Es wird eng für GS...

Diskutiere Es wird eng für GS... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kurz von mir: Wenn so nach deinem Logik, dann sollte beim MOTORRAD Test AlpenMaster eigentlich die am wenigsten wog, der gewann. War und Ist aber...
S

sanjaya5

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Hat hauptsächlich was mit logischem Denken zu tun. [...]

[...] Für mich jedenfalls logisch: was mir bei einer Yamaha als schwerfälliger rüber kommt, kann mit noch mal 20kg mehr bestimmt nicht auf einmal bei einer Honda als handlicher wie die GS gelten welche 40kg! leichter ist wie die Honda. Wer was anderes behauptet wird es schwer haben das unter Beweis zu stellen

[...]
Kurz von mir:
Wenn so nach deinem Logik, dann sollte beim MOTORRAD Test AlpenMaster eigentlich die am wenigsten wog, der gewann. War und Ist aber nicht.
Oder mindestens, nach deinem Logik, ist der Ducati Multistrada 1200 oder KTM 990 Adventure die besten Reiseenduro ist. (--> sogar ein Honda CB1300 war auch schonmal als Sieger. Ein NAKEDbike mit ca. 265 kg Kampfgewicht (fahrfertig).

Agilität / Handlichkeit ist nicht so einfach nur auf Faktor Gewicht!

Apropos: immer "pauschale" Vermutungen zu machen, ist nicht gut. Da kommt schnell was man nennt "Vorurteile"... :)

Ich werde den Rest (bzgl "meine hochgesteckte unbezahlbare" Anforderungen nochmal was schreiben. Hab gerade zu wenig Zeit...

San
 
Swiss_GS

Swiss_GS

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
102
Ort
Ostschweiz
Modell
R1100GS
Kann diesem Test nichts objektives abgewinnen. Das ist wie wenn ein Mercedes Kombi gegen einen VW Bus verliert weil dort mehr rein passt.
Die Versys vor der GS?
Ich sag mal so: je nach Testaufbau kann auch eine GSXR 1000 vor der GS platziert sein.
Wenn der Tester keine Grossenduros mag, warum testet er dann? Die Versys ist ein tolles Motorrad und massiv unterschätzt. Aber hat doch mit ner Enduro soviel zu tun wie eine Tiger 1050 oder so.
Albern
Sehe ich genauso! In der aktuellen "Motorrad News 4/2012" wird die Versis mit der Tiger 1050 verglichen. Dort laufen beide in der Kategorie "Funbike-Oberklasse".

Nebenbei: Hat schon einmal von euch mit Körpergrösse >195cm versucht auf der Crosstourer zu sitzen? Mision Impossible! Ich war ehrlich gesagt gespannt auf die Honda, doch die Sitzprobe war ein Desaster.

Für mich persönlich gibt es zur GS momentan nur zwei Alternativen in der wirklich gleichen Klasse: Tiger Explorer und SuperTenere. Wobei ich bei der Supertörö die Materialanmutung als absolut unterirdisch empfinde. :rolleyes:

P.S
Ich setze grosse Hoffnungen in die "neue" GS und hoffe dass nach ihrem Erscheinen die Gebrauchtpreise der 1200er fallen, denn dann schlägt meine Stunde für das Upgrade von 1100 zu 1200 (Ganz wie mein "Mentor" Nordlicht das schon getan hat ;) )
 
L

LGW

Gast
- wenn einige hier meinen, dass die KTM unverschämterweise wieder mal nicht mitfahren durfte, dann dürfen sie mit absoluter Sicherheit nur froh darüber sein, weil bei dem Anforderungsprofil hätte die eindeutig den Letzten gemacht. Und da sollten einige erst mal überlegen was die bei dem Test überhaupt hätte sollen... das sind alles neue schwere Reisekisten, schnelle Kardanenduros (bis auf die Versys)... da hat auch eine Multidings, voll berechtigt, keinen Zutritt erhalten... da hätte nur die Guzzi Stelvio noch mitmachen können.


Ja - und warum gewinnen die alle gegenüber der GS?

Weil die eben nicht bloss eine schwere schnelle Reisemaschine ist - und weil sie ihre elektronischen Extras nicht wie die anderen, bereits im Grundpreis mitinbegriffen daherbringt. Nun ist sie eben nicht mehr so schnell, nicht ganz so der Bringer in diesem kleinen Test für schnelle Reisende...
Was genau war denn das Anforderungsprofil? :confused:

Wenn die 990 Adv (R) da nix verloren hat, warum sollte dann wieder die 12er GS mitspielen?

