Erfahrungen mit Austauschfederbeinen

Diskutiere Erfahrungen mit Austauschfederbeinen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 2Ventiler, das Federbein an meiner Basic ist defekt. Welche Federbein könnt ihr mir empfehlen? Es gibt doch eine Reihe von Hersteller. Ich...
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Tonga

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Hallo 2Ventiler,

das Federbein an meiner Basic ist defekt. Welche Federbein könnt ihr mir empfehlen? Es gibt doch eine Reihe von Hersteller. Ich bin mir nicht schlüssig.

Danke für gute Tipps.

Gruss
Dieter
 
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werneRS

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Hi Dieter!

Ich hatte WP drin...war Klasse nie Aerger mit gehabt. War auch nach uber 40TKM immer noch dicht und ok..

Oehlins ist halt teurer aber soll um welten besser sein als WP. Hab ich aber nur mal Probe gefahren.... leide nicht im Gelaende.

Wilbers soll sehr bemueht sein.... (Strassen technich bestimmt sehr gut!) habe aber noch keine GS (F + R) gesehen wo der Besitzer richtig gluecklich war...

Gruesse Werner
 
peter-k

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Hi Dieter!
Wilbers soll sehr bemueht sein.... (Strassen technich bestimmt sehr gut!) habe aber noch keine GS (F + R) gesehen wo der Besitzer richtig gluecklich war...

Gruesse Werner
Hier. Richtig gluecklich.


Alle drei machen sehr gute Federbeine, die Unterschiede liegen eher im Marginalen. Die angebliche Ueberlegenheit von Oehlins ist nur der Beweis fuer die Kraft von Marketing. Das ein Hersteller an Rennstrecken an jeder Kurve steht, dies heisst fuer uns rein gar nichts. Natuerlich nur meine persoenliche Meinung.
 
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GS100-Treiber

GS100-Treiber

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Wie zufrieden warst du denn mit dem alten Federbein?
Soviel ich weiß hatte BMW damals an der Basic-"Wiederauflebung" ein White Power von Haus aus verbaut.
Ich würd wieder eins nehmen....hab hinten auch eins drin.

....p.s. an der Basic war das Federbein ein paar Zentimeter kürzer als an den normalen GSen wenn ich micht recht erinnere.

Ein Kumpel von mir ist vom originalen Federbein (100.000 km, defekt) auf ein WP umgestiegen. Er ist begeistert.

Gruß
Peter
 
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Michel-Basic

Michel-Basic

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Hallo Dieter,
warum ein neues kaufen?
Da die "Basic" schon ein WP hat, kannst das doch reparieren lassen.:rolleyes:
(Ist auch günstiger als ein neues:))
2 cm weniger Federweg ist richtig - schont aber den Endantrieb.;)
Wenn du also nicht voll im Gelände unterwegs bist, wirst du die kaum vermissen.
Mein Tipp wäre also dir jemanden zu suchen der dein "altes" White Power repariert, und gleich auf dich abstimmt! (Hab ich verpasst:mad:)
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=23343
 
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Gast 7673

Gast
An meiner (R80G/S '85er) ist ein Progressive Suspension aus den USA montiert und ich bin sehr zufrieden. Die technischen Daten hab ich allerdings nicht auswendig drauf. Ich könnte zH nachlesen und Dir dann nochmal was dazu posten bei Interesse.

Die haben auch eine homepage. Google einfach mal mit dem o.g. Namen.
 
Gaucho

Gaucho

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Die angebliche Ueberlegenheit von Oehlins ist nur der Beweis fuer die Kraft von Marketing..... Natuerlich nur meine persoenliche Meinung.
Hallo Peter,

deine Meinung sei dir unbenommen aber ich muss widersprechen. Wir haben eine Basic mit original WP-Federbein und eine R100GS mit Öhlins. Ich habe also den direkten Vergleich.
Dazu: Als wir die Basic kauften hatte sie 3.500km runter das Federbein (FB) war also nahezu neuwertig. Bei meiner R100GS habe ich das originale FB raus geschmissen, weil das im Vergleich zum WP absolut beschissen war. Ich habe mich dann aber gleich für ein Öhlins entschieden und kann nur sagen, das es da nochmal eine Steigerung gibt.
Ich habe hier auf meiner "Hausstrecke" einen Abschnitt der eine enge Linkskurve mit einer direkt folgenden langgezogenen Rechtskurve hat, dazu noch unebenheiten im Fahrbahnbelag.
Bei auf mein Körpergewicht abgestimmte Federelemente, gleicher Reifen und gut eingestellter Lager, etc., sowie gleicher Geschwindigkeit reagiert das Öhlins einfach feinfühliger.
...auch nur meine Meinung :cool:

