Erfahrungen TomTom Rider (Fazit: Schrott)

Diskutiere Erfahrungen TomTom Rider (Fazit: Schrott) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe bei meiner GSA den TomTom Rider I verbaut. Nach nun 3 Monaten Erfahrung muss ich folgendes trauriges Urteil fällen...
Adventure Otti

Adventure Otti

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner GSA den TomTom Rider I verbaut. Nach nun 3 Monaten Erfahrung muss ich folgendes trauriges Urteil fällen:

Das Gerät selber ist nicht schlecht, läßt sich einfach bedienen und tut trotz der veralteten Karten (trotz Neukauf) einen recht guten Dienst.

Leider ist der Halter die größte und gefährlichste Fehlkonstruktion, die es gibt. Es ist eine Schande, das TomTom so etwas auf den Markt gebracht hat.

Fast jeder, mit dem ich gesprochen habe, hat das Gerät schon einmal (oder fast) verloren. Die Halterung ist so billig konstruiert, dass sie bei der geringsten Belastung zerbricht. Traurig!!! :confused:

Ich selber wäre schon einmal fast zusammem mit meiner Freundin gestürzt, da das Gerät während der Fahrt mit etwa 80 km/h abgeflogen ist und sich zwischen Verkleidung und Lenkung verkeilt hat. Ich konnte dann nicht mehr richtig lenken. Lebensgefährlich! :mad:

Ich rate jedem vom Kauf des TomTom Rider ab!

Wie sind Eure Erfahrungen bzw. gibt es Lösungsvorschläge.

Ich möchte gerne mal wissen, wie viele Nutzer wegen eines TomTom Rider bereits verunglückt sind.

Beste Grüße

Otti
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo Otti,

ich hatte vor ca. einem Jahr von einem Freund, der als Redakteur bei einer bekannten Fachzeitschrift Navis testet, ein TomTom Rider I zum Testen an mein Mopped geschraubt. Ich habe es zwar nicht verloren, aber auch nicht unbedingt Vertrauen in diese "Fahrrad-Halterung". Ein ähnliches Problem hatte TomTom ja auch bei den Saugnapf-Haltern für die Go-Serie fürs Auto. So, das war das Negative, nun zum Positiven: Die Ram-Mount-Halterung des Rider II ist sehr gut, zumindest im "normalen" Einsatz (heftige Gelände-Einlagen kann ich nicht beurteilen). Auch die neue Scheibenhalterung für mein Go hält jetzt bombenfest. Zumindest scheint TomTom lernfähig zu sein, schade nur, dass es erst zu so vielen (Un)fällen kommen muss, bevor etwas passiert!

Gruß, Wallace
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
ich nutze den tom tom I fast ausschliesslich in verbindung mit dem motorrad tourenplaner.tour zuhause planen, aufs tom tom laden und losfahren.selbst eine mini schotter strecke zwischen stilfserjoch und gavia hat der tom tom erkannt.
klar macht der originalhalter nicht den aller stabilsten eindruck,passiert ist mir aber nichts.habe mir trotzdem von wunderlich den extremhalter bestellt, und zwar nur den halter der den tom tom selber "umklammert".http://www.wunderlich.de/shopimgs/Y/1250247a.jpg
am motorrad selber habe ich ein ram mount von touratech, und diesen diagonal an dem tom tom grundhalter montiert.http://www.touratech.com/shops/001/images/artikel/01-065-0040-0_I_01.JPG
fester und sicherer geht´s nicht.

mathias
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

die Vorschläge sind sehr gut und sicherlich auch praktikabel.

Aber es ist nicht meine Aufgabe als Kunde, ein Schrottprodukt (ich rede jetzt nur über den Originalhalter, der Rider selber macht einen guten Job) so zu verbessern, dass es nicht mehr töten kann. Das ist aufgabe des Herstellers. Ist auch ganz schön teuer, wie ich gesehen habe.

Es ist mir unverständlich, dass eine Firma solche Mängel akzeptiert, nur um Profit zu machen.

Ich habe noch etwas im Netz gefunden, da stehen einem die Haare zu Berge - poste ich gleich.

Gruß Otti
 
popeye

popeye

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
199
Ort
Münsterland
Modell
Ex R 1200 GS Adventure, jetzt Yam XT 1200 ZE
Vielleicht hätte man sich mal vor dem Kauf schlau machen sollen. In den verschiedenen Foren stand genug zu diesem Thema. Beim TT II jedenfalls ist die Halterung sehr stabil, hält auch Geländeeinsätze aus.
Ich bin mit dem Gerät bestens zufrieden.
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Das ändert doch aber nichts daran, dass der Rider 1 von der Halterung her Grütze ist ;)
 
mike-munich

mike-munich

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
303
Ort
München/Canyon Lake, Texas
Modell
R1200GS
Ich hab auch das TomTom Rider I. Wusste von Anfang an das die Halterung bestenfalls an mein Bonanza-Rad von 1975 passen würde. Wollte aber damals unbedingt das Gerät haben (da wars noch ganz neu auf dem Markt !).