"Leichtere" Reise-Enduros hat auch BMW, die 800er ist handlicher, kompakter, böser, anderer Charakter...

Bin ehrlich gesagt zu faul den ganzen Test zu lesen. :confused:
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
das mit dem Gewicht ist der letzte Versuch die Explo noch schlecht zu reden, weil es wirklich scheißegal ist, ob diese Karre 10kg mehr oder weniger hat.
Schlecht ist keines dieser Schiffe, die Crosstourer nicht, die SuperT nicht und die Stelvio schon garnicht.
Die Explo hat 271kg vollgetankt mit schön Ausstattung dran. na und? eine normale GS wiegt 244kg und eine Adv ist auch gute 275kg schwer, die bezeichnet deshalb auch niemand als schwer, unhandlich, schwierig zu fahren.
nach den Plagiatsvorwürfen, dem Geläster über den wuchtigen Kardan, das Design generell hat man sich halt aufs Gewicht eingeschossen. What shalls?:D
meine uralte Tiger hat bei 885ccm lächerliche 85 PS und bringt aber mit Sturzbügel und Hauptständer fast das Gewicht der neuen 137PS starken Explo.....ich fahr sie trotzdem gerne, was interessieren mich BMW-fahrer, die übers Gewicht schimpfen auf ihrer 244kg GS, mich aber um einen Zentner Lebengewicht schlagen :D?

es wird alles, nur ganz sicher nicht eng für die GS. Die schwebt von den Verkäufen so meilenweit über allen, dass ihr selbst ein Drittel weniger (was nicht passieren wird) nicht weh tut und sie die meiste von allen, an jedem gottverdammten Paß auf dieser Welt bleiben wird. Zugegeben verdientermaßen.:p:p:rolleyes:

Ist doch nicht wahr!

Dieses ewige PS/Gewicht-Ding. Interessiert doch garkeinen.
Es geht ums Kurvenhandling, es geht darum wie ich das Ding bewegen kann. Die Tiger 955i mit 255kg war schon unhandlich - die 1150GS mit 267kg war dann endgültig ein Klotz, die 12er GS war es wieder nicht mehr... und nun willst du weismachen dass es keine Rolle spielt wenn sie alle wieder eins drauf legen? Zwischen Crosstourer und GS liegen 40Kilo dazwischen und keine 10, bis die Crosstourer aber voll und ganz fährt wie sie jeder will, hat sie beinahe 300Kilo! Ja klar fährt die dann trotzdem immer noch wunderschön auf der Bundesstrasse und bei weitgezogenen Kurven - und sie hat eine sensationelle Technik an Bord. Aber: Warum wurde wohl die GS mehr verkauft wie die Varadero?

Ansiónsten sehe ich es im Ergebnis gleich wie du: die GS wird weiter vorne stehen - aber nicht weil ein paar ewig treue Käufer nicht so richtig davon weg können - sondern weil sie den Landstrassen und Kurvenswing besser beherrscht und zwar egal ob vollgepackt oder zu zweit. Geradeaus und schnell fahren kann nämlich jedes Motorrad. Unterm Strich im Gesamtergebnis zählt eben alles. Und dann ist das Gewicht auch entscheidend um überall ein supergutes Fahren zu ermöglichen, auch wenns mal komplizierter wird. Das soll schliesslich in erster Linie Spass machen und nicht bloss "möglich" sein.
Spass heisst für die meisten nicht Leistung bringen, sondern Kurven fahren.

Und die GS kann das, sie kann an sich alles- und andere können manches davon nicht.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Was genau war denn das Anforderungsprofil? :confused:

Wenn die 990 Adv (R) da nix verloren hat, warum sollte dann wieder die 12er GS mitspielen?

"Leichtere" Reise-Enduros hat auch BMW, die 800er ist handlicher, kompakter, böser, anderer Charakter...

