erfahrungsberichte klapphelm; bmw systemhelm 6 evo - shoei neotec - schuberth c3/ pro

Diskutiere erfahrungsberichte klapphelm; bmw systemhelm 6 evo - shoei neotec - schuberth c3/ pro im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo an allle, ich benötige einen neuen klapphelm - ich hoffe ihr könnt mir zwecks entscheidung etwas weiterhelfen :-) hab mich mittlerweile...
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
hallo an allle,

ich benötige einen neuen klapphelm - ich hoffe ihr könnt mir zwecks entscheidung etwas weiterhelfen :-)

hab mich mittlerweile gut eingelesen, auch testberichte durchgestobert, jedoch interessieren mich auch eure meinungen.

ich schwanke zwischen folgenden kandidaten:

bmw systemhelm 6evo

shoei neotec

schuberth c3/pro



alle 3 helme hatte ich bereits auf dem kopf und passen ohne zu drücken

aber für welchen soll ich mich entscheiden?

oder gibt es noch einen weiteren interesseanten klapphelm?


ich freu mich auf eure meinungen.


jerry
 
tha_joe

tha_joe

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
89
Ort
Ostfildern
Modell
1200 GSA
Wie immer gilt natürlich anprobieren. Bei mir scheiterten sowohl BMW als auch Schuberth an der Passform, obwohl mir eigentlich die Schuberth Integralhelme gepasst haben. Also bin ich "notgedrungen" mal einen HJC RPHA Max testgefahren, und habe den gleich gekauft. Deutlich günstiger, Verarbeitung super, leicht, sieht nicht aus wie ein Klapper, und liegt gut im Wind. Wie gesagt, das war der alte RPHA, mittlerweile sicherlich noch besser geworden. Den würde ich deiner Liste auf alle Fälle hinzufügen, sollten die anderen Helme nicht so recht passen. Gruß
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ich hatte lange den c3 , bis mir das ständige selbständige visier runter geklapper zu doof wurde .. selbst mit tesa und sonstigen tricks hats nicht lange gehalten .. nun habe ich den shoei neo tec und bin sehr zufrieden .. den hjc hatte ich mal anprobiert - hätte auch gepasst, ich hab mich dann aber doch für shoei entschieden -

bei shoei kann man noch die seiten / wangen ? polster in verschiedenen grössen kauffen, sollte er nicht optimal passen..
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
hi jerry :-)
ich fahre momentan 4 helme, darunter auch den c3pro und den systemhelm 5 (der im prinzip nix anderes als der 6er ist, kenne aber auch den 6er). der 6er hat eine leichtgängige mechanik im vergleich zum c3-pro, dessen klappteil zäh zum schließen geht. die kinnentlüftung ist beim 6er auch anwenderfreundlicher gelöst als beim schuberth. nehme aber trotzdem lieber den schuberth, weil er nicht so klobig aussieht und (für mich) perfekt sitzt. vom geräuschpegel her sind sie ungefähr gleich (der schuberth hat auf dem papier die besseren werte, in der praxis fällt mir das nicht auf). Der Schuberth sieht mit dem Iridium Visier echt genial aus, das Visier geht zudem beim Schuberth kinderleicht zum Wechseln (für mich ein Kriterium, da ich das Iridium Visier runter geben muß, wenn es dämmert) und der Schuberth liegt sehr, sehr gut im Wind. Es gibt Helme, bei denen das Sonnenvisier einen guten cm zu wenig weit nach unten geht, das musst du auf alle Fälle vorher prüfen, egal, welchen Helm du kaufst.
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
hab heute erfahren das in 2015 ein neuer bmw klapphelm auf den markt kommen soll

jerry
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Ich hab den Shark, der ist auf jeden Fall zum offen fahren zugelassen.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Shark Evoline
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Hallo,
der Shark ist echt toll aber ich finde auch sau schwer.
Ich hab mich jetzt für den HJC Max Evo entschieden.
Gruß
Elmar
 
Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
127
Ort
so südlich
Modell
R 1150 GS
Hallo Jerry,

ich bin im letzten Jahr von HJC auf den Schuberth C3 umgstiegen. Der Schubert hat eine bessere Passform, als Brillenträger kann ich ihn absolut empfehlen. Zudem ist er wesentlich ruhiger.

Viele Grüße
Karin
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
zum C3 hab ich gemischte Gefühle...fahr den jetzt seid gut einem Jahr...

Die Visiermechanik wurde ja schon oft bemängelt...viel zu leichtgängig im Gegensatz zum z.B. S1 Pro den ich vorher hatte
Das Pinlock ist auch nicht so das wahre...bei mir beschlägt das ding und außerdem haben sich teile der dichtung der pinlock scheibe gelöst und kleben jetzt am visier fest...
die kinnbelüftung ist extrem laut wenn offen...das konnte der S1 Pro auch besser

