Erster Reifenwechsel - Wie? Welches Werkzeug?

Diskutiere Erster Reifenwechsel - Wie? Welches Werkzeug? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde Da ich erst seit einem Jahr begeisteter BMW Fahrer bin (somit unerfahren) und nun der erste Reifenwechsel bevorsteht, würde ich...
K

KuhBenita

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
53
Ort
Switzerland
Modell
R1200GS Adventure (BJ.2008)
Hallo Gemeinde

Da ich erst seit einem Jahr begeisteter BMW Fahrer bin (somit unerfahren) und nun der erste Reifenwechsel bevorsteht, würde ich Euch gerne um Rat fragen.


1)
Welches Werkeug wird dazu benötigt? Torx, Inbus, Adapter etc.. welche Grössen...Wird Fett benötigt? Weches? ...all das.

2)
Welche Schrauben sind für das Lösen des Hinterrades verantwortlich? Evtl. Bild vorhanden?

3)
Wo finde ich die Drehmomentangaben für die Schrauben? Habt Ihr eine offizielle Exceltabelle o.ä.?

4)
Welche "aufbockmethode" favourisiert Ihr? Die Bierkiste will ich vermeiden. Dachte an einen grossflächigen Wagenheber oder an zwei Haken in die Decke und das Bike mittels Spanngurt an Heckträger und Gabelbrücke hochziehen.


Ich baue lieber selbst die Räder aus und ziehe die Schrauben an, dann weiss ich dass es "Hand und Fuss" hat. Die Schrauben sind von mir angezogen und keiner hantiert mit meiner Maschine unsachgemäss um - was ich schon erlebt habe.


Also liebe Bikergemeinde, ich danke Euch schon jetzt für Eure mithilfe.

Grüsse

Kuh Benita
 
U

ulixem

Gast
Hallo,
für den Vorderreifen brauchst du einen speziellen Sechskant. (22mm)
Zum Ausbau musst du auch die Bremssättel lösen.



Zum Aufbocken reicht beim Vorderrad, eine Kiste Bier auf den Gepäckträger zu schnallen, beim Hinterrad brauchst du nichts.
Die fünf Radbolzen hinten befinden sich in Fahrtrichtung links.
Natürlich nicht beide Räder gleichzeitig ausbauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
1)
Welches Werkeug wird dazu benötigt? Torx, Inbus, Adapter etc.. welche Grössen...Wird Fett benötigt? Weches? ...all das.

hinten 60er Torx, 60 Nm, vorne 22er Imbus und ?? Torx

2)
Welche Schrauben sind für das Lösen des Hinterrades verantwortlich? Evtl. Bild vorhanden?

NUR die 5 Radschrauben, NICHTS von der Bremsanlage

3)
Wo finde ich die Drehmomentangaben für die Schrauben? Habt Ihr eine offizielle Exceltabelle o.ä.?

mal über die Anschaffung der Rep-CD beim Dealer nachgedacht, da steht alles drin :rolleyes:

4)
Welche "aufbockmethode" favourisiert Ihr? Die Bierkiste will ich vermeiden. Dachte an einen grossflächigen Wagenheber oder an zwei Haken in die Decke und das Bike mittels Spanngurt an Heckträger und Gabelbrücke hochziehen.

Hinterrad einfach so raus und stabile Stütze unter den Motorschutz für's Vorderrad.
ist alles selbsterklärend wenn man davor sitzt.
Natürlich nicht beide Räder gleichzeitig ausbauen.
Schei**e dann hab ich's jetzt schon 2x falsch gemacht!! Aber ich werd's weiter so machen, ich fahr doch nicht 2x zum Reifenfuzzi!!
 
U

ulixem

Gast
Okay du hast recht. Es geht auch mit beiden Reifen. Ich vergesse das immer, da ich nur mal bei meiner alten G/S beide Reifen aufgrund des Alters gleichzeitig gewechselt habe.

Das ich die vorderen Bremssättel meinte, dachte ich, wäre klar.
 
U

ulixem

Gast
Als ich, aufgrund von Faulheit, nach Weihnachten mir einen neuen Vorderreifen bei BMW einbauen lassen wollte, bin ich mit der HP2 wiedergekommen.
Auch ne Art von Reifenwechsel.:D
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo zusammen

Bedienungsanleitung lesen:rolleyes: da steht alles drin auch die Anzugsdrehmomente;)

Gruß Simon
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Als ich, aufgrund von Faulheit, nach Weihnachten mir einen neuen Vorderreifen bei BMW einbauen lassen wollte, bin ich mit der HP2 wiedergekommen.
Auch ne Art von Reifenwechsel.:D
Dann warst du derjenige der meine Überlegungen beendete :-)
Was hat bewogen die GS abzugeben ?
Grüße
Dirk
 
H

HP2Sascha

Gast
...
Ich baue lieber selbst die Räder aus und ziehe die Schrauben an, dann weiss ich dass es "Hand und Fuss" hat. Die Schrauben sind von mir angezogen und keiner hantiert mit meiner Maschine unsachgemäss um - was ich schon erlebt habe...
Was mich stutzig macht ist, dass Du nach Werkzeugen und Arbeiten fragst die eine Fachwerkstatt zur Verfügung hat und regelmäßig abarbeitet, Du aber dennoch davon ausgehst, dass Du die "bessere" Qualität ablieferst?
Hmmmm... :rolleyes:
Schrauben nachziehen macht ja auch Sinn, nachziehen wohlgemerkt...
Was hast Du denn für schlechte Erfahrungen gemacht seinerzeit?
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Hallo zusammen