Habe dann bei TouraTech die Querstrebe für den 12er Q Lenker gekauft, und die abschliessbare, entkoppelte, Halterung. Ausserdem die Cockpitblende mit Steckdose fürs Stromkabel.

In dieser Kombo funktionierts prima !
 
D

dblaeser

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
F 800 GS
also ich war auch einer der größten kritiker, damals. habe meinen unmut auch in mehreren foren zum ausdruck gebracht. unmöglich, da stimm ich zu, dass so ein gerät , mit dieser halterung verkauft wird bzw. wurde.
ich kaufte mir dann die touratech extrem halterung und bin mehr als zufrieden. das gerät ist super, einfach zu bedienen und bei mir ohne weitere mängel. habe es an meine r 1150 gs zentral über tacho und drehzahlmesser verbaut, alles einwandfrei.
grüße
dblaeser
 
J

Joerg35075

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
4
Ort
Gladenbach
Modell
R1200 GS; EZ 08/2007
Stimmt - der Halter ist super-schlecht.
Ich warte jetzt schon 6 Wochen auf den neuen, angeblich besseren.
Tom² hat mir zur Kompensation ein Kartenupgrade D/CH/A versprochen.
Bei so viel Großmut blieb mir die Luft weg. Im Sommer ohne Navi und dann das. In der Zwischenzeit habe ich mir den Wunderlich Extremhalter plus Multi-PAD gegönnt.
Der alte Halter wurde mit Sekundenkleber verklebt.
Klappt alles mit folgendem Nachteil: So spontan mal das Navi rausnehmen ist nicht. Das stört weil man ja icht an die Schnittstelle kommt um Touren aufzuspielen.
Naja - hauptsache meine Q findet den Weg nach Hause
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Die Schwäche des TTR 1 bzw. der Halterung werden viel beschrieben und diskutiert. Ich selber habe den 2er. Da ist eine ganz andere Halterung beigepackt und die macht einen ordentlichen Eindruck.

Dennoch lege ich immer die Sicherungsleine an. Wenn die schon dabei ist, dann kann ich sie ja auch nutzen. Bin zwar noch nicht wirklich viele KM gefahren (ca 1000), aber die waren klasse!
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
TOMTOM Rider und Routen

Also wir habenb den TTR one dieses Jahr im Urlaub benutzt und ich muss sagen, ich war das eine oder andere mal kurz davor dem Ding das Schlittenfahren auf dem Pass beizubringen. :mad: :mad: :mad:

Nachdem es nicht möglich ist bei einem Motorradnavigationssystem einen Menüpunkt und Profil für "Motorradtour" zu implementieren - ich weis, braucht man ja gar nicht :( - fehlt aber wenigstens die Intelligenz beim abfahren einer Route, die ich am MTP2006/2007 geplant habe bereits abgefahrene Tourenpunkte, die nicht über- sondern an denen vorbeigefahren wurde auf erledigt zu setzen.
(klassisches Beispiel: Kreuzung man fährt geradeaus, aber TOMTOM hat den Zwischenpunkt rechts in der Strasse ca. 4m drin ....)

Meiner Meinung nach ist das System TOMTOM einfach nur Schrott.

Da lobe ich mir mein ehemaliges NAVIGON5 auf dem PDA - das nun auf die 6er geuppt wurde.
 
O

ocky26

Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
36
re

hallo also ich habe mit dem rider mehrere touren im schwarzwald und den dolos gemacht ,einwandfrei alles funktioniert auch mit dem tourenplaner 06-07 dann mit itm converter umgewandelt alles top , hab mir allerdings auch die mühe gemacht und bevor wir gestartet sind die punkte auf dem rider zu kontrolieren bie ca 30 routen 4 fehler denke denke damit kann man leben kommt viel drauf an wie gut man im tourenplaner die zwischenpunkte setzt
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
ocky26 schrieb:
hallo also ich habe mit dem rider mehrere touren im schwarzwald und den dolos gemacht ,einwandfrei alles funktioniert auch mit dem tourenplaner 06-07 dann mit itm converter umgewandelt alles top , hab mir allerdings auch die mühe gemacht und bevor wir gestartet sind die punkte auf dem rider zu kontrolieren bie ca 30 routen 4 fehler denke denke damit kann man leben kommt viel drauf an wie gut man im tourenplaner die zwischenpunkte setzt
Nun der Tourenplaner hat ja die Eckpunkte der jeweiligen Route selber gelegt.

