Europa Tour

Diskutiere Europa Tour im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin allerseits! Ich plane eine Europa tour (in zwei Jahren), die ca. 3 Monate dauern wird. Zwei der wichtigsten Fragen fuer mich: 1) welche...
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Moin allerseits! Ich plane eine Europa tour (in zwei Jahren), die ca. 3 Monate dauern wird.

Zwei der wichtigsten Fragen fuer mich: 1) welche Reisezeit ist am besten, eher Mai / Juli oder Juli / September? und 2) was kann man budgetieren fuer 2 up, halb camping, halb B&B oder aehnliches (ueber'n dicken Daumen)?

Mein Plan ist eine Rundreise ex Bremerhaven ueber Holland, Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, dann rechts rueber, wie immer das dort inzwischen heisst und dann wohl zurueck.

Jeder Tip ist willkommen!
 
B

Baumbart

Gast
Mai/juli ist im Süden angenehmer. Allerdings die hohen Alpenpässe erst für die Rücktour vorsehen. Hin in F über Massiv central und Südwesten. Fürs Budget rechne 2 Eur fürn Liter Sprit und 25 bis 45 Eur pro Nacht und Nase. Am Ende 50 bis 100 Eur/d&p je nach Route und Anspruch

axo, auch mal ne Fähre nach Korsika und/oder Sardinien einplanen incl. 3 bis 5 Tage Aufenthalt
 
Zuletzt bearbeitet:
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Danke Hartmut, werde mal dementsprechend grob planen. Dafuer komme ich dann auf dem Rueckweg ueber Berlin und lade Dich zum Essen ein!
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Wenn du in Italien nach rechts fährst,kommst du nach Griechenland.Anschließend kann ich dir Albanien sehr empfehlen,zumindest wenn du gern offroad fährst.Nette Leute,
tolle Landschaften und super Pisten.
Starten würde ich auch im Frühling,dann ist es im Süden noch schön grün,im Herbst sehen viele Gegenden recht trocken aus.Viele Grüße,
Rainer
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
versuch doch, eine kleine Forums Tour auf die Reihe zu bekommen. Du planst Deine ca. Route und wie lange Du Dich wo aufhältst und es finden sich sicher hier Leute, die Dir dann tageweise die Gegend auf geführten Touren zeigen könnten
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hui Du lässt Schottland aus? Also wenn Du eh in der Gegend bist würd ich das auf jeden Fall mitnehmen. Da würd ich lieber Holland auslassen...es sei denn Du willst Dich in Holland mit speziellem Rauchwerk versorgen. :cool:



.
 
B

Baumbart

Gast
Schottland liegt aber nicht wirklich am Weg oder? Aber wenn er eh hinfährt kann er auch das Nordkap mitnehmen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

sag mal Bescheid, wann du in Bremerhaven anlandest - das is nur 50 km von mir weg. Begrüßung und Begleitung auf den ersten Kilometern auf der richtigen Strassenseite sowie erste deutsche Kaffeepause wäre damit schon mal gesichert. :)
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
europa tour

Auch in Detmold gäbe es natürlich einen Schlafplatz.Verhungert und verdurstet ist bei uns auch noch keiner.Schönen Abend noch,
Rainer
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
.. ich könnte dir eine übernachtung und eine tour durch den schwarzwald anbieten :)
 
friedr

friedr

Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
152
Ort
zu Hause
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Rainer,

wie ich bei Dir lese planst Du ja für den gleichen Zeitraum - die gleiche Zeitspanne - die selbe Rundreise wie ich.
Ich im Uhrzeigersinn und Du entgegen.Ich zeige Dir hier mal meine grob Planung:
Ba.Württb.-Österreich-Schweiz-Italien-Frankreich(Vercor-Comb Laval- Cevennen) Spanien(Pyreneen)England(Gibraltar)-Portugal(CapoSao Vincente-die westlichste Bratwurst vor America)-
Spanien(Santiago de Compostella)-Baskenland-Frankreich(Normandie Geschichte)
Holland- Belgien(Ardennen) Luxembourg-Saarland- in die Ausläufer von den Vogesen und dem Schwarzwald- dann Richtung Heimat auf die Ostalb!
Vielieicht können wir uns in der Tourplanung ergänzen, bei Sehenswürdigkeiten, Übernachtungen usw.

