Erfahrungen sind gefragt... Zubehör

Diskutiere Erfahrungen sind gefragt... Zubehör im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ins Forum, Habe mir letzte Woche eine F 650 GS Twin gebraucht gekauft. (Bordcomputer, Heizgriffe, ABS, TT Halter für...
shopper246

shopper246

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
25
Ort
Lübeck
Modell
F 650 GS
Hallo ins Forum,

Habe mir letzte Woche eine F 650 GS Twin gebraucht gekauft.
(Bordcomputer, Heizgriffe, ABS, TT Halter für Bremsflüssigkeitsbehälter, BMW-Kofferhalter, VarioKoffer rechts)

Ich möchte die GS noch mit weiterem Zubehör versorgen:

- Handprotektoren, welche Erfahrungen habt ihr gemacht (TT, Wunderlich, BMW,...)?

- Windschild, mir schwebt das Wunderlich ERGO-Screen GS Vario vor.
http://www.wunderlich.de/frame.php?...=1&lay1=2&lay2=9&lay3=2&lay4=6&prodid=8110157
Hat da bereits einer von Euch Erfahrungen gesammelt?

- Koffer, da ich bereits den rechten VarioKoffer mit dem Motorrad gekauft habe, schwebt mir vor, den linken dazuzukaufen. Zusätzlich würde ich auch das Topcase von dieser Baureihe wählen. Gibt es Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus.

Gruß Rüdiger
 
Kati2612

Kati2612

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
142
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
F 800 GS ADV
Hallo Rüdiger,

das ist natürlich immer eine Frage des Budgets und des Einsatzbereichs...

Handprotektoren: Soll der Schwerpunkt auf dem eigentlichen Schutz von Hand und Hebel liegen oder ist Dir Windschutz wichtiger?
Wir haben uns für die Zubehörteile von BMW entschieden, da der Edelstahlbügel nun mal robuster als Kunststoff ist. Dafür muss man trotz Spoiler obendrauf eindeutig Abstriche beim Windschutz machen.
Die Robustheit war uns aber wegen der anstehenden Weltreise in diesem Fall wichtiger.

Windschild: Hier gilt eigentlich auch: Frag 10 Leute und Du bekommst 10 Antworten :D
Nicht günstig aber gut und in gefühlte 1000 Positionen zu bringen ist die Desierto 3 Verkleidung von Touratech. Sieht zudem richtig geil aus ;)

Koffer: Wenn Du nicht gerade Urlaube mit massivem Schotteranteil planst, ist der Zukauf des 2. Koffers sicher die günstigste Alternative, zudem man Einzelstücke auch mal ganz gut in der elektronischen Bucht schießen kann. Wir haben die Alukoffer von BMW und sind absolut zufrieden.

Weitere Details zum Thema Ausstattung am Beispiel unserer Motorräder findest Du auf unserer Homepage.
 
shopper246

shopper246

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
25
Ort
Lübeck
Modell
F 650 GS
Hallo Kati,

vielen Dank für die ausführlichen Infomationen.

Bezüglich der Kohle hast Du natürlich recht, man kann nicht mehr Zettel von den Bäumen pflücken als nachwachsen können...

Zum Thema Handprotektoren ist mir der Schutz gegen beispielsweise Regen und Kälte wichtig, einigermaßen aussehen sollten sie allerdings auch. Ich bin sicherlich nicht der hardcore Endurist, Schotterpiste reicht.

Beim Windschild ist es ähnlich. Das originale Windschild hätte BMW meines erachtens auch ganz weglassen können.

Die fehlenden Koffer werde ich mir noch irgendwie besorgen.

Gruß
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wenn's bei den Handprotektoren um den Wetterschutz geht, dann würde ich von den Orignalteilen ausdrücklich abraten.
Diese erfüllen nur die eigentliche Protektoraufgabe: (weghalten von Hindernissen an den Hebeln und Schutz der Hand vor Hindernissen).
Als Alternative ist durchaus TT und Wunderlich geeignet, je nach pers. Vorliebe.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
hab die TT Handschützer mit Aufsatz dran und das original Tourenwindschild

und bin mit dem Windschutz an den Händen und am Oberkörper zufrieden.

Koffer musste selbst entscheiden, ob zukaufen oder Verkaufen und auf Alus umrüsten.

Siehe diverse Freds hier im Forum.
 
L

LieberOnkel

Gast
Ich verwende die TT-Handprotektoren mit Spoilern. Damit geht der Wetterschutz in Ordnung.
Ich denke die Hebelei ist beim Umkippen des Krades auch geschützt. Bei einem Sturz in voller Fahrt halten sie vielleicht nicht. Aber dann sind die Hebel wohl eh das geringste Problem.

