Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich vermute, damit deckst du 99,5% der GS Fahrer ab. Nur: was entsteht beim Beschleunigen? Genau... denn dazu hat dann jeder wieder seine...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich zähle mich ganz klar zu einer anderen Fraktion: Motorradfahren ist geil wegen der Beschleunigung und dem Kurvenfeeling. Lärm brauche ich dafür nicht.
Ich vermute, damit deckst du 99,5% der GS Fahrer ab. Nur: was entsteht beim Beschleunigen? Genau... denn dazu hat dann jeder wieder seine individuelle Vorstellung. Die Wenigsten beschleunigen in 12 Sekunden auf 100, wenn das Motorrad 3,5 hergibt.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Ich finde es schade, dass man sich da nur auf die Motorräder beschränkt. Ich wohne am Stadtrand und bei den Fahrzeugen, die man auch nach dem Ortsende noch schön lange hört, sind sind eher mehr Autos als Motorräder zu höhren. Das hat aber vielleicht auch etwas mit der allgemeinen Motorisierung in CH und speziell in und um Zürich zu tun. ;)

Ich bin mal gespannt, wie man derartige Fahrverbote und Bussen in der Praxis umsetzen will. Ich kann mir auch noch nicht so recht vorstellen, ob das bei zugelassenen (nicht manipulierten) ESDs tatsächlich so realisiert werden kann. Wenn man auf diesem Weg vermehrt diejenigen kontrolliert und büsst, die mit manipulierten oder nicht zugelassenen ESD durch die Gegend heizen, dann habe ich da nichts dagegen...
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.517
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das hat selbst mich erstaunt.

Ich habe zwar mal gelesen das ein E Motorrad gemessen lauter wie eine SD gewesen sein soll, war aber nicht davon überzeugt.
Ich kenne/kannte bisher auch noch keine Werte. Insofern war ich auch etwas baff. Dabei ist mir aber mein Besuch bei der letzten Motorradmesse in FN in Erinnerung gekommen. Bei H-D war die Live wire auf einer Art Rollenprüfstand. Die Besucher konnten im Stand "Probefahren". Ist zwar kein direkter Vergleich zum Straßenbetrieb (Geräusch von den Prüfstandsrollen, Messehalle). Aber der Lärm war mir viel zu viel - und das Klangbild natürlich zusätzlich nervend.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Nur: was entsteht beim Beschleunigen? Genau... denn dazu hat dann jeder wieder seine individuelle Vorstellung. Die Wenigsten beschleunigen in 12 Sekunden auf 100, wenn das Motorrad 3,5 hergibt.
Stimmt schon. Aber mir würden auch 4,5 Sekunden auf 100 reichen, wenn dafür der Lärm deutlich reduziert wäre. Und mir würde sogar das Sirren eines Elektromotors reichen, wenn ich damit weiter als bis zur Eisdiele käme.
Ich fürchte, DAMIT decke ich nicht 99,5% der Motorradfahrer ab - aber den Leuten, denen Lärm egal ist oder die ihn sogar klasse finden, wurde in der Vergangenheit zu viel Beachtung geschenkt.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich kenne/kannte bisher auch noch keine Werte. Insofern war ich auch etwas baff. Dabei ist mir aber mein Besuch bei der letzten Motorradmesse in FN in Erinnerung gekommen. Bei H-D war die Live wire auf einer Art Rollenprüfstand. Die Besucher konnten im Stand "Probefahren". Ist zwar kein direkter Vergleich zum Straßenbetrieb (Geräusch von den Prüfstandsrollen, Messehalle). Aber der Lärm war mir viel zu viel - und das Klangbild natürlich zusätzlich nervend.

Was, da verwertbar gemessen, in dem Deutschen Fall auch ein Fahrverbot für E Motorräder einschliesen würde.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
In Tirol dürften sie, das Standgeräusch eines Elektromotorrades dürfte sich sehr zurückhalten... :D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Gemeinde,

gerade regen wir uns ja alle mächtig auf, dass Tirol jetzt einige Straßen für Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 db sperren will.

