Erfahrungen mit Wesa?

Diskutiere Erfahrungen mit Wesa? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach den guten Erfahrungen mit einem Wilbers Fahrwerk in meiner alten 12er ADV, überlege ich, die Neue (mit Esa) nun auf WESA umzurüsten...
S

sarotti

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
73
Hallo,
nach den guten Erfahrungen mit einem Wilbers Fahrwerk in meiner alten 12er ADV, überlege ich, die Neue (mit Esa) nun auf WESA umzurüsten.
Bei den ersten Ausfahrten hatte ich allerdings auch mit Sozia und ein wenig Gepäck nicht das Gefühl, das Fahrwerk wäre überfordert (ESA II), obwohl bei Reisen gewichtsmäßig ganz schön was zusammenkommt.
Hat denn schon mal jemand Erfahrungen mit dem WESA sammeln können.
Gruß
Sarotti
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
tach

habe mir das esa ändern lassen.....:eek:esa war schon gut aber teilweise überfordert...bei meinem gewicht mit sozia und meiner fahrweise,also den schritt gemacht...vorher genau besprochen was es danach können muß:cool:und siehe da Esa gut WESA auf Fahrer und seine Bedürfnisse geändert der Knaller

:D:D:D:Dimmer wieder ,keine# aufsetzen mehr fahre wieder auf einer person und die unterschiede sind markant:DECHT HAMMER GEIL-- SERVICE 1 *+ --Freundlichkeit 1*+ ---Arbeitsausführung 1*+ alles in allem Wilberts TT Tunning Spitze Tolle Nette Leute Vorort :cool:so wünsch ich mir die Händler

ich bin jetzt glücklich

ps wenn ich das flattern vom conti noch wegbekäme :confused:
 
G

GSler_Mirko

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
116
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Adventure MJ2010
Hi,

überlege auch umzurüsten. Bin mit ESA schon zufrieden, aber wenns besser geht - irgendwo muss die vom Tanken übrige Kohle ja hin. :D

Wat koscht der Spaß?
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Meine ADV bekommt am Montag WESA eingebaut. Bin mal sehr auf den Unterschied gespannt.
Ich werde berichten.....
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Und die Einzelabnahme beim TÜV nicht vergessen - Die Jungs wissen inzwischen, was die orange Feder bedeutet...
Ich hatte damit auch meinen Spaß :mad: - einfach mal die Suchfunktion nutzen...

Gruß
Berndt
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Und die Einzelabnahme beim TÜV nicht vergessen - Die Jungs wissen inzwischen, was die orange Feder bedeutet...
Ich hatte damit auch meinen Spaß :mad: - einfach mal die Suchfunktion nutzen...

Gruß
Berndt
Bei meinem WESA Umbau im Januar dieses Jahres war keine extra Tüv abnahme nötig habe von Wilbers eine ABE dazubekommen.

Gruß Sebastian
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
Und die Einzelabnahme beim TÜV nicht vergessen - Die Jungs wissen inzwischen, was die orange Feder bedeutet...
Ich hatte damit auch meinen Spaß :mad: - einfach mal die Suchfunktion nutzen...

Gruß
Berndt
was hast du eigentlich für ein probs????? da ist eine ABE bei was faselst du immer von einzelabnahme:confused:
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Ganz einfach - mindestens für die Triple Black gibt es keine ABE, nur ein Teilegutachten Nr.375-0012-00-FKBV aus dem Jahr 2000... und ich meine für die 2010er GS auch (noch?) nicht. Dieses Gutachten hat außer dem Basisdämpfer mit dem Wesa nichts zu tun. Deswegen war bei meiner TB eine Einzelabnahme nach §21 fällig, durch einen dafür zugelassenen Prüfer, der recht intensiv getestet hat - nicht im Januar, sondern im Februar 2011 war überhaupt erst der Antrag auf KBA-Nr. von Wilbers eingereicht worden - wie schon gepostet: Suchfunktion bemühen.


Gruß
Berndt
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
schon verwirrend was du schreibst:confused:

1...die ttblack ist nur ein farbliches sondermodell und entspricht der seriezulassung von bmw,oder glaubst du die haben eine komplett andere abnahme beim kba machen lassen weil sie in schwarz und roter sitzbank geliefert wird.

2...ich weiß ja nicht was bei euch eine einzeleintragung kostet,aber bei meinem prüfer kostet das die offiziele gebühr von 72,-€ und den schein /brief ändern lassen + 40,-€(so war das als ich an meiner kawa die carbonteilen habe eintragen lassen"einzelstück )

3...es liegt eine ABE bei

!!!!!!!!!!!