mfg. Friedr
 
Zuletzt bearbeitet:
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Danke der vielen Antworten, jetzt muss ich wohl mal umplanen?:coo8ol:

Wird wohl eher 'ne 3monatige Rundfahrt ums GS Forum herum...mal sehen, was dabei herauskommt.

Also, ich bleibe im Kontakt und lass dann mal naeher zu der Reise wieder verlauten, wie der Trip dann letztendlich zustande kommt. Ich werde auf alle Faelle nix vorbuchen, sondern fahren, wohin mich die Nase fuehrt. Die grobe Linie steht fest, dabei bleibt es aber auch. Holland war erwaehnt, ist ja mit in der groben Richtung. Von den jeweiligen Tagesentfernungen lasse ich mich waehrend der Fahrt ueberraschen und wenn es irgendwo besonders schoen ist, dann bleib' ich da auch mal ein paar Tage haengen. Die Gesamtdistanz haengt letztendlich davon ab, wie lang das Geld reicht. UK, Nordkap etc. ist eigentlich nicht fuer diesen Trip geplant, kommt aber auch noch mal dran. One at a time.

Wir freun uns jetzt schon drauf.:smilie_tanz:

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Rainer,

wie ich bei Dir lese planst Du ja für den gleichen Zeitraum - die gleiche Zeitspanne - die selbe Rundreise wie ich.
Ich im Uhrzeigersinn und Du entgegen.Ich zeige Dir hier mal meine grob Planung:
Ba.Württb.-Österreich-Schweiz-Italien-Frankreich(Vercor-Comb Laval- Cevennen) Spanien(Pyreneen)England(Gibraltar)-Portugal(CapoSao Vincente-die westlichste Bratwurst vor America)-
Spanien(Santiago de Compostella)-Baskenland-Frankreich(Normandie Geschichte)
Holland- Belgien(Ardennen) Luxembourg-Saarland- in die Ausläufer von den Vogesen und dem Schwarzwald- dann Richtung Heimat auf die Ostalb!
Vielieicht können wir uns in der Tourplanung ergänzen, bei Sehenswürdigkeiten, Übernachtungen usw.

mfg. Friedr
Ich komm' drauf zurueck, jetzt hatte ich im Geiste schon linksrum geplant und nu willst Du rechtsrum fahren, da wird man ja ganz konfus......lass' uns im Kontakt bleiben, treffen tun wir uns bestimmt irgendwie/irgendwann, muss ich auch noch mit SWAMBO diskutieren.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Rainer,

also Europa ist ja mein Erstwohnsitz :rolleyes:! Halte uns hier im Forum auf dem Laufenden ...evtl tobe ich mit Dir/Euch ein bischen mit durch den alten Kontinent! Und im Dreiländereck D/F/CH hab ich eh Heimspiel .... Würde mich freuen, wenn wir gemeinsam "n paar Kilometerchen" zusammenbringen könnten!

Gruß der Kurze
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Moin allerseits! Ich plane eine Europa tour (in zwei Jahren), die ca. 3 Monate dauern wird.

Zwei der wichtigsten Fragen fuer mich: 1) welche Reisezeit ist am besten, eher Mai / Juli oder Juli / September? und 2) was kann man budgetieren fuer 2 up, halb camping, halb B&B oder aehnliches (ueber'n dicken Daumen)?

Mein Plan ist eine Rundreise ex Bremerhaven ueber Holland, Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, dann rechts rueber, wie immer das dort inzwischen heisst und dann wohl zurueck.

