Erfahrungsbericht: Kreuzspeichenräder schwarz pulvern lassen...

Diskutiere Erfahrungsbericht: Kreuzspeichenräder schwarz pulvern lassen... im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Foristen, wollte Euch mal an meinem Schicksal teilhaben lassen... Im April 2006 habe ich bei Firma M. aus H. (Speziallist für...
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ziro

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Hallo Foristen,

wollte Euch mal an meinem Schicksal teilhaben lassen...

Im April 2006 habe ich bei Firma M. aus H. (Speziallist für Kreuzspeichenräder) meine HP2 Räder bearbeiten lassen.

Ich wollte hinten die HP2 auf eine 4" Felge stellen. Die Felgenring Paarung gab es nicht in der gleichen Farbe. Ich entschied mich für schwarze Räder. Eloxieren war meine Grundidee. Der Chef der Firma riet mir davon ab, weil schon einmal eloxoierte Felgenringe, bei erneuter eloxierter Schwarzfärbung, evtl. fleckig werden können. Er riet mir zur Pulverung.

Also habe ich meine Nagelneuen ungefahren Felgen, und einen ebenfalls neuen 4" Felgenring nach Hagen geschickt.

Nach zwei drei Wochen bekam ich die Räder fertig zurück. Ich war ein sehr zufriedener Kunde. Alles sah toll aus.

Dann bin ich sieben Monate nur Strasse gefahren. Ich nutze meine HP2 nicht im Gelände.

Ich putze mein Motorrad nicht wirklich regelmäßig, bin mehr so der Fahrtyp.

Als ich dann zum Winter hin, meine Q ein bisschen pflegen wollte, bemerkte ich rund um die Speichen kleine "Spinnennetze". Könnt Ihr Euch auf dem Foto unten ansehen.

Ich traute meinen Augen nicht! Unter der Pulverung war irgend etwas in Gange. Und zwar fieseste Oxidation!

Telefonat mit dem Chef in Hagen, und natürlich das übliche..."haben ich so noch nie gesehen, kenne ich nicht, blabla.."

Räder nach Absprache vor einer Woche eingeschickt. Jetzt seine Antworten per mail...Die Felgenringe sind sehr stark durch Oxidation beschädigt. Dort wo die Speichen in die Felge gehen. Dort wo die Köpfe sitzen, ist nix.
Er kann es sich nicht erklären, an Ihrer Qualitätsarbeit kann es jedenfalls nicht liegen. Er meint meine HP2 müsse ein Elektrikproblem haben. Schlecht geerdet oder etwas in der Art.
ICH solle ihm jetzt einen Vorschlag machen, was mit den Rädern zu tun sei....:)
Keine Garantie, keine Kulanz, einfach ein Arschtritt.

Wenn es nicht so viel Kohle kosten würde, fände ich es witzig.

Wie ihr Euch denken könnt, bin ich jetzt kein zufriedener Kunde mehr.

Meine Räder sind gerade auf dem Rückweg. Natürlich unbearbeitet, also Schrott. Grund: Das Vertrauen in die Arbeit in Hagen, ist bei mir auf dem 0-Punkt.

Ich habe nun eine HP2 aufgebockt in der Garage stehen. Keine Einsatzbereiten Räder. Werde jetzt wohl neue Felgenringe bestellen, und sie Eloxieren lassen, so wie ich es von Anfang an machen wollte.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit BMW Kreuzspeichenrädern gemacht?

Hat BMW etwas in die Motorräder eingebaut, dass die Maschine ihre nicht originalen Räder selber zerstören kann?

Es grüßt ein sehr enttäuschter ziro
 

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JF

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Ziro... Du armes Schwein...:D

...nein, Spass beseite.... Das genau ist eben das Problem beim Pulvern. Sofern der Untergund nicht penibelst sauber ist und die Pulverschicht nur an kleinsten Stellen eine offene Stelle hat... da haste ein Problem. Es sind schon Rahmen durchgerostet und der Besitzer hats nicht einmal gesehen... Das mit der Erdung ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe...