Die allgemeine Betriebserlaubnis gibt Fahrzeugteile für die Verwendung an bestimmten Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr frei. Teile mit ABE müssen nach der Montage nicht beim TÜV eingetragen werden. Die ABE-Bescheinigung (oft ein DIN A6 großes Heft) muss aber mitgeführt werden. Darum kann sich die Teile trotzdem eintragen lassen, das kann in diesem Fall aber auch ohne TÜV bei der Zulassungsstelle geschehene. Es kostet 10,20 €. Dieser Betrag wird aber auch bei jeder Ummeldung (Umzug, Verkauf) fällig. Darum verstauen viele Motorradfahrer lieber einen Stapel ABEs in einer Klarsichthülle irgendwo unter der Sitzbank.
Typische Teile mit ABE sind Kleinteile, die an viele Fahrzeuge passen. Eher selten sind Zubehörteile, die nur für ein spezielles Motorrad eine ABE aufweissen.
Auch Teile mit e-Zeichen dürfen wie Teile mit ABE am Motorrad verbaut werden und müssen nicht eingetragen werden. Zu diesen Teile muss keine Bescheinigung mitgeführt werden.
In jedem Fall müssen die Teile ordnungsgemäß angebracht sein. Es ist auch zu beachten, dass sie für die Anbringung an Originalmotorrädern freigegeben sind! Lenkererhöhung mit ABE und ein neuer Lenker bedeutet, dass sowohl Lenker als auch Lenkererhöhung eingetragen werden müssen. Die ABE wird dann eher eine Art Teilegutachten für den TÜV-Prüfer. Bei halbwegs sinnigen Anbauten stellt dies normalerweise kein Problem dar
Die allgemeine Betriebserlaubnis gibt Fahrzeugteile für die Verwendung an bestimmten Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr frei. Teile mit ABE müssen nach der Montage nicht beim TÜV eingetragen werden. Die ABE-Bescheinigung (oft ein DIN A6 großes Heft) muss aber mitgeführt werden. Darum kann sich die Teile trotzdem eintragen lassen, das kann in diesem Fall aber auch ohne TÜV bei der Zulassungsstelle geschehene. Es kostet 10,20 €. Dieser Betrag wird aber auch bei jeder Ummeldung (Umzug, Verkauf) fällig. Darum verstauen viele Motorradfahrer lieber einen Stapel ABEs in einer Klarsichthülle irgendwo unter der Sitzbank.
Typische Teile mit ABE sind Kleinteile, die an viele Fahrzeuge passen. Eher selten sind Zubehörteile, die nur für ein spezielles Motorrad eine ABE aufweissen.
Auch Teile mit e-Zeichen dürfen wie Teile mit ABE am Motorrad verbaut werden und müssen nicht eingetragen werden. Zu diesen Teile muss keine Bescheinigung mitgeführt werden.
In jedem Fall müssen die Teile ordnungsgemäß angebracht sein. Es ist auch zu beachten, dass sie für die Anbringung an Originalmotorrädern freigegeben sind! Lenkererhöhung mit ABE und ein neuer Lenker bedeutet, dass sowohl Lenker als auch Lenkererhöhung eingetragen werden müssen. Die ABE wird dann eher eine Art Teilegutachten für den TÜV-Prüfer. Bei halbwegs sinnigen Anbauten stellt dies normalerweise kein Problem dar
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
schon verwirrend was du schreibst:confused:

1...die ttblack ist nur ein farbliches sondermodell und entspricht der seriezulassung von bmw,oder glaubst du die haben eine komplett andere abnahme beim kba machen lassen weil sie in schwarz und roter sitzbank geliefert wird.
Die TB hat auch schwarz lackierte Zylinderlaufbuchsen :D
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Oh, ich seh schon, da sprechen die Fachleute :rolleyes:. Ich weiß durchaus, was eine TB ist - deswegen habe ich ja geschrieben, das m.W. auch die 2010er 1200GS keine WESA-ABE hat. Dann schau doch mal in Deine ABE rein, ob die komplette Typbezeichnung wirklich drin steht (R12 reicht nicht). WESA für diesen TYP 1200 GS hat keine ABE, nur die Typen mit normalen Dämpfern! Von Wilbers bestätigt, die TB - Typbezeichnung wäre noch zu neu, deswegen das Gutachten - ich habe sogar die Gutachtennr. gepostet. Ich könnte hier auch noch die TÜV-Abnahme einstellen (die übrigens knapp über 100€ ohne die Eintragungen der Zulassungsstelle kostet - März 2011), aber warum? Hier gibts ja Schlaumeier, die wg ihrer Kawa-Carbonteile genau Bescheid wissen.
Was Wilbers also auch meinem Freundlichen gegenüber bestätigt, der TÜV als Einzelabnahme abnimmt, was dann in die Papiere eingetragen wird ist alles nicht wahr - er hat ne ABE (und die Erde ist ne Scheibe :D)

