Ersatzschlüssel besorgen

Diskutiere Ersatzschlüssel besorgen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Moin, habe mir meine R100 GS mit nur einem einzigen schlüssel gekauft (vorbesitzer hat den zweiten verloren). Das war vor 5 jahren und ich...
E

Empacher

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
8
Moin, Moin,

habe mir meine R100 GS mit nur einem einzigen schlüssel gekauft (vorbesitzer hat den zweiten verloren).
Das war vor 5 jahren und ich hatte bis jetzt mehr als schwein gehabt, dass ich den noch nicht veloren habe (schaffe ich sonnst immer).
Diese jahr wollte ich nicht auf die tour ohne einen zweitschlüssel; hat jemand eine idee wo ich einen ersatzschlüssel bekomme (R100 GS, Bj 1994).
Vielleicht geht das auch ohne den einzigen schlüssel auf eine deutschlandreise zu schicken (von der sie vielleicht nie wieder zurückkommt)?
Wohne übrigens in Bremen.

danke und gruss

empacher
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Geh einfach zum Schlüsseldienst um die Ecke und lass dir einen nachmachen... Oder ist da so nen DWA-Sender integriert?
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Geh einfach zum Schlüsseldienst um die Ecke und lass dir einen nachmachen... Oder ist da so nen DWA-Sender integriert?
Moin Grandy

ne 2V mit DWA von BMW?? Da muss man schon Hobbythek-Fan sein umso was zu installieren.

Die 2V haben Gottsei Dank außer der Zündung keine Elektronik.

Die DWA bei den 2V heißen i.d.R. ABUS oder BURG und sind aus ordentlichem Stahl - ohne Strom (auch hier empfieht es sich einen Ersatzschlüssel zu haben) :cool:

Ersatz Schlüssel - bei den berüchtigten und bekannten Mister XYZ in den Einkaufszentren und gut is.

Gruß

Andi
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Moin Grandy

ne 2V mit DWA von BMW?? Da muss man schon Hobbythek-Fan sein umso was zu installieren.

Die 2V haben Gottsei Dank außer der Zündung keine Elektronik.

Die DWA bei den 2V heißen i.d.R. ABUS oder BURG und sind aus ordentlichem Stahl - ohne Strom (auch hier empfieht es sich einen Ersatzschlüssel zu haben) :cool:

Ersatz Schlüssel - bei den berüchtigten und bekannten Mister XYZ in den Einkaufszentren und gut is.

Gruß

Andi
Hallo Andi,

Ich kenne mich mit den alten Boxern nicht so gut aus und wollte nicht einen Tipp geben, der vielleicht falsch ist, deshalb der Einwand mit der evtl. enthaltenen Elektrik.
Sonst wie gesagt zum stinknormalen Schlüsselmacher
 
R

R1000gs

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
167
Hallo Empacher,

du hast mehrere Möglichkeiten:
1. Du gehst zum BMW Motorradhändler läßt dir dort anhand deiner Fahrgestellnummer einen Ersatzschlüssel kommen. Teuer. Und es muß das Originalschloß sein. Kann eine böse Überraschung geben wenn man nicht der Erstbesitzer ist... Klappschlüssel
2. Du gehst zum selbigen und besorgst dir dort einen Rohling(ca. 8€) gehst zum nächsten Schlüsseldienst und bekommst preiswerten Ersatz(ca. 5€). Klappschlüssel
3. Du pfeifst auf einen Klappschlüssel, gehst zum nächsten Schlüsselfuzzi und läßt dir da einen geraden Schlüssel nachfertigen. Das billigste.
Ich hingegen bevorzuge die Klappschlüssel...auch die neuen.
 
D

Dakardreirad

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
171
Modell
R 100 GS PD und R100 GS PD-Gespann
Hab mir für beide n geraden neuen Schlüssel machen lassen - sozusagen "im vorbeigehn" !
Den Klappschlüssel hätt man mir schenken können , sowas benutz ich nicht - völlig unpraktisch !

Grüße aus MV
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Den Klappschlüssel hätt man mir schenken können , sowas benutz ich nicht - völlig unpraktisch !>

Wenn Du Dir den Nicht-Klappschlüssel zum ersten Mal im Lenkschloß steckend abgebrochen hast,
kannst Du hier ja fragen, wie man die Fragmente aus dem Schloß rausbekommt.


Gruß
Christian
 
E

Empacher

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
8
vielen dank fue die guten ratschlaege.