Was meinst Du mit Fehlern?
Und warum nochmals umonvertieren? MTP kann doch direkt in TOMTOM hinein exportieren!
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
ich hatte auch schon die Probleme, dass die Wegpunkte ausserhalb der Strasse lagen und daher nicht erreicht wurden. Seitdem setze ich sie im Tourenplaner genauer und achte darauf, dass sie auf der Strasse liegen.

Das mit der Konvertierung habe ich auch schon gehört, aber noch nicht selbst durchgeführt.

Bei mir werden die Wegpunkte immer als "Wegpunkt 1", "Wegpunkt 2", usw. gelistet. Nach der Konvertierung wären sie wohl mit Strassen und/oder Ortsbezeichnung in der Liste. Ausserdem konvertiert der itn-converter sie wohl so, dass sie bei leichten Abweichungen auf die vorhandenen Wege konvertiert werden.

Stimmt doch, oder? Ich werde dieses Tool demnächst mal probieren. Ausserdem hoffe ich auf ein baldiges Update der TomTom Software.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

verwende den Rider1 und zusätzlich den EXTREM-Halter von Wunderlich. Seither keine Probleme mehr mit Aussetzern, Lochfrass, wackelige Halterung ect.

Zur Routenplanung:

Benutze entweder MS Autoroute oder den MTP. Bei der Planung sind nach meinen Erfahrungen u.a. auf folgende Punkte zu achten:
  • 1. Wegpunkt nicht auf den direkten Abfahrtspunkt setzen
  • Wegpunkte immer vor bzw. nach Kreuzungen/Abzweigungen, niemals direkt drauf legen.
  • Wegpunkte auf mehrspurige Strassen auf die richtige Fahrspur setzen.
  • Beim Setzen auf maximale Vergrösserung (Zoomen) gehen.
  • Immer nochmals zum Schluss die einzelnen Punkte kontrollieren.
  • Konvertieren am besten mit dem ITN- oder Routeconverter (arbeiten genauer als das Konvertierungsprogramm im MTP)
Muss allerdings sagen, dass es auch bei mir nicht immer gleich auf Anhieb klappt. Ein wenig Übung gehört halt schon dazu.

Will den Rider jetzt nicht in den Himmel loben, aber so schlecht ist er nun auch wieder nicht!!!

Übrigens, viele Tipps und Tricks findet man auch im MeinTomTom- oder Pocketnavigationsforum.
 
RS207

RS207

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
96
Ort
HH
Modell
R 1200 R
Ich fahre auch mit dem Rider 1. Das erste war einen ordentliche Touratech Halter dazu zu kaufen.
Die bestellte Sicherungsschlaufe, die ich auf der Hompage bestellt habe ist bis heute (fast 1 Jahr her) immer noch nicht geliedert worden.
In meinen Augen haben die einen der schlechtesten Kundenservice überhaupt.
Ich hätte auch damals fast kotzen können, als Sie in Motorrad mal ein Interview mit TomTom abgedruckt haben und dort die Aussage stand, dass sie die Kundenprobleme sehr ernst nehmen.

Zum Thema MTP und TomTom.

Die Probleme liegen eindeutig bei der MTP Software. Wie schon beschrieben, Wegepunkte einzeln kontrollieren und ändern.
Übrigens, falls man einen Punkt nicht trifft, kann man den in den Routenoptionen am TomTom als besucht markieren und wird dann zum nächsten gelotst.

Den Punkt habe ich auch erst vor ein paar Wochen entdeckt :mad:

Gruß
Rüdiger
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Den Punkt als besucht zu markieren, ist eine Lösung. Leider etwas umständlich... der TTR2 hat in der originalen Halterung wärend der Fahrt nur ein eingeschränktes Menü. Darin ist der Punkt Tourenplanung nicht enthalten. D.h., man muss immer anhalten, um den Wegpunkt als besucht zu markieren. Da hilft auch die Software "Skip waypoint" nichts, weil sie auf TTR2 anders funzt als auf TTR1 (muss erst noch angepasst werden... hoffentlich bald!!)

Kundenservice ist natürlich immer relativ und hängt von beiden Seiten ab. Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Aber das ist ja in diesem Thread glücklicherweise nicht das Thema. Da gibt es andere Abhandlungen zu.

Ich hoffe wie gesagt auf einige Softwareupdates: TomTom home, MTP (hoffe, die 07/08'er Version ist besser kompatibel), Skip waypoint voll funktionsfähig für den TTR2. Wenn dies im Frühjahr 2008 alles erfüllt wäre, dann ist das Gerät absolute Spitze. Ohne dies ist es "nur" gut.
 
M

Marathoni

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
88
TTR2/ kein Schrott !!

