ESA Einstellungen : Eure Fahrmodi und Erfahrungen

Diskutiere ESA Einstellungen : Eure Fahrmodi und Erfahrungen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mich heute nachmittag ein wenig gespielt: Die gleiche vertraute Strecke,.....verschiedene Einstellungen und genau auf den Popometer...
Chris1965

Chris1965

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ich habe mich heute nachmittag ein wenig gespielt:
Die gleiche vertraute Strecke,.....verschiedene Einstellungen und genau auf den Popometer geachtet.

Kurze Vorgeschichte: letzte Woche war ich mit der LC in Slowenien, Koffer, TC - Einstellung ESA ein Helm +Gepäck.
Sie wirkte fast handlicher als ohne Koffer, ich saß gefühlsmäßig auch höher .

Nun, zu meiner Person : 189 groß, 103 Kg , also mit Ornat wahrscheinlich 108, fahre immer mit TC, ein wenig beladen, Regenkombi,....was zum Trinken,....etc.

Bisher fuhr ich die Einstellung : ESA : Ein Helm

Heute habe ich mich gespielt,.......die ideale Einstellung ist für mich ESA + Gepäck.
Sie fährt etwas hoch, denke sie verkürzt den Radstand und wirkt vor allem in Wechselkurven wesentlich spritziger, lässt sich leichter aus tiefster Schräglage ( Vorderreifen ohne Rand) wieder aufrichten,.......und in die nächste Kurve legen.
Nachteil : bei Einstellung ROAD- ESA Normal wirkt sich auf schlechten Straßen etwas härter gefedert, doch so nutze ich, wenn es schlechter wird die Einstellung "Soft". die ich bisher nicht nutzte.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

lg
Christian
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich bin auch über hundert und habe für mich von Anfang an Fahrer + Gepäck gewählt.
Ich bin der Meinung, Fahrer sind 75kg.
Und damit komme ich sehr gut klar.
Oerst
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ich habe mich heute nachmittag ein wenig gespielt:
Die gleiche vertraute Strecke,.....verschiedene Einstellungen und genau auf den Popometer geachtet.

Kurze Vorgeschichte: letzte Woche war ich mit der LC in Slowenien, Koffer, TC - Einstellung ESA ein Helm +Gepäck.
Sie wirkte fast handlicher als ohne Koffer, ich saß gefühlsmäßig auch höher .

Nun, zu meiner Person : 189 groß, 103 Kg , also mit Ornat wahrscheinlich 108, fahre immer mit TC, ein wenig beladen, Regenkombi,....was zum Trinken,....etc.

Bisher fuhr ich die Einstellung : ESA : Ein Helm

Heute habe ich mich gespielt,.......die ideale Einstellung ist für mich ESA + Gepäck.
Sie fährt etwas hoch, denke sie verkürzt den Radstand und wirkt vor allem in Wechselkurven wesentlich spritziger, lässt sich leichter aus tiefster Schräglage ( Vorderreifen ohne Rand) wieder aufrichten,.......und in die nächste Kurve legen.
Nachteil : bei Einstellung ROAD- ESA Normal wirkt sich auf schlechten Straßen etwas härter gefedert, doch so nutze ich, wenn es schlechter wird die Einstellung "Soft". die ich bisher nicht nutzte.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

lg
Christian
Hallo, ich bin etwas leichter 101 :-) und auch etwas kürzer 1,85. Habe fast die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Allerdings fahre ich jetzt mit hohem Sitz und dafür mit einen Helm. So richtig kann ich mich da nicht entscheiden. Entweder niedrig mit Gepäck oder halt hoch ohne Gepäck. Gefühlt ist tief mit Gepäck die beste Einstellung weil sie etwas straffer ist aber nicht so straff wie in Hard.
 
Chris1965

Chris1965

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ja, man muss probieren.
Ich sitze hoch,....finde einfach das Handling noch mal besser, wenn sie auf Gepäck ist.
lg
Christian
 
G

Goldy

Gast
Hi Christian,

Bisher fuhr ich die Einstellung : ESA : Ein Helm

soft mittel oder hard ? Nur mal so Interessenhalber

 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Mir wurde bei der Übergabe (BMW-Wien) gesagt, dass die Einstellung/Solo (ein Helm) für ein Fahrergewicht von 75kg ausgelegt ist.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Denke mal die wenigsten gs fahrer wiegen 75 kg (ehr mehr ;)) sogar ich wiege 5 kg mehr!

Mfg.
 
