Erfahrungen mit "Billig"-Bluetooth Headsets aus China.

Diskutiere Erfahrungen mit "Billig"-Bluetooth Headsets aus China. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Ihr! ich bin für die nächste Saison auf der Suche nach einer Bluetooth-Gegensprecheinrichtung. Einsatzgebiet werden Kommunikation mit Sozia...
iCON

iCON

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
49
Hallo Ihr!

ich bin für die nächste Saison auf der Suche nach einer Bluetooth-Gegensprecheinrichtung.
Einsatzgebiet werden Kommunikation mit Sozia sowie Anschluss an Navi und Handy sein.
Kommunikation über kürze Strecken mit anderen Fahrern einer Gruppe käme auch mal in Frage, allerdings wird das eher ein Seltenheitsdelikt sein, deswegen lege ich darauf keinen Wert.

Scala Rider und Konsorten sind mit Sicherheit super in der Qualität, allerdings muss ich sagen dass die mir schlicht zu teuer sind...

Ich habe mich daher mal im Internet umgesehen und habe was günstiges (Klick mich!) auf eBay entdeckt.
Das Teil kommt (wie so vieles) aus China und der Hersteller sagt mir nichts...

Ich wollte jetzt einfach einmal in die Runde fragen, ob schon wer mit solch einem Gerät Erfahrungen gesammelt hat.
Sind die Geräte für den Preis okay oder ist es rausgeworfenes Geld? Alternativen?


Vielen Dank schonmal und einen frohen 2. Advent,

Dominik
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Dominik,

kann zwar zu einer billigen BT-Anlage grundsätzlich nicht viel sagen, bei dieser fallen mir aber zwei Dinge auf:


  1. Das Mikro ist mit dem Lausprecher direkt verbunden. Ist m.E. sehr ungünstig, da sich jede Bewegung am Mikro direkt auf den am Ohr anliegenden Lautsprecher überträgt. Gilt insbesondere bei Klapphelmen, weil man da öfters mal am Mikro rumbiegt. Kenne das von unseren Kenwoodheadsets (Funkey).
  2. Diese Miniaturstecker (am BT-Empfänger) sind gerne witterungsbedingt störanfällig (Kontaktproblem, Kabelbruch). Spreche/schreibe da auch aus eigener leidvoller Erfahrung.

Unklar ist auch wie sich das Gerät bei Sprachansage vom Navi verhält. Wenn es erst aus dem Standbye-Modus geweckt werden muss fehlt u.U. die erste Silbe der Ansage.

Ich persönlich würde von solcher Billigware Abstand halten und eher zu einer kabelgebundenen Gegensprechanlage neigen. Hat zwar den Nachteil mit der Kabelverbindung zum Moped dafür aber andere Vorteile (Stromversorgung über Batterie, sauberer Headsetfesteinbau, keine "Warze" am Helm, bessere Sprach- und Musikübertragung ...).

Gruß
Boogieman
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe auch gedacht, dass ein preisgünstige Bluetoothlösung ausreichend ist. Ich habe mich leider absolut getäuscht. Ich hatte folgendes Gerät:

ALAN BPA 300 | Polo-Motorrad

Leider war die Tonqualität grottig und der Tragekomfort im Schuberth C3 auch noch voll daneben. Zum Glück ist das Dingen aber auch nach etwas über einem Jahr in die Dutten gegangen. Jetzt habe ich einen Cardo Scala Rider und bin absolut zufrieden. Super Klangqualität und absolut hervorragender Tragekomfort. Überhaupt kein Vergleich zu dem Schutt vorher.
Für mich war das 1. Gerät ganz klar Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Gruß,
maxquer
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Der "kleine Hebel" ist ein Draht und die Antenne für´s Radio. Hier in Berlin höre ich sehr viel Radio und bin auch damit echt zufrieden. Navigieren übers Handy geht auch. Ich navigiere aber meistens mit Navigon und da habe ich keine Ansagen. Habe sie aber auch noch nie vermisst!
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Danke für die Info (nutze übrigens dieses, bin auch voll zufrieden)
 
McTom

McTom

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
123
Ort
Bergisches Land
Modell
R1200GS Bj 2004
Die Anlage von Pearl hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.
Nur der Schwanenhals vom Mikro sieht so kurz aus und außerhalb des Helms (wie auf dem Produktfoto) nutzt das Mikro ja nicht viel :-)
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Die Anlage von Pearl hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.
Nur der Schwanenhals vom Mikro sieht so kurz aus und außerhalb des Helms (wie auf dem Produktfoto) nutzt das Mikro ja nicht viel :-)

.... doch, wenn man - wie ich - nur Jethelm fährt. :rolleyes:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
Wir haben so ein Billigset (nicht aus China)

Sena SMH5-01

Kosten das Paar ca. 180 Euro (Amazon)
Wir sind sehr zufrieden, besser kann es gar nicht sein und der Akku hält ewig,
nach einem langen Tag vollquatschen immer noch 50% Reserve.

Wir ärgern uns das wir das nicht schon lange vorher hatten.

Gruß Jürgen
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Wir haben ein SENA SMH 5D FM-01 Set für 2 Helme vertreibt die Fa Baehr tec.
Hat uns mit einbau 290,- gekostet und was soll ich sagen wir sind sehr zufrieden.

Gruß
Thorsten
 
iCON

iCON

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
49
Dann sag ich mal Danke an alle für die Antworten!
Werde mir jetzt mal entsprechende Alternativen und Vorschläge ansehen!


Vielen vielen Dank :)
 
Thema:

Erfahrungen mit "Billig"-Bluetooth Headsets aus China.

Erfahrungen mit "Billig"-Bluetooth Headsets aus China. - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrungen "Billig"- Anlasser

    Erfahrungen "Billig"- Anlasser: Hi, da meine Q nach gut 145000km nach nem neuen Anlasser schreit, wollte ich hier mal nach Erfahrungen über die Anlasser in der Bucht fragen. Die...
  • Billig Tuning - wer hat Erfahrung hiermit

    Billig Tuning - wer hat Erfahrung hiermit: habe bei ebay diesen Artikel gefunden. 390353861382 Hat irgend jemand das Teil mal probiert oder kann jmd. ggf. theoretisch etwas zur...
  • Billig Tuning - wer hat Erfahrung hiermit - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrungen "Billig"- Anlasser

    Erfahrungen "Billig"- Anlasser: Hi, da meine Q nach gut 145000km nach nem neuen Anlasser schreit, wollte ich hier mal nach Erfahrungen über die Anlasser in der Bucht fragen. Die...
  • Billig Tuning - wer hat Erfahrung hiermit

    Billig Tuning - wer hat Erfahrung hiermit: habe bei ebay diesen Artikel gefunden. 390353861382 Hat irgend jemand das Teil mal probiert oder kann jmd. ggf. theoretisch etwas zur...
  • Oben