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Pistenshrek
Themenstarter
Hallo an alle,
ich habe nun knapp 11000 km in ca. 4 Monaten mit der Sertao hinter mir und berichte mal von meinen Erfahrungen.
Meine Sertao ist mit folgendem Zubehör ausgerüstet:
Die Maschine ist sehr handlich, man kann mit ihr auch enge Zirkel in Schrittgeschwindigkeit fahren, das 21 '' große Vorderrad ist ein Segen.
Die Federung / Dämpfung ist ok, ich musste allerdings das Federbein schon bis 4 Striche vor Ende vorspannen, damit die Balance stimmt (80 kg inkl. Fahrer-Ausstattung).
Die Reifen Tourance EXP sind handlich und bieten ordentlichen Grip. Allerdings gibt es bei Nässe in Zusammenhang mit manchen Asphaltsorten schonmal Rutscher. Gehalten haben sie bei mir insgesamt 10500 km, allerdings war ich da schon illegal auf der Hinterhand unterwegs. Habe halt viel Profil in Frankreich gelassen.
Der Motor ist der beste Einzylinder, den ich bisher gefahren habe. Sehr elastisch, man kann ab ca 2000 Umdrehungen beschleunigen, geht dann nur langsam voran, aber immerhin. Im Drehzalbereich 3000 - 6000 geht sie auch ordentlich nach vorne, für mich reicht es auf jeden Fall.
Und der Verbrauch ist klasse, Landstraße 3,3 bis 3,7, voll beladen auf der Autobahn mit ca 130 Km/h bei Regen und Gegenwind klettert der Verbrauch auf 5 l. Geht aber auch voll in Ordnung. Schöner wäre aber der 17 L Tank der Dakar.
Der Komfort auf der Autobahn ist halt etwas beschränkt, keine richtige Verkleidung und Vibrationen, dabei empfinde ich es als durchaus akzeptabel.
Hier mal mein Moped im vollem Reiseornat auf einem der vielen Pässe in Südfrankreich:
In Südfrankreich habe ich auch einige Schotterpässe und Pisten unter die Räder genommen. Dabei hatte ich ziemlich schnell folgende Gedanken:
Mein Urteil über die Maschine fällt sehr positiv aus. Sehr handlich, komfortable Federung, kompakt, verbrauchsarm, guter durchzugsstarker Motor, in Summe eine klasse Reiseenduro für auch mal gröberes Geläuf. Allerdings ist sie kein echter Stoppelhopser (Hartenduro, Crosser etc.). Mit der Maschine werde ich noch viele schöne Reisen unternehmen können und dabei eine Menge Spaß auf Schotter und Pisten haben.
Ich habe jetzt die Heidenau K60Scout aufziehen lassen, mal schauen wie die so laufen! Die 10000er Inspektion steht auch an, da lasse ich mich mal überraschen, welche Geldforderungen der Freundliche so stellt.
Wie sieht es bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
ich habe nun knapp 11000 km in ca. 4 Monaten mit der Sertao hinter mir und berichte mal von meinen Erfahrungen.
Meine Sertao ist mit folgendem Zubehör ausgerüstet:
- Touratech Tankrucksack => voll beladen etwas kippelig, werde mir aber noch Abspanner besorgen
- Touratech Hauptständer => benötigt ganz schön viel Kraft, aber unbeladen zur Kettepflege etc. reichts
- Touratech niedriger Kotflügel vorne => hat sich im Regen voll bewährt
- Ich habe einen Puk mit 2 Schrauben unter den Seitenständer geschraubt. Das ergibt eine Erhöhung von 25mm und eine schöne breite Aufstandsfläche => super Sache für ca. 5 €
- Enduristan Moonsun Packtaschen => Top verarbeitet, niedriges Gewicht, ohne Träger auf der Sertao zu montieren und einfach zu beladen. Super Taschen, damit fahre ich überall hin!
- 60 l Gepäcktasche (für Zelt etc.) von der Tante Loise, ist schon 10 Jahre alt, hält aber noch. Für den kleinen Gepäckträger der Sertao zu groß, da muss noch die Verbreiterung her.
- Ich habe die kleine Scheibe der G650GS montiert. Die Originalscheibe verursachte zuviele Verwirbelungen.
Die Maschine ist sehr handlich, man kann mit ihr auch enge Zirkel in Schrittgeschwindigkeit fahren, das 21 '' große Vorderrad ist ein Segen.
Die Federung / Dämpfung ist ok, ich musste allerdings das Federbein schon bis 4 Striche vor Ende vorspannen, damit die Balance stimmt (80 kg inkl. Fahrer-Ausstattung).
Die Reifen Tourance EXP sind handlich und bieten ordentlichen Grip. Allerdings gibt es bei Nässe in Zusammenhang mit manchen Asphaltsorten schonmal Rutscher. Gehalten haben sie bei mir insgesamt 10500 km, allerdings war ich da schon illegal auf der Hinterhand unterwegs. Habe halt viel Profil in Frankreich gelassen.
Der Motor ist der beste Einzylinder, den ich bisher gefahren habe. Sehr elastisch, man kann ab ca 2000 Umdrehungen beschleunigen, geht dann nur langsam voran, aber immerhin. Im Drehzalbereich 3000 - 6000 geht sie auch ordentlich nach vorne, für mich reicht es auf jeden Fall.
Und der Verbrauch ist klasse, Landstraße 3,3 bis 3,7, voll beladen auf der Autobahn mit ca 130 Km/h bei Regen und Gegenwind klettert der Verbrauch auf 5 l. Geht aber auch voll in Ordnung. Schöner wäre aber der 17 L Tank der Dakar.
Der Komfort auf der Autobahn ist halt etwas beschränkt, keine richtige Verkleidung und Vibrationen, dabei empfinde ich es als durchaus akzeptabel.
Hier mal mein Moped im vollem Reiseornat auf einem der vielen Pässe in Südfrankreich:
In Südfrankreich habe ich auch einige Schotterpässe und Pisten unter die Räder genommen. Dabei hatte ich ziemlich schnell folgende Gedanken:
- du brauchst mehr Übung
- eine Lenkererhöhung ist dringend zu empfehlen
- du brauchst mehr Übung
- die Tourance EXP Reifen sind auf Schotter kaum zu gebrauchen, mit ihrem Straßenprofil bauen diese keinerlei Seitenführung im tieferen Schotter auf.
- ich brauche viel mehr Übung
Mein Urteil über die Maschine fällt sehr positiv aus. Sehr handlich, komfortable Federung, kompakt, verbrauchsarm, guter durchzugsstarker Motor, in Summe eine klasse Reiseenduro für auch mal gröberes Geläuf. Allerdings ist sie kein echter Stoppelhopser (Hartenduro, Crosser etc.). Mit der Maschine werde ich noch viele schöne Reisen unternehmen können und dabei eine Menge Spaß auf Schotter und Pisten haben.
Ich habe jetzt die Heidenau K60Scout aufziehen lassen, mal schauen wie die so laufen! Die 10000er Inspektion steht auch an, da lasse ich mich mal überraschen, welche Geldforderungen der Freundliche so stellt.
Wie sieht es bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?