Erfahrungen nach kanpp 11000 km mit der Sertao

Diskutiere Erfahrungen nach kanpp 11000 km mit der Sertao im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, ich habe nun knapp 11000 km in ca. 4 Monaten mit der Sertao hinter mir und berichte mal von meinen Erfahrungen. Meine Sertao ist...
P

Pistenshrek

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
30
Ort
Hannover
Modell
G650GS Sertao
Hallo an alle,

ich habe nun knapp 11000 km in ca. 4 Monaten mit der Sertao hinter mir und berichte mal von meinen Erfahrungen.
Meine Sertao ist mit folgendem Zubehör ausgerüstet:
  • Touratech Tankrucksack => voll beladen etwas kippelig, werde mir aber noch Abspanner besorgen
  • Touratech Hauptständer => benötigt ganz schön viel Kraft, aber unbeladen zur Kettepflege etc. reichts
  • Touratech niedriger Kotflügel vorne => hat sich im Regen voll bewährt
  • Ich habe einen Puk mit 2 Schrauben unter den Seitenständer geschraubt. Das ergibt eine Erhöhung von 25mm und eine schöne breite Aufstandsfläche => super Sache für ca. 5 € :cool:
  • Enduristan Moonsun Packtaschen => Top verarbeitet, niedriges Gewicht, ohne Träger auf der Sertao zu montieren und einfach zu beladen. Super Taschen, damit fahre ich überall hin! ;)
  • 60 l Gepäcktasche (für Zelt etc.) von der Tante Loise, ist schon 10 Jahre alt, hält aber noch. Für den kleinen Gepäckträger der Sertao zu groß, da muss noch die Verbreiterung her.
  • Ich habe die kleine Scheibe der G650GS montiert. Die Originalscheibe verursachte zuviele Verwirbelungen.
Ansonsten ist die Sertao originale, allerdings ohne Aufkleber-Gedöns!:p

Die Maschine ist sehr handlich, man kann mit ihr auch enge Zirkel in Schrittgeschwindigkeit fahren, das 21 '' große Vorderrad ist ein Segen.
Die Federung / Dämpfung ist ok, ich musste allerdings das Federbein schon bis 4 Striche vor Ende vorspannen, damit die Balance stimmt (80 kg inkl. Fahrer-Ausstattung).
Die Reifen Tourance EXP sind handlich und bieten ordentlichen Grip. Allerdings gibt es bei Nässe in Zusammenhang mit manchen Asphaltsorten schonmal Rutscher. Gehalten haben sie bei mir insgesamt 10500 km, allerdings war ich da schon illegal auf der Hinterhand unterwegs. Habe halt viel Profil in Frankreich gelassen.:o
Der Motor ist der beste Einzylinder, den ich bisher gefahren habe. Sehr elastisch, man kann ab ca 2000 Umdrehungen beschleunigen, geht dann nur langsam voran, aber immerhin. Im Drehzalbereich 3000 - 6000 geht sie auch ordentlich nach vorne, für mich reicht es auf jeden Fall.
Und der Verbrauch ist klasse, Landstraße 3,3 bis 3,7, voll beladen auf der Autobahn mit ca 130 Km/h bei Regen und Gegenwind klettert der Verbrauch auf 5 l. Geht aber auch voll in Ordnung. Schöner wäre aber der 17 L Tank der Dakar.
Der Komfort auf der Autobahn ist halt etwas beschränkt, keine richtige Verkleidung und Vibrationen, dabei empfinde ich es als durchaus akzeptabel.
Hier mal mein Moped im vollem Reiseornat auf einem der vielen Pässe in Südfrankreich:
28 Passfoto Col de l'Iseran.jpg
In Südfrankreich habe ich auch einige Schotterpässe und Pisten unter die Räder genommen. Dabei hatte ich ziemlich schnell folgende Gedanken:
  1. du brauchst mehr Übung
  2. eine Lenkererhöhung ist dringend zu empfehlen
  3. du brauchst mehr Übung
  4. die Tourance EXP Reifen sind auf Schotter kaum zu gebrauchen, mit ihrem Straßenprofil bauen diese keinerlei Seitenführung im tieferen Schotter auf.
  5. ich brauche viel mehr Übung:o
Durch das einfache Handling der Maschine, dem Motorschutz und dem auch bei niedrigen Drehzahlen ordentlich laufenden Motor ist es ein großer Spaß mit ihr über Schotterstrecken zu fahren. Ich bevorzuge dabei allerdings gemäßigtes Tempo, das schont meine Nerven und die der Mitmenschen.

