Erfahrungen Sitzbank beziehen

Diskutiere Erfahrungen Sitzbank beziehen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer hat schon Erfahrungen mit dem eBay-Angebot der Firma Ortmedia, Görlitz, mit dem Beziehen von GS-Sitzbänken, Fahrer und Beifahrer für 179,00 Euro?
B

breki

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
71
Wer hat schon Erfahrungen mit dem eBay-Angebot der Firma Ortmedia, Görlitz, mit dem Beziehen von GS-Sitzbänken, Fahrer und Beifahrer für 179,00 Euro?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Mit der Frage beschäftige ich mich auch gerade! Die Preise sehen ja echt gut aus. Kritiken in der Bucht auch.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
website programmieren können sie schon mal sehr gut. Macht einen top Eindruck. Hätte ich Bedarf und es würde mir gefallen, würde ich es wagen
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Habe meine Sitzbänke (v+h) gerade vom Sattler "um die Ecke" individuell anpassen, neu polsten und neu beziehen lassen. Diese Toparbeit hat keine 300 Flocken verschlungen.

Deswegen halte ich die 179 Taler für 08/15 Stangenware für rausgeschmissenes Geld. Hab meine vorher auch in einer Designwekstatt zu diesem Preis machen lassen...kannste vergessen - Handwerk hat noch immer goldenen Boden!
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich bin neulich auch beim Sattler gewesen und dabei haben wir uns über diverse Buchtangebote unterhalten.
Er sagt, dass bei solchen Angeboten oftmals nur ein neuer Bezug drauf kommt und der alte Schaumstoff darunter bleibt.

Sieht der "blöde Kunde" ja nicht.
Ob es sich bei diesem Anbieter auch um so einen Kandidaten handelt, kann ich nicht sagen.

Eins ist sicher - Qualität hat seinen Preis. Das war schon immer so...
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
na na.... wir haben das ja schon zu genüge getestet..

Testbericht unter ECM Bike

habe mit dem Testsieger ja nen Prototypen entwickelt.....den bauen wir jetzt auch ab demnächst in Serie..
wer nicht warten will kann sich gerne melden... kostet inkl. allem hier im Forum von mir keine 300 Flocken..
Dafür bekommt man vorne wie hinten ein Gestühl das es mehr als in sich hat..und was auch keine Stangenware ist...

Grüßle
Gütsch
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Habe meine Sitzbänke (v+h) gerade vom Sattler "um die Ecke" individuell anpassen, neu polsten und neu beziehen lassen. Diese Toparbeit hat keine 300 Flocken verschlungen.Deswegen halte ich die 179 Taler für 08/15 Stangenware für rausgeschmissenes Geld. Hab meine vorher auch in einer Designwekstatt zu diesem Preis machen lassen...kannste vergessen - Handwerk hat noch immer goldenen Boden!
Wollen wir auch nicht in Abrede stellen, das Handwerk goldenen Boden hat! Aber mittlerweile gehen in Deutschland ein sehr großer Teil diese "Goldes" am Handwerker vorbei. Das bedeutet Krankenkasse, Steuern, Berunfsgenossenschaft, Innung, Pachten ... ohne das der Meister davon etwas gesehen hat. Wenn dies aufgrund der Zollunion mit den EU-Staaten ausgehebelt wird, dann sind auch solche Preise möglich. Frag doch mal Deinen "Sattler von der Ecke", wieviel von den knapp "300 Flocken" wirklich in seinem Sparschwein hängen bleiben. Ich glaube die Augen würden tränen!
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
na na.... wir haben das ja schon zu genüge getestet..

Testbericht unter ECM Bike

habe mit dem Testsieger ja nen Prototypen entwickelt.....den bauen wir jetzt auch ab demnächst in Serie..
wer nicht warten will kann sich gerne melden... kostet inkl. allem hier im Forum von mir keine 300 Flocken..
Dafür bekommt man vorne wie hinten ein Gestühl das es mehr als in sich hat..und was auch keine Stangenware ist...

Grüßle
Gütsch
Das ist doch letztendlich wieder Stangenware. Hier und da getestet, für gut befunden und ab auf den Markt damit. Evtl. noch mit ein paar Auswahlmöglichkeiten, aber doch nicht wirklich individuell.

Dexter schrieb:
Ich bin neulich auch beim Sattler gewesen und dabei haben wir uns über diverse Buchtangebote unterhalten.
Er sagt, dass bei solchen Angeboten oftmals nur ein neuer Bezug drauf kommt und der alte Schaumstoff darunter bleibt.

Sieht der "blöde Kunde" ja nicht.
Ob es sich bei diesem Anbieter auch um so einen Kandidaten handelt, kann ich nicht sagen.