ansonsten ist er find ich sehr bequem und auch mit Brille gut zu tragen ...
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Hatte heute beim freundlichen den evo 6 auf, allerdings musste ich ihn eine Nummer größer nehmen als gewohnt, hat aber dann wirklich gut gesessen und was mir wirklich gut gefällt ist die Verstellung für das Sonnenvisier, die ist unten und nicht wie beim Shoei an der Seite.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Ich hab in den letzten paar Tagen auch einige Helme durchprobiert, da mein jetztiger Schuberth C3 auf der R1200GS (K50) schweinelaut ist. Der C3pro war subjektiv gleich laut wie der normale C3. Somit ist Schuberth erst mal raus aus'm Rennen. Das von Libertine beschrieben PinLock Problem kann ich bestätigen (PinLock-Dichtung löst sich und Visier läuft trotz PinLock an).
Der Shoei Neotec war schön leise, jedoch fand ich die Belüftung für einem 580€ Helm nicht überzeugend. Ich kam mir trotz offener Belüftung vor, wie in einem Vakuum. Also wird's der Neotec auch nicht.
BMW Systemhelm6evo war, wie der Neotec, schön leise, jedoch nur solange die Kinnbelüftung zu war. Belüftung offen -> Gewittergrollen unterm Helm. Außerdem hat er bei mir gedrückt. Der wird's auch nicht.
Nolan N104evo, ist zwar minimal lauter als Shoei oder Systemhelm aber immer noch um einiges besser als der Schuberth C3 War ganz angenhem zu tragen, hat die Möglichkeit ein pfiffiges Bluetoothsystem (n-com) einzubauen und kostet deutlich weniger als die Wettbewerber. Der wird's ! Außerdem gibt's vom N104evo viele schöne Farben und Muster.
Alles meine Erfahrungen und Warnehmungen, mit meinem Motorrad usw.
Vielleicht hilft's ja bei der Entscheidungsfindung.
MfG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
259
Ich habe mir diese Woche den BMW 6 EVO gekauft. Was mir gut gefällt ist das große Sichtfeld, die klare Sicht durch das Visier und Sonnenblende sowie die Aerodynamik und die gute Belüftung. Dass er bei offener Belüftung lauter wird kann ich nicht bestätigen, was vielleicht an der Verkleidung vom Motorrad liegt.
Meiner Meinung ein sehr guter Helm für diesen Preis.
 
G

GSler_Mirko

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
116
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Adventure MJ2010
Hallo,

ich habe den System 6 und den C3 Pro Probe gefahren und fand, daß der System 6 WESENTLICH lauter auf meiner Adventure war, als der Schuberth. Außerdem ist das Bluetooth BMW System bei mir "durchgefallen"


Der C3 Pro hat eine neue Visiermechanik und bleibt bei mir auf der Addi ohne Probleme bis 140 offen (dann mach ich es eh zu)

Bin auf den ersten 1000km mit dem C3Pro sehr zufrieden
 
Rallye

Rallye

Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
66
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rallye 2012

Ist das der Evo 3? Bin stark am überlegen ob ich mir den auch hole. Die Meinungen teilen sich. Mein Kaufargument wäre; Ein Helm für alles, offen im Stadtverkehr, geschlossen auf der AB und ich brauche keine Sonnenbrille mit schleppen.Hat denn jemand gute Erfahrung mit dem Evo 3 gemacht?
Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSler_Mirko

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
116
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Adventure MJ2010
Hi,

das Konzept ist super - ist halt Höllenlaut das Teil
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Eine Bemerkung dazu: soweit ich weiß, sind weder der BMW, noch der Schuberth oder der Shoei als Jethelme laut ECE 22.05 zertifiziert, sondern nur als Integralhelme. Das bedeutet, dass sie nicht dafür gebaut sind, offen gefahren zu werden. Das könnte einen in Schwierigkeiten bringen, wenn man mit einem solchen Helm in Italien offen fährt. Italienische Klapphelme (z.B. Caberg und Nolan) sind als Jet- und als Integralhelm zertifiziert und dürfen legal offen gefahren werden. Bei meinem Caberg Sintesi merkt man das auch, dessen Vorderteil rastet in aufgeklappter Position sauber ein und kann nicht während der Fahrt aus Versehen zuklappen. Ich habe letztes Jahr in Garmisch mal den BMW Systemhelm 6 ausprobiert, da baumelte bei aufgeklapptem Vorderteil der Windschutz am Kinnteil in meinem Sichtfeld herum. Der Helm ist offenbar nicht dazu gedacht, um offen gefahren zu werden.
 
G

Gast30270

Gast
Moinsen,

seit März 2013 trage ich den Evo 6 (Größe 62/63)und bin sehr zufrieden. Perfekte Passform, großes Sichtfeld. Visiermechanik bisher ohne Probleme. Was ich suboptimal finde ist die Lackierung. Ich habe den Helm in Mattschwarz. Die Lackierung ist sehr empfindlich und bekommt schnell Macken. Es reicht, wenn er an einer Holzkante aneckt. Es kommt dann schnelle die weiße Grundierung durch. Vom Tragekomfort her finde ich ihn unschlagbar. Bisher hatte ich Shoei XR1000, der BMW Helm ist einfach bequemer zutragen. Sensationell finde ich das Innenfutter, das ist richtig kuschlig :)
In der Stadt fahre ich den Helm schon auch mal aufgeklappt, das geht aus meiner Sicht aber nur bei geringen Geschwindigkeiten, sonst drückt der Winddruck den Helm gut nach hinten. Super funktioniert auch die Belüftung von Visier und Kopf. Hart finde ich die Preise für die Visiere, Außen- + Innenvisier gut 90 EUR. Das Visier bleibt bis knapp 120 km/h offen, dann schlägt es zu.
Insgesamt klare Empfehlung für den Helm.
 
Thema:

erfahrungsberichte klapphelm; bmw systemhelm 6 evo - shoei neotec - schuberth c3/ pro

erfahrungsberichte klapphelm; bmw systemhelm 6 evo - shoei neotec - schuberth c3/ pro - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Holan - Ein Erfahrungsbericht!

    Holan - Ein Erfahrungsbericht!: Bei der Umrüstung meiner Berta (R1200GS K25) von Vario- auf die originalen Adventure Koffer habe ich versucht von Touratech einen Träger für mein...
  • Holan - Ein Erfahrungsbericht! - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Holan - Ein Erfahrungsbericht!

    Holan - Ein Erfahrungsbericht!: Bei der Umrüstung meiner Berta (R1200GS K25) von Vario- auf die originalen Adventure Koffer habe ich versucht von Touratech einen Träger für mein...
  • Oben