In meiner Laienmeinung ist 95 db schweinelaut. Ich fahre eine BMW R1100GS, deren luschiges Auspuffgesäusel legendär ist. Also mal in den Kfz-Schein geguckt, da steht unter U.1 ein Standgeräusch von 94 db.

Huch!

Das nächste ist, dass ich hier lese, dass Leute mit einer aktuellen LC angeblich ein Standgeräusch von 93 db eingetragen haben. Dabei sind diese Maschinen subjektiv deutlich lauter als meine. Und als Fahrgeräusch sind bei meiner unter U.3 80 db eingetragen - um Lichtjahre weniger als die 93 db im Stand. Ich verstehe das nicht so ganz.

Wenn ich mal die Sanktionspläne ansehe, die so diskutiert werden, erfüllt meine - anerkanntermaßen nicht laute - 1100er mit Serienauspuff gerade mal knapp die geforderten Werte. Das würde für mich bedeuten, dass sie mindestens zwei Drittel aller anderen Motorräder nicht erfüllen, oder habe ich da was übersehen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Standgeräusch wird nicht im Leerlauf gemessen, sondern bei halber Nenndrehzahl (für einen Vierzylinder, der bis 14000 dreht, ganz übel).

Mein 1250 macht die Übung bei 3850 umin mit 90 db! :)
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Gemeinde,

gerade regen wir uns ja alle mächtig auf, dass Tirol jetzt einige Straßen für Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 db sperren will.

In meiner Laienmeinung ist 95 db schweinelaut. Ich fahre eine BMW R1100GS, deren luschiges Auspuffgesäusel legendär ist. Also mal in den Kfz-Schein geguckt, da steht unter U.1 ein Standgeräusch von 94 db.

Huch!

Das nächste ist, dass ich hier lese, dass Leute mit einer aktuellen LC angeblich ein Standgeräusch von 93 db eingetragen haben. Dabei sind diese Maschinen subjektiv deutlich lauter als meine. Und als Fahrgeräusch sind bei meiner unter U.3 80 db eingetragen - um Lichtjahre weniger als die 93 db im Stand. Ich verstehe das nicht so ganz.

Wenn ich mal die Sanktionspläne ansehe, die so diskutiert werden, erfüllt meine - anerkanntermaßen nicht laute - 1100er mit Serienauspuff gerade mal knapp die geforderten Werte. Das würde für mich bedeuten, dass sie mindestens zwei Drittel aller anderen Motorräder nicht erfüllen, oder habe ich da was übersehen.
Hallo Sampleman,

habe gerade bei mir nachgeschaut (R1150GS Adv. Bj.2003).
Ich habe als Standgeräusch unter U.1 86dBA und als Fahrgeräusch unter U.3 80dBA (wie Du auch).
Nur mal so zur Info für Dich.

Gruß und schöne Pfingsten.


HG
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Dazu kommt noch die unterschiedliche Messanordnung bei Stand- und Fahrgeräusch:

Standgeräusch 50 cm vom Auspuff in 45 Grad zur Fahrzeugachse (oder Schalldämpferachse?), also recht dicht dran. Für diesen Wert gibt es meines Wissens auch keine Grenzwerte, da kann der Hersteller eintragen, was er eben gemessen hat.

Fahrgeräuschmessung ist vom Standard abhängig, aber bei E4 in 7,5 m Entfernung, Mittelung mehrerer Werte.