Meiner Meinung nach einfach Scheißqualität. Aber dem Fachmann muss man zu Gute halten, dass die Speichendurchführung wirklich kein guter Ort zum Pulvern ist. Spätestens beim Einspeichen wird es zur Zerstörung der Oberfläche kommen... meistens unbemerkt...

Ich für meinen Teil habe das Pulvern NIE in Betracht gezogen, weder bei Stahl noch bei Alu...

Also, gibt den Arschtritt mal schön zurück...:(
 
Peter

Peter

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Hi Ziro,
ich glaube nicht , daß der Kunstoffbeschichter Schuld hat.
da die Felgen org.Eloxiert waren??????und dieses Eloxal nicht entfernt wurde????
Müsste das Schutz genug sein.
Übrigens wird das Eloxal auch unterwandert.Hatten wir bei PKW Alus schon oft.Aber nicht in solch kurzer Zeit.
peter
 
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ziro

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Hallo Peter,
ich weiß leider im Moment noch nicht, wie sie es damals gemacht haben. Ob die Felge vor dem Pulvern Glas gestrahlt wurde. Ich meine ja. Aber das werde ich feststellen, wenn ich die Räder wieder in meinen Händen habe.
Gruss, ziro
 
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Andreasmc

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Hi Leuts,

dass mit der Erdung ist wirklich quatsch, sowas habe ich noch nie gehört.

Ich denke auch das die Pulverbeschichtung beim Einspeichen beschädigt wurde(zu hohe Dauerspannung) und danach aufgeplatzt ist. Die Beschichtung hält die Spannung/Druck der Speichen nicht aus.

Gruß Andreas
 
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shorty

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...gerade erst gelesen, aber:
denke auch so wie mein vorschreiber, die sache ist einfach in den bohrungen der speichen nicht haltbar genug, bzw. hält der mechansichen beanspruchung nicht stand.
halte eh nicht viel von der pulverbeschichterei, an felgen würde ich es auf allle fälle nicht haben wollen.
 
Peter

Peter

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He Mädels,
Lasst euch doch net verrückt machen.
Die Probs kommen doch net vom Pulvern.
Wenn untendrunter das Eloxal nur angerauht und nicht gesandstrahlt
oder entfernt wird,hält das ganze wie eine org. Felge auch.
Peter
 
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ziro

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Tja Shorty, ich ab jetzt auch nicht mehr :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
So ist es halt, wenn man sich auf "Fachauskünfte" verläßt. Aus Fehlern wird man klug.

Das ätzende daran ist, das die besagte Firma jetzt noch nicht einmal dafür gerade steht.
Und das, wo sie doch schon hunderte oder tausende Kreuzspeichenräder gepulvert hat...

Gruss, ziro
 
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ziro

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Habe gerade auf die Rechnung geschaut, Peter. Da steht es scharz auf weiß.
Glasperlstrahlen, Menge 2 (für zwei Felgen) Betrag 25,54 Euro...

Soviel dazu.

ziro
 
Peter

Peter

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Na also,
da haben wir doch den Fehler.
Das ganze hätte mit nem Pad angeschliffen gehört, und dann Pulvern=
doppelter Schutz.
Peter
 
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ziro

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Sehe ich auch so, Peter. Aber der werte Herr in de Firma ist sich keiner Schuld bewußt.

Ich weiß nur, dass ich Nagelneues Material geliefert habe, und nach 7 gefahrenen Monaten, nun Schrott in den Händen habe.

...
Momentan weiß ich wirklich nicht, was ich machen soll...

ziro
 
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ziro

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Ja, beide Räder.

Von Mind bekomme ich wenigstens hinten schon mal ein originales Super-Moto Rad...

