Erster Plattfuss

Diskutiere Erster Plattfuss im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS-ler, hatte am Sonntag,nach 20-Jahren Motorradfahren,meinen ersten Plattfuß am Hinterrad einer 1150er GS. Es war ein neuer Tourance aus...
G

GuweS

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Hallo GS-ler,

hatte am Sonntag,nach 20-Jahren Motorradfahren,meinen ersten Plattfuß am Hinterrad einer 1150er GS.

Es war ein neuer Tourance aus der Rückrufaktion aufgezogen.
In Ihm steckte zwischen den Profilblöcken eine Schlitzschraube M8X50.Ganzes Gewinde im Reifen hochkannt eingedrückt.

Ich frage mich,wie die Schraube gelegen haben muß,das sie sich so reingebohrt hat.

War mit meiner Sozia unterwegs.

Gruß
GuweS
 
M

Moccus

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
91
Ort
85290 Geisenfeld
Modell
R 1200 GS LC, G 650 XChallenge
Habe mir diese Woche auch ne Schraube eingefahren. War bei mir ebenfalls das Hinterrad. Zum Glück hielt die Luft noch für die Heimfahrt (125 km). Heute bekam ich den neuen Hinterreifen montiert und konnte ihn gleich noch etwas einfahren :-)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ich frage mich, ob böse menschen die bei einer pause reindrehen?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nee, das funktioniert ganz einfach.
Das Vorderrad rollt über die am Boden liegende Schraube, die stellt sich dadurch auf und wird dann (wenns blöd läuft) in ihrer ganzen Länge in den Hinterreifen gedrückt, wenn die Geschw. paßt
Hab ich mal in einer Animation gesehen......






Das mit den bösen Menschen ist genauso ein Gerücht, wie die Geschichten mit dem Zucker im Tank......oder im Öl oder oder
 
T

TomTom-Biker

Gast
Die Schrauben und Nägel, die ich bei meinen Fahrzeugen (Auto, Motorrad, Roller) drin hatte, das waren dank meiner Dauerbaustelle zuhause ne ganze Menge, waren auch ganz drin. Deswegen mußten die am Anfang nicht senkrecht stehen. Es reicht aus wenn die schräg in das Profil kommen. Etwas fahren und die sind irgendwann ganz drin, so als ob sie jemand mit Absicht reingesteckt hätte. Der Gummi gibt nach, die Schraube nicht.

Ich hatte letztes Jahr einen 5 cm langen Nagel senkrecht im Profil. Der stand mit Sicherheit auch nicht senkrecht auf der Straße. Erklärung siehe oben.

Gruß Thomas
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Es war ein neuer Tourance aus der Rückrufaktion aufgezogen.
In Ihm steckte zwischen den Profilblöcken eine Schlitzschraube M8X50.Ganzes Gewinde im Reifen hochkannt eingedrückt.
jo mei ... so gehts im leben. graem dich nicht, flick das teil und fahr.



haelt seit tausenden km und wenn in kuerze das profil ganz weg ist, dann
juckt es mich auch nicht mehr, flicken dauert 20 min.



also jedenfalls wuerde ich das jederzeit wieder machen, wegen so einem
kram gleich nen neuen reifen kaufen .. wo samma denn?
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
jo mei ... so gehts im leben. graem dich nicht, flick das teil und fahr.



haelt seit tausenden km und wenn in kuerze das profil ganz weg ist, dann
juckt es mich auch nicht mehr, flicken dauert 20 min.



also jedenfalls wuerde ich das jederzeit wieder machen, wegen so einem
kram gleich nen neuen reifen kaufen .. wo samma denn?
Hallo philo,

wenn hier mal das Bindeglied zwischen Forumsdiskusionen:rolleyes: und dem wahren;) Leben gesucht wird - von mir bekommst Du sofort 100 Punkte!:):):)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
jo mei ... so gehts im leben. graem dich nicht, flick das teil und fahr.



haelt seit tausenden km und wenn in kuerze das profil ganz weg ist, dann
juckt es mich auch nicht mehr, flicken dauert 20 min.



also jedenfalls wuerde ich das jederzeit wieder machen, wegen so einem
kram gleich nen neuen reifen kaufen .. wo samma denn?

was ein aufwand ...
pattex an die schraube und ganz reindrehen. das hält bei meinem quad schon seit 3 jahren (insgesamt 3 schrauben in den beiden hinterreifen)

:D :D :D
 
waerter

waerter

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
81
Ort
Angeln (hoher Norden)
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ein Moin,

ich hatte mir leztztes Jahr vorne nen Flintstein (Feuerstein) reingefahren. Der Reifen hatte noch min. 50 % Profil.....
Hab mir beim Reifenhändler nen "Pilz" und Kleber (5,-€ Kaffeekasse) besorgt und dann selbst geflickt. Alle "Profis" wollte nicht......
Hab mir mit Kreide schön den Sitz der "Decke" markiert und brauchte später nicht einmal den Vorderreifen neu Wuchten lassen.
So hatte ich dann noch 11.000 Km (R 1100 GS) gut von dem Tourance.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smile

Gast
was ein aufwand ...
pattex an die schraube und ganz reindrehen. das hält bei meinem quad schon seit 3 jahren (insgesamt 3 schrauben in den beiden hinterreifen)

:D :D :D

beim quad legst du dich aber auch nicht so schnell ab wenn die luft dann doch mal zurück in die gewohnte umgebung will;).

ich würde auch immer wieder flicken. wie phil schreibt ist es kein hexenwerk und geht relativ schnell. außerdem arbeitet die schraube im reifen vom töff bestimmt wesentlich mehr als in diesen 4 rädigen dingern.

ULF
 
Thema:

Erster Plattfuss

Erster Plattfuss - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben