Eure Erfahrungen mit der G650GS

Diskutiere Eure Erfahrungen mit der G650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ab März bin ich auch stolzer Besitzer einer G650GS. Die Maschine habe ich mir gebraucht (1 Jahr alt) beim BMW-Händler gekauft...
F

frankxx1

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
40
Hallo zusammen,


ab März bin ich auch stolzer Besitzer einer G650GS. Die Maschine habe ich mir gebraucht (1 Jahr alt) beim BMW-Händler gekauft. Als Zubehör hat sie den Hauptständer, eine Steckdose, beheizbare Handgriffe und den Handschutz. Das Motarrad hat knapp 5000km weg.
Ich möchte nach vielen Jahren ohne Motorrad endlich wieder fahren und bin nach langen suchen bei der BMW gelandet.

Da ich mich als völligen Laien bezeichne, obwohl ich seit 1990 den Motorradführerschein habe, würden mich Eure Tipps und Hinweise sehr interessieren, die im Zusammenhang mit dem fahren dieses Motorrades stehen. Außerdem würden mich Pflegetipps interessieren und natürlich ob Ihr mir irgendeine Kleidung empfehlen könnt.
Ich möchte nicht loslaufen und irgendwas kaufen.
Einen Helm besitze ich bereits. Mir fehlen noch die passenden Schuhe, Handschuhe und eine Jacke. Letztere sollte schon Wind- und Wasserabweisend sein, nicht aus Leder bestehen und auch bei höheren Temperaturen tragbar sein.
Auf eine Hose würde ich erstmal verzichten. Ich denke eine Jeans tuts auch.

Also, für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Frank
 
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
Die Jeans könnte die Leute in der Notaufnahme etwas länger beschäftigen - hab mir sagen lassen es dauert ne Zeit die Reste aus den offenen Stellen zu popeln ;-). Aber der Plan ist ja nicht zu stürzen :-).
Ach ja und zum Moped findest 2 Erfahrungsposts etwas weiter unten. Noch viel mehr findest du bei www.f650.de
Gruß
Holger
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Hallo Frank.
Erstmal Glückwunsch zum "Neuen" Mopped.
Erfahrungen findest du einige (wie Holger oben schon schrieb) im F650-Forum.

Auf vernünftige Sicherheitskleidung solltest du aber nicht verzichten.
Der Plan ist zwar nicht zu stürzen, aber .......
Eine günstige Motorradhose ist immer noch besser als eine Jeans.
Allerdings ist meine Meinung: Wer billig kauft - kauft mehrmals.
An der Kleidung kann dein weiteres Leben hängen.
(Ich rede aus der Erfahrung meiner Frau.)
 
F

frankxx1

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
40
Danke für die Antworten. Morgen will ich bei Polo mal schauen ob es was bequemes gibt. Natürlich auch nach einer Hose.
Meine Überlegung war, im Sommer wenn es richtig heiß ist, auch mal auf kürzeren Strecken eine kurze Hose anzuziehen. Motorradfahren soll ja Spass machen und nicht dazu führen, dass ich einen Kreislaufkollaps bekonme ;)

Ich muss mal schauen ob es speziell für die heißen Tage was gibt.

Viele Grüße
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Kurze Hose? Lass das lieber sein. Die Pelle ist schnell bis zum Knochen weggeschliffen. Tut echt weh.
Nimm eine vernünftige Hose mit herausnehmbaren Futter und Belüftungsreißverschlüssen.
Vielleicht gibt es noch Ware aus der letzten Saison beim Händler, die weg soll.
 
F

frankxx1

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
40
Danke für den Tipp. Den nehme ich gerne morgen zum einkaufen mit.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Abend.
Ich lese aus deinen Kommentaren heraus, das es als nicht so wichtig ist richtige Schutzkleidung zu tragen, wenns nur mal um die Ecke geht oder so mal durch die Stadt. Die Kleidung schützt am meisten bei niedriger Geschwindigkeit so richtig. Bei höherem Tempo ist zuerst mal Glück gefragt bevor die Kleidung ihr Wirkung zeigen darf. Sei nicht zu faul um dich richtig zu kleiden. Ich spreche aus Erfahrung. An meiner Kleidung und Helm waren nur Schrammen zu sehen. An den Beinen paar blaue Flecken und das bei ca 30-40 Sachen.
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
435
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Danke für die Antworten. Morgen will ich bei Polo mal schauen ob es was bequemes gibt. Natürlich auch nach einer Hose.
Meine Überlegung war, im Sommer wenn es richtig heiß ist, auch mal auf kürzeren Strecken eine kurze Hose anzuziehen. Motorradfahren soll ja Spass machen und nicht dazu führen, dass ich einen Kreislaufkollaps bekonme ;)

Ich muss mal schauen ob es speziell für die heißen Tage was gibt.

