Erfahrungen Motorrad Rückholung Ausland?

Diskutiere Erfahrungen Motorrad Rückholung Ausland? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe Gemeinde, im Moment sitz ich etwas auf Kohlen daheim und warte darauf daß mein Mopped per ADAC angeliefert wird. War jemand schonmal...
createch2

createch2

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Hallo liebe Gemeinde,

im Moment sitz ich etwas auf Kohlen daheim und warte darauf daß mein Mopped per ADAC angeliefert wird.

War jemand schonmal in der Notsituation sich per ADAC aus dem Ausland sein Bike heimbringen zu lassen?

Kurzgeschichte:

nach traumhaften 1700km an die Südfranzösische Atlantikküste hatte ich einen Badeunfall der mir das Motorradfahren für die nächsten Wochen unmöglich machte, meine Sozia hat keinen FS und wäre wohl auch mit der Komplettfuhre (1200GSA, vollbepackt mit Zelt, Schlafsäcken, Koffern usw) reichlich überfordert gewesen.
Wir selbst wollten mit Freunden wenigstens noch den Urlaub zu Ende bringen und sind im Van mit denen zusammen heimgefahren, mussten also nicht unbedingt per ADAC geholt werden.

Nach etwas telefoniererei klappte die Abholung am Urlaubsort dann 3 Tage später.
Telefonisch vereinbart mit dem ADAC:
Die Adv-Koffer durfte ich bepackt dranlassen, dort haben wir Motorradklamotten usw reinpackt. Mitzugeben war: Zündschlüssel und Kopie der Papiere.
Nachdem ich gesehen hab wie der franz. Kollege das Fahrzeug aufgeladen hat kamen mir langsam bedenken was die Q so alles bis zum Heimatort durchmachen muss.

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Heimholung? Worauf ist bei Rückübergabe zu achten und wer haftet bei Beschädigungen?
(Ich hab sicherheitshalber noch Fotos vor und während dem Verladen gemacht um den Zustand zu belegen.)
Oder mach ich mir unberechtigt sorgen?
Dauer der Heimholung ist übrigens mit 10-14 Tagen avisiert, Scheinbar wird das aller Zentral per Sammeltransport gemacht.

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Motorradtransport

Hallo,
ich habe nach meinem Unfall in den Dolos ganze 10 Tage gewartet bis mein Mopped wieder da war. Sofern nicht bereits festgelegt, ruft dich der ADAC kurz vor Lieferung an und fragt, wohin genau du dein Mopped haben möchtest. In meinem Fall war es natürlich meine Werkstatt. Deine Q geht per Sammeltransport wieder zurück.
Alles super unkompliziert.
 
createch2

createch2

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Heute ist auch mein Tag 10, denk aber nicht daß zum Samstag die Q ausgeliefert wird.
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.534
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hallo,
ich musste leider diesen Service des ADAC als Mitglied bereits 2 x in Anspruch nehmen, jedes mal in Italien. Einmal hatte die Verzahnung Getriebewelle/Kupplung einen heftigen Kariesanfall, einmal hatte ich die Haftung meines Vorderradreifens wohl etwas überschätzt :mad:
Im Nachhinein gesehen war ich jedesmal sehr zufrieden. Die Abwicklung war reibungslos, alle weitere Kosten (Bus und Bahn) wurden nach Vorlage der Belege anstandslos übernommen, und nach jeweils 14 Tagen war das Motorrad in der Werkstatt. Ohne weitere Beschädigungen. Nach Hause an den Wohnsitz liefert der ADAC nach Aussage der jeweiligen Bearbeiter allerdings schon länger nicht mehr.
Wer allerdings erwartet, dass der ADAC nur für sein Motorrad einen eigenen Transporter in Marsch setzt, sollte besser nach anderen Alternativen suchen.
Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben. Ich bin trotz meiner Zufriedenheit allerdings nicht mehr scharf auf diesen Service :D
 
createch2

createch2

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Heut Mittag wurde meine Q unversehrt angeliefert, Kofferinhalt war auch noch vollzählig.
Alles in allem hat die ADAC Rückholung und Abwicklung super funktioniert.

Wie ich schon damals beim Motorschaden meiner Frau und dessen problemlosen Heimtransport konstatiert habe: Die Plusmitgliedschaft werde ich schon alleine aus Dankbarkeit noch Jahre behalten und fleissig weiterzahlen.
 
Kalle GS 1150

Kalle GS 1150

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
547
Ort
zwischen M - A - IN
Modell
R 1150 GS
hallo,

ich kann mich dem nur anschließen.

meine Q hat es auch schon mal vorgezogen aus südfrankreich heimtransportiert zu werden (defektes steuergerät).

die abwicklung war zwar im moment ärgerlich, klappte aber ausgezeichnet.

10 tage später stand die Q voll aufgerödelt bei meinem heimischen :)
 
Thema:

Erfahrungen Motorrad Rückholung Ausland?

Erfahrungen Motorrad Rückholung Ausland? - Ähnliche Themen

  • Motorrad Alu Top Case Bagtecs XB28 Aluminium Universal 28 Liter - User Erfahrungen ?

    Motorrad Alu Top Case Bagtecs XB28 Aluminium Universal 28 Liter - User Erfahrungen ?: Hat einer von Euch schon mal dieses Topcase: Motorrad Alu Top Case Bagtecs XB28 Aluminium Universal 28 Liter schwarz ✓ Jetzt Bestellen...
  • Norwegen mit 6 Motorrädern - Erfahrungen

    Norwegen mit 6 Motorrädern - Erfahrungen: Moin Geplant habe ich Ende Juni 2022 eine Reise nach Norwegen und wir befahren nur Südnorwegen. Fähre Hirthals nach Kristiansand. Dauer 7...
  • 360° Camera auf dem Motorrad ? Wer hat schon Erfahrungen ?

    360° Camera auf dem Motorrad ? Wer hat schon Erfahrungen ?: Hallo zusammen , ich beschäftige mich gerade recht intensiv damit, ob eine 360° Cam auf dem Motorrad nicht eine coole Lösung wäre . Nicht um...
  • Dashcam fürs Motorrad wer hat Erfahrungen

    Dashcam fürs Motorrad wer hat Erfahrungen: Hallo Wollte in den Wintermonaten an mein Moped eine Dashcam für vorne und hinten anbauen. Diese sind ja mittlerweile übers Internet günstig zu...
  • Erfahrungen mit einer Hänger: Pongratz MA 250 U-K Motorrad und Vezeko Motovan

    Erfahrungen mit einer Hänger: Pongratz MA 250 U-K Motorrad und Vezeko Motovan: Hallo in die Runde, suche einen niedrigen 1-Hänger, absenkbar oder kippbar, der ein einfaches / schnelles beladen ermöglicht. Die üblichen mit...
  • Erfahrungen mit einer Hänger: Pongratz MA 250 U-K Motorrad und Vezeko Motovan - Ähnliche Themen

  • Motorrad Alu Top Case Bagtecs XB28 Aluminium Universal 28 Liter - User Erfahrungen ?

    Motorrad Alu Top Case Bagtecs XB28 Aluminium Universal 28 Liter - User Erfahrungen ?: Hat einer von Euch schon mal dieses Topcase: Motorrad Alu Top Case Bagtecs XB28 Aluminium Universal 28 Liter schwarz ✓ Jetzt Bestellen...
  • Norwegen mit 6 Motorrädern - Erfahrungen

    Norwegen mit 6 Motorrädern - Erfahrungen: Moin Geplant habe ich Ende Juni 2022 eine Reise nach Norwegen und wir befahren nur Südnorwegen. Fähre Hirthals nach Kristiansand. Dauer 7...
  • 360° Camera auf dem Motorrad ? Wer hat schon Erfahrungen ?

    360° Camera auf dem Motorrad ? Wer hat schon Erfahrungen ?: Hallo zusammen , ich beschäftige mich gerade recht intensiv damit, ob eine 360° Cam auf dem Motorrad nicht eine coole Lösung wäre . Nicht um...
  • Dashcam fürs Motorrad wer hat Erfahrungen

    Dashcam fürs Motorrad wer hat Erfahrungen: Hallo Wollte in den Wintermonaten an mein Moped eine Dashcam für vorne und hinten anbauen. Diese sind ja mittlerweile übers Internet günstig zu...
  • Erfahrungen mit einer Hänger: Pongratz MA 250 U-K Motorrad und Vezeko Motovan

    Erfahrungen mit einer Hänger: Pongratz MA 250 U-K Motorrad und Vezeko Motovan: Hallo in die Runde, suche einen niedrigen 1-Hänger, absenkbar oder kippbar, der ein einfaches / schnelles beladen ermöglicht. Die üblichen mit...
  • Oben