Federbein vorne undicht

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JimKnopf

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Das ESA-Federbein meiner GS Bj. 2012, war vorne auch undicht, nach ca. 65.000 km und wurde von „White Power“ instand gesetzt d.h. alle Dichtungen erneuert (270,- € innerhalb 10 Tage).

Eine Frage hätte ich noch:

Muß man nach dem Einbau, das ESA-Federbein kalibrieren oder reicht es nur die Stecker ran und losfahren?

Danke und Grüße aus Augsburg
 
Saggse

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„Stecker ran und losfahren“ reicht eigentlich zu.
 
JimKnopf

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Danke für die schnelle Antwort
 
Sascha2k18

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Ich habe heute den ersehnten Anruf von HH Racetech erhalten das die nun meine Federbeine wieder schick machen (Service 1). Habe sie in der Woche vor Ostern hin geschickt und nächste Woche sind sie wieder da ☺

Ich bin mega gespannt
 
Sascha2k18

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Mal ein kleines Update meiner ersten vorsichtigen Tour gestern nach Feierabend..

Hatte ja meine Federbeine nach HH Racetech geschickt..

Habe Service 1 machen lassen.. 380 EUR All inklusive..

Also das die Federbeine neu aufgewertet wurden hab ich keine Sekunde bereut, ein absoluter Unterschied zu vorher.. Ich bin mehr als begeistert, Comfort mit 1 Helm und Koffer ist butterweich, quasi wie eine Sänfte.. Auf Sport angenehm hart.. Absolut empfehlenswert.. Und ich habe nicht auf mein Gewicht Optimieren lassen.. Top..
 
JimKnopf

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Kleine Anmerkung zu meiner Instandsetzung.

ESA Fahrwerk Test (siehe BMW Werkstatthandbuch):
  • Zündung einschalten
  • ESA Taste betätigen, bis „COMF“ im Display angezeigt wird
  • dann die Zündung ausschalten
  • das Gewicht nach vorne verlagern und wippen
  • Zündung wieder einschalten und danach sollte sich das Federbein in seine Referenzposition fahren und die Dämpferwirkung verstärkt spürbar sein.
Leider war das bei mir nicht der Fall. Zum Glück hatte ich mir vor ein paar Jahren ein Diagnosegerät von DUONIX angeschafft. Mit diesem Gerät, kann man nicht nur den Service zurückstellen und den Fehlerspeicher auslesen, sondern auch das ESA Fahrwerk kalibrieren u.v.m. Bei der Kalibrierung muß das Vorderrad vollkommen entlastet sein. Und siehe da, es funktioniert auch noch. :cool:
 
G

Gast 23088

Gast
So, schneller als erhofft hat es mich auch erwischt, vorderes ESA-Federbein (TÜ, EZ 2012) nach jetzt 63.000 km undicht. (Lange Standzeit kann übrigens nicht der Grund sein, bin seit dem Kauf im November mehr als 25.000 km gefahren).

Nun überlege ich meine Optionen und erhoffe mit hier Erfahrungswerte:

Option 1: Original-BMW Federbein neu - zu teuer, und wird wohl auch wieder nur begrenzt halten. Eigentlich keine wirkliche Option...

Option 2: Federbein bei HH-Racetech überholen lassen (ab 180,- laut Homepage). Frage: wie lange brauchen die jetzt in der Hauptsaison, und v.a.: Wie lange ist das dicht?

Option 3: WESA-Federbein bei Wilbers ordern (599,-). Wie sind da Eure (Langzeit-)Erfahrungen mit der Dichtigkeit?

Option 4: ESA komplett rauswerfen und durch manuell einstellbares Öhlins oder TT-Fahrwerk ersetzen. Ergibt aber nur Sinn, wenn v + h gleichzeitig, und damit wohl die teuerste Option...

Ich schwanke v.a. zwischen Option 2 und 3: 2 wäre erstmal die günstigste, aber es bleibt die gleiche Technik. Bei Option 3 weiß ich eben nicht, ob Wilbers länger dicht hält als die Original WP-Federbeine...

Seht Ihr weitere Optionen?

Ich bin gerade komplett unschlüssig... :confused: Müsste jetzt eigentlich erstmal ein Bier trinken, aber ich muss noch arbeiten...
 
ADVBiker

ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Option 5: wenn Du die elektronische Verstellmöglichkeit beibehalten wöltest, dann gäbe es bei TT, Wilbers bzw. Öhlins entsprechende, neue Federbeine.
 
G

Gast 23088

Gast
Empfehle die Option 2 mit "Gewichtsanpassung"neuen Federn" und dann vorn und hinten gleichzeitig durchziehen!!!!!
Gewichtsanassung brauche ich nicht, das passt für mich (75 kg) so wie es ist.

Option 5: wenn Du die elektronische Verstellmöglichkeit beibehalten wöltest, dann gäbe es bei TT, Wilbers bzw. Öhlins entsprechende, neue Federbeine.
Dann wird es aber richtig teuer...
 
S

SuMoQ

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Denke aus den "ab 180 Euro" kann auch schnell mal mehr werden. Aber insgesamt würde ich auch für v+h mal ne Preisanfrage bei denen starten. Und Option 3 - ohne Anpassung vorne ist bestimmt auch nur begrenzt zu empfehlen vermute ich...
 
UMaGS

UMaGS

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Ich hatte in meiner TÜ ab 20TKM das WESA v+h verbaut u. war begeistert. Funktionierte noch bestens, als ich die Maschine mit 65TKM abgegeben habe. Wäre also für Option 3 (plus vorne auch auf WESA wechseln, wenn machbar). Wilbers gibt m.W. 5 Jahre Garantie.

Grüße Uwe
 
Paulchen

Paulchen

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Ich habe meine Federbeine auch bei HH-Racetech überholen lassen.Alle beide das ist wichtig.Damit war ich sehr zufrieden.

Gruß Paul
 
G

Gast 23088

Gast
Option 5: wenn Du die elektronische Verstellmöglichkeit beibehalten wöltest, dann gäbe es bei TT, entsprechende, neue Federbeine.
Jetzt komme ich nach diversen Telefonaten wirklich in's Grübeln. HH-Racetech: Dichtungen nicht vorrätig, im Verzug beim Lieferanten, mind. 2 Wochen...

Wilbers: 14 Werktage Lieferfrist.

Und bei TT gäbe es diese Plug&Play-Lösung mit 2-5 Tagen Lieferzeit. War mit dem Level1/Level2 Fahrwerk in der 07er GS sehr zufrieden (und das war auch über 150 Tkm dicht).

Konkret gefragt: Hat hier jemand Erfahrung mit dem TT-ESA-Set? Sind halt 2.600,- Euronen...

Oder doch auf Elektro-Schnick-Schnack verzichten und wieder Level1/2? Wären nur 1.500,-
 
Thema:

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