Bedienungsanleitung lesen:rolleyes: da steht alles drin auch die Anzugsdrehmomente;)

Gruß Simon
servus Simon.....


mann jetzt sei doch ned so hoart....dann könnten wir das Forum gleich schließen...... ;)

tssss immer de RWler :D
 
U

ulixem

Gast
Dann warst du derjenige der meine Überlegungen beendete :-)
Was hat bewogen die GS abzugeben ?
Grüße
Dirk
Die ADV ist ein fantastisches Mopped, keine Frage, aber mit dem BKV der brutales Runterbremsen ermöglichte, ABS, Heizgriffen, Scheibe und dem riesigen Tank fühlte ich mich ein wenig unterfordert. Sie hatte was von nem Auto.
Ich wollte wieder ein wenig mehr zurück zur einer G/S, ohne den ganzen Elektrokram.(ne Basic halt)
Das habe ich jetzt und ich bereue den Tausch nicht.
Mit der HP2 habe ich schon länger geliebäugelt, aber da die Dinger nicht gerade häufig sind , habe ich zugeschlagen.:D
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@ Martin !

Dann wünsche ich dir viel Spass in der kommenden Saison.
Vielleicht trifft man sich mal beim Stammtisch, wenn ich mal wieder Mittwochs Zeit habe.
Grüße
Dirk
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
50. es ist hinten 50er torx.

aber im ernst, wenn du fragen musst wie man die raeder abkriegt und
dann von "dann weiss ich das es hand und fuss hat" redest .. alter
schwede, das wird nichts.

geh zum reifenhaendler und schau dem zu. zur not und wenn du da
ganz schlau sein willst, sag ihm die gewuenschten Nm fuer die
bremssaettel und achsmuttern und ansonsten schweig einfach und
staune und lerne.

aber so ... ne ne ne ... das geht schief.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
50. es ist hinten 50er torx.

aber im ernst, wenn du fragen musst wie man die raeder abkriegt und
dann von "dann weiss ich das es hand und fuss hat" redest .. alter
schwede, das wird nichts.

geh zum reifenhaendler und schau dem zu. zur not und wenn du da
ganz schlau sein willst, sag ihm die gewuenschten Nm fuer die
bremssaettel und achsmuttern und ansonsten schweig einfach und
staune und lerne.

aber so ... ne ne ne ... das geht schief.

Ich denke da hast Du ganz einfach Recht, kann nicht gut gehen:cool: viel früher in die Rubrik Selbstüberschätzung:rolleyes:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Man kann Reifen auch selbst zu Hause wechseln, wenn man eine GP503 hat (selbst googeln, ich setz keinen Link, weil ich keine Werbung machen will) und nen billigen Wuchtbock von HeiPoLou.
Sollte man sich aber auch mal zeigen lassen...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Man kann Reifen auch selbst zu Hause wechseln, wenn man eine GP503 hat (selbst googeln, ich setz keinen Link, weil ich keine Werbung machen will) und nen billigen Wuchtbock von HeiPoLou.
Sollte man sich aber auch mal zeigen lassen...
und dann aber nicht vergessen ...
zum wuchten des hinterrades braucht man noch eine nabe :rolleyes:

ich bin mit dem GP503 sehr zufrieden.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Man kann Reifen auch selbst zu Hause wechseln, wenn man eine GP503 hat (selbst googeln, ich setz keinen Link, weil ich keine Werbung machen will) und nen billigen Wuchtbock von HeiPoLou.
Sollte man sich aber auch mal zeigen lassen...
klar "kann" man auch daheim wechseln ... aber wenn jemand so bar jeglicher
ahnung ist (was ja nicht verwerflich ist aber eben hinderlich), ruiniert er sich
die felge und den reifen.
 
B

Baumbart

Gast
klar "kann" man auch daheim wechseln ... aber wenn jemand so bar jeglicher
ahnung ist (was ja nicht verwerflich ist aber eben hinderlich), ruiniert er sich
die felge und den reifen.
UND beim Reifenhändler ist's billiger (wenn man nur für sich selber montiert)
 
Thema:

Erster Reifenwechsel - Wie? Welches Werkzeug?

Erster Reifenwechsel - Wie? Welches Werkzeug? - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Erster Reifenwechsel -

    Erster Reifenwechsel -: Hallo alle zusammen, 5900 km sind gerade bei der neuen GS 1200 seit März runter. Vorne noch 2 mm, hinten 2,5 mm. Da steht sehr na der erste Satz...
  • reifenwechsel erst vorne später hinten oder umgekehrt

    reifenwechsel erst vorne später hinten oder umgekehrt: hi gemeinde, ich habe mich hier jetzt schon fast totgelesen, doch nicht wirklich antworten gefunden. 1. wo finde ich TWI auf den tourance-reifen...
  • reifenwechsel erst vorne später hinten oder umgekehrt - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Erster Reifenwechsel -

    Erster Reifenwechsel -: Hallo alle zusammen, 5900 km sind gerade bei der neuen GS 1200 seit März runter. Vorne noch 2 mm, hinten 2,5 mm. Da steht sehr na der erste Satz...
  • reifenwechsel erst vorne später hinten oder umgekehrt

    reifenwechsel erst vorne später hinten oder umgekehrt: hi gemeinde, ich habe mich hier jetzt schon fast totgelesen, doch nicht wirklich antworten gefunden. 1. wo finde ich TWI auf den tourance-reifen...
  • Oben