Viele Grüße
Sag mal, bist Du'n Troll?
 
F

frankxx1

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
40
Sag mal, bist Du'n Troll?
Natürlich nicht. Mein Beitrag war spaßig gemeint. Sicherheit geht immer vor. Als ich das letzte Mal Motorrad fuhr, eine ETZ150, war nur ein Helm als Sicherheit da.
Ich bin totaler Laie was Klamotten angeht und bin z.b. für den Tipp @börndi sehr dankbar. Momentan könnte man mir im Laden sonst was aufquatschen.
Am liebsten wären mir Tipps mal bestimmte Sachen anzuschauen.
Ich plane z.B. für Schuhe etwa 100 € ein, für Handschuhe ca. 50 € bis 80 € und für Jacke und Hose etwa 300 €. Plus/Minus 100 €.
Und eben in dieser Preisklasse suche ich "die besten/sichersten" und bequemsten Motorradklamotten. Bei kälterem Wetter und im Hochsommer.

Und ich denke, hier bekomme ich kompetentere Hilfe als später im Laden.

Tut mir leid wenn mein voriger Beitrag falsch verstanden wurde...
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Sag mal, bist Du'n Troll?

Genau das hab ich auch grad gedacht beim Lesen :rofl: ...aber recht hatta doch:

Motorrad fahren soll Spaß machen und nicht einen Kreislaufkollaps besorgen :krank:

Welcome im Forum... und achte auf deine "Kleidung", nen bisschen Sicherheit darfs ruhig sein, auch ich spreche aus Erfahrung.
Jürgen
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Natürlich nicht. Mein Beitrag war spaßig gemeint. Sicherheit geht immer vor. Als ich das letzte Mal Motorrad fuhr, eine ETZ150, war nur ein Helm als Sicherheit da.
Ich bin totaler Laie was Klamotten angeht und bin z.b. für den Tipp @börndi sehr dankbar. Momentan könnte man mir im Laden sonst was aufquatschen.
Am liebsten wären mir Tipps mal bestimmte Sachen anzuschauen.
Ich plane z.B. für Schuhe etwa 100 € ein, für Handschuhe ca. 50 € bis 80 € und für Jacke und Hose etwa 300 €. Plus/Minus 100 €.
Und eben in dieser Preisklasse suche ich "die besten/sichersten" und bequemsten Motorradklamotten. Bei kälterem Wetter und im Hochsommer.

Und ich denke, hier bekomme ich kompetentere Hilfe als später im Laden.

Tut mir leid wenn mein voriger Beitrag falsch verstanden wurde...

Fahre mit deinem Budget zu Polo und lass dich beraten... mehr Geld haste eben nicht dabei!

Gruß Jürgen
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
435
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Natürlich nicht. Mein Beitrag war spaßig gemeint. Sicherheit geht immer vor. Als ich das letzte Mal Motorrad fuhr, eine ETZ150, war nur ein Helm als Sicherheit da.
Ich bin totaler Laie was Klamotten angeht und bin z.b. für den Tipp @börndi sehr dankbar. Momentan könnte man mir im Laden sonst was aufquatschen.
Am liebsten wären mir Tipps mal bestimmte Sachen anzuschauen.
Ich plane z.B. für Schuhe etwa 100 € ein, für Handschuhe ca. 50 € bis 80 € und für Jacke und Hose etwa 300 €. Plus/Minus 100 €.
Und eben in dieser Preisklasse suche ich "die besten/sichersten" und bequemsten Motorradklamotten. Bei kälterem Wetter und im Hochsommer.

Und ich denke, hier bekomme ich kompetentere Hilfe als später im Laden.

Tut mir leid wenn mein voriger Beitrag falsch verstanden wurde...
Fuer 100 € bekommst Du keine wasserdichten Stiefel. Da musst Dein Budget schon verdoppeln.

Falls Dein Mopped (ich sag zu jedem schoenen Motorrad Mopped :-)) Griffheizung hat, brauchst keine Goretex-Handschuhe. Die saugen im Regen bei eingeschalteter Heizung das Wasser nach innen!

Vielleicht hast Glueck und die Laeden haben noch Vorsaisonware, diraus muss.

Ansonsten besorg Dir von Polo + Louis die Mitgliedskarte und die Kataloge
Und warte die naechste Rabattaktion (vermutlich Anfang Maerz oder April) ab. Da gibts dann ca. 10 - 25 % auf den Katalogpreis.
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
435
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Der 4-Jahreszeiten-Moppedanzug kostet ca. 1.000 €.