Bin ehrlich gesagt zu faul den ganzen Test zu lesen. :confused:
An welchen Motorrädern werden die Newcomer wohl gemessen? An 800ern?
Und ich bin zu faul ihn dir vorzulesen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dieses ewige PS/Gewicht-Ding. Interessiert doch garkeinen.
Es geht ums Kurvenhandling, es geht darum wie ich das Ding bewegen kann. Die Tiger 955i mit 255kg war schon unhandlich - die 1150GS mit 267kg war dann endgültig ein Klotz, t.
Mönsch Parzi, du steigerst dich da dermaßen rein, die 955er Tiger mag schwer gewesen sein, aber unhandlich? ich hab davon auf über 80tkm überhaupt nix gemerkt. die 1150er GS ein unhandlicher Klotz? ach komm

du mußt auch mal lesen und verstehen, was andere schreiben. ;) bei einem Motorrad wie der Explo, wo alles dran und drin ist, inkl. massig Leistung ist es scheißegal, ob sie 10kg mehr oder weniger hat. Wer nen Boxer will, kauft die nicht, auch wenn sie nur 220kg und 180PS hätte, das ist der Punkt.
Genauso geht es mit der Crosstourer, mit der hast du ganz sicher zu mind 80% das gleiche Anforderungsprofil, wie die GS, es kommt halt drauf an wo, man seine Schwerpunkte setzt.
und Kurvenswingen auf Landstraßen? da gibt es ein Dutzend Alternativen, die das auch können und noch deutlich leichter sind, als die GS. fahr mal SuperMoto oder Nuda oder Street Triple oder oder...

Ich schrieb, die GS ist verdientermaßen die meiste, aber NUR weil sie das Beste aus den Welten vereint, nicht für jeden, aber eben für die meisten.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Mönsch Parzi, du steigerst dich da dermaßen rein, die 955er Tiger mag schwer gewesen sein, aber unhandlich? ich hab davon auf über 80tkm überhaupt nix gemerkt. die 1150er GS ein unhandlicher Klotz? ach komm

du mußt auch mal lesen und verstehen, was andere schreiben. ;) bei einem Motorrad wie der Explo, wo alles dran und drin ist, inkl. massig Leistung ist es scheißegal, ob sie 10kg mehr oder weniger hat. Wer nen Boxer will, kauft die nicht, auch wenn sie nur 220kg und 180PS hätte, das ist der Punkt.
Genauso geht es mit der Crosstourer, mit der hast du ganz sicher zu mind 80% das gleiche Anforderungsprofil, wie die GS, es kommt halt drauf an wo, man seine Schwerpunkte setzt.
und Kurvenswingen auf Landstraßen? da gibt es ein Dutzend Alternativen, die das auch können und noch deutlich leichter sind, als die GS. fahr mal SuperMoto oder Nuda oder Street Triple oder oder...

Ich schrieb, die GS ist verdientermaßen die meiste, aber NUR weil sie das Beste aus den Welten vereint, nicht für jeden, aber eben für die meisten.

Hehe :-)

Aber sie sind nunmal schwerere wie die GS. Schwerer ist schlechter - in nem Bereich der Spass kostet.

Aber schon klar... bewegt sich doch auch alles im Millimeterbereich wer den Kopf noch vorne hat. Muss man schon dazu sagen. Was sind 6 Punkte Unterschied in nem Vergelichstest von der letzten zur ersten?!

Was die 955i als solches angeht war die, ist die sogar jetzt noch, nicht verkehrt. Ich werd einen Sch...dreck tun und die jemand ausreden wenn er ne Gebrauchte will. Was besseres gibts fürs Geld in dem Segment beinahe nicht. Aber im Vergleich zur 12er verliert sie beim Handling und das spürt man sofort vom Gewicht her - sind zwar nur paar Kilo - aber daie spürst du sofort - und, sind wir ehrlich: das wirst du auch so sehen ;-)


Kollege ist die Crosstourer gefahren, er fand sie überraschend handlich - aber der fährt ja auch die Automatik-VTR die ein kleiner dicker Brocken ist - UND der sass vor allem noch nie auf einer GS :-) Er tut mir jetzt schon leid wenn er sich doch mal dazu "hergibt" - es wird sein komplettes vorgefertigtes BMW-Bild über den Haufen schmeissen, vor allem weil er hauptsächlich zu zweit reist und 90% nur im Schwarzen Wald unterwegs ist.