Der Preis ist für Nur-Plaste nicht eben günstig, die Optik geht m.E. in Ordnung.

Windschilder sind ein Thema für sich. Es gibt nichts individuelleres. Ich habe schon zig verschiedene probiert und den für mich perfekten scheint es leider nicht zu geben...

Gruß
 
sunsetGS

sunsetGS

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
372
Ort
Weserbergland
Modell
R1200GS "30 Years"
Moin,

also zu Koffer und Windschutz kann ich nicht viel sagen. Beim Windschutz bevorzuge ich eher kleinere Varianten (fahre entweder mit Flowjet oder Originalschild) und Koffer habe ich auch noch nicht. Aber den Original BMW Handschutzbügel kann ich bzgl. Stabilität nur empfehlen. Der hat mich schon einmal vor größerem Schaden bewahrt. In Punkto Windschutz ist er allerdings eher mäßig. Das soll aber mit den alternativen Handschalen von Wunderlich besser sein.

Gruß

Torsten
 
shopper246

shopper246

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
25
Ort
Lübeck
Modell
F 650 GS
Hallo, vielen Dank für die guten Informationen. Ich denke bei den Handprotektoren werde ich die von TT zunächst ausprobieren.
Weiß einer von Euch, ob die roten TT Protektoren mit der roten Farbe der GS übereinstimmen, bzw. passen?
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hallo, vielen Dank für die guten Informationen. Ich denke bei den Handprotektoren werde ich die von TT zunächst ausprobieren.
Weiß einer von Euch, ob die roten TT Protektoren mit der roten Farbe der GS übereinstimmen, bzw. passen?
Hab nur die roten aufsätze drauf und da ist kein großer Unterschied feststellbar. Will damit sagen, die Farbe passt ziemlich gut.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Hallo Rüdiger,

das ist natürlich immer eine Frage des Budgets und des Einsatzbereichs...

Handprotektoren: Soll der Schwerpunkt auf dem eigentlichen Schutz von Hand und Hebel liegen oder ist Dir Windschutz wichtiger?
Wir haben uns für die Zubehörteile von BMW entschieden, da der Edelstahlbügel nun mal robuster als Kunststoff ist. Dafür muss man trotz Spoiler obendrauf eindeutig Abstriche beim Windschutz machen.
Die Robustheit war uns aber wegen der anstehenden Weltreise in diesem Fall wichtiger.

>> original BMW - volkommen ausreichend und gut!!

Windschild: Hier gilt eigentlich auch: Frag 10 Leute und Du bekommst 10 Antworten :D
Nicht günstig aber gut und in gefühlte 1000 Positionen zu bringen ist die Desierto 3 Verkleidung von Touratech. Sieht zudem richtig geil aus ;)

Ich habe Sesierto 3 >> NIE wieder. Sieht nur nett aus, das original verbaute Windshield reicht vollkommen aus.

Koffer: Wenn Du nicht gerade Urlaube mit massivem Schotteranteil planst, ist der Zukauf des 2. Koffers sicher die günstigste Alternative, zudem man Einzelstücke auch mal ganz gut in der elektronischen Bucht schießen kann. Wir haben die Alukoffer von BMW und sind absolut zufrieden.

>> habe die HEPCO Aluboxen Standard .. sind gut und preiswert und man bekommt einiges rein. Der Tisch und Stuhl fürs Campen werden gleich mitgeliefert.
Aber mir gefallen die jetzt verfügbaren Aluboxen von BMW Optisch besser

Weitere Details zum Thema Ausstattung am Beispiel unserer Motorräder findest Du auf unserer Homepage.

>>
 
T

TamsO

Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
27
ich kann dir meine kombi wärmstens empfehlen. bin sehr zufrieden mit den protektoren von wunderlich, finde das windschild von BMW ist optisch top und mit dem bügel auch am stabilsten.
der spoiler von wundelich erfüllt auch seinen dienst. 100% frei von verwirbelungen bekommst du den helm nie, es sei denn du willst ständig und dauernd hinter einer scheibe sitzen.

TamsO
 

Anhänge

K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Ich gestehe: Ich habe das gesamte Zubehörgeraffel dran. Sozusagen eine "Vollausstattung".
Darunter gibt es drei Dinge, die ich nicht missen möchte. In der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit:
1. Die Sitzbank von Wüdo. (Alternative wäre die "Komforsitzbank von BMW")
2. Den Kettenöler
3. Die zusätzliche Bordsteckdose in Ziggi-Anzündergröße, die unmittelbar an die Batterie angeschlossen ist. (Der Can-Bus kann mich mal!)