Von daher sind die Werte überhaupt nicht vergleichbar.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Eine Fahrgeräuschmessung ist sehr aufwendig, deshalb Standgeräusch, es ist einfach Kontrollierbar, wird das Überschritten, wird auch das Fahrgeräusch nicht stimmen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Österreich fahre ich seit vielen Jahren kaum mehr. Weiß nicht, was die für Asphalt auf die Straße tun - Hahntennjoch zum Beispiel ist die echte Katastrophe, Haftung gleich null.
Das bestaetige ich gerne, meide das H. so gut es geht (und es geht sehr gut!) und wundere mich ob seiner Beliebtheit besonders dieser Strecke bei den Mopedfahrern. Brenner (Landstrasse) oder Fernpass muss dagegen notgedrungen immer mal wieder sein.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Mich wundert diese Diskussion überhaupt nicht, das war absehbar. Die Motorradindustrie hat in der Entwicklung echt gepfuscht und nur auf den (vermeintlichen!) Wunsch der Kunden nach möglichst 'kernigem' Sound geschaut und versucht, hiervon möglichst viel möglichst 'legal' hinzubekommen Das fällt der gesamten Community jetzt vor die Füße.
Ich glaub die Hersteller insbesondere BMW haben eher auf ihre Umsaetze geschielt als die Wuensche ihrer Kunden vor Augen gehabt.

Vor Jahren und Tagen konnte man ja auch mit einer eher konservativen Auslegung der Geraeuschentwicklung punkten. Aber seit das Management verjuengt wurde und man die Kaeuferzielgruppe ebenso verjuengen wollte, sind die Hemmungen vollkommen gefallen. Nicht jedoch die Kaufpreise, womit die verjuengte Zielgruppe trotzdem nicht so leicht an ein BMW Moped gelangen konnte und vornehmlich die ewiggestrigen Krachfanatiker bedient werden. Dass es davon immer noch genuegend gibt, zeigen die vielen mit Auspuff in Verbindung stehenden Threads alleine in diesem Forum.

Interessant ist hierzu auch die Argumentation von BMW-Motorrad-Chef, Herrn Dr. Markus Schramm in einem Zeitungsinterview, wo er den Vergleich zwischen der Lautstaerke eines BMW Motorrades mit einem handelsueblichen PKW anstellt und dabei zu dem Schluss kommt, dass ein Motorrad nicht lauter sei als ein durchschnittlicher PKW, solange es der Motorradfahrer nicht darauf anlegt.

Das deckt sich nur absolut nicht mit meinen Beobachtungen und das wird nahezu jeder bestaetigen koennen, der schon mal mehrere Fahrzeuge bei moderater Geschwindigkeit in einer 30er-Zone im Vergleich hoeren konnte. Das Moped hoert man fast immer als solches heraus, eine aktuelle Boxer BMW auf jeden Fall.

Aber der Fahrer ist schuld, wie praktisch. Wir als BMW Motorrad haben nichts (damit) zu tun. Ich fuerchte doch, und zwar wahrscheinlich schneller als ihnen lieb ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallo Sampleman,

habe gerade bei mir nachgeschaut (R1150GS Adv. Bj.2003).
Ich habe als Standgeräusch unter U.1 86dBA und als Fahrgeräusch unter U.3 80dBA (wie Du auch).
Nur mal so zur Info für Dich.

Gruß und schöne Pfingsten.


HG
Kann ich so bestätigen: 1150er, gebaut 10/2003, im alten Fahrzeugschein unter Nummer 30 und 31:
Standgeräusch 86 dB(A), Fahrgeräusch 80 DB(A).

Ich vermute, daß die Angabe 94 DB(A) in Sampleman's Schein ein Tippfehler ist. 84 wäre plausibel.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Naja schwieriges emotionales Thema. Ich finde den Sound der aktuellen R1250GS okay. Mit Akrapovic Slipon geht es auch noch. Bassiger ist nicht lauter.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Bei der 2011'er TÜ steht im Fahrzeugschein unter U.1 92dB und unter U.3 80dB drin.
Weiß allerdings nicht wie laut der Zach ist den ich verbaut hab. Werd mal heut mit der Schallwellen-APP kontrollieren. Dann weiß ich so ungefähr was los ist.
 
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Kann ich so bestätigen: 1150er, gebaut 10/2003, im alten Fahrzeugschein unter Nummer 30 und 31:
Standgeräusch 86 dB(A), Fahrgeräusch 80 DB(A).

Ich vermute, daß die Angabe 94 DB(A) in Sampleman's Schein ein Tippfehler ist. 84 wäre plausibel.
Die gleichen Werte (86 und 80 dB) stehen bei meiner 1150er aus 3-2002 auch im Schein.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben