Ersatzbatterie Hawker PC 535 in 1200 GS /ADV

Diskutiere Ersatzbatterie Hawker PC 535 in 1200 GS /ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ all habe gestern nach sorgfältiger Recherche hier im Forum meine Originalbatterie GS/ADV 1200 Bj 05/2011(hier war übrigens werksseitig eine...
Boxbaer

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GS/ADV 1200 Bj.2011
@ all

habe gestern nach sorgfältiger Recherche hier im Forum meine Originalbatterie GS/ADV 1200 Bj 05/2011(hier war übrigens werksseitig eine Japanische Batterie!!! mit nur 11,8 Amperestunden verbaut:mad::mad:) gegen die hier getauscht:
Odyssey Hawker PC535 12V 13 Ah Power Batterie Reinblei AGM ersetzt 12 14 16 Ah | eBay

geliefert wurde übrigens eine 14AH mit identischer Bezeichnung in nur 1 Tag !!!!

Ich hatte halt Bedenken, da trotz eines dauernd angeschlossenen hochwertigen Dauerladegerätes mit selbsttätigem Erhaltungs- und Reaktivierungsschutz , gefühlt (und komischerweise immer bei warmem Motor) der Anlasser immer "müder" durchdrehte und ich aufgrund einer unmittelbar bevorsteheneden Sardinien Tour, keine Lust hatte, dort zu schrauben oder zu tauschen.


Ergebnis:
So kraftvoll ,mühelos und schnell hat der Anlasser noch nie !!!!(auch nicht nagelneu) sein Werk getan.
:D
:):o

Die Hawker Batterie passte übrigens trotz anderslautender Infos hier im Forum haargenau (ohne Nachbearbeitung, mit eingelegtem alten Kunstoffspanngurtrest zur einfacheren Entnahme) in die Batterieaufnahme.
Zwar mußte der Pluspolkabelverbinderschuh etwas nachgebogen werden und ich habe die breiten (und nicht benötigten) Polflachkappenwinkel aus Kupfer entfernt (jetzt nur noch mittels der Polschrauben befestigt wie auch bei der Originalbatterie), aber ansonsten sind keine Veränderungen notwendig .
Es ist und bleibt ausreichend "Platz" zur Verstellstange der Sitzbank, so dass hier ein Kurzschluß m.E. absolut ausgeschlossen werden kann.
Da ich jedoch ein Sicherheitsfanatiker bin und hier im Forum schon mal jemand die abgefackelte Batterie beschrieb, habe ich die Stange der Sitzbank noch mit Schrumpfschlauch veredelt um jegliches Restrisiko auszuschließen.

Die Originalbefestigungsklammer passt übrigens nach "Geradeklopfen" der Absätze wieder und kann mit einer um 5 mm längeren Schraube wiederverwendet werden obwohl die Batterie so saugend/schraubend in den Ausschnitt passt, dass wohl nur bei einem "Überschlag" theoretisch Bewegung in die Batterie kommen dürfte.

Jetzt muß das Ding nur noch die versprochenen "bis zu 10 Jahre" halten.

Wenn Mann/Frau hier die Preise von BMW für eine "Original-Japan-Batterie" und das Ergebnis vergleicht, stellt sich m.E. die Frage nach einer Original BMW Batterie wohl kaum noch.

Martin
 
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IamI

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Ser's,

selbige Erfahrung habe ich auch gemacht - die Odyseey passt anstandslos.

Und die Leistungen der Odyssey sind super:
Bei unserer Schottlandreise hatte die Q meiner Frau einen schleichenden Patschen, bis zur Reparaturmöglichkeit in Inverness mussten wir uns eine Woche lang mit mehrfach wiederaufpumpen behelfen.
Auch wenn ich vergessen habe den Motor meiner Q zu starten, nach mehereren Minuten Kompressor (und der saugt soviel, dass man den direkt an die Battterie klemmen muss - die Steckdose ist zu schwach abgesichert) das Starten nie ein Problem war.
Und die Odyssey ist jetzt schon das dritte Jahr drinnen und hat noch nie ein Ladegerät gesehen - auch nach dem Winter keine Startprobleme.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Adventure-Flo

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Moisen. Meine exide hat gestern den Geist aufgegeben. Binn raus schlüssel rein un dann macht se den Check dann Starter getrückt und nur noch klack klack klack!
danach war das Display dunkel und kurz darauf fing se wieder mit dem Check an!
also werde ich mir wohl auch nen neue zulegen müssen. Und dachte jetzt auch an die hawker. Wenn die bei euch so andstandslos passt, habt ihr da vieleicht eine schon zurechtgeschnitzte gekauft???oder liegt es am Modell, ich fahr die adv 2009. Würde mich intressieren ob die da reinpasst oder ob ich mir eine von Polo oder wunderlich holen soll die schon Bmw gerecht ist???


wäs mich noch interresieren würde gibt es Leute mit Langzeit Erfahrung der batteri?? So 5 - 10 Jahre?
 