Aber zum Ausgangsbeitrag.
Wenn du mit dem FB vorher zufrieden warst, dann würde ich auch nur die Kosten für eine Generalüberholung in die Hand nehmen. Das WP ist ein prima FB.
 
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mind

Gast
Losbrechmoment...

Bei auf mein Körpergewicht abgestimmte Federelemente, gleicher Reifen und gut eingestellter Lager, etc., sowie gleicher Geschwindigkeit reagiert das Öhlins einfach feinfühliger.
...auch nur meine Meinung :cool:
...habe das Luftfederbein der HP2 rausgeworfen und mir ein, auf mein Gewicht abgestimmtes, Öhlins reingebaut!

Unabhängig von aller Berichterstattung.....das ist kein Quantensprung (der ist recht klein;))...das lässt sich mit dem gestreckten Zeigefinger erfühlen!:)
 
Gaucho

Gaucho

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HP2 ≠ GS

...das lässt sich mit dem gestreckten Zeigefinger erfühlen!:)
ich steh gerade aufm Schlauch. Ich weiss nicht wie du das meinst.

Ansonsten denke ich kann man die HP2 nicht mir einer GS von vor '97 vergleichen. Das es da nur einen marginalen Unterschied zwischen einem Luftfederbein und einem Öhlins gibt, kann ich mir vorstellen.
Technisch kann ich dazu aber nichts sagen, weil ich beides nicht habe ;) (weder HP2 noch LuftFB)
 
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mind

Gast
Um den Vergleich...

ich steh gerade aufm Schlauch. Ich weiss nicht wie du das meinst.

Ansonsten denke ich kann man die HP2 nicht mir einer GS von vor '97 vergleichen. Das es da nur einen marginalen Unterschied zwischen einem Luftfederbein und einem Öhlins gibt, kann ich mir vorstellen.
Technisch kann ich dazu aber nichts sagen, weil ich beides nicht habe ;) (weder HP2 noch LuftFB)

...zwischen den Generationen gings mir auch nicht!

Was ich sagen wollte, war, das sich die Qualität nicht am Markting festmachen lässt und das "gebotene" durchaus den Preis rechtfertigt!

In meinem nächsten Umbau, (1040er 2-V) findet sich ebenfalls ein "Gelbes" in Verbindung mit der 11er Schwinge!

Habe die Öhlins in verschiedensten Fahrzeugen gefahren und bin immer wieder begeistert!
 
peter-k

peter-k

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@ Mind, weiss ebenso nicht was Du damit meinst.

Nachsatz: Ok, jetzt schon.
 
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Gartenkresse

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federbein

Hallo Dieter, Habe ein Wilbers drinn, habe es auf mein Gewicht und meinen Anwendungsbreich hin modifizieren lassen,war kein Problem.(Super Beratung seitens des Herstellers) Bin super zufrieden mit Materialhaptik und Anfassqualität. Satter "Bodenkontakt" incl,niemals überfordert das FB. Macht eine differenzierte Rückmeldung Möglich! Ich finde allerdings,das die Balance v/h stimmen muss. gruß von der gartenkresse :-)
 
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Tonga

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Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldung. Ich werde aber mein altes Basic-Federbein austauschen und gegen ein größeres ersetzen, da bei meiner Größe jeder Zentimeter Sitzhöhe gut tut.