Hallo ,

wir sind im Urlaub 2.500km mit dem TTR2 durch überwiegend Südtirol;Randgebiete Schweiz und Österreich gefahren.

Fazit : sehr gute Erfahr(ungen) ! Total stressfrei:) Ansagen;Bluetooth ( Helm Schubert C2 ) usw. prima .Auch Telefon funktionierte sehr gut. Preis / Leistung stimmt .

Abends haben wir mit der Karte die Route für den nächsten Tag geplant und die Orte an der Strecke als Wegepunkte markiert .
Einzige Kritik : die Orte sind meistens im TTR2 italienisch bezeichnet und oft nicht eindeutig für eine Region zuordnenbar( insbesondere bei Orten, die es mehrfach gibt wie z.B. St.Martin usw. ) . dann muß man sich andere Orte als " Wegepunkte" suchen.....Auch Pässe sind im TTR2 schwer zu finden ( auch nicht unter OVI / Touristenattraktion ) :mad:

Das während der Fahrt die Menüpunkte verringert werden halte ich für sehr sinnvoll, es würde doch sehr ablenken, eine Tour während der Fahrt zu planen oder zu verändern ......

Die Halterung für das TTR2 ist gut ( mit Sicherheitsschlinge) , wobei die Ram Mount Halterung etwas " nachgab" - ich hatte im Forum gelesen , das sich jemand die Schrauben abgerissen hat und war bei der Befestigung etwas zu vorsichtig. Ich habe inzwischen die Schrauben nachgezogen ,jetzt keine Probleme mehr.

Schade ist , dass Wunderlich und die anderen Zulieferer die neue Halterung für das TTR2 erst zur Saison 2008 auf den Markt bringen.

Zwischen TTR1 und TTR2 gibt es wohl große Unterschiede, insbesondere bei der Halterung.Ich würde das TTR2 wieder kaufen :) :) .
 
O

ocky26

Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
36
re

wie die vorherigen schon schreiben die wegpunkte nicht an kreuzungen legen,das war auch mein fehler, und wenn man den itn benutzt werden die punkte soweit vorhanden auch mit namen dargestellt und nicht als track
 
Thema:

Erfahrungen TomTom Rider (Fazit: Schrott)

Erfahrungen TomTom Rider (Fazit: Schrott) - Ähnliche Themen

  • Navi Adapter für TomTom Rider 500 >> gute Erfahrungen

    Navi Adapter für TomTom Rider 500 >> gute Erfahrungen: Hallo Leute! Durch die innige Diskussion über die Weiternutzung des bestehenden Navis beim Umstieg auf die 850 GS bin ich auf folgendes Produkt...
  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen

    TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen: Hallo zusammen, möchte hier mal ein paar Erfahrungen mit den Navis teilen, einmal ein neues TomTom Rider 550 und einmal der BMW N5 / Garmin. Ich...
  • Neues Navi - Wer hat Erfahrung mit TomTom Rider 550 ?

    Neues Navi - Wer hat Erfahrung mit TomTom Rider 550 ?: Hallo zusammen, nachdem mein altes Navi nach ca. 8 Jahren nun endgültig am Ende ist, muss ein neues Navi her, da mein Smartphone (über den...
  • Erfahrungen mit TomTom Rider 2nd Edition

    Erfahrungen mit TomTom Rider 2nd Edition: Hallo zusammen , hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Rider gemacht ? Was ist gut - was nicht so... Schon jetzt vielen Dank für evtl...
  • Erfahrungen mit TomTom Rider 2nd Edition - Ähnliche Themen

  • Navi Adapter für TomTom Rider 500 >> gute Erfahrungen

    Navi Adapter für TomTom Rider 500 >> gute Erfahrungen: Hallo Leute! Durch die innige Diskussion über die Weiternutzung des bestehenden Navis beim Umstieg auf die 850 GS bin ich auf folgendes Produkt...
  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen

    TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen: Hallo zusammen, möchte hier mal ein paar Erfahrungen mit den Navis teilen, einmal ein neues TomTom Rider 550 und einmal der BMW N5 / Garmin. Ich...
  • Neues Navi - Wer hat Erfahrung mit TomTom Rider 550 ?

    Neues Navi - Wer hat Erfahrung mit TomTom Rider 550 ?: Hallo zusammen, nachdem mein altes Navi nach ca. 8 Jahren nun endgültig am Ende ist, muss ein neues Navi her, da mein Smartphone (über den...
  • Erfahrungen mit TomTom Rider 2nd Edition

    Erfahrungen mit TomTom Rider 2nd Edition: Hallo zusammen , hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Rider gemacht ? Was ist gut - was nicht so... Schon jetzt vielen Dank für evtl...
  • Oben