Mein Urteil über die Maschine fällt sehr positiv aus. Sehr handlich, komfortable Federung, kompakt, verbrauchsarm, guter durchzugsstarker Motor, in Summe eine klasse Reiseenduro für auch mal gröberes Geläuf. Allerdings ist sie kein echter Stoppelhopser (Hartenduro, Crosser etc.). Mit der Maschine werde ich noch viele schöne Reisen unternehmen können und dabei eine Menge Spaß auf Schotter und Pisten haben.

Ich habe jetzt die Heidenau K60Scout aufziehen lassen, mal schauen wie die so laufen! Die 10000er Inspektion steht auch an, da lasse ich mich mal überraschen, welche Geldforderungen der Freundliche so stellt.:rolleyes:

Wie sieht es bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Mein liebes frauchen faehrt die "alte Sertao" Also den Dakar. Fast baugleich (ohne ABS) und sie freut sich jeder minute aufm dings.
Ich fahr das ding auch ab und zu mal aber ich bevorzuge mein alte versager F. Hab die eindrueck das die sich weiter einlenken lasst und ich brauch kein gedankesekunden bevor ich den starterknopf druecken kann. (Weiss eben nicht wie sich das bei die Sertao zugeht)
Die Dakar fahrt sich ein wenig "leichter" als wie die Ur-F sicher mit das 21" vorderrad. Die kniewinkel ist mir auch ein tick besser afm Ur-F. Die Dakar zieht etwas besser(nur ein klein bisschen) und dreht auch besser bei niedrichen drehzahlen (unterhalb 3000 U.)

Gruss, Ard :)
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Hallo Pistenshrek,

Guter Bericht!
In unserem Reitstall steht auch eine Sertao, fürs kleine Geläuf. Im Augenblick fahre ich noch die Karoo2 und tausche diese auf die K60Scout, denn auf Asphalt wird man irre vibriert damit.
Die meisten Deiner Punkte nach ich so bestätigen, allerdings ist ein Fahren mit 130Km/h schon fast grenzwertig, denn da beginnt das Pendeln. Mit 140 wirds dann unangenehm und mit 150 ist es Rodeo. Klar, dass ist nicht artgerecht, dennoch ab und zu muss das gehen.
Vorderrad ist schlagfrei, Radlager überprüft, Gabel neu befüllt und Simmerringe erneuert, Lenkkopf OK.
Hast Du das Pendeln nicht gemerkt? Bin gespannt, wie die K60Scout das beeinflussen.

Gruß,

Peter.
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
Hallo, zusammen,
ich hab mir auf meine Dakar jetzt auch die Scout aufziehen lassen. Der Verkäufer/Schrauber meinte, die brauchen ne Weile zum Einfahren, zur Zeit sind sie noch etwas "schwammig". Ich hatte vorher die Tourance drauf und die liefen stur geradeaus. Auf der Autobahn ohne Probleme 160, keine Anzeichen von Pendeln.
Mit den neuen Scout hab ich auch bemerkt, dass es eine deutliche Pendelneigung gibt - ich hoffe, das wird nach dem Einfahren weniger...
Zeitgleich wurde aber auch das LKL gewechselt, weil es Rastpunkte hatte (die mir bis dahin aber nicht aufgefallen sind). Kann sein, dass das auch zur Abnahme des Geradeusfahrens beigetragen hat.
Alles in allem glaube ich, dass die Sertao die meisten Vorzüge retten konnte. Auch wenn die Verarbeitung oder die Anbauteile hier und da etwas weniger hochwertig sind...

Das Möp macht auf jeden Fall Riesenspaß :-)
 
Dkey

Dkey

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
55
Ort
Böblinger Kreis
Modell
BMW G650GS Sertão
Hallo Gemeinde ;)

Also ich kann dem Beitrag von Pistenshrek nur zustimmen!
Fahre sie nun ein Jahr mit auch knapp 15.000km, keine Probleme außer ein Elektronik Problem.
Einfach ein Super Ding! Vorallem für mich als Einsteiger, einfach perfekt.