Gruss
Dieter
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

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Austauschfederbein

Hallo Tonga,

ich fahre schon seit längerem mit einem SO-Federbein. Die waren früher mal WP Stützpunkt, doch nachdem die in den Schluchten Österreichs versunken sind haben die eine eigenen Linie aufgelegt. Ich habe das Federbein in meiner gewünschten länge mit ausreichend Hub und dem richtigen Setup ausgesucht und geliefert bekommen. Über diese FB kann ich nichts kommen lassen. Aus Wartungsgründen lasse ich immer einen Ausgleichsbehälter an meine Federbeine bauen. Da ich dann den Kundendienst leichter durchführen kann.
Das Design bei den SO-Federelementen ist meist in grau bis schwarz gehalten. Die Federfarbe kann man sich aussuchen.
Vielleicht schaust Du Dir sowas mal an.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche
Gruß Manuel
 

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Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Also ich bin mit meinen Wilbers auch zufrieden. _Eigentlich_

Aaaber: Ich habe für mein Gespann Wilbers für hinten und Seite geordert, mit allen Angaben zu Gewicht, Fahrstrecken etc, richtig mit Anforderungsmatrix. Bei einem Allerweltsgespann, das Wilbers auch schon oft umgebaut hat. RXS mit 1150GS :o

Leider kam dann etwas, was sogar noch viel weicher war als das orginale. Also mußte ich selbst nach Nordhorn und habe dort vor Ort anpassen lassen. Diese Anpassungsarbeiten hat Wilbers kostenfrei durchgeführt. Danach war das Fahrwerk nicht wiederzuerkennen. Top!

Leider ist der Service eher nur als überlastet zu bezeichnen. Als ich mein Beiwagenfederbein einschickte, weil die hydr. Federvorspannung undicht war, hies es erst, dies wäre kein Garantiefall, da das Federbein älter als zwei Jahre ist, nicht zur Wartung gebracht wäre und damit aus der 5-jährigen Garantie raus sei.

Erst nach meinem Einwand das Federbein sei 2 Jahre und 6 Wochen alt, und genau diese 6 Wochen hat es bei Wilbers rumgelegen bis jemand sich darum gekümmert hat, wurde der Defekt im Rahmen einer normalen Wartung behoben.

Also erstmal 6 Wochen ohne irgendeine Info das das Beinchen angekommen ist und dann auch noch langwierige Diskussionen am Telefon, die aufgrund des ausführlichen Begleitschreibens, welches ich dem Beinchen beigefügt hatte, eigentlich unnötig war. Hätte nur jemand lesen müssen. Achja: Und die Wartung muß per Vorkasse oder Nachnahme bezahlt werden, etwas, was ich eigentlich unverschämt finde, schließlich sind wir hier nicht bei Ebay.

Also ich werde meine nächste Wartung wohl mal bei Franzracing machen lassen und wohl keine Wilbers mehr kaufen. Die Federbeine selbst sind toll, keine Frage.
 
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Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Hallo Tonga,

ich fahre schon seit längerem mit einem SO-Federbein. Die waren früher mal WP Stützpunkt, doch nachdem die in den Schluchten Österreichs versunken sind haben die eine eigenen Linie aufgelegt.


Wo findet man die? Hast Du einen Link? Danke!

EDIT: Hat sich erledigt, habs gefunden...
 
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Gast10278

Gast
WP

Hallo zusammen,

spiele auch mit dem gedanken, mir ein neues Federbein an meine R100GS PD Bj. 91 zu montieren - bis jettzt ist noch Serie drauf.

Hat jemand Erfahrungen mit den neuen WP-Serien? Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen "Emulsion", "Fusion" und "Spin"? Welsches dieser drei ist für eine R100GS PD am besten geeignet? Reicht evtl. ein "Emulsion"?

Mr. Jerry
 
peter-k

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Emulsion: Oel/Gas in der gleichen Kammer; einstellbar Zugstufendaempfung, Vorspannung und Hoehe.

Fusion: separater Ausgleichsbehaelter; getrennte Einstellung fuer Zugstufe, Duckstufe Lowspeed + Highspeed, Vorspannung, Hoehe.

Spin: wie Fusion, aber mit angeflanschten Ausgleichsbehaelter. Ist lediglich eine Frage des vorhanden Einauplatzes.

Emulsion ist genug fuer die allermeisten.
 
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Tonga

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Maße der Federbeine

Kann mir jemand die Lochabstände der Federbeine für die Basic und für die "normale" GS nennen.

Danke Tonga
 
Thema:

Erfahrungen mit Austauschfederbeinen

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