Was die "Alternativen" angeht die du aufzählst: Sobald eine Nuda hochbeinig mit Windschild, vollgepackt mit Kardan, Heizgriffen und Kofferträgern auf 19 Zoll und 150er Hinterreifen daherkommt vergleichen wir sie mit der GS - dann seh ich kein Problem drin. :p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was die "Alternativen" angeht die du aufzählst: Sobald eine Nuda hochbeinig mit Windschild, vollgepackt mit Kardan, Heizgriffen und Kofferträgern auf 19 Zoll und 150er Hinterreifen daherkommt vergleichen wir sie mit der GS - dann seh ich kein Problem drin. :p
ist doch völlig absolut allumfassend sowas von piepegal, wer im Vergleichstest die Nase vorne hat, solange man die Motorräder fahren kann, die man will.....
ich tu es und es sind keine Testsieger dabei :p:p

wenn du die Nuda wie oben herrichtest, dann wäre sie eine GS und die gibts ja schon.
Parzi kauf dir endlich wieder ein Motorrad :D:D:D:D egal wer den Test gewinnt
 
N

nasowasaberauch

Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
50
Ort
Mainz, auf der richtigen Rheinseite ;-)
Modell
2008 und 2009 ADV
wer gut schmiert.....

Hallöle,

ich habe den Eindruck dass die Schreiberlinge immer pro BMW schreiben.

Kann mich an einen Dauertest erinnern beim Tourenfahrer wo die GS sogar einen Motorschaden hatte........

Und trotzdem wird immer wieder der erste Platz gebucht.....

babs
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
wenn du die Nuda wie oben herrichtest, dann wäre sie eine GS und die gibts ja schon.
Parzi kauf dir endlich wieder ein Motorrad :D:D:D:D egal wer den Test gewinnt
Na das mein ich ja. Die GS ist eine wo auch Nuda Eigenschaften besitzt - aber eben noch paar Eigenschaften dazu..

Würd ich ja - darf ich aber dies Jahr nicht. Und bei mir wärs mom auch kein "Testsieger". Für wenig Geld Tiger 955i, dann evtl sogar die K1200S, weil ich sie mag, und regelrecht hinterher geworfen bekomme im Vergleich zu den Enduros. Was neueres: Tiger 800 - und weil vl doch alles ohne BKV recht gut gepasst hat: wieder die GS - ab 08 ;-) Falls ich richtig Geld in die Hand nehmen würde nächstes Jahr: tatsächlich die Explorer oder auch Multistrada - leicht gebraucht, was aber noch von der 1250 abhängig wäre. Aber ich bin auch ein ausgesprochener Fan von Preis-Leistungsverhältnissen und brauche nie das allerneueste. Unglücklich wär ich mit keiner der aufgeführten. Und ich denke, der Tisch ist für jeden mom wunderbar gedeckt.
 
C

CBR

Gast
Ich hab die Woche im Netz eine der letzten K 1200 GT gefunden neu für irgendwas um die 12 tsd Euros.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ich hab die Woche im Netz eine der letzten K 1200 GT gefunden neu für irgendwas um die 12 tsd Euros.
Kollege hat hier eine K1200S geschnappt mit 8000km, ESA, Koffer, alles dabei für umgerechnet 6700€
 
C

CBR

Gast
Warum darfst eigentlich dieses jahr nicht fahren?

Hast Dir die Eier geprellt oder die Pappe gelocht ?
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Warum darfst eigentlich dieses jahr nicht fahren?

Hast Dir die Eier geprellt oder die Pappe gelocht ?

Ich habe den Abstand zu einem zunächst unauffällig hinterherfahrenden Fahrzeug etwas komfortabel vergrössert - und damit waren die Insassen nicht einverstanden.

Bin dann noch mal reingedonnert als ich frühmorgens mit Sommerjacke schnell heim wollte und die 120 nicht so einladend zum Verweilen auf der Autobahn empfand - nur war ich nicht ganz so allein unterwegs wie es den Anschein hatte.

Hier macht man wirklich besser alles piano, sie sind überall. Und übers Finanzielle kann ich nicht mal schreiben. Da versagt meine Tastatur
 
C

CBR

Gast
Haha dem Oberklugscheißer hamse die Pappe gelocht :D
Haste aber sehr freundlich umschrieben.

Naja aber so hast Du genug Zeit Dir um Explorer GS usw genug gedanken zu machen.

Aber das ganze Jahr ?
Da hast aber ordentlich zugeschlagen.....
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Haha dem Oberklugscheißer hamse die Pappe gelocht :D
Haste aber sehr freundlich umschrieben.

Naja aber so hast Du genug Zeit Dir um Explorer GS usw genug gedanken zu machen.