Vorne muß ich mir wohl einen neuen 21" Felgenring besorgen.
Der muß ja auch schwarz werden...

ziro
 
palmstrollo

palmstrollo

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Hi ziro.

Versuche doch mal, über die Handwerkskammer die Adresse eines Sachverständigen in Erfahrung zu bringen.
Der soll mal einen Blick drauf werfen und erst eine kurze Meinung äußern. Anhand dieser würde ich dann entscheiden, wie ich weiter vorgehe. Es geht hierbei ja nicht um "peanuts".
Eine RS-Versicherung könnte dir helfen, Kosten aufzufangen. Ich hoffe, dass du für das Beschichten eine Rechnung hast...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich habe von diesem Spezialisten noch nie gehört. Scheint auch wirklich ein "Spezialist" zu sein. Die Story von der Erdung ist Quatsch. Das Einzige was stimmt: Bereits eloxierte Flächen lassen sich nicht andersfarbig (um)eloxieren.
Da würde ICH jede Haftung ablehnen.
Nachdem "Böhmrad" pulvern vorschlägt und auch ich damit gute Erfahrungen habe, frage ich mich, ob der "Spezialist" das Rad zum Pulvern ausgespeicht oder nur die Speichen sauber abgeklebt hatte. Dies würde einiges erklären. Zum Beispiel Reste vom Glasperlenstrahlen in den Ritzen der Speichendurchführungen
Also:
Lass' Dich von einem Anwalt beraten (kostet nicht die Welt) und entscheide wie Du weiter mit Deinem Lieferanten umgehst.
Dann:
Frag bei Böhmrad wie das am Besten geht
gerd
 
Z

ziro

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Natürlich habe ich eine Rechnung.

Und ausgespeicht und eingespeicht wurde auch. Die Firma ist in Punkto Speichenräder sehr bekannt. Speziell eben auch BMW Kreuzspeichenräder.

Was mir übrigens noch aufgefallen ist, an einer Stelle ist die Pulverung so dünn, das ich die metallische Felge durchschimmern sehe!:)

Siehe Foto!

Cool, oder? Wer kann noch so etwas bieten???

Gruss, ziro
 

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shorty

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schlampige arbeit ziro...
...damit dürfte einer reklamation nichts mehr im wege stehen !
 
gerd_

gerd_

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Hi
Jetzt kenne ich ihn auch :-) und weiss wo ich nichts zur Bearbeitung hinbringen würde. Das hat mit Beschichtung nix zu tun, das ist schlicht und ergreifend Murks und jeder Anwalt klatscht freudestrahlend in die Hände.
Da ist sogar die Frage ob ich einem Nachbesserungsversuch zustimmen würde weil ich den Verdacht hätte, dass dann noch mal "obendrauf" gemurkst wird und mein Vertrauen nicht gerade übermässig ausfiele
gerd
 
Peter

Peter

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Hi,
Über die Fa. möchte ich kein Urteil abgeben,.
Aber auch wenn hier einige anderer Meinung sind:
Ich würde meine, ohne zu zögern, Pulvern.
Pulvern ist für mich der Ultimative Schutz.
Peter
 
Z

ziro

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Ja Peter, das war es für mich bislang auch. Meine gesamten Anbauteile an meinem Land-Rover sind gepulvert. Alles Top Qualität, seit Jahren. Habe ich allerdings auch woanders machen lassen.
Und Kreuzspeichenräder sind es auch nicht...

Da die BMW Räder original eloxiert sind, baue ich jetzt um, auf eloxierte. Hinterrad bekomme ich von Mind...
Vorderradfelge bin ich gerade am suchen.
Gibt es eine 21" für BMW Vorderradnabe nun passend in dem schwarz, wie der Super-Moto Satz?
Oder gibt es eine rohe, polierte ohne Eloxalschicht, die ich schwarz eloxieren lassen kann?
Oder, oder, oder...

Gibt mir mal bitte Input...habs nicht mehr auf dem Zettel...

Gruss, ziro
 
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