Boxbaer

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Moisen. Meine exide hat gestern den Geist aufgegeben. Binn raus schlüssel rein un dann macht se den Check dann Starter getrückt und nur noch klack klack klack!
danach war das Display dunkel und kurz darauf fing se wieder mit dem Check an!
also werde ich mir wohl auch nen neue zulegen müssen. Und dachte jetzt auch an die hawker. Wenn die bei euch so andstandslos passt, habt ihr da vieleicht eine schon zurechtgeschnitzte gekauft???oder liegt es am Modell, ich fahr die adv 2009. Würde mich intressieren ob die da reinpasst oder ob ich mir eine von Polo oder wunderlich holen soll die schon Bmw gerecht ist???


wäs mich noch interresieren würde gibt es Leute mit Langzeit Erfahrung der batteri?? So 5 - 10 Jahre?
Kauf dir die Hawker, wie gesagt, Sie passt "saugend schraubend" ohne Feilerei in den Rahmen,es ist eng, aber dafür kann auch nix wackeln und die Überschlagsicherung ist eigentlich überflüssig.

Ich bin echt begeistert, wieviel "Power" und Reserven diese Batterie hat.
"Langzeit erfahrungen" kannst du zuhauf hier im Forum und bei der Google Suche finden.

Martin
 
Jo46

Jo46

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Hi
Zufälle gibts ;-) hab ebenfalls vor 2 Tagen die 535 eingebaut, allerdings
hab ich mir das Sicherungsblech gespart .Das Teil sitzt so straff das mir das überflüssig erschien.
Wollte dann die Stange ebenfalls mit Schrumpfschlauch isolieren,
aber als ich dann nachgemessen hab stellte ich fest das die Klemmungen der Stange
über denn Polen ist.
Jetzt allerdings frage ich mich,hab ich mich da vermessen???
 
Adventure-Flo

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Hast du irgendwas feilen oder schneiden müssen, das sie reinpasst??
 
Jo46

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Hast du irgendwas feilen oder schneiden müssen, das sie reinpasst??
Mit leichtem Druck reingeschoben ,passt absolut spielfrei ;-)
allerdings der Polflachkappenwinkel (heist das Teil wirklich so??)
muß vorher wie von Boxbaer beschrieben abgehebelt werden.
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

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Ok. Und raus bekommt ban sie dann auch wieder ohne weiteres??
 
Adventure-Flo

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Ok

danke für den tip
 
klingelfee1

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So, nur mal für die Leutz, welche vielleicht noch unentschlossen sind.
Habe die Hawker PC535 über die Bucht gekauft, siehe oben.
2Tage später da.
Batterieeinbau verläuft völlig problemlos.
Passt halt ganz genau und press rein.
Man bekommt sie auch ohne große Not wieder raus.
Es muß nichts mit eingebaut werden als Aushebhilfe.
Am einfachsten von hinten am Federbein vorbei mit einem Spatel von unten etwas anlupfen und sie läßt sich problemlos nach oben rausziehen.
Startleistung ist wie bereits mehrfach geschrieben wesentlich besser.
Wenn sie jetzt noch hält bin ich sehr zufrieden.

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen unentschlossenen hiermit Mut machen.

Gruß von der Fee
 
B

BMW ist klasse

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Hallo,

nachdem meine alte auch nur 2 Jahre gehalten hat, habe ich mir ebenfalls eine Hawker gegönnt. Mit dem einem dünnen Spanngurt lässt sie sich probleomlos auch wieder rausziehen. Der Einbau hat aber aufgrund der Kabel trotzdem knapp 60 Minuten gebraucht.

Habe meine bei Autoteilemaxx gekauft. War noch etwas günstiger als in der Bucht und ging super schnell.

