Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer

Diskutiere Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag, seit kurzer Zeit bin ich wieder Besitzer einer R1100GS aus 1996 und bin den Klang einer R1200R LC Euro 3 gewöhnt. Die fährt jetzt meine...
LaMaronne

LaMaronne

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Guten Tag,
seit kurzer Zeit bin ich wieder Besitzer einer R1100GS aus 1996 und bin den Klang einer R1200R LC Euro 3 gewöhnt. Die fährt jetzt meine Frau…

Wenn sie ihre Maschine anmacht, höre ich die GS nicht mehr.

Ich möchte kein lautes Motorrad haben, jedoch darf sie schon emotionale Töne von sich geben. So wie die R halt.

Wer hat Erfahrung mit GPR?
Natürlich die Ausführung, mit der man NICHT am zweiten Kreisverkehr von der Rennleitung rausgezogen wird. Also volles Erfüllung des vollen Regelwerks. Wir sind viel im europäischen Ausland. Da möchten wir keinen Ärger haben.

Grüße aus Bayern
Jochen
 
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Maikster

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Ich hab den Leovince mit KAT und Rohr bis zum Sammler. Das ist schon ne ganz schöne Brülltüte, und wird mit der Zeit sogar immer lauter - meiner ist knapp 10 Jahre dran.
Die Auspuffverlängerung für die Koffer machst dann wieder erträglich :bounce:
 
Franz Gans

Franz Gans

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Es ist in der Szene kein Geheimnis, daß beide Hersteller - also GPR und LeoVince - doch in dem Ruf stehen Brülltüten zu liefern bzw. Anlagen, die sich spätestens nach einiger Laufleistung zu solchen entwickeln. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Möglicherweise werden sie sogar billig in der gleichen italienischen Klitsche zusammengeblindnietet und - soweit ich weiß - vom gleichen Importeur (Ilmberger) hier unters Volk gebracht.

Was - außer dem relativ hohen Gewicht - gegen den Originalauspuff spricht, verstehe ich nicht. Zum Fahren brauche ich keinen mehr als unvermeidbaren Lärm, höre allerdings noch ziemlich gut.

Immerhin rutscht die R1100GS mit für den Originalaiuspuff in den Papieren bescheinigten 94 dB (A) Standgeräusch noch ganz knapp unter dem österreichischen Grenzwert des Außerfern hindurch.
 
LaMaronne

LaMaronne

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Danke Karl-Heinz!
Meine R1200R hat in den Papieren die gleichen Werte. Ergebnis: EinUnterschied wie Tag und Nacht.

Bevor wir den Auspuff bestellt haben, telefonierte ich mit dem Verantwortlichen vom Imberger. Er bestätigt, daß die direkt in Italien bestellten und sehr günstigen Tüten sehr laut sind. Das würde mir nich t gefallen.
Ein kerniger, dumpfer Boxersound darf es schon sein. Und davon ist die Serienanlage nun ganz weit entfernt.
Für meine 1150er habe ich seinerzeit einen gebrauchte Remus-Endtopf montiert. Sogar ohne DB-Killer war der leise, verfügte über einen satten, dumpferen Klang.

Ich habe den GPR gestern ausgepackt und mit Devr-Dull konserviert. Von der Verarbeitung war ich positiv überrascht.
Überrascht war ich auch von dem mitgelieferten Kat. Der ist im Rohr, ein Gitterartiges Gebilde. Wenn ich mir dagegen den originalen ansehe. Na ja.
Das System verfügt über alle Papiere und der Ilmberger ist aus meiner Sicht ein seriöser Händler. Ich werde die Tüte in Kürze montieren und bin sehr gespannt.

Grüße
Jochen
 
elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Für meine 1150er habe ich seinerzeit einen gebrauchte Remus-Endtopf montiert. Sogar ohne DB-Killer war der leise, verfügte über einen satten, dumpferen Klang.