Guenstiger ist das Zwiebelprinzip + Regenkombi (keine Einteilige).
Also Jacke und Hose so gross kaufen, dass 1-2 lange Unterhosen bzw Pullover drunter passen.
 
F

frankxx1

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
40
Danke, ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen :jubel:

Vor allem der Tipp mit den weglassen der Goretex-Handschuhen bei Griffheizung, oder den Wasserfesten Stiefeln - daran hätte ich gar nicht gedacht.

Vielen Dank und eine schöne Woche.
 
M

meles

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
120
Ort
Südostbayern
Modell
KTM 1290SA S / ehem. BMW F750GS / ehem. R1150GS
Wenn du schon im Sommer nur mit Jeans fahren willst, dann Kauf dir wenigstens eine Keval-Jeans. Das hilft den Leuten im OP schon mal wirklich, denn dann können sie sich auf deine inneren Verletzungen konzentrieren. ;-) Spaß beiseite: Ich hab mir eine von HELD zugelegt. Super bequem, angenehm im Sommer und zumindest der Abrieb ist im Fall der Fälle kein Thema. Noch ein Tipp: Schau mal im Netz, da gibts manchmal zweite Wahl. Hab ich mir für 60,- Euro zugelegt und nur das linke Knie ist vom Stoff etwas heller als rechts. Ansonsten nicht an der Sicherheit sparen !!! Viel Spaß mit der GS. Geiles Teil. Wir haben auch eine.
 
F

frankxx1

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
40
So, Klamotten sind da ;)

Ich habe mir neben ein Paar Lederhandschuhen (46 €) und Schuhe (TCX für179 €) eine Jacke mit dazugehörigen Rückenprotektor und die dazu passende Hose geholt. Jacke und Hose kamen zusammen 390 €. Nennt sich "Drive Cordura" und ist wohl die Stammmmarke von Polo.
Für alles, bis auf den zusätztlichen Rückenprotektor, bekam ich 15% Rabatt :)

Ich danke euch nochmals für die Ratschläge, die mir auf jeden Fall weitergeholfen haben.
Nun heißt es warten bis März.

Ich wünsche euch allen jederzeit eine unfallfreie Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
435
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Nierengurt (gibt's Anfang März auch bei Aldi, Lidl & Co), 2. Paar Handschuhe (für den Tankrucksack, falls das 1. Paar bei ner Ausfahrt mal nass wird) und Regenkombi (zweiteilig) fehlen Dir noch.
Evtl. auch ne Schildkröte (Protektorenweste statt dem Rückenprotektor in der Jacke). Unbedingt Schutzlevel 2 (Lässt Stöße/Schläge nur noch halb so stark durch wie Schutzlevel 1, siehe unter Prüfnorm)

Aber es pressiert ja niGS. Und die nächste Rabattaktion kommt bestimmt.
 
F

frankxx1

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
40
Hallo,

danke für den Hinweis. Dann werde ich mal schauen was dort kommt.

Mal ´ne Frage zur Maschine:

Ich bin am überlegen ob ich mir den Aluminium-Motorschutz holen sollte und evt. noch die Motorschutzbügel. Wäre das sinnvoll?
Welche Vorteile hat ein Tankrucksack gegenüber dem Top-Case? Und da es da verschiedene Hersteller gibt, könnt ihr was empfehlen?
 
Svalin

Svalin

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
64
Ort
Höllenmühle
Modell
KTM 690 Enduro R, (R 1200 GSA)
Hallo,
Welche Vorteile hat ein Tankrucksack gegenüber dem Top-Case? Und da es da verschiedene Hersteller gibt, könnt ihr was empfehlen?
Naja, Dein Kälbchen sieht dann nicht aus wie ein Pizzaroller ;)

Nee, Spaß bei Seite. Ist Geschmackszache, aber ich habe da wo das Topase drauf kommt, normalerweise meine Gepäckrolle liegen. Außerdem habe ich die Dinge, die ich brauche, z.B. Sonnenbrille, leichtere Handschuhe & Co. gerne griffbereit, sprich nicht in der Jackentasche oder aufm Heck, sondern im Tankrucksack. Dann muss ich schon mal nicht absteigen...
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Den meisten sieht ein Topcase nicht schön aus und passt optisch nicht auf eine Enduro, b.z.w. generell nicht auf ein Motorrad ---> Pizzaroller. ABER es ist wohl super praktisch und da spiel Optik nun wirklich nur eine untergeordnete Rolle.

Siehs mal so:
Ein Tankrucksack ist wie ein Handschuhfach beim Auto und das Topcase wie ein Kofferraum.

Gruß Jürgen
 
Thema:

Eure Erfahrungen mit der G650GS

Eure Erfahrungen mit der G650GS - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben