Erfahrungen 2008er R 1200 GS?

Diskutiere Erfahrungen 2008er R 1200 GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, die neue 2008er R 1200 GS kommt erst in 2-3 Wochen; bin bisher R 1150 GS und R 1200 GS (mit Bremskraftverstärker) gefahren. Hat jemand...
R

RuedigerHamburg

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
9
Hallo,

die neue 2008er R 1200 GS kommt erst in 2-3 Wochen; bin bisher R 1150 GS und R 1200 GS (mit Bremskraftverstärker) gefahren.

Hat jemand schon Erfahrungen über eine Probefahrt hinaus mit der 2008er GS?

Gruß, Rüdiger Hamburg
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
Hallo Rüdiger,

bin bis jetzt ca. 700 km mit meiner 08er ADV gefahren (davon heute ca. 150km bei bis zu 18,5°C, krass für Ende Februar :-), was interessiert dich denn speziell an Erfahrungen, mit was denn genau?
Vielleicht kann ich was beitragen ;-)
 
R

RuedigerHamburg

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
9
Hallo Silversurfer.

mich interessieren insbesondere, wie sich der Motor gibt (z.B. gegenüber dem Vorgänger), wie das Getriebe zu schalten ist und ob das Fahrwerk genauso handlich wie bei dem Vorgängermodell ist,

Gruß, RuedigerHamburg
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Hallo RüdigerHamburg!
ICh bin auch schon einige MEter mit der neuen 08 Adv. gefahren.
Im Vergleich zur Alten 07 GS dreht sie leichter und hat weniger Bedünsch (Nm vortrieb). Macht sich aber, insofern man vor sich hinrollt, nicht weniger Freude als vorher ( - klar muss ich sagen sonst fühle ich mich schlecht habe ja meine 07 verkauft :-) STIMMT NATÜRLICH NICHT !).

Ob ich die Entscheidung erneut treffen würde ? Ganz klar JA

LG Dirk
 
A

Anonym3

Gast
Hat jemand schon Erfahrungen über eine Probefahrt hinaus mit der 2008er GS?
Servus Rüdiger:)

Die 2007er GS gab es am Schluß auch mit einer Servicekontrollanzeige:rolleyes:...die meinst du aber nicht oder?

bin bis jetzt ca. 700 km mit meiner 08er ADV gefahren
Servus:)
Ja wie:eek: die 2008er gibt schon:confused:...bisher war doch die Markteinführung der neuen Modelle immer im März...:confused:...oder bist du BMW Testfahrer:p...;)

ICh bin auch schon einige MEter mit der neuen 08 Adv. gefahren.
Sprichst du jetzt von einer ausgiebigen:p Probefahrt...oder von einer Neuzulassung. :cool:

Dann hätte ich bitte eine Frage an euch...

Ab wann ( oder seit wann ) gibt es denn offiziell die 2008er Modelle:confused:

Hertzi:)


 
B

biker_lars

Gast
servus Rüdiger

also fahre nun die r 1200 gs adv 08 seit 11 tagen . .

habe nur 1900 km runter .:o

sie ist von untern herraus dreh freudiger .
das esa ist eine geile sache ob im gelände oder straße .
vom verbrauch ein bissla mehr als meine alte ADV 06 .

werde sie sicher nicht mehr hergeben .

sie hatt ein paar kleinigkeit die nicht gut sind .die aber auch schon gelöst sind .

kommischer weise im handschutz die scheis löcher ganz einfach zu schließen bei minus grade sehr empfehlungs wert sowie eine eine platte von unten wie bei cheffe schon beschrieben so frieren einen finger net ab .


sowie die halterung vom 2 schalterhalter der von BMW aus an den lenker .
nun gehts auch anders mit ein bissla einfälle

Bild 037_600x600_456KB.jpg
Bild 038_600x600_456KB.jpg
Bild 039_600x600_456KB.jpg

die gs ist nur eine erweiterung eines traum

der rest wird man sehen welche kinder krankheiten sie von behalten hatt von der 06 / 07 version