Ich war mit der Sertao in Südtirol dieses Jahr unterwegs, Gebiet Bozen. Und ich muss sagen, sagenhaft! Sie gleitet förmlich durch die Kurven, die Kehren machen ihr dank dem Vorderrad überhaupt nichts aus. Dazu noch die Schlaglöcher und sonstige schlechten Straßen teilweise, da macht es dann erst richtig Spaß! ;) Da haben wir viele andere Motorräder locker abgehängt...

2013-06-25 11.14.31-3.jpg

In Südtirol habe ich auch noch die Experence drauf gehabt, haben trotz der Autobahnfahrt hin und zurück echt gut gehalten, nur der Vorderreifen ist im ganz steilen Bereich etwas rau geworden :D

Für die Fahrt ins Gelände ist der Reifen wirklich nicht der Beste, ich habe relativ gute Erfahrungen mit dem TKC 80, der ist für das Gelände echt gut, auf der Straße lässt er sich jedoch nicht ganz abfahren, denn da hoppelt es ein bisschen, aber ich finde das muss man dann abwägen. Sonst ein Top Reifen, jedoch hällt er auch nur ca. 2000km, zumindest der Hinterreifen.


Alles in Allem, SPITZENMOPED ;) Muss euch da Zustimmen, will sie auch nicht hergeben :P

Liebe Grüße
 
D

diethelm

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
3
Ort
südl. von Hamburg
Modell
G 650 GS Sertao, R 1200 GS LC
Moin Moin,

die positiven Berichte kann ich zu 100 % (ok - zu 99 % :rolleyes:) bestätigen.

Ich habe als Sonderausstattung
- die hohe Originalsitzbank (bin 1,85 - sitze 1a)
- SW-Motech Fußrasten (1,5 cm tiefer als Original und schön breit)
- SW-Motech Hauptständer
- Touratech Tankrucksack (sitzt m.E. gut).

Sehr gut gefällt mir nach 6.000 km
- die Sitzposition,
- das relativ geringe Gewicht (im Vergleich zur 800er oder 1200er ist das durchaus spürbar),
- die Motorcharakteristik (wie ein Trecker; damit kann man ganz entspannt durch den Landkreis cruisen)
- die Unterhaltskosten (Verbrauch, Versicherung, Steuer)
- die Zuverlässigkeit (ich hatte keine Warmstartprobleme oder ähnliches)

Das einzige kleine Ärgernis ist das Getriebe. Wenn ich aus dem 1. in den 2. Gang schalten will, bleibe ich nicht selten (etwa 10 % der Schaltvorgänge) im Leerlauf hängen. Das fühlt sich doof an - Gas geben im Leerlauf. Ist aber nicht kriegsentscheidend.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung, wenn man nicht heizen will. Das geht vielleicht auch mit dem Moped, aber es gibt andere, die m.E. eher dafür gebaut sind...

Diethelm
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
IMG_1204.jpgIMG_1515.jpgIMG_1198.jpg

Hallo Pistenshrek !

Schönes Bild von der Grande Route des Alpes ! War ich mit der 1150er GS auch bei Traumwetter.

Meine Sertao ist ein Zweitmoped für gemütliches Touren alleine oder zu Zweit, speziell abseits des Asphaltes. Ich hab die Metzeler Karoo 3 drauf, und bin bis auf das Verhalten bei nasser Fahrbahn sehr zufrieden damit. Hat gute Dienste geleistet auf traumhaften Schotterpisten in Montenegro, Albanien und Griechenland/ Kreta. Schaufelt sich auch bei Geröll und grundlosem Schotter bestens durch und bleibt in der Spur, auch auf steilen rutschigen bergab Passagen, wie etwa der SH 20 in Albanien.

Pendeln mit EXP und Karoo unbekannt, auch bei 150 mit Gepäck nicht feststellbar.