Bei der 1150 sind Kat/Vorschalldämpfer u. Endrohr zwei separate Systeme, bei der 1100 ist das jedoch ein Gesamtgebilde.

Läßt man bei 1150 das Endrohr ganz weg, ist der Krach aus dem verbleibenden Kat schon so stark gedämpft, daß der Austausch des Enddämpfers kaum zu einer echten Brülltüte führen kann, egal was man dran montiert.
Erst nach Wegfall des Vorschalldämpfers, also beim Umbau auf "Y" plus anderes Endrohr kanns maximalen Krach geben.

Bei alternativen Anlagen für die 1100 entfällt zwangsläufig der Vorschalldämpfer und drum wirkt sich hier der Umbau weitaus stärker aus.

Ich hatte an meiner 1100 GS vor Jahren eine Hattech-Anlage mit Zulassung und dB-Eater montiert. Ich weiß den max. dB-Wert nimmer, aber das war akustisch schon sehr heftige Kost...
 

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kallegerd

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Achtung bei Leo-Vince ohne Kat bei der 1100er:
Null Drehmoment ist die Folge.
 
LaMaronne

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Ich fragte konkret nach GPR mit Kat und Zulassung!
 
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kallegerd

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Und hast ihn bestellt und er liegt daheim!
 
LaMaronne

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Korrekt
 
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kallegerd

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Und wieso beschwerst Du dich über kostenlose Infos? Unglaublich.
Der LeoVince wurde weiter vorne im Thema erwähnt und taugt nichts.
 
LaMaronne

LaMaronne

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Ich habe mich nicht beschwert, ich habe die Frage präzisiert.

Wenn jemand nach der Uhrzeit fragt und zur Antwort bekommt, daß es Sommer ist, ist das eine kostenlose aber nicht weiterführende Info.

Morgen bau ich das Teil dran und kann mich von dem Ergebnis direkt überzeugen. Aber herzlichen Dank!
 
K

kallegerd

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Und Zitronenfalter falten Zitronen.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Ich fragte konkret nach GPR mit Kat und Zulassung!
Hi Jochen,

ich hab an meinem Scrambler Umbau einen GPR dran den ich gebraucht gekauft hatte. Ich weiß nicht was Du mit E-Prüfzeichen etc. wissen willst, denn ja, das ist drauf und ich hab auch eine ABE. Ich war damit zweimal bei der HU und zum Eintragen meines Umbaus auch zur Einzelabnahme, den TÜV Mann (bzw GTÜ) hat es nicht gejuckt, ich bin aber auch sehr zaghaft vorgefahren.

Ich nehm das Moped öfter um auf die Arbeit zu fahren, aufgehalten wurde ich noch nie, aber ja, es ist laut…..sehr laut. Mir persönlich zu laut, aber es klingt gut und passt zum Moped, daher lass ich es im Moment noch.

Der GTÜ Mann meinte es wäre in Ordnung für ihn als ich gefragt hatte. Ich wollte den Topf auch eintragen damit ich das ABE Thema weg hab (hab ich auch bei allem anderen so gemacht), aber das hat der GTÜ Mann gemeint, das macht er nicht, denn egal ob eingetragen oder nicht am Ende ist die Messung der Polizei entscheident.

An meiner K25 würde ich mit so einer Brülltüte nicht fahren, schon alleine wegen meinem eigenen Geräuschpegel am Helm.

Wie Elfer-schwob schon geschrieben hat ist aber an der 1100er entscheident, daß der Vorschalldämpfer wegfällt und das ist das Hauptproblem für den Krawall.