Ich bin zwar auch überzeugt davon, dass die meisten Prüfer mit der alten ABE aus dem Vorjahr ( die habe ich noch für mein altes Federbein der 2009er ) nichts merken würden, aber das hat nichts mit der Gültigkeit zu tun.

Nachtrag: Aber vielleicht war bei Wilbers auch auch das Baujahr nicht bekannt und sie haben deswegen die ABE für die Modelle bis 2009 mitgeschickt - vielleicht doch mal den Typ im Detail in der ABE nachsehen? Bei meinem ESA-Federbein war es offensichtlich, das war noch unbenutzt, als es zu Wilbers zum Umbau ging.

Gruß
Berndt
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freiburger

Gast
Oh, ich seh schon, da sprechen die Fachleute :rolleyes:
Tja, ich bin auch schon seit ein paar Beiträgen mächtig beeindruckt. Für die ADV Jahrgang 2011 (10/2010) gabs jedenfalls vor 2 Wochen noch keine ABE fürs WESA. Soll aber anscheinend bald kommen...

Gruß, Freiburger
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
also man bekommt eine ABE für 2010 mit und die reicht

ohne zusätzlichen einträge ein mal für vorne und hinten

siehe scan:

also alles klar jetzt und macht denn jungen nicht bange hier.


gruss bolle

so jetzt besser 4 zeile von unten lesen
ps:
bedenke das ist nur ein ausschnitt

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

Freiburger

Gast
also man bekommt eine ABE für 2010 mit und die reicht

ohne zusätzlichen einträge ein mal für vorne und hinten

siehe scan:

also alles klar jetzt und macht denn jungen nicht bange hier.


gruss bolle

so jetzt besser 4 zeile von unten lesen
ps:
bedenke das ist nur ein ausschnitt

Jo, jetzt. Bleibt die Frage warum mir mein Händler noch vor 2 Wochen noch erzählt hat, dass es für noch keine ABE gibt. Werde mal nachhaken, sind sowieso gerade am umbauen :-)

Gruß
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
Oh, ich seh schon, da sprechen die Fachleute :rolleyes:. Ich weiß durchaus, was eine TB ist - deswegen habe ich ja geschrieben, das m.W. auch die 2010er 1200GS keine WESA-ABE hat. Dann schau doch mal in Deine ABE rein, ob die komplette Typbezeichnung wirklich drin steht (R12 reicht nicht). WESA für diesen TYP 1200 GS hat keine ABE, nur die Typen mit normalen Dämpfern! Von Wilbers bestätigt, die TB - Typbezeichnung wäre noch zu neu, deswegen das Gutachten - ich habe sogar die Gutachtennr. gepostet. Ich könnte hier auch noch die TÜV-Abnahme einstellen (die übrigens knapp über 100€ ohne die Eintragungen der Zulassungsstelle kostet - März 2011), aber warum? Hier gibts ja Schlaumeier, die wg ihrer Kawa-Carbonteile genau Bescheid wissen.
Was Wilbers also auch meinem Freundlichen gegenüber bestätigt, der TÜV als Einzelabnahme abnimmt, was dann in die Papiere eingetragen wird ist alles nicht wahr - er hat ne ABE (und die Erde ist ne Scheibe :D)

Ich bin zwar auch überzeugt davon, dass die meisten Prüfer mit der alten ABE aus dem Vorjahr ( die habe ich noch für mein altes Federbein der 2009er ) nichts merken würden, aber das hat nichts mit der Gültigkeit zu tun.

Nachtrag: Aber vielleicht war bei Wilbers auch auch das Baujahr nicht bekannt und sie haben deswegen die ABE für die Modelle bis 2009 mitgeschickt - vielleicht doch mal den Typ im Detail in der ABE nachsehen? Bei meinem ESA-Federbein war es offensichtlich, das war noch unbenutzt, als es zu Wilbers zum Umbau ging.

Gruß
Berndt
oha ein schlaumeier bin ich also,--du klassenclown:D:Dich habe schon mehr umbauten gemacht als du in deinem leben gesehen hast,das ist aber ein anderes thema..(geh auf meine seite)..möchte nur anmerken das du bevor du leute im www beleidigst dir besseres hintergrundwissen besorgen solltest:eek:

(-----schein teil 1----e*2002/24*0199 das ist die EG Typ Genehmigung---)

und nicht wie die ganze zeit hier gerüchte in die welt setzt die firmen in ein schlechtes licht stellen:rolleyes:aktuell gibt es die ABE und was du vielleicht erlebt hast ist ein anderes thema zwar ärgerlich aber mit sicherheit hätte der anbieter das gelöst wenn du dich vernünftig an ihn gewendet hättest (wald rein und raus);)

nu iss alles gut
lg frank

ps: eine frage an die TB fahrer steht im schein bei euch wirklich der anhang TB oder ist die nummer eine andere das wäre sehr aufwendig für bmw????weil leistung fahrwerk etc ist standard nur die farbe und sitzt sind anders....ist also als bspl: wie beim auto kein m3 oder gt3 die haben andere typ zulassung bzw ergänzungen...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freiburger

Gast
(-----schein teil 1----e*2002/24*0199 das ist die EG Typ Genehmigung---)
Du könntest mal etwas leiser brüllen, das würde den Ton hier im Fred etwas entspannen.
In meinem Schein steht die e1*2002/24*0199*09 und diese ist in der ABE von Bolle1188 nicht aufgeführt. Du bist wieder dran...

Gruß
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Und?????
Warte schon gespannt auf deinen Bericht.:D:D
Saugeil kann ich nur sagen :D

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die ganze Fuhre liegt viel satter auf der Straße. Besonders bei langgezogen schnellen Kurven fällt der Unterschied extrem auf. Ist alles viel Straffer....

Sehr geil.....
 
Thema:

Erfahrungen mit Wesa?

Erfahrungen mit Wesa? - Ähnliche Themen

  • Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??

    Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??: Hab ein ( meiner Meinung nach echt gutes) Angebot für das wilbers inkl.aus/Einbau konfigurieren etc. Kann jemand seine Erfahrungen mit mir...
  • Wilbers WESA - Erfahrungen (K50)

    Wilbers WESA - Erfahrungen (K50): Hallo Zusammen, habe das Wilbers WESA jetzt seit ca. 1000km unter dem Sattel und würde gerne mit Euch mit Euch meine ersten Erfahrungen teilen...
  • ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?

    ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?: Hallo Fans, jetzt ist mir klar warum mein Hinterreifen im Kurvenbereich sehr zugespitzte Profilkanten erzeugt. Nachdem es auch angefangen hat zu...
  • Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau

    Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau: Servus! Ich möchte meine Rallye auf 17" Felgen von Kineo umbauen und dabei auch gleich das Fahrwerk von Wilbers darauf abstimmen. Soll sich...
  • Umbau auf WESA mit -35mm. Wer hat Erfahrung?

    Umbau auf WESA mit -35mm. Wer hat Erfahrung?: Hi, wie es im Titel steht. Mache mir gerade Gedanken über eine derartige Schönheits-OP und suche schon "Umgebaute" zum Erfahrungsaustausch...
  • Umbau auf WESA mit -35mm. Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??

    Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??: Hab ein ( meiner Meinung nach echt gutes) Angebot für das wilbers inkl.aus/Einbau konfigurieren etc. Kann jemand seine Erfahrungen mit mir...
  • Wilbers WESA - Erfahrungen (K50)

    Wilbers WESA - Erfahrungen (K50): Hallo Zusammen, habe das Wilbers WESA jetzt seit ca. 1000km unter dem Sattel und würde gerne mit Euch mit Euch meine ersten Erfahrungen teilen...
  • ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?

    ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?: Hallo Fans, jetzt ist mir klar warum mein Hinterreifen im Kurvenbereich sehr zugespitzte Profilkanten erzeugt. Nachdem es auch angefangen hat zu...
  • Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau

    Erfahrungen zu Kineo Felgen und Wilbers Wesa Umbau: Servus! Ich möchte meine Rallye auf 17" Felgen von Kineo umbauen und dabei auch gleich das Fahrwerk von Wilbers darauf abstimmen. Soll sich...
  • Umbau auf WESA mit -35mm. Wer hat Erfahrung?

    Umbau auf WESA mit -35mm. Wer hat Erfahrung?: Hi, wie es im Titel steht. Mache mir gerade Gedanken über eine derartige Schönheits-OP und suche schon "Umgebaute" zum Erfahrungsaustausch...
  • Oben