Aufgrund Einsatzes abseits der Asphaltstraßen Kotflügel von TT vorne in hoher Stellung, Motorschutz TT und fürs Reisen die TT Komfortsitzbank, die Originalsitzbank ist eine Strafbank für meinen Allerwertesten.
TT Hauptständer ist ein Muß, aber voll beladen erfordert er sehr große Kraftanstrengung, da könnte der Hebel länger sein.
Der TT Tankrucksack gehört zusätzlich festgezurrt, sonst schwimmt er irgendwo herum auf der Tankattrappe.
Der Seitenständer ist voll beladen eine Zumutung, die Idee mit dem Puk werd ich aufgreifen !

Ich habe einen 2. inoffiziellen Leerlauf zwischen 2. und 3. Gang, nervt gelegentlich.

Verbrauch mit Gepäck zu Zweit ( = xx kg Übergewicht ) 3,78 auf 5.500 km Balkan und Griechenland, bei flotter Touringfahrweise.

Meine Sertao hatte Warmstartprobleme, wurde auf Garantie von der Werkstatt behoben, ist seither problemlos.

Was ich Sertao Reitern empfehlen kann, ist die bei Touratech erhältliche kürzere Übersetzung, 15 / 49 statt 16 / 47 Zähnen.
Bringt im Schotter eine wesentlich kürzere kupplungsschonende Erste und insgesamt ein wesentlich spritzigeres Fahrverhalten. Über 150 fährt man die Sertao ohnehin nicht, und das ist mit dieser Übersetzung die Spitze.

Ein kreuzbraves, berechenbares und sparsames Moped für Touren mit Schottereinlagen, wennst schnell fahren möchtest, ist die 1150er oder 1200er oder eine KTM 1190 R die optimale Ergänzung.

LG MiraculixSertao

( Bilder von unserer Herbsttour Balkan / Griechenland )
 
Maik F.

Maik F.

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
22
Ort
Kiel
Modell
BMW G650GS Sertáo, Husqvarna 610 TE
Kann mich dem meisten Vorrednern nur anschliessen.
War dieses Jahr mit keiner Sertao u.a. bei der BMW Challenge 2013.
Die Dame hat da ein bisschen gelitten und was auf jeden Fall verbesserungswürdig ist:
1. kürzere bzw. klappbare Brems- und Kupplungshebel (beide an der Sollbruchstelle gebrochen und ich fahre nun mit den Stummeln;-))
2. weniger Gewicht (würde das Handling um einiges leichter machen und können andere Hersteller auch)
3. Einzelsitzbank (zu zweit reist man da rauf eigentlich nicht)
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Gegen 1. helfen vernünftige Handschützer. :)
 
Maik F.

Maik F.

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
22
Ort
Kiel
Modell
BMW G650GS Sertáo, Husqvarna 610 TE
nicht wirklich!
Die Originale haben bei den ersten Stûrzen versagt und optisch ist das eh nicht wirklich schick!
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Deshalb schrieb ich ja "vernünftige" , damit haben meine Hebel schon 3 x überlebt. :)
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Maik F. !

Ich fahr mit den klappbaren TT Fußbrems- und Schalthebeln und mit den Original Handprotektoren ( Schutz Handbremshebel & Kupplungshebel, neben den Händen selbst ) mit zusätzlichem TT Windabweiser oben drauf ( bei Kälte und Regen ideal ).

Sowohl die Hebel, als auch der Handprotektor blieben bei einem Sturz ganz.

25 kg weniger und ein ca 17 Liter Tank würden ihr gut stehen.

Der Seitenständer ist bei einer vollgepackten Maschine eine Herausforerung,
ein guter Foristi Tip ist, einen Eishockey Puk unten dran zu schrauben, dann paßt die Schräglage.

Die Sertao ist bei Tourenbepackung hecklastig, das macht sich besonders bei böigem Seitenwind bemerkbar.
Wir waren ( vielleicht mit ein paar kg zu viel ) heuer zu Zweit mit Gepäck auf Schotter & Straße in GR unterwegs,
da ists wichtig, möglichst viel Gewicht nach vorne zu bekommen, also alles Schwere in den Tankrucksack.
Bei extrem böigem und stürmischem Seitenwind hatten wir in der Mani ( Peloponnes ) unsere liebe Not mit dem Vorderrad, das die Windstöße seitlich grob versetzten.

