungemein (wie der elfer-schwob schon schrieb).

Habe letztes Jahr getauscht, Getriebe + Antrieb komplett zusammen an einem Stück ausgebaut (mit Hinterrad, war alleine aber echt kacke).

Hab zwar die zwei Simmeringe am Motor gleich mal beim Aufziehen gekillt, aber alles immr noch günstiger wie beim Freundlichen.

Viel Spaß.

mfg

benzler
WP_000074.jpgWP_000075.jpgWP_000076.jpg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Mal einen Spass gemacht:

kannst mir dafür mal grad mein Haus neu streichen, die Profis wollen auch ne Masse Geld dafür.
Wollen sogar ein Gerüst stellen obwoh ne Leiter eigentlich genügen sollte...
dann mach ich das alles neu mit der Kupplung und so... :-)
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Mosbach ist leider nicht grad um´s Eck - wenn ich da die Fahrtzeit mit dazuzähle müsste ich wohl zwei Wochenenden kommen :-)

Aber mal ernsthaft: Der Elfer ist bekannt für´s Mut machen, und wenn ihr hier (als diejenigen die´s schon mal getan haben) einschätzt, dass ich als Anlasser-Abbauer den Rest auch hinbekomme, dann werd ich´s ja wohl auf die Reihe kriegen.
Dann danke ich euch bis hier her und werd mal anfangen Teile zu kaufen und dabei auch an Benzlers Ratschläge denken.

Was kauft man da so? Hab das Netz schon mal bemüht: Lucas, EBC, Sachs .... Gibt´s da irgendwelche Geheimtips? Die Sinterkupplungen gelten ja zwar als "Unzerstörbar", aber schlagen auch gleich mit 300 Glocken zu. Reicht die "Normale" nicht auch? Schließlich bin ich ja jetzt auch (vermutlich) 140tkm damit hingekommen ...
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Elfer, du bist mein Held - leider kann man die Grafik deines Zentrierdorns nicht anschauen, wenn man dort nicht angemeldet ist :-(
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Maik,

Danke für die Blumen!

Aber wer hier der wahre Held ist wird sich zeigen, wenn Deine Kuh wieder läuft...!

Extra für Dich stell ich hier nochmal mein Bild aus dem S-boxer-Forum ein. (hab nicht dran gedacht, daß die Bilderlein nur für members sind).

Witzig ist, finde ich, daß Du uns fragst, welche Kupplung Du nehmen sollst. Mit 140000 km hast Du deutlich mehr Erfahrung, als die allermeisten hier. Und wenn die neue Kupplung wieder runter ist, hast Du kanpp 300000 km auf dem Bock. Meinst Du, daß dann die Kupplungsscheibe wieder das einzig defekte Teil sein wird? Ich drück Dir die Daumen.
Mit Deinem Wissen würde ich an Deiner Stelle wieder genau zum Originalteil greifen. Und zwar komplett mit Scheibe, beiden Druckplatten, Feder und Druckstange. Und laß Dir gleich einen großen Klecks Staburags mitgeben. Und hol eine Anstaltspackung Kabelbinder. Es ist unglaublich, wie viele davon Du erstmal abschneiden mußt. Achja, Du brauchst auch die beiden O-Ringe zwischen Drosselklappengehäusen und Ansaugrohren. Die alten kriegst Du nämlich nicht mehr rein, weil sie viel zu groß geworden sind.

Respekt übrigens für Deinen Entschluß, das Ganze im doityourself-Verfahren durchzuziehn. Such mal im Netz, es gibt einige sehr brauchbare Bild-/Videodokumentationen dieser Arbeit.

Zum Wechsel der Kupplung kannst Du Hinterrad, HAG, hintere Schwinge und Getriebe am Stück rausbauen. Federbein am Rahmen dranlassen und an der Schwinge weg. Die meisten Handbücher beschreiben das anders und zerlegen komplett alles von hinten nach vorne. Allerdings ist zum Abziehen und zum Wiederandocken der hinteren Hälfte des Mopeds ein Helfer sehr nützlich. Man braucht in der Tat 3 - 5 Hände dazu.
Auch das Bremssystem muß nicht geöffnet werden, egal ob ABS oder ohne. Bremssattel hi. muß natürlich vom HAG gelöst werden.

