Erfahrungen mit tieferem Fahrwerk

Diskutiere Erfahrungen mit tieferem Fahrwerk im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinde, ich überlege derzeit, ob ich das Wilbers-Fahrwerk meiner 1150er um 3 cm tiefer legen lasse. Wie sind Eure Erfahrungen, lässt...
Hubert

Hubert

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Liebe Gemeinde,

ich überlege derzeit, ob ich das Wilbers-Fahrwerk meiner 1150er um 3 cm tiefer legen lasse.

Wie sind Eure Erfahrungen, lässt sich der Hauptständer noch aufbocken - wie sieht´s mit Beifahrerin und Urlaubsgepäck aus, das Teil dürfte aufsetzen, oder? Falls der Hauptständer runter muss, mit welchem Hilfsmittel und wie wird die Maschine zwecks Reifenwechsel "aufgebockt"?

Muss die Paraleverstrebe angepasst werden?

Was wäre noch zu beachten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. würde mich auch interessieren; ich stehe vor genau dieser Entscheidung

Andreas
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Gibt es da keine Erfahrungen?
 
WMF

WMF

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
64
Ort
Franken
Modell
R1150GS
Hallo
Habe meine 1150GS 4cm tiefer gelegt, fährt sich auf Landstraßen sehr gut ( meiner Meinung handlicher).
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Würd erst mal versuchen über die Sitzbank (abpolstern) bzw die Paraleverstrebe das max rauszuholen bevor ich ans Fahrwerk gehe.
Wie groß bzw. Klein bist du denn?
mfg Bernd
 
WMF

WMF

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
64
Ort
Franken
Modell
R1150GS
Bin 1,72 groß. Über die Paraleverstrebe sind 2cm hinten drin, lässt sich nicht so optimal fahren. Bei Abpolstern wird der Hüft und Kniewinkel schlechter. Komme am besten mit der Tieferlegung zu recht.
Gruß Johann
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo an die Tieferleger!

? Merkt man eine eingeschränkte Bodenfreiheit in Bezug auf Kurven?

Da ich eher touristisch als sportlich unterwegs bin, sollte mich das eigentlich nicht wirklich **kratzen!!**

Andreas
 
Wilde-Hilde

Wilde-Hilde

Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
77
Ort
Bayern
Modell
HP2 Megamoto; Miele K52
Würde auch erst mal die Sache mit der Strebe versuchen. Mess mal die Länge - wenn sie 365mm lang ist, einfach die der R mit 385mm verbauen.Abpolstern ist so eine Sache. 1.Schaum ist mit Bezug verklebt. 2. Der Kniewinkel leidet...
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Das mit dem Kniewinkel? Na ja ,dafür hat er ja kurze Beine.Das hebt sich wieder auf.:)
mfg Bernd
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Bei meinen Mann wurde die 1150er ADV 2 cm mit Wilbers tiefergelegt. Hauptständer und Seitenständer mussten ebenfalls 2cm gekürzt werden, damit vernünftiges aufbocken möglich wurde. Die Sitzbank hat er vom Sattler auch abpolstern lassen.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
- wenn sie 365mm lang ist, einfach die der R mit 385mm verbauen..
.. das bedeutet aber, dass der Radstand abermals länger wird; längerer Radstand bedeutet aber stabileres - nicht so kurvenwilliges Fahrverhalten;

Das ist kontraproduktiv!

Mir geht es um:

- besseres Handling beim Rangieren & Fahren (Schwerpunkt runter bringen)

- kurvenwilligeres Fahrverhalten

das ist mit tiefer Sitzbank auch nicht zu erreichen - und die lange Strebe hilft auch nicht!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Würde auch erst mal die Sache mit der Strebe versuchen. Mess mal die Länge - wenn sie 365mm lang ist, einfach die der R mit 385mm verbauen.Abpolstern ist so eine Sache. 1.Schaum ist mit Bezug verklebt. 2. Der Kniewinkel leidet...
Hallo,
bei der GS meiner Frau haben wir die Sitzbank ca 2 cm abpolstern lassen, die Strebe der RT eingebaut und wegen dem Kniewinkel die Fußrasten der R100 R(ja die der 2 Ventiler, die haben noch den schönen Gummi mit den drei bekannten Buchstaben drauf :)). Damit sollte der "alte" Kniewinkel wieder hergestellt sein. Da wir auch eher touristisch unterwegs sind, "kratzt" sie das weniger. Aber so ein bißchen wie stolz ist sie dann doch, wenn die Alu-Laus nagt :o
Gruß Uwe
 
Thema:

Erfahrungen mit tieferem Fahrwerk

Erfahrungen mit tieferem Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • 850er tiefer...Bilder/Erfahrungen?

    850er tiefer...Bilder/Erfahrungen?: Hallo, ein wohl immer wieder besprochenesThema, ich habe aber nichts passendes gefunden.... Meine Frau hätte gern eine 850er, aber mit einer...
  • Erfahrungen mit sw motech-Hauptständer für F 750 GS tief

    Erfahrungen mit sw motech-Hauptständer für F 750 GS tief: Hallöle, Hat einer von euch Erfahrungen mit dem von sw motech angebotenen Hauptständer für die 750 GS mit werksseitiger Tieferlegung? Oder habt...
  • Erfahrungen 1200 GS LC Tiefergelegt

    Erfahrungen 1200 GS LC Tiefergelegt: Hallo auch auf die Gefahr, das wieder so Antworten kommen (kauf dir doch ein anderes Motorrad), nochmal die Frage. Hat jemand Erfahrung mit einer...
  • Erfahrungen 1200 GS LC Tiefergelegt - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • 850er tiefer...Bilder/Erfahrungen?

    850er tiefer...Bilder/Erfahrungen?: Hallo, ein wohl immer wieder besprochenesThema, ich habe aber nichts passendes gefunden.... Meine Frau hätte gern eine 850er, aber mit einer...
  • Erfahrungen mit sw motech-Hauptständer für F 750 GS tief

    Erfahrungen mit sw motech-Hauptständer für F 750 GS tief: Hallöle, Hat einer von euch Erfahrungen mit dem von sw motech angebotenen Hauptständer für die 750 GS mit werksseitiger Tieferlegung? Oder habt...
  • Erfahrungen 1200 GS LC Tiefergelegt

    Erfahrungen 1200 GS LC Tiefergelegt: Hallo auch auf die Gefahr, das wieder so Antworten kommen (kauf dir doch ein anderes Motorrad), nochmal die Frage. Hat jemand Erfahrung mit einer...
  • Oben