Mit kurzer Übersetzung ist sie auch zu Zweit gut fahrbar, auch auf Schotterstraßen. Aufgrund der geringen zulässigen Zuladung würde ich mich bei Kontrollen zu Zweit am Moped auf keine Diskussionen einlassen. Da bist schnell 60 - 65 kg über dem Limit.

Aber die Thematik haben alle Fernreisenden auch.


LG MiraculixSertao
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Heute beim verspäteten 10.000er Service bei der Sertao eine nässende Kupplungsdeckeldichtung auf Gewährleistung ersetzt.

Einzelfall, oder kennt wer das Problem ?

LG MS
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Servus,

Bei meiner Sertao war der Deckel am Ölfilter undicht. Wurde auf garantie erledigt. Bei einem Kollegen von mir war die Dichtung an der Wasserpumpe undicht, wurde auch erledigt.

Die sind alle nicht ganz dicht! Zumindest nicht lange.

Peter.
 
Dkey

Dkey

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
55
Ort
Böblinger Kreis
Modell
BMW G650GS Sertão
Grüßt euch,

bei mir war auch der Deckel an der Wasserpumpe undicht, nicht gravierend aber hat immer geschwitzt. Wurde aber auch auf Garantie erledigt.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !


Ärgerlich bei der Sertao ist, daß sie ( speziell mit beladenen Koffern & Topcase ) mangels Griffmöglichkeit sehr schwer auf den Hauptständer zu kriegen ist.

Habt Ihr da Rezepte, oder einen Griff drangebastelt, damit es leichter geht? Die fast 70 kg schwerere voll bepackte 1150er läßt sich da spielend auf den Hauptständer wuchten...


Welche Erfahrungen habt Ihr beim Aufstellen der Sertao gemacht, wenn Ihr sie einmal bei einem Ausrutscher hingelegt habt ?

Da ist die 1150er auch leichter alleine aufzuheben ( Griff am Lenker, Kraft aus den Beinen heraus ), als die Sertao, beim Griff am Lenker ( = bester Hebel ) kriegst Du sie zwar ein paar cm hoch, dann rutscht sie aber ( weils Gewicht zu weit hinten ist ) übers Vorderrad weg. Also mit kurzem Ruck hochheben, Knie unter die Sitzbank anstellen und hochdrücken geht, aber mühsam.

Freu mich auf Euer Feedback.

LG MiraculixSertao
 
Dkey

Dkey

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
55
Ort
Böblinger Kreis
Modell
BMW G650GS Sertão
Das ist echt eine gute Idee Peter! Auf so eine wäre ich auch nicht gekommen. Werde mal schauen ob ich das auch hin bekomme :D Benutzt du den Griff für den Hauptständer oder zum aufheben?

Grüße Dkey
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich hätte natürlich lieber einen Griff aus Metall, aber da gab es nichts.
Den Griff benutze ich zum nur Aufbocken, da die Hebelwirkung vom Hauptständer äußerst ungünstig ist.
Als ich den Griff noch nicht hatte, ist sie mir 1 x in der Garage auf die rechte Seite geflogen.
Auslöser war der feuchte Hebel wo man mit dem Fuß drauftritt, so das ich mit dem Fuß abgerutscht bin.
Danach habe ich mit der Flex ein Karomuster reingeschnitten und anschließend mit schwarze Farbe vor Rost geschützt.
Übrigens gingen meine Boxer und auch die K (Leergewicht 280 Kg) viel leichter auf den H.-Ständer
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Pistenshrek & BMW Peter !


Danke für Eure Tipps Seitenständer und Schlaufe für das Aufbocken am Hauptständer!

Funktioniert bestens.

Beim Seitenständer ( Foto ) ist schön zu sehen, daß durch den Puk der Auflagewinkel des Ständerfußes sich ändert, darum war innen eine 2. Mutter nötig, ( eine kürzere Schraube wäre natürlich schöner...kommt bei Gelegenheit )

IMG_2083.jpgIMG_2084.jpg

LG MiraculixSertao
 
Thema:

Erfahrungen nach kanpp 11000 km mit der Sertao

Erfahrungen nach kanpp 11000 km mit der Sertao - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben