Federbein vorne undicht

Diskutiere Federbein vorne undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast doch das ganze esa Zeugs! das bleibt alles erhalten! Da werden nur die Stossdämpfer überholt und eventuell die federn ersetzt!!! Bei HH...
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.164
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Du hast doch das ganze esa Zeugs! das bleibt alles erhalten! Da werden nur die Stossdämpfer überholt und eventuell die federn ersetzt!!!
Bei HH wohl am günstigsten!

Bei Wilbers kostet das ca.1200€ (hat bei mir fast ein halbes Jahr gedauert)

Mein Tip : fahr mit dem Federbein noch so lange weiter bis die HH die Teile zusammen hat!;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
Du hast doch das ganze esa Zeugs! das bleibt alles erhalten! Da werden nur die Stossdämpfer überholt und eventuell die federn ersetzt!!!
Ja, aber es sind die Original-Teile, mit, wie ich heute erfuhr, den Original-Dichtungen. Wenn das wieder nur 60 Tkm hält, wäre das nix für mich (alle ein bis eineinhalb Jahre diese Aktion, da habe ich keinen Bock drauf). Zumindest das nicht elektronische TT-Fahrwerk hält da eben nach meiner Erfahrung deutlich länger.

Deshalb frage ich ja hier v.a. nach Langzeiterfahrungen.

Und noch fahren: Naja, das läuft da heftig raus und dürfte bald nicht mehr dämpfen, das muss ich nicht unbedingt haben...
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich kann Dir die Option 3 empfehlen. Für mich ein günstiges, sehr wertiges Federbein und die Verstellelektronik bleibt voll erhalten. Vorn etwas zu ändern ist nicht notwendig.
 
born-to-ride

born-to-ride

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
kann mich @hubi53 nur anschließen. Habe auch das WESA und es ist klasse. Würde ich sofort wieder nehmen:D bis jetzt keine Probleme.
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
moin achim,
ich bin mir nicht sicher ob es passt aber ich habe noch die esa federbeine von meiner 2008er mü
liegen, könntest du dann ja zur überbrückung erstmal einbauen.
natürlich kostenfrei.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.164
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
moin achim,
ich bin mir nicht sicher ob es passt aber ich habe noch die esa federbeine von meiner 2008er mü
liegen, könntest du dann ja zur überbrückung erstmal einbauen.
natürlich kostenfrei.
Da mutest du ihm aber einiges an Arbeit zu! ;-))
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
ach ne passt natürlich nicht, hab ja ne adv.
denkfehler
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
na so ein hexen werk ist der aus/einbau ja nun auch nicht
 
G

Gast 23088

Gast
Und das diese OEM Dichtungen von ZF verwenden?....tät ich mal anzweifeln
ZF? Kann es sein, dass Du bei der LC bist? Mein Lufti ESA ist von WP, und die Aussage mit den Original-Dichtungen (die trotzdem aus Taiwan kommen...?) stammt von HH-Racetech
 
G

Gast 23088

Gast
Oder doch auf Elektro-Schnick-Schnack verzichten und wieder Level1/2?
So, nach einer Nacht "drüber schlafen" ist die Entscheidung gefallen: Es wird wieder das manuell einstellbare TT-Fahrwerk - Hauptgrund: Da weiß ich, was ich bekomme, weil ich schon 150 Tkm Erfahrung damit habe. Das Vertrauen in das Original-ESA ist irgendwie weg und das TT-ESA brauche ich nicht wirklich. Die Verstellung Sport/Normal/Comfort habe ich ohnehin selten genutzt (und beim TT-Fahrwerk passt die Grundeinstellung von Druck- und Zugstufe für meinen Einsatzzweck ohnehin sehr gut, ansonsten ja individuell klickweise einzustellen), und bei Beladung die Federvorspannung per Handrad zu verstellen, schaffe ich auch noch. Zu Wilbers habe ich hier mehrfach gelesen, dass die Federn am Anfang recht hart sind und dann aber relativ schnell (ca. 30.000 km) weich werden. Gilt zwar grundsätzlich natürlich für jedes Fahrwerk, aber bei TT war der Effekt nach der fünffachen Distanz minimal.

Danke nochmal an alle für Ihre Tips!
 
G

Gast 23088

Gast
ich hab 1std gebraucht aus und einbau
Hmm, da bin ich deutlich langsamer. Alleine das Gefrickel vorne um die Kabel loszuwerden...Habe (v+h) gut 3h gebraucht, bin aber (nach genug Lehrgeld) ein bedächtiger Schrauber (und kein Profi wie Du; Du machst ja das Getriebe in der Frühstückspause raus... :)).

Jedenfalls ist das Fahrwerk heute gekommen, eingebaut und gerade eben von der Probefahrt zurück. Es war definitiv die richtige Entscheidung! Das ESA ist nicht schlecht, aber wenn man dann im Vergleich das TT-Fahrwerk fährt - das ist einfach eine andere Hausnummer (und es geht nicht um "härter", wie in der Diskussion im LC-Forum, sondern z.B. um das viel bessere Ansprechverhalten. Muss man einfach erfahren...). Aber klar, das eine ist ein Serienfahrwerk, das unter strikten Kostenvorgaben in Großserie produziert wird, das andere ein "Tuning"-Produkt.