Grüße

Andreas
 
C

CKone

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Hier war mehrfach nach Langzeit Erfahrungen gefragt worden. Ich habe nach zwei kaputten Originalbatterien in zwei Jahren anno 2006 die Hawker im Paket mit Ladegerät beim Wunderlich erstanden. Seitdem nur bei längeren Standzeiten das Ladegerät dran und nie wieder drüber nachgedacht.
Damals war die Paßform noch etwas schwierig, so wie ich hier lese geht das jetzt einfacher. Egal, ich würde die jederzeit wieder nehmen wenn nicht bis zum Ersatz die Lithium brauchbar werden.
 
Nordwind

Nordwind

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Moin @

Wie sieht eigentlich die Lebensdauer einer Originalen im Schnitt aus ?
Habe meine nun seit Juni 2011 mit 30.000 km (gs 1200 tb)drin.
Leider gibt sie ab und an ein doch recht müdes Lebenszeichen von sich.
Gerade, wenn ich nach einer Tour (ca. 200 km) den Motor für 1 Stunde (Überfahrt auf den Sandknust) abstelle und dann noch mal ein Stück fahren muss.
Dann bekommt der Anlasser die Fuhre nur knapp zum laufen.
Besser vorher wechseln, oder erst liegen bleiben :(
 
Silverrider

Silverrider

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Man kann Batterien auch testen. Werkstätten haben da ein eigenes Gerät dafür um die Kapazität der Batterie zu prüfen. Geht auch ne Autowerkstatt. :)

Gruß
 
cpt.mo

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Ich wollte mal was vermelden.
Meine Hawker ist 2007 gekauft wurden und verrichtet seitdem 80000km lang ihren Dienst. Ich denke aber das nächstes Jahr Vielleicht das letzte sein kann. Oder mein Anlasser macht schlapp. Mittlerweile sind die ja 24h da, aber man merkt es dreht sich schwerer.

Nun ist sie ausgebaut unterm Sofa im Kaminzimmer. Bis zum Frühjahr
 
R

rahnerklaus

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MeineHawker hat 2 Jahre gehalten,die meines Sohnes auch.
Scheinen starke Qualitätsstreuungen zu haben.

Gruß Klaus
 
Ralsch

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Moin,

Die Hawker Batterie passte übrigens trotz anderslautender Infos hier im Forum haargenau (ohne Nachbearbeitung, mit eingelegtem alten Kunstoffspanngurtrest zur einfacheren Entnahme) in die Batterieaufnahme.
.... mußte der Pluspolkabelverbinderschuh etwas nachgebogen werden und ich habe die breiten (und nicht benötigten) Polflachkappenwinkel aus Kupfer entfernt (jetzt nur noch mittels der Polschrauben befestigt wie auch bei der Originalbatterie), ....

...Originalbefestigungsklammer passt übrigens nach "Geradeklopfen" der Absätze wieder .....

....und kann mit einer um 5 mm längeren Schraube wiederverwendet werden....
....aber ansonsten sind keine Veränderungen notwendig .
:bounce::bounce::bounce:

Btw - ich habe eine gelbe Noname drin, kostet ein Drittel, und was soll ich sagen - die GS springt auch bei -10°C sauber an.
Ich habe übrigens nichts umgebaut, also im Sinne von "Nichts" und nicht "Nichts - ausser A, B, C, D, ...." :cool:

Nix gegen die Hawker, aber es ist halt eine Batterie und kein Zauberwerk oder ein Fluxcompensator....

Bis dann,

Ralf
 
cpt.mo

cpt.mo

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Wie alt ist deine. Die gelbe dürfte übrigens die Moto Batt sein, welche schon Testsieger war. Kostet ca. 70€ Und ist keine No Name.
 
Ralsch

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Holá,
kein No Name weil ein Name drauf steht? Hhhmm.., ok, also kein namhafter Hersteller?
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren oder so irgendwas um die 60 Euro bezahlt.
Da ich den Winter durchfahre war zumindest dieser Test erfolgreich.
Auch ne Motobatt ist nur ne Batterie.....
Ich vermute mal am wirtschaftlichsten wird es sein die ganz einfachen Teile für 30€ zu kaufen und alle 2 Jahre zu wechseln.
Btw - ich wollte nur den doch sehr stark überschwänglichen Eingangspost etwas relativieren.

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

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