Eins ist sicher - Qualität hat seinen Preis. Das war schon immer so...
Ich würde es anders formulieren. Für den Preis von Qualität verkaufen dir andere 08/15.

Dein Sattler hat Recht. Oft wird nur der Bezug getauscht oder es wird hier und da etwas "aufgeflockt" und Gel "eingearbeitet".
Meiner Meinung nach hat das Gel mehr Werbeeffekt als Nutzen. Hab da diverse Bänke probiert. Der nächste Werbeeffekt sind diese übermäßigen Standardrückenstützen. Wer damit gut sitzt hat Glück. Individuell ist das aber nicht. Nach meiner Erfahrung zwingen einen diese "Stützen" nur in eine gewisse Position und verkleinern auch noch die Sitzfläche. Variation beim Sitzen wird nahezu unmöglich, es sein denn beim Fahrer ist eh kein A.. in der Hose zu finden.

Mein Fazit nach gut einem Jahr Suche nach dem richtigen Sitz und unendlichen Probefahrten:

Standard aus dem Netz: Geht, wenn man den richtigen Standardhintern hat.
Gewisse "Designwerkstätten" sollten ihr Handwerk erst einmal lernen.......
Baehr: Für die gilt das Gleiche wie für den restlichen Standard aus dem Netz - mit einer Besonderheit:
Nach vielen langen Tests und großer Unzufriedenheit wurde ich von meiner Baehr Vertretung zu meinem jetzigen Sattler geschickt.

Vielen Dank also nochmal an die Baehr Vertretung in Breddorf, an Willi Brehmer Bike-Pflege-Service

Für meinen nun individuellen Sitz, einschl. individueller Soziabank, neuer Schaumstoffbelegung, Umgestaltung der Konturen, Verbreiterung, Probefahrten, Nacharbeiten, beziehen etc. habe ich keine 300 Flocken gelöhnt.

Werde in Kürze mal ein Bild reinstellen mit Bezugsadresse
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Für meinen nun individuellen Sitz, einschl. individueller Soziabank, neuer Schaumstoffbelegung, Umgestaltung der Konturen, Verbreiterung, Probefahrten, Nacharbeiten, beziehen etc. habe ich keine 300 Flocken gelöhnt.
Genau so ist es bei mir abgelaufen, und der Preis war auch ein Stück unter der 300 Euro Marke.
Ich bezeichne mich in sofern schon als speziellen "Pflegefall" da ich 02/2012 die dritte BS-OP der LWS hinter mich bringen musste.

Schon aus diesem Grund wollte ich eine auf mich angepasste Bank, mit allen Vorteilen (wie oben beschrieben) und Nachteilen ( nach 7 Stunden warten und 6 Tassen Kaffee war sie dann endlich fertig).

Lt. seiner Aussage baut er Gelkissen nur noch unter "Androhung von Gewalt" ein.
Es gibt heute Schaumstoffe, die so ein Gelkissen völlig überflüssig machen. Beurteilen kann ich das nicht, weil ich noch nie eine Bank mit Gelkissen hatte.

Relativieren muss man an dieser Stelle den Preis in sofern das man von einem Zulieferer eine komplett neue Bank bekommt, und die Originale zum Verkauf im Keller liegen lassen kann.

Wer also mit Stangenware ohne Anprobe auskommt und ein "Ottonormalfahrer" in Sachen Sitzkompfort ist, für dem ist eine solche Bank sicher eine gute Alternative. Wenn sie denn auch ein neues Polster bekommen hat und nicht nur einen "pling pling-Neubezug"

Hier sind Fotos meiner Bank von Sitzbankbezieher.de aus Solingen:


https://picasaweb.google.com/105361...hkey=Gv1sRgCMGQpbGK0d77DQ#5804333880848276114
 
Zuletzt bearbeitet:
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Liebe Motorradfreunde,