:D
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
Hi,

das Fahrwerk selbst hat sich ja nicht geändert, außer das man jetzt das ESA-Fahrwerk optional mitbestellen kann, meine 08er ADV hat es drin (vorher bin ich die 07er ADV mit den Serien-Showa-Dämpfern gefahren) und hinterläßt einen guten Eindruck, außer vielleicht, es spricht etwas hölzern an, d. h. selbst in Komfort-Stellung kommen Fahrbahnabsätze, Querfugen bzw. tiefe Gullis ein bisschen stark durch, event. gibt sich das noch..ich werde das auf jeden Fall beim 1000er KD mal ansprechen.
Die 08er Modelle sind ja ggü. den 07er ca. 3% kürzer übersetzt das merkt man eigentlich kaum, minimal vielleicht, insgesamt würde ich aber sagen das man in den Fahrleistungen (bis 5.500 U/min.) keinen Unterschied bemerkt. Ich fahre an meiner 08er ADV den Akra (ohne db-Killer) und da scheint mir die Delle im Drehmomentverlauf eher ausgeprägter als mit Seriendämpfer (einen direkten Vergleich habe ich aber nicht da ich den Akra sofort nach Kauf montiert habe).
Über 5.500 U/min. hab ich wegen der Einfahrzeit noch nicht gedreht, ich kann mir aber vorstellen das obenrum ein bisschen mehr geht als mit der 07er...
Das Getriebe ist etwas leichtgängiger, ab und zu (aber wirklich selten) gibt es mal ein "Klonk" beim Einlegen des 1. Ganges.
Was noch auffällt, die Sitzposition ist deutlich fahraktiver, da der Lenker flacher und besser gekröpft ist und zudem noch dichter am Fahrer, mir kommt das sehr entgegen.
Der Einfüllstutzen des Tankes wurde überarbeitet, dadurch geht das Volltanken schneller, auch nicht verkehrt ;-)
Die 08er Modelle werden seit etwa Ende Jan. ausgeliefert und können vom Kd auch gekauft und zugelassen werden :-))
Meine 08er GSA wurde im Okt. 07 gebaut und mir vor drei Wochen geliefert, zugelassen dann ein paar Tage später und mittlererweile 700 km bewegt.

Mein Fazit, wer eine 07er GS bzw. GSA hat (wegen dem ABS ohne BKV wähle ich den Vergleich) muss nicht zwingend auf ein 08er Modell umsteigen, der Unterschied ist nicht soooo groß, was nicht heißen soll, das man das nicht noch erfährt, die Saison ist noch jung :-)

Sind noch Fragen offen geblieben, einfach nochmal melden?!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hi,
das Fahrwerk selbst hat sich ja nicht geändert, außer das man jetzt das ESA-Fahrwerk optional mitbestellen kann, meine 08er ADV hat es drin (vorher bin ich die 07er ADV mit den Serien-Showa-Dämpfern gefahren) und hinterläßt einen guten Eindruck, außer vielleicht, es spricht etwas hölzern an, d. h. selbst in Komfort-Stellung kommen Fahrbahnabsätze, Querfugen bzw. tiefe Gullis ein bisschen stark durch, event. gibt sich das noch..ich werde das auf jeden Fall beim 1000er KD mal ansprechen.
Die Federlemente sind gleich geblieben aber die Abstimmung wurde, wie Du sofort bemerkt hast, fester vorgenommen.

Alle Motorradzeitschrifften mochten diese festere Abstimmung, bis auf den Tourenfahrer.
 
B

biker_lars

Gast
he he kröte

Meine hat wenigstens noch 'nen ordentlichen Schnabel.;)
na kröte
fahre deine erstmal richtig ein kleines .

mal sehen ob du dich am we mal wieder auf die straße traust .

ne kleine tour zumachen ab nach erfurt .

oder soll ich mit dem start pilot kommen da sie wie der fahrer streikt :o)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

hat es in den letzten drei Wochen neue Erfahrungen gegeben? Die Wechsler von einer bisherigen 12er auf die 2008 müßten dies eigentlich beantworten können.

Insbesondere interessiert mich, wie sich der kürzere Endantrieb bemerkbar macht.

Einer sagte "von unten heraus drehfreudiger", was weniger "Bedünsch" bedeutet, weiß ich nicht und wieder ein anderer schreibt, "daß man bis 5.500 upm keinen Unterschied" bemerkt.