"2. Du gehst zum selbigen und besorgst dir dort einen Rohling(ca. 8€) gehst zum nächsten Schlüsseldienst und bekommst preiswerten Ersatz(ca. 5€). Klappschlüssel"

Ich glaube ich entscheide mich fuer loesung nummer 2 von R1000GS; ein klappschluessel darf es noch sein.

Gruss aus Bremen

Empacher
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Empacher,

sag mal, bist du Ruderer? Und da du aus Bremen kommst, guck dich mal in die Treffen-Nord-Ecke und komm am 28.2. zum Stammtisch oder Anfang März zur Ausfahrt mit.
 
D

Dakardreirad

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
171
Modell
R 100 GS PD und R100 GS PD-Gespann
geht hier um ne 2-Ventiler werter "Silverfox" ! Da hab ich auch das Lenkschloß noch nie benutzt - ist so bescheuert ranzukommen ! ! ! Bei der PD ganz blöd . . .
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<geht hier um ne 2-Ventiler werter "Silverfox" ! Da hab ich auch das Lenkschloß noch nie benutzt - ist so bescheuert ranzukommen!>

Das Lenkschloß ist ab der /5 bis zur 100R immer an der gleichen Stelle. Im Laufe der Jahrzehnte hab ich mich dran gewöhnt
und mir die entsprechende Motorik angeeignet...
Na ja, da Du das Lenkschloß bei den 2V eh noch nie benutzt hast und die 4V eh keinen Klappschlüssel mehr haben und es den
Schlüsselrohling für Endverbraucher nicht gibt, belassen wir es hiermit.

Gruß
Christian
 
D

Dakardreirad

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
171
Modell
R 100 GS PD und R100 GS PD-Gespann
Wat bist Du'n für'n Komiker ? es geht bei mir um PD ! Dein 4 V interessiert mich nicht die Bohne und dein Klappschlüssel auch nicht !
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
805
Wat bist Du'n für'n Komiker ? es geht bei mir um PD ! Dein 4 V interessiert mich nicht die Bohne und dein Klappschlüssel auch nicht !
Nanana,
jetzt macht doch mal halblang und kommt wieder runter. Jetzt beharken sich die BMW-Fahrer schon untereinander. Wie sollen wir uns dann gegen den Rest verteidigen?
Frage an Christian: Welchen Schlüsselrohling gibt es nicht? Was ist dann mit dem klappbaren Rohling 51 25 1 453 659 für 8,19 Euro? Der klappbare Rohling 51 25 1 233 554 kostet 4,91 Euro.
Wenn man das Zünd-/Lenkschloss der 4Ventiler gewohnt ist, dann findet man das seitliche Lenkschloss auch antiquiert. Vor allem, wenn man den geraden Schlüssel abbricht oder einem der Schlüssel in die Verkleidung fällt und unten nicht rauskommt. Aber das war halt damals so gelöst.
Gruß
Wed
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Wed,

ich habe vor ein paar Jahren versucht, für meine R100R noch einen Klappschlüsselrohling über die NL Stuttgart zu bekommen.
Ich habe ihn nicht bekommen mit der Begründung, daß Schlüsselrohlinge prinzipiell nicht mehr an Privatpersonen
verkauft werden zwecks Mißbrauch blablabla....
Ob das heute noch gilt - keine Ahnung.
Ich habe mir einen Schlüssel bei Mister XY machen lassen und mir den für einen bestehenden Klappschlüssel
zurechtgefeilt und eingebaut.

Gruß
Christian
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
805
So ein Quatsch. Bis auf den klappbaren Rohling kriegt man den Rohling bei jedem Mr. Minit. Weiß nicht, was da dran bedenklich sein soll. Ist ja kein Chip verbaut. In der NL München gibts/gab es sie jedenfalls. Ein Bekannter hat sich dort gleich einige flache und klappbare auf Vorrat gekauft.
Was kostet denn bei Mr. Minit so ein Rohling und was das kopieren?
Gruß
Wed
 
D

Dakardreirad

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
171
Modell
R 100 GS PD und R100 GS PD-Gespann
Lass doch - manche sind eben schlauer als alle anderen . . .:rolleyes:
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Lass doch - manche sind eben schlauer als alle anderen . . .:rolleyes:>

so lange Du noch nicht mal bis zum Lenkschloß durchgekommen bist und Dich
irgendwie (warum eigentlich?) an irgendeiner 4V abarbeitest, kann ich locker damit leben.
Bekomm doch einfach den Sachverhalt auf die Reihe.
 
F

flachZange

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
1
Versuch es mal bei der Firma: http://www.zieh-fix.com. Die machen alles an Schlüsseln, ist aber nicht gerade billig. Hier in Frankfurt macht das auch ne Firma names MS oder http://www.069er-schluesseldienst.de aber auch nicht billig, hat uns damals einen Fuffziger gekostet. Was aber immer geht, ist direkt bei dem Hersteller oder Vertriebspartner. Ansonsten noch vielleicht http://www.autoschlussel.com hab ich aber noch nicht ausprobiert, Google sollte auch helfen :-)Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
538
Ort
Wachau
Modell
KTM 1090 ADV
Hallo,
wenn du mal eine kurze Sitzbank (Einzelsitz) verbauen willst, brauchst du einen Klappschlüssel. Der Lange geht dann nicht.
 
E

Empacher

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
8
Hallo Finn,

richtig; Ruderer, zur zeit im Bremer Sport Club, ehemals Post Sportverein.
Wo ist diese Treffen-Nord-Ecke?
Sorry, habe wohl Ausfahrt anfang Maerz verpasst, zuviel stress um die ohren.
Wuerde dennoch gerne vorbeikommen...
Lass mich wissen wann und wo ihr euch trefft.

Gruss aus Good Ol' Bremen
 
Thema:

Ersatzschlüssel besorgen

Ersatzschlüssel besorgen - Ähnliche Themen

  • Ersatzschlüssel nur für Topcase

    Ersatzschlüssel nur für Topcase: Moin! Ich hätte gern einen Ersatzschlüssel für meine 1250gs. Diesen benötige ich nur für das Topcase. Aus Kunststoff wäre ideal, da ich diesen...
  • Ersatzschlüssel, Wegfahrsperre

    Ersatzschlüssel, Wegfahrsperre: Brauche für meine K25/2006 einen Ersatzschlüssel. Gibt es die Möglichkeit die Wegfahrsperre deaktivieren zu lassen? (Liest nicht zufällig jemand...
  • F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?

    F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?: Hallo zusammen, ich nehme mal an, dass Zündschloss und Schlüssel bei der R und GS gleich sind. Oder etwa nicht? Bei uns ist eine F 800 R , BJ...
  • Suche Ersatzschlüssel

    Ersatzschlüssel: Hallo, Ich habe mir eine R1200Gs Adventure gekauft . Problem ist bloß das der Vorbesitzer einen Schlüssel verloren hat und Ich nur noch einen...
  • Ersatzschlüssel für Schuh Seitenkoffer

    Ersatzschlüssel für Schuh Seitenkoffer: Hallo, ich hab seit einen alten Schuh Koffersatz mit der Schlossnummer "B09" und versuche einen Schlüssel aufzutreiben. Die Firma gibt es nicht...
  • Ersatzschlüssel für Schuh Seitenkoffer - Ähnliche Themen

  • Ersatzschlüssel nur für Topcase

    Ersatzschlüssel nur für Topcase: Moin! Ich hätte gern einen Ersatzschlüssel für meine 1250gs. Diesen benötige ich nur für das Topcase. Aus Kunststoff wäre ideal, da ich diesen...
  • Ersatzschlüssel, Wegfahrsperre

    Ersatzschlüssel, Wegfahrsperre: Brauche für meine K25/2006 einen Ersatzschlüssel. Gibt es die Möglichkeit die Wegfahrsperre deaktivieren zu lassen? (Liest nicht zufällig jemand...
  • F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?

    F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?: Hallo zusammen, ich nehme mal an, dass Zündschloss und Schlüssel bei der R und GS gleich sind. Oder etwa nicht? Bei uns ist eine F 800 R , BJ...
  • Suche Ersatzschlüssel

    Ersatzschlüssel: Hallo, Ich habe mir eine R1200Gs Adventure gekauft . Problem ist bloß das der Vorbesitzer einen Schlüssel verloren hat und Ich nur noch einen...
  • Ersatzschlüssel für Schuh Seitenkoffer

    Ersatzschlüssel für Schuh Seitenkoffer: Hallo, ich hab seit einen alten Schuh Koffersatz mit der Schlossnummer "B09" und versuche einen Schlüssel aufzutreiben. Die Firma gibt es nicht...
  • Oben