Gruß
Tom

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gerd_

gerd_

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Hi
Der Leo ist laut, laut und nochmal laut. Das kann er gut.
Er kostet einige Leistung. Das sind Messwerte von Einigen denen ich traue und von Motorrad. Die einzige Anlage die ich kenne die keine Leistung kostet und geräuschlich OK ist. ist Remus (baugleich Sebring).
Über Schwankungen im 1%-Bereich rede ich nicht.
Die SR bringt /brachte Leistung und ist/war legal. Aber nur 14 Tage, Danach ist auch sie sehr laut. Die SR ist auch auf die unterschiedlichen(!) Boxer abgestimmt.
Die Leo ist vermutlich überhaupt nicht abgestimmt und nur eine Art Universalrohr das "irgendwo" eine Zulassung bekam. Ich habe den Verdacht, dass sie von der Prüfstelle per Telefonübertragung abgenommen wurde.
gerd
 
Franz Gans

Franz Gans

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Meine R1200R hat in den Papieren die gleichen Werte. Ergebnis: EinUnterschied wie Tag und Nacht.
Wie Dir Deine Ohren richtig signalisieren, sind die beiden vollkommen gleichen Werte offenbar akustisch nicht identisch!

Das ist leider die Entwicklung, die das Auspuffthema seither (1993 bis quasi gestern *)) genommen hat. Unter dem Einfluß der Industrie (auch seitens BMW Motorrad) wird mit gleichen, aber auf unterschiedlichen Meßverfahren beruhenden Werten den unfreiwilligen Zuhörern suggeriert, es bestünde kein Verbesserungsbedarf.

Den Werten können selbst schlechte Ohren nicht die Absolution erteilen. Sie sind über die Jahre hinweg gleichgeblieben oder sogar niedriger geworden, aber der Krach größer. Diesem Trend zu folgen ist der falsche Weg zu mehr Ruhe und Umweltverträglichkeit auf den Straßen!

*) Neue Abgas- und Geräuschregeln für Motorräder ab 2025: Werden sie leiser?

und darin enthalten auch: Klartext Motorradlärm: Auf beiden Ohren taub

Ausgerechnet mit G.P.R., LeoVince, Ixil und Konsorten (billig zusammengepopnietete Blechrohre mit Endkappen und Dämmwollenstopfung) erreicht man genau das Gegenteil und fördert lediglich Wasser auf die Mühlen der Streckensperrenbefürworter.

Ich frage mich tatsächlich immer wieder, warum Motorradkäufer als eine ihrer ersten Aktionen am "neuen" Moped über den Kauf einer anderen Auspuffanlage, (gleich dahinter folgen Luftfilter und Zündkerzen) nachdenken? Alles verhinderte Rossis, oder Spieltrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
LaMaronne

LaMaronne

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Guten Tag,
1. um das Thema wieder in Richtung Sachlichkeit zu verschieben, folgendes:
  • Meine Themenfrage ist in der Überschrift klar definiert.
  • Das warum, weshalb, wichtige Parameter und persönliche Meinung sind in dem Eingangs-Chat spezifiziert.

2. Es werden - wie bedauerlicherweise häufig in Foren - oft Äpfel mit Birnen verglichen, pauschale Behauptungen geäußert, die sich, höflich ausgedrückt, nicht ansatzweise verifizieren lassen.
Aus meiner Sicht sollte man nicht alle Produkte eines Hersteller über einen Kamm scheren, nur weil ein paar Schwarze Schafe alle DB-Killer entfernt haben und den Krach toll finden.

3. Fakt ist, daß GPR definitiv „Brülltüten“ vertreibt, diese jedoch nicht den Bestimmungen entsprechen und die Grenzwerte deutlich überschreiten.
Die von mir thematisierte Komplettanlage verfügt über alle Zulassungen und Papiere Und KAT.
Mittlerweile habe ich sie heute eingebaut und ausprobiert.

Ergebnis:
entspricht meinen Vorstellungen, den Aussagen des Generalimporteurs und erfüllt auch die Vorschriften. Die Anlage hört sich gut an, ohne laut oder aufdringlich zu sein.
Da kann die Serienanlage der R1200R LC, Euro 3 mit Klappenstensteuerung schon ganz anders, wenn man es provoziert.