ja klar jeder Arsch ist anders und ja am liebesten würde man eine Sitzbank bekommen wo zunächst ein Abdruck hm Hinterteil gemacht wird.....
Ich frage mal ganz Ehrlich an die Sattler Kunden, hat der Sattler euren Arsch ausgemessen ??? Nen Gipsabdruck gemacht ??
Wir haben schon eine solche Bank gebaut ja, Sandkasten aufs Moped gebastelt - Gipsabdruck gemacht - Schaumstoff und Unterbau angepasst - Bezogen .....
Nach einer Kurzen Testfahrt das ganze wieder in die Tonne geworfen weil unfahrbar.
Man " Arbeitet auf dem Motorrad" man sitzt nicht Statisch !!!
Klar man kann für den ein oder anderen " Arsch" die Fläche anpassen z.B. etwas vergrößern.
Der Rest ist eine Erfahrung von unterschiedlichen Gewischten des Fahrers, wie man die Bank dann mit den einzelnen Unterbauten ausführt.
Die Reine Sitzposition wird von der Lage der Bank im Verhältnis zu den Fußpositionen und des Abstandes / Höhe zum Lenker Bestimmt.
Wenn Fahrer 1 nun 3 cm längere Beine hat als Fahrer 2 verändert sich das schon Gewaltig. Oder die Arme etwas 4 cm Länger sind dann drückt evtl.
schon etwas.
Bei Baehr / jedenfalls wenn wir die Hand im Spiel haben, ist das so nicht der Fall.
Erstens haben wir von 175 groß und 75 kg bis zu 202 groß und 125 kg den besten Schnitt ermittelt.
Eine Tabelle zur Fertigung bei welchem Gewischt bei welcher Körpergröße ist erarbeitet worden.
Deswegen brauchen wir auch die Größe, das Gewischt und evtl Besonderheiten wie z.B. Bandscheibe (OP) welche ? etc.
Auch da kann man dann evtl noch etwas besonderes machen.

Die Bänke dir wir vom Sattler haben machen lassen, es waren auch sehr gute Sattler mit Erfahrung, haben auf Dauer eher weniger
Vorteile erzielt als unsere Prototypen. Der Grund liegt auf der Hand, kein Sattler wird eine solche Km Leistung abgespult haben mit den Unterschiedlichen
Fahrern um sich eine solche Tabelle bzw. Erfahrung zu erarbeiten.
Ich will den Sattlern nicht die Arbeit wegnehmen, weil viel wirklich auch gute Arbeit machen, aber auch bei uns Arbeiten Sattler an den Bänken,
keine Köche oder Maurer. Der Unterschied ist nur das die Sitzbänke an einem Standort produziert werden.
Ich selber habe auch schon L4 L5 Op hinter mir und meine Frau 4 mal die selbe Stelle inkl. Metallverstrebung.
Wir beide kommen mit den Angepassten Baehr Bänken sehr gut aus und ich kann wieder Tagesetappen von 5-600 km Fahren und danach noch wirklich gerade laufen.
Hat mit Kahedoo Bagster und Sattlersitzbank nicht geklappt.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Gipsabdruck hat er nicht gemacht.

ABER:

Das Auge des Fachmannes hat sofort gesehen - und das auch korrekt - wo es klemmte. Also konnte er den Prototypen schon nach Augenmaß und Erfahrungswerten fertigen. Die Feinarbeit kam dann mit Probesitzen, Anzeichnen, Ändern, Probefahren usw.......

Fazit:

Das Ergebnis ist wie ein Abdruck von meinem Arsch. Warum soll ich meinem Arsch für ein paar Mark weniger Standard unterschieben wenn ich für fast die gleiche Summe einen Maßanzug bekomme???
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich würde mir die hier gezeigten Geschwüre noch nicht einmal aufs Mopped schnallen, wenn ich dafür bezahlt würde. Muss Bequemlichkeit gleichbedeutend mit Hässlichkeit sein?
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
ich würde mir die hier gezeigten Geschwüre noch nicht einmal aufs Mopped schnallen, wenn ich dafür bezahlt würde. Muss Bequemlichkeit gleichbedeutend mit Hässlichkeit sein?
Ist wie beim Essen, " Was nutzt ne schöne Schüssel wenn nichts drin ist "
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich hatte mit TT bzw. Kahedo keinerlei Probleme und die schauen zumindest nicht schlechter aus als das Original, Kahedo macht sogar sehr schöne Bänke
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
warte mal ab, in 2 Wochen ist ein Bild da...!!! Hoffe ich doch...
:o
Am Montag werden die Stoffe zusammengestellt.... Jubel freu
 
B

Bergisch4life

Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
40
Ort
Wipperfürth
Modell
R1200GS
Ich habe auch eine Bank vom Sitzbankbezieher in Solingen machen lassen. Der Mann steckt neben jeder Menge Arbeit und verschiedene Schaumstoffen auch viel Herzblut in die Bank. 2 x Probe sitzen und rumgefeile und geklebe und: Passt wie Arxx auf Eimer.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Schmidt in Hameln Designwerkstatt Schmidt: Startseite Termin vereinbart Dienstag mit DHl an die Firma geschickt am Freitag waren beide Teile wieder bei mir. bin die 15.000 auf der Ausführung bis jetzt dieses Jahr sehr zufrieden. Auch auf rauheren Strecken in Rumänien völlig OK. Bin hier im Forum durch gute Bewertungen aufmerksam geworden und nicht enttäuscht. habe auf Grund der guten Erfahrung dann die Sitzbank meines Stadtmobils Aprilla Atlantic zum beziehen gesandt. Ebenfall Top Auführung und Preis.
mfg Wolfgang
 
