Uli_Ddorf
Themenstarter
- Dabei seit
- 09.03.2009
- Beiträge
- 444
- Ort
- Düsseldorf
- Modell
- Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo zusammen,
Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad - aber bisher mit Ausnahme einer R80G/S nur Einzylinder, viele XTs und jetzt eine F650 Dakar. Das hat immer ausgereicht, da ich zu 95% alleine auf dem Motorrad sitze.
Nun ist die neue Freundin jedoch sehr motorradbegeistert (das es das noch gibt...) und mit 175 cm und 60 Kg kein Zwerg. Da kommt meine Dakar mit Koffern nicht mehr so richtig aus dem Quark. Und etwas eng ist es auch. Also für mich alleine ist die Dakar perfekt, ich würde sie gegen keine andere tauschen, aber zu zweit auf dem Teil nach Süditalien und zurück - Nein Danke.
Nun muss also für die Touren / Urlaube zu zweit eine "große" her. Die Dakar bleibt für's fahren alleine und den Sohn, der in 2 Jahren den Führerschein macht.
Mir persönlich gefällt ja sehr die R1200R, die fährt sich wirklich super mit einer hohen Sitzbank, aber für den Hauptzweck "Reisen zu zweit" ist sie etwas am Zweck vorbei. Also nun doch eine R1200 GS, keine Adventure.
Jetzt frage ich mich, welches Baujahr wohl welche Vorteile hat. Ab wann gibt es den neuen Zylinderkopf und DOHC? Es ist für mich ok. 12.000 Euro auszugeben, aber muss das sein? Was wurde in den letzten Jahren geändert an Motor und Maschine? Lohnen sich die extra 4.000 Euro? Was für Nachteile haben die 3 - 5 Jahre alten Modelle, abgesehen von der Laufleistung?
Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar wichtige Tips geben könntet. DANKE.
Uli aus Düsseldorf
Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad - aber bisher mit Ausnahme einer R80G/S nur Einzylinder, viele XTs und jetzt eine F650 Dakar. Das hat immer ausgereicht, da ich zu 95% alleine auf dem Motorrad sitze.
Nun ist die neue Freundin jedoch sehr motorradbegeistert (das es das noch gibt...) und mit 175 cm und 60 Kg kein Zwerg. Da kommt meine Dakar mit Koffern nicht mehr so richtig aus dem Quark. Und etwas eng ist es auch. Also für mich alleine ist die Dakar perfekt, ich würde sie gegen keine andere tauschen, aber zu zweit auf dem Teil nach Süditalien und zurück - Nein Danke.
Nun muss also für die Touren / Urlaube zu zweit eine "große" her. Die Dakar bleibt für's fahren alleine und den Sohn, der in 2 Jahren den Führerschein macht.
Mir persönlich gefällt ja sehr die R1200R, die fährt sich wirklich super mit einer hohen Sitzbank, aber für den Hauptzweck "Reisen zu zweit" ist sie etwas am Zweck vorbei. Also nun doch eine R1200 GS, keine Adventure.
Jetzt frage ich mich, welches Baujahr wohl welche Vorteile hat. Ab wann gibt es den neuen Zylinderkopf und DOHC? Es ist für mich ok. 12.000 Euro auszugeben, aber muss das sein? Was wurde in den letzten Jahren geändert an Motor und Maschine? Lohnen sich die extra 4.000 Euro? Was für Nachteile haben die 3 - 5 Jahre alten Modelle, abgesehen von der Laufleistung?
Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar wichtige Tips geben könntet. DANKE.
Uli aus Düsseldorf