Q

q-treiberr1200gs

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
122
Ort
53505 Berg
Modell
R 1200 GS LC
Gehört zwar nicht hierher, aber da ich es gerade wieder gelesen habe, muss ich mal nachfragen. Welche Reifen fahrt ihr, wenn der Vordere Randfrei ist? Was setzt denn dann zuerst auf, Fußraste oder schon der Zylinder. Ich bin sicher kein Moralist, dafür habe ich zu oft die Sau rausgelassen, aber auf der Strasse finde ich das schon ziemlich straff. Diese Schräglagen sind doch nicht mehr zu kontrollieren, wenn man aus irgendeinem Grund die Richtung wechseln muss.
Gruss aus Berg
hkruemmel
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Richtig, passt hier gar nicht...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Eckdaten: 80 kg , 180 cm Länge
Ich fahre alleine mit einem Helm und zu zweit mit natrülich mit zwei Helmen. Dies sozusagen immer im Dynamic-Mode auf hard. Lediglich auf wirklich groben Holperpisten schalte ich mal um auf soft.

Die Werks-Voreinstellung stimmt für mich. Mich wundert an dieser Stelle eigentlich, warum sich die bekennenden 100 gk Brocken und Riesen nicht 5 Minuten Zeit nehmen und Federvorspannung und Dämpfung auf ihr Kampfgewicht einstellen, anstatt mit mit dem Computer herumzujockeln. Sobald Gepäck und oder Sozia dabei sind stimmts ja dann trotzdem wieder nicht. Nur meine Gedanken und Neugierde.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich vermute, ohne es zu wissen, dass es am Mangel der manuellen Einstellungsoption liegt , wenn das dynamische ESA drin ist...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Federvorspannung geht sicher. :)
 
Q

q-treiberr1200gs

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
122
Ort
53505 Berg
Modell
R 1200 GS LC
Danke, dass Du mich als erfahrenes Mitglied bestätigst. Ich hoffte schon, mich vertan zu haben.
Gruss
hkruemmel
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich guck nachher mal, ob ich die Rädchen dran habe...
 
Chris1965

Chris1965

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Gehört zwar nicht hierher, aber da ich es gerade wieder gelesen habe, muss ich mal nachfragen. Welche Reifen fahrt ihr, wenn der Vordere Randfrei ist? Was setzt denn dann zuerst auf, Fußraste oder schon der Zylinder. Ich bin sicher kein Moralist, dafür habe ich zu oft die Sau rausgelassen, aber auf der Strasse finde ich das schon ziemlich straff. Diese Schräglagen sind doch nicht mehr zu kontrollieren, wenn man aus irgendeinem Grund die Richtung wechseln muss.
Gruss aus Berg
hkruemmel
Ich fahre die 2. Garnitur NEXT. Randfrei fahre ich ihn nur (vorne) auf meiner Hausstrecke, ......einmal vorher abfahren, ob die Straße sauber ist, ......dann runtergehen,......da setzt nichts auf :)
lg
Christian
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Blabla... Federvorspannung ist nicht verstellbar bei dyn ESA.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Guten Morgen.

Habe gerade mein Töff aus der Garage geholt. Ist wirklich kein Verstellrad dran. :( Ich habe mir das eingebildet. :(
Und hätte ich im Handbuch, welches ich ja zu Hand gehabt hätte, nachgeschaut bevor ich was behauptet habe... steht auch ganz klar, Manuelle verstellung ist bei Dynamic ESA nicht. Ich entschuldige mich dafür!

Um meine Ehre zu retten hab ich noch gesucht, ob das wenigstens per Computer in irgend einem Untermenue geht. Wurde ich leider nicht fündig.

Edit: Wie gesichert sind die 75 kg? Welcher Körperlich gesunde Bayer oder meinetwegen auch Berliner ist mit Kompletter Motorradbekleidung nur 75 kg schwer?
Ich will jetzt auf keinen Fall nochmal etwas falsches behaupten, aber mindestens beim Mechaniker muss doch die Möglichkeit gegeben sein da was einzustellen. Ich zumindest schreib mir das auf meine Frageliste für den Mech. Auch wenn ich diesen so hoffe ich, nicht vor dem nächsten Servicetermin aufsuchen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bisher gab es nur die Möglichkeit sich im Zubehör zu bedienen.
Öhlins-ESA oder WESA sind die teuren Versionen, Anpassung der Serienbeine mit passender Feder die günstige.
 
Thema:

ESA Einstellungen : Eure Fahrmodi und Erfahrungen

ESA Einstellungen : Eure Fahrmodi und Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck) - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • Oben