Knut
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Also, meine kann!!
Aber die ist vom Polsterer nach meinem Pöppes und Vorstellungen umgepolstert und mit andrem Bezug versehen worden.
Hat schlappe 160,-- € gekostet und nix tut mehr weh.:)

Bei den Handprotektoren werd ich jetzt von TT nach Barkbuster wechseln.
Beim Endurotraining gestern haben mich die Dinger echt überzeugt. Für Windschutz klar mit Aufsätzen, aber für den Fall des Falles mit richtig fetten Alu?-Bügeln. Da ist die Plaste vom TT nichts gegen (getestet, leider!).

Gruß petra
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Meine Optionen:

MRA-Vario Screen, sieht gut aus, besser wie Original
Handschützer original BMW
Vario-Koffersystem inkl. Topcase original BMW
Navi Cradle BMW
MudSling Innenkotflügel
Touratech Sturzbügel und Motorschutz
Touratech Behälterschutz Bremse vorne
Touratech Tankrucksack (der einfache)
Kotflügelverlängerung vorne und hinten Wunderlich
Kettenradsatz 16/42 Wunderlich
Alu-Oelmesstab Wunderlich, ebenso Behälterschutz Bremse hinten
Schunk Feststoff-Kettenschmierer
 
L

LieberOnkel

Gast
Also, meine kann!!
Aber die ist vom Polsterer nach meinem Pöppes und Vorstellungen umgepolstert und mit andrem Bezug versehen worden.
Hat schlappe 160,-- € gekostet und nix tut mehr weh.:)
(...)
Hallo Petra!

Danke für Deine Antwort. Mich interessierte aber speziell die WüDo-Bank, weil die ja schon deutlich teurer ist, als alles was sonst noch so am Markt ist, vor allem wenn man den Restwert der aktuellen Bank noch auf die WüDo addiert.

Zum Hintergrund: Ich habe meine Bank auch vom Sattler umbauen lassen. Das ist schon deutlich besser, aber immer noch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Deshalb sichte ich gerade den Markt nach Alternativen. Die BMW-Komfortbank ist sicherlich preislich am attraktivsten.
Die Touratech-Bank sieht wohl ganz gut aus, wirkt aber andererseits auch nicht so, als ob sie sehr viel bequemer wäre als die Original-Bank (und billig ist sie auch nicht gerade).
Bei der Suche bin ich eben auch auf "Wüdo" gestoßen und habe mich gefragt, was nun an der Bank so grundlegend anders sein soll, als an der BMW- oder TT-Bank.

Gruß
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
... Mich interessierte aber speziell die WüDo-Bank, weil die ja schon deutlich teurer ist, als alles was sonst noch so am Markt ist, vor allem wenn man den Restwert der aktuellen Bank noch auf die WüDo addiert...
Da könnte ich Dir weiterhelfen, ich hab´eine WüDo Bank und wohne um die Ecke in Marienheide.
Der Hauptgrund warum die WüDo Bank deutlich teurer ist liegt wohl darin das sie die Grundplatte der originalen Bank verbreitern, so haben´s die mir auf jeden Fall verkauft:D. Die Sitzfläche ist hintenrum deutlich breiter.
Wenn Du die Bank mal in Augenschein nehmen willst, schick mir eine PN mit tel.Nr. für ein treffen.

VG Dag
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
"Kann" die mehr als die von BMW. Der Preisunterschied ist ja schon deutlich!

Gruß
WÜDO-Sitzbank vs BMW-Komfortsitzbank?
Es ist mir nie gelungen, eine BMW-Komfortsitzbank probezufahren. Deine Frage kann ich Dir daher nicht beantworten.
 
Thema:

Erfahrungen sind gefragt... Zubehör

Erfahrungen sind gefragt... Zubehör - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Rat / Erfahrungen gefragt

    Rat / Erfahrungen gefragt: Hallo zusammen, gestern nachmittag wollte ich meine 2V mal wieder etwas bewegen. Doch schon nach gut einem Kilometer hatte ich an der Ampel das...
  • Erfahrungen gefragt für Outwell Tunnelzelt

    Erfahrungen gefragt für Outwell Tunnelzelt: :!: HAT SICH ERLEDIDT :!: siehe update Hallihallo, ich interessiere mich für das Outwell Tunnelzelt "Black Hills" ...
  • Erfahrungen gefragt für Outwell Tunnelzelt - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Rat / Erfahrungen gefragt

    Rat / Erfahrungen gefragt: Hallo zusammen, gestern nachmittag wollte ich meine 2V mal wieder etwas bewegen. Doch schon nach gut einem Kilometer hatte ich an der Ampel das...
  • Erfahrungen gefragt für Outwell Tunnelzelt

    Erfahrungen gefragt für Outwell Tunnelzelt: :!: HAT SICH ERLEDIDT :!: siehe update Hallihallo, ich interessiere mich für das Outwell Tunnelzelt "Black Hills" ...
  • Oben