Jeder Tip ist willkommen!
Hallo Rainer,

also wenn ich diese Tour im Mai beginnen würde, würde ich wohl eher im Uhrzeigersinn, also beginnend von "...dann rechts rüber..." planen, da temperaturmäßig wohl eher erträglich. Wenn Du im September starten willst, dann entgegengesetzt. Was das Budget angeht, so würden wohl bei einem Mai-Start zuerst die "Low-Budget-Länder" unter die Räder kommen, wo Du sicher mit 50-80 Euro per day kalkulieren könntest. Danach würde ich schon 80-100Euro per day einplanen. Was inzwischen auf attraktiven Campingplätzen im französischen oder spanischen Raum aufgerufen wird finde ich schon teilweise frech. Sicher findest Du aber immer auch einen netten Grundbesitzer, der Dir das campen auf seinem Grundsück "für lau" erlauben wird, sofern Du nett nachfragst.....

Gruß
Tobias
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
@ Bonsai: cool, ist mir eine Ehre
@ Tobias: cool, danke, werde also mal mit der Strecke spielen

Budget ist im machbaren Bereich, muss jetzt nur noch pro's und con's abwaegen, ob ich mein Moped per See-/oder Luftfracht rueberbringe und damit fahre, oder ob ich bei euch eine kaufe und nach dem Trip wieder verkauf........
 
Thema:

Europa Tour

Europa Tour - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Erledigt BMW Navigator VI inkl. Europa Karte Lifetime

    BMW Navigator VI inkl. Europa Karte Lifetime: Hallo, verkaufe hier meinen BMW / Garmin Navigator VI. Kommt in der Original Verpackung mit allem Zubehör. Funktioniert tadellos, neuestes...
  • Ost--Europa-Tour ggf. Russland 2019

    Ost--Europa-Tour ggf. Russland 2019: Hallo, ich plane, in 2019 eine Tour über mindestens. 4 Wochen nach Ost-Europa (Ukraine, Georgien, etc.). Die TourStrecke ist noch nicht...
  • Suche Mitfahrer/Innen für Südost-Europa Tour Sommer 2012

    Suche Mitfahrer/Innen für Südost-Europa Tour Sommer 2012: Hallo zusammen Nach der Reise ist ja bekanntlich vor der Reise. Ich bin in diesem Urlaub 6500 km ganz alleine durch Polen, die Baltischen Staaten...
  • Ost Europa Tour 2010

    Ost Europa Tour 2010: Hi, mir schwebt seit einiger Zeit eine Osteuropa Tour durch den Kopf. Genau steht aber noch nix. Start in Rostock am Hafen. Fähre nach Liepāja...
  • Ost Europa Tour 2010 - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Erledigt BMW Navigator VI inkl. Europa Karte Lifetime

    BMW Navigator VI inkl. Europa Karte Lifetime: Hallo, verkaufe hier meinen BMW / Garmin Navigator VI. Kommt in der Original Verpackung mit allem Zubehör. Funktioniert tadellos, neuestes...
  • Ost--Europa-Tour ggf. Russland 2019

    Ost--Europa-Tour ggf. Russland 2019: Hallo, ich plane, in 2019 eine Tour über mindestens. 4 Wochen nach Ost-Europa (Ukraine, Georgien, etc.). Die TourStrecke ist noch nicht...
  • Suche Mitfahrer/Innen für Südost-Europa Tour Sommer 2012

    Suche Mitfahrer/Innen für Südost-Europa Tour Sommer 2012: Hallo zusammen Nach der Reise ist ja bekanntlich vor der Reise. Ich bin in diesem Urlaub 6500 km ganz alleine durch Polen, die Baltischen Staaten...
  • Ost Europa Tour 2010

    Ost Europa Tour 2010: Hi, mir schwebt seit einiger Zeit eine Osteuropa Tour durch den Kopf. Genau steht aber noch nix. Start in Rostock am Hafen. Fähre nach Liepāja...
  • Oben