Aber das ganze Jahr ?
Da hast aber ordentlich zugeschlagen.....
Nicht ganz. Aber die Saison.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
zur GS und Thema Handlichkeit:
Ich denke, einen großen Beitrag zum Thema Handlichkeit liefert auch das Motorkonzept der 12-er: Kurbelwelle längs und beim Kurvenfahren "kippt" die GS um die Kurbelwelle (ich hoffe ihr versteht was ich meine :eek:) wärend alle Mitbewerber (bis auf die Stelvio, so viel ich weiß) die Drehachse des Motors kippen müssen, und das sind nicht zu vernachlässigende Kräfte :eek::eek:
(jeder kennt wohl den Versuch aus der Schulphysik mit dem Fahrradreifen: wenn sich der Reifen NICHT dreht, ist das Rad leicht in jede Richtung zu kippen, aber wenn sich der Reifen dreht, braucht man wesentlich mehr Kraft, um die Drehachsen des Reifen zu kippen (und desto schneller er sich dreht, desto schwieriger wird es:eek:),

@Parzival:
siehs positiv: mit jedem km den du nicht fährst, sparst du richtig Geld (vor allem bei den heutigen Spritpreisen) :rolleyes:
aber Sparen kann ja auch richtig schmerzhaft sein, kann ich verstehen:o
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
zur GS und Thema Handlichkeit:
Ich denke, einen großen Beitrag zum Thema Handlichkeit liefert auch das Motorkonzept der 12-er: Kurbelwelle längs und beim Kurvenfahren "kippt" die GS um die Kurbelwelle (ich hoffe ihr versteht was ich meine :eek:) wärend alle Mitbewerber (bis auf die Stelvio, so viel ich weiß) die Drehachse des Motors kippen müssen, und das sind nicht zu vernachlässigende Kräfte

Ein gutes Argument. Ich weiss was du meinst.
Hab da auch immer das selbe Problem mit dem Erklären.
Ich sag immer die GS ist wie ein sportliches kompaktes Auto mit Domstreben im Fahrwerk das dennoch komfortabel abrollen kann.

Es ist sogar noch etwas umfangreicher. Es sind bei der GS verschiedene Kräfte die miteinspielen. Die seitlich wirkende Kolbenlaufbahn stabilisiert ebenso. Das Fahrwerk ist relativ kurz und hochbeinig, "kurvenlegefreundlich" gehalten, mit Paralever, Telelever jedoch gleichzeitig in sich sehr verstrebt mit einer Reaktion wie bei modernen Autofahrwerken. Die Fliehkräfte des Motors stabilisieren das Ganze zusätzlich rundum. Das ergibt den Effekt bei der GS dass man sicher und spurstabil die Schräglage bestimmen kann, sie regelrecht einstellen kann, und diese unbeirrbar gehalten wird, während dennoch gewünschte Änderungen präzise, leichtgängig und direkt vorgenommen werden können.

Das ist nicht zuletzt auch der Grund warum viele verwundert sind wieso sich selbst die dicke und hohe GSA mit ihrem Gewicht und Umfang leicht und präzise durch Kurven zirkeln lässt.
 
Thema:

Es wird eng für GS...

Es wird eng für GS... - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • Wangenpolster Helm zu eng

    Wangenpolster Helm zu eng: Brauche mal Eure Unterstützung. Habe gerade wohl einen Knoten im Kopf. Ich habe mir im Dezember 2022 einen neuen Helm gekauft. HJC RPHA 90s...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • HATTECH Endschalldämpfer oval, eng anliegend für GS / GSA mit 98 bis 105 PS

    HATTECH Endschalldämpfer oval, eng anliegend für GS / GSA mit 98 bis 105 PS: HATTECH Endschalldämpfer oval, eng anliegend für GS / GSA 98 bis 105 PS gekauft in 11/2012; montiert in 12/2012; demontiert in 03/2014 mit ca...
  • HATTECH Endschalldämpfer oval, eng anliegend für GS / GSA mit 98 bis 105 PS - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • Wangenpolster Helm zu eng

    Wangenpolster Helm zu eng: Brauche mal Eure Unterstützung. Habe gerade wohl einen Knoten im Kopf. Ich habe mir im Dezember 2022 einen neuen Helm gekauft. HJC RPHA 90s...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • HATTECH Endschalldämpfer oval, eng anliegend für GS / GSA mit 98 bis 105 PS

    HATTECH Endschalldämpfer oval, eng anliegend für GS / GSA mit 98 bis 105 PS: HATTECH Endschalldämpfer oval, eng anliegend für GS / GSA 98 bis 105 PS gekauft in 11/2012; montiert in 12/2012; demontiert in 03/2014 mit ca...
  • Oben