Ich bin heute jedenfalls erstmal happy :)

Achja, nochmal danke an Rainer von TT Kassel für den wie immer super Service!👍

IMG_20210630_200310_241.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
moin achim ,
dann viel spaß mit dem fahrwerk.

mit den montage zeiten hast du jetzt aber etwas übertrieben, ich hab doch gar keine frühstückspause:zunge::rofl:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.562
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich habe zwei Threads zusammengefügt. Ich hoffe das passt so :zwinkern:
 
GSJB

GSJB

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
119
Ort
Luxemburg
Modell
R 1200 GSA Triple black
Hallo Gemeinde,

Aus aktuellem Anlass grab ich mal das mittlerweilen 2 Jahre alte Thema wieder aus.
Das vordere Federbein meiner 1200 GSA ist nun undicht.
Es handelt sich um das Modelljahr 2011 (EZ 2012) Variante K255 (0470).
Das verbaute Federbein stammt von White Power und hat die BMW Teilenummer 31 42 7 728 210.
Meine Suche ergab dass manche sich für einen Service entscheiden bei dem der Dämpfer repariert oder ausgetauscht wird, andere nutzen diese Gelegenheit und tauschen gleich die Feder mit aus. Hier habe ich Wilbers und Mupo gefunden.
Die letzten 30.000 km bin ich, mit ein zwei Asunahmen, nicht schwehr geladen unterwegs und mein Trockengewicht bewegt sich in dem von BMW zur Abstimmung der Federrate angenommenen Bereich.
Ich bin mit der gebotenen Leistung des originalen WP FB mehr als 80.000 km vollends zufrieden gewesen und habe das ESA nur sehr selten verstellt. Üblicherweise steht es auf Fahrer plus Gepäck und bietet mir Solo so die besten Ergebnisse in Punkto Fahreigenschaft und Ergonomie. Leider kommen Federverschleisssymptome schleichend und eine objektive Einschätzung ist, ohne direkten Vergleich, eher schwierig. Da meine andere Maschine eine "harte" Sportlerin ist, bin ich da schlecht beraten.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wer kann mir berichten was der Ferderwechsel gebracht hat und warum nicht "nur" der Dämpfer repariert oder getauscht wurde?
Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.
Viele Grüße,
John
WP1.jpeg
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hallo John,

ich kann Dir nur Indirekt weiterhelfen; bei mir war auch das vordere Federbein undicht und so stand ich vor der gleichen Frage wie Du. Am Ende des Tages habe ich dann beide Federbeine zur Überholung eingeschickt und die Federn beibehalten.
Ob ich es im Nachgang breut habe? Nein. Auch nach nun 100.000 KM Gesamtlaufleistung brauche ich keine andere Feder, oder Fahrwerk.
Daher mein Tip, schicke die beiden Federbeine ein und freue Dich in ca. 2 Wochen über eine erfolgreiche Reparatur.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich würde zu dem Thema immer einen professionellen Fahrwerk Mechaniker fragen.
Z. B. HH Racetec oder Alpha Technik. Die können dir anhand von Fakten den Verschließ darlegen.
 
Thema:

Federbein vorne undicht

Federbein vorne undicht - Ähnliche Themen

  • Federbein vorne undicht?

    Federbein vorne undicht?: Moin, ja, ich gebe es zu, ich liege nicht alle Naselang unter meinem Motorrad und beäuge die Maschine von vorne/hinten/allen Seiten. Daher habe...
  • Federbein Vorn ESA undicht - Ersatz?

    Federbein Vorn ESA undicht - Ersatz?: Moin, mit Schrecken musste ich gerade einen Oelfleck unter meinem Federbein (ESA) vorn feststellen (R1200 GSA LC 0A02) Ok, wir fahren off-road...
  • Federbein vorne undicht 2006 k 25

    Federbein vorne undicht 2006 k 25: Hallo, ich fahre die K25 1200 GS Bauj. 2006. Mir ist aufgefallen, das ein paar Tropfen Öl auf dem hinteren teil vom (vorne) Schutzblech ist...
  • ESA Federbein vorne undicht!

    ESA Federbein vorne undicht!: Liebe Gemeinde, :):) habe letzte Woche meine GS ADV, BJ 2010, LL ca. 45.000km gründlich gereinigt und in der Garage abgestellt. Heute musste ich...
  • Federbein vorne undicht, Reparatur oder gebraucht ?

    Federbein vorne undicht, Reparatur oder gebraucht ?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner '06er GS Undichtigkeit am vorderen Federbein festgestellt (deutlich sichtbarer Ölnebel). Da ich noch keine...
  • Federbein vorne undicht, Reparatur oder gebraucht ? - Ähnliche Themen

  • Federbein vorne undicht?

    Federbein vorne undicht?: Moin, ja, ich gebe es zu, ich liege nicht alle Naselang unter meinem Motorrad und beäuge die Maschine von vorne/hinten/allen Seiten. Daher habe...
  • Federbein Vorn ESA undicht - Ersatz?

    Federbein Vorn ESA undicht - Ersatz?: Moin, mit Schrecken musste ich gerade einen Oelfleck unter meinem Federbein (ESA) vorn feststellen (R1200 GSA LC 0A02) Ok, wir fahren off-road...
  • Federbein vorne undicht 2006 k 25

    Federbein vorne undicht 2006 k 25: Hallo, ich fahre die K25 1200 GS Bauj. 2006. Mir ist aufgefallen, das ein paar Tropfen Öl auf dem hinteren teil vom (vorne) Schutzblech ist...
  • ESA Federbein vorne undicht!

    ESA Federbein vorne undicht!: Liebe Gemeinde, :):) habe letzte Woche meine GS ADV, BJ 2010, LL ca. 45.000km gründlich gereinigt und in der Garage abgestellt. Heute musste ich...
  • Federbein vorne undicht, Reparatur oder gebraucht ?

    Federbein vorne undicht, Reparatur oder gebraucht ?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner '06er GS Undichtigkeit am vorderen Federbein festgestellt (deutlich sichtbarer Ölnebel). Da ich noch keine...
  • Oben