Meine persönliche Meinung:
Motorradfahren ist etwas emotionales. Für viele gehört auch der Sound dazu. Deswegen war die 1200LC auch die erste Baureihe, dessen Abgasanlage die nach diesen Kriterien im Soundstudio entwickelt wurde. Wie man weiß, mit sehr guter Resonanz.

Offen gesagt, Fahrer mit illegalen Anlagen oder auch jene, die mit Serienanlagen laut fahren, verachte ich in höchstem Maße. Das gilt gleichermaßen für Autos wie Motorräder.

Meine Frau und ich nutzen unseren kompletten Urlaub für Motorradreisen, Motorrad-Trainings und genießen das Fahren, Land und Leute.
Nachdem man unser neues Motorrad jetzt - neben der R - auch hören kann, macht es umso mehr Spaß, auch wenn diese Investition etwas unsinnig war. Aber ist dann nicht das ganze Fahren unsinnig?

Euch ein schönes Wochenende!
Grüße
Jochen
 
E

EugenGS

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R 1100 GS
Die Liebe zum attraktiven Sound kann ich nachvollziehen. Ich bin auch so geprägt worden. Leider ist mit attraktivem Sound aber meist auch ein hoher Schallpegel verbunden.
Während der Fahrt hab ich unter dem Helm Stöpsel in den Ohren um dem Schallpegel möglichst wenig ausgesetzt zu sein. Vom Sound des Aufpuffs krieg ich so im Gegensatz zum Umfeld ganz wenig mit. Meine Aufmerksamkeit gehört auch ausschließlich dem Verkehr und der Strecke.
Die Spielregeln macht der Gesetzgeber. Meiner Meinung nach hat er seine Hausaufgaben nicht gut gemacht. Deshalb ist Lärm ein wesentlicher Faktor dafür, dass Motorradfahrer zunehmend unbeliebter werden.
Mit dem Serienauspuff meiner 1100 GS hab ich Freude am Fahren und Freude Andere durch meinen Schallpegel wenig zu nerven. Ich halte die Art zu fahren nicht für unsinnig.

ciao

Eugen
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
3. Fakt ist, daß GPR definitiv „Brülltüten“ vertreibt, diese jedoch nicht den Bestimmungen entsprechen und die Grenzwerte deutlich überschreiten.
Die von mir thematisierte Komplettanlage verfügt über alle Zulassungen und Papiere Und KAT.
Mittlerweile habe ich sie heute eingebaut und ausprobiert.
das hat meine (Zulassung…ABE…E-Kennzeichen) auch, dennoch ist das Teil laut. Jedoch ignorierst Du sachliche Beiträge völlig, dann braucht man Dir auch nicht mehr zu Antworten wenn Du nur eine Bestätigung Deiner eigenen Meinung hören willst.
 
Oldred

Oldred

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Sinsheim
Modell
R1100GS, K100 EML GT3
Hallo,
ich hoffe nicht, das durch meinen Beitrag zu den Thema eine neue Diskussion entsteht.
Leider habe ich über eine G.P.R. Anlage keine Erfahrungen. In meinen jungen Jahren hatte ich auf meiner Cagiva eine Giannelli Endtopf montiert, der natürlich eine E-Prüfzeichen hat, und über die KM immer lauter wurde. Es war damals wie auch heute, beim Fahren mit dem Mopped mit Emotionen verbunden. Es hat sich bloß die Priorität geändert, damals war mehr der Sound im Vorgrund und heute ist es der Fahrspaß.
Wir sind Menschen mit unterschiedlich Empfindungen und so werden auch die Klangbilder empfunden oder Interpretiert, ob als Fahrer oder als Passanten. Das man als Moppedfahrer sich regulär (E-Geprüfte Anlage) sich im Straßenverkehr bewegen will ist normal. Und es liegt auch jedem in der Eigenverantwortung seine Anlage in Schuss zu halten.

Gruß
Freude am Fahren
 
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