Wie sieht es denn zwischenzeitlich aus? "Unterum" drehfreudiger+schneller??? Bei höheren Drehzahlen??? Höherer Spritverbrauch aufgrund höherer Drehzahlen?
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Hallo Qtreiber
"Bedünsch" meint Nm oder subkjektiv empfundener Vortrieb.
Der Vortrieb entfalltet sich später im höheren Drezahlbereich.
Die Drehfreudigkeit hat zugenommen also wo meine Alte 07 im 6. Gang ruckelte beim untertourigen fahren zieht die ´08 ohne zu ruckeln durch, was eine Folge des geänderten Endantriebs sein könnte.
Vielleicht hilfts weiter ..
MfG
Dirk
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

danke, Dirk.
Der Vortrieb entfalltet sich später im höheren Drezahlbereich.
Sofern sonst keine Motoränderungen vorgenommen worden wären, wäre dies unlogisch. Mit dem kürzeren Endantrieb müßte der Vortrieb von unten raus "besser" sein.

Dies wird mit der geänderten Motorkonfiguration zusammenhängen (Nockenwelle, Kolben (?), Motorsteuerung).
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
äm..... Dirk !
>> also wo meine Alte 07 im 6. Gang ruckelte beim untertourigen fahren zieht die ´08 ohne zu ruckeln durch

warum sollte man das machen , und wofür ? :confused:
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
äm..... Dirk !
>> also wo meine Alte 07 im 6. Gang ruckelte beim untertourigen fahren zieht die ´08 ohne zu ruckeln durch

warum sollte man das machen , und wofür ? :confused:
@IGI
das passiert da ich sehr schaltfaul bin und gern im niedriegen Drezahlbereich tuckernd fahre.
LG Dirk
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Hallo,

die neue 2008er R 1200 GS kommt erst in 2-3 Wochen; bin bisher R 1150 GS und R 1200 GS (mit Bremskraftverstärker) gefahren.

Hat jemand schon Erfahrungen über eine Probefahrt hinaus mit der 2008er GS?

Gruß, Rüdiger Hamburg
Also ich kann mich nicht beklagen, die fährt sich megageil! Selbst in der Einfahrphase merkt man wie sie will und ich glaube auch wenn mann richtig drehen darf wird`s richtig lustig! Siehe Beitrag biker_lars! Und das is ne Adv.
Gruß THE GHOST_909 :cool:
 
ride4fun

ride4fun

Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
101
Hi Rüdiger,

mich interessieren insbesondere, wie sich der Motor gibt (z.B. gegenüber dem Vorgänger), wie das Getriebe zu schalten ist und ob das Fahrwerk genauso handlich wie bei dem Vorgängermodell ist,
bin mit meiner 2008er R12GS wetterbedingt bisher erst knapp 500 km gefahren.

Meine ersten Eindrücke:

Motor
Empfinde ich als deutlich spritziger, läuft weicher, subjektiv ruhiger. Auspuffsound deutlich attraktiver als bisher.

Getriebe
Leicht zu schalten, fast japanisch, deutlich besser als Vorgängermodell.

Fahrwerk
Habe ESA, bin sehr angetan. Bisher vorwiegend solo ohne Gepäck und im Road-Modus ausprobiert. Unterschiede bei Comfort-, Normal- und Sporteinstellung sind deutlich feststellbar. Kurz im leichten Geländemodus auf Schotterweg ausprobiert, klare Vorteile in Traktion und Wegstecken von Schlaglöchern. Fährt sich nach wie vor wie ein Fahrrad.

Bremse
Bedienkräfte o.k., vermisse Bremskraftverstärker nicht (hatte aber auch keine Probleme damit), endlich kein Fiepen mehr.

Sonstiges
- Den ganzen Elektonik-Schicki-Micki des Bordcomputers braucht man eigentlich nicht unbedingt, aber es ist trotzdem ganz nett, während der Fahrt Luftdruck, Außentemperatur etc. checken zu können. Benzinanzeige funktioniert jetzt gut.
- Ich habe bei der normalen GS das ADV-Windschild montiert, gute Lösung für meine Körpergröße (1,90 m).
- Bordwerkzeug ist nicht nur weniger geworden, sondern auch noch von miserabler Qualität.
- Hatte Original-BMW-Tankrucksack mitbestellt, aber gleich wieder zurückgegeben, da Kartenfach Fehlkonstruktion: Karte muss von unten durch einen Reißverschluß eingeschoben werden. Habe gleich beim ersten Mal eine Karte gekillt. Alter TT-TR passt auch auf 2008er bestens.
- Originalfarben gefallen mir alle nicht, habe saphirschwarz metallic umlackieren lassen.

Fazit
Wechsel (nach 70.000 km) von 2005er auf 2008er Modell ist für mich o.k., Moped ist deutlich ausgereifter, bereue Wechsel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungen 2008er R 1200 GS?

Erfahrungen 2008er R 1200 GS? - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Oben