aj82

aj82

Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
197
Ort
Stuttgart
Wer hat schon Erfahrungen mit dem eBay-Angebot der Firma Ortmedia, Görlitz, mit dem Beziehen von GS-Sitzbänken, Fahrer und Beifahrer für 179,00 Euro?
Also ich hatte jetzt vor kurzem eine Sitzbank von dem in der Hand. Die Qualität ist wirklich gut, hätte ich nicht gedacht. Also das Preis-Leistungsverhältnis scheint zu stimmen. Du sagst, wie du es haben willst und er macht es (höher, tiefer, härter, weicher... was du willst). Die Nähte sind auch sehr gut verarbeitet.
Ich habe auch überlegt es in Görlitz machen zu lassen, da ich aber sehr hohe Ansprüche für meinen Hinter habe, habe ich mich jetzt entschieden, 400 km nach Solingen zu fahren und die Bank dort machen zu lassen, mit Probe sitzen. Kostet zwar mehr aber was muss, dass muss.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Kurze Info! Ja, ich habe es gewagt, für 129 €uro kann man nicht viel verkehrt machen. Die Sitzbank ist heute rein und sieht echt toll aus. Foto´s folgen noch. Sitzprobe :motoradsmiley: muss leider noch 14 Tage warten, da mein Baby noch schläft :sleepy2: und ich derzeit leider berufsbedingt nicht dazu komme, es zu wecken :icon_pale:
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
hallo nur aus interesse warst du beim schmidt in hamelm?
gruß wolfgang

- - - Aktualisiert - - -

nun da ich nicht mitbekommen habe ob meine Frage sich auf den Weg gemacht hatte.

Warst du beim Schmidt in Hameln? meine Erfahrung war und ist noch immer gut auch nach 4500km in 10 Tagen im Balkan. Gruß Wolfgang
 
Thema:

Erfahrungen Sitzbank beziehen

Erfahrungen Sitzbank beziehen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort

    Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort: Hallo Foristen, ich hatte bisher an meiner 2015er GS die Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort, allerdings ohne Sitzheizung. Einen Vergleich zu dem...
  • Erfahrung Tieferlegung ab Werk (ggf. nur niedrige Sitzbank)

    Erfahrung Tieferlegung ab Werk (ggf. nur niedrige Sitzbank): Hi liebe GS Gemeinde, bin aktuell am überlegen mir eine GS K25 Bj. 2010-2012 zu besorgen um ein wenig zu zweit zu fahren. Vor ein paar Jahren...
  • Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen

    Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen: Moin Ich möchte meine original Sitzbank meiner 1250 GS ADV gegen eine andere Sitzbank tauschen. Die Originale Sitzbank gefällt mir überhaupt...
  • Motea Tourtecs Sitzbank Erfahrungen

    Motea Tourtecs Sitzbank Erfahrungen: Hat jemand diese Sitzbank und kann von seinen Erfahrungen berichten🤔
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?

    Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?: Wer kann mir was zur Isotta Sitzbank sagen? Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Sitzkomfort ? Fahre die Komfortsitzbank, aber mir doch noch zu...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort

    Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort: Hallo Foristen, ich hatte bisher an meiner 2015er GS die Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort, allerdings ohne Sitzheizung. Einen Vergleich zu dem...
  • Erfahrung Tieferlegung ab Werk (ggf. nur niedrige Sitzbank)

    Erfahrung Tieferlegung ab Werk (ggf. nur niedrige Sitzbank): Hi liebe GS Gemeinde, bin aktuell am überlegen mir eine GS K25 Bj. 2010-2012 zu besorgen um ein wenig zu zweit zu fahren. Vor ein paar Jahren...
  • Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen

    Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen: Moin Ich möchte meine original Sitzbank meiner 1250 GS ADV gegen eine andere Sitzbank tauschen. Die Originale Sitzbank gefällt mir überhaupt...
  • Motea Tourtecs Sitzbank Erfahrungen

    Motea Tourtecs Sitzbank Erfahrungen: Hat jemand diese Sitzbank und kann von seinen Erfahrungen berichten🤔
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?

    Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?: Wer kann mir was zur Isotta Sitzbank sagen? Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Sitzkomfort ? Fahre die Komfortsitzbank, aber mir doch noch zu...
  • Oben