Halt uns auf dem Laufenden!

Viel Erfolg und Spaß,

Rainer, der elfer-schwob


Nachtrag: Auf dem mittleren Bild siehst Du einen der Hilfsbolzen zum Ein- und Ausfädeln des Getriebes
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
jooooo, ran an's Werk .... wir warten dann mal auf Fragen ... die kommen mit Sicherheit ....
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
@Schwob .... hoffe du hast die eine lose Schraube noch angezogen ... ist ja pottentrocken dein Gehäuse ... SiRi mit gemacht ...?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi freewilly,

mein Zentrierdorn für Arme macht natürlich mit bereits festgezogenen Kupplungsschrauben wenig Sinn. Das Foto wurde praktisch live und in Farbe mit dreckigsten Fingern und unter Lebensgefahr - extra für Euch - aufgenommen. Und ja, auch die letzte lose Schraube kam noch dran...
Grund der Demontage war eigentl. das Getriebe, und dabei wirft man gleich ne neue K-Scheibe mit rein. Und die Siris waren und sind dicht, gab kein Grund die zu wechseln. Toitoitoi, so solls auch bleiben.

Grüße, Rainer, der elfer-schwob


@Maik: schon gesehn?
http://www.ebay.de/itm/BMW-R-1100-G...19017?pt=DE_Motorradteile&hash=item3f336e7e89
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
@Elfer: Bin einer der Beobachter - ich hoffe mal das das Teil nicht preistechnisch explodiert :-)
 
benzler

benzler

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Tom,

schonmal was vom Zoom im Firefox gehört???

Aber ne Lesebrille brauch ich manchmal trotzdem!

Fand den Link eigentlich ganz brauchbar - auch wenn ich eine techn. Ausbildung "genossen habe".

mfg

benzler
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bin einer der Beobachter - ich hoffe mal das das Teil nicht preistechnisch explodiert :-)
Die Preise beim Unfreundlichen kennst Du zum Vergleichen hoffentlich?
Denn oftmals werden bei egay Gebote abgegeben, die den regulären Ladenpreis bei weitem überschreiten...Doofis!
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Ne, ehrlicherweise kenn ich die Preise nicht. Hab nur mal im Buschfunk gelesen dass die Reibscheibe um die hundert Euro kosten soll.
Mein :-) ist aber leider 50km weg, was eine Beschaffung dort ohnehin erschwert ....
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das nicht das Problem mit Firefox .... aber .... Bilder sagen mehr wie 1000 Worte und ich schaue mir lieber 3 Bilder an und die Sachlage ist klar, als wenn ich 4 Seiten Lese und dann noch interpretieren muß was eigentlich gemeint ist .... Speak with Data nennt man das ...
Tom,

schonmal was vom Zoom im Firefox gehört???

Aber ne Lesebrille brauch ich manchmal trotzdem!

Fand den Link eigentlich ganz brauchbar - auch wenn ich eine techn. Ausbildung "genossen habe".

mfg

benzler
 
G

Gast20919

Gast
Ne, ehrlicherweise kenn ich die Preise nicht. Hab nur mal im Buschfunk gelesen dass die Reibscheibe um die hundert Euro kosten soll.
Mein :-) ist aber leider 50km weg, was eine Beschaffung dort ohnehin erschwert ....

Die Kupplungscheibe ist über Nacht bei Dir zb Matthies Hamburg oder über mich ...

hier noch ne Bastelanleitung :

 
Thema:

Erfahrener Schrauber für Kupplung in Sachsen

Erfahrener Schrauber für Kupplung in Sachsen - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Welcher erfahrene Schrauber

    Welcher erfahrene Schrauber: ja ich suche einen erfahrenen Schrauber im Raum Wien, der mich bei den Arbeiten einschult und mir bei schwierigen Arbeiten, wo Erfahrung notwendig...
  • Welcher erfahrene Schrauber - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Welcher erfahrene Schrauber

    Welcher erfahrene Schrauber: ja ich suche einen erfahrenen Schrauber im Raum Wien, der mich bei den Arbeiten einschult und mir bei schwierigen Arbeiten, wo Erfahrung notwendig...
  • Oben