Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und natürlich der öffentliche Busverkehr. Diese orangen Hindernisse aufs Sellajoch zb zwingen einen, ab und zu auf die 4. runterschalten zu müssen!
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Wo wir dann schon dabei sind: Fahrzeuge mit Anhängern, Wohnmobile, Traktoren und alles mit einem Leistungsgewicht von unter 0,2KW/kg muß runter von schönen Motorradstraßen!

Disclaimer: Ist ein Scherz. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen! :D
Und natürlich der öffentliche Busverkehr. Diese orangen Hindernisse aufs Sellajoch zb zwingen einen, ab und zu auf die 4. runterschalten zu müssen!
 
G

Gast45437

Gast
Wenn ich eine Harley überhole, habe ich das Gefühl auf einem E-Roller zu sitzen...solange das so ist, ist die GS m.M.n. nicht zu laut (auch mit Akra).
...ganz zu schweigen von den Vollverkleideten, viel Lärm um nichts. :D
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
soweit ich weiß gilt dieses Verbot nur auf ausgewählten Strecken. Und bevor irgendwo ( wie hier in Deutschland angedacht) ein generelles Fahrverbot ausgesprochen wird, dann lieber ein selektives Fahrverbot. Über den max zulässigen Lärmpegel kann man ja diskutieren, habe schin schlechtere Vorschlägr gesehen.

gruß
gstommy68
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
583
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Gibt es nicht auch so etwas wie Bestandsschutz? Im Detail habe ich mich mit diesem Thema noch nicht so beschäftigt. Will ich auch zumindest so lange nicht, bis ich muss...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Gibt es nicht auch so etwas wie Bestandsschutz? Im Detail habe ich mich mit diesem Thema noch nicht so beschäftigt. Will ich auch zumindest so lange nicht, bis ich muss...
Man muss ja mal davon ausgehen, dass 2/3 aller Betroffenen (wenn das mal langt) keine Tiroler sind. Insofern jucken den Tiroler Landeshauptmann deine Bedenken vermutlich nicht. Im Großraum Paris und in vielen anderen Ballungsräumen braucht man eine Smog-Plakette, die es für Motorräder vor 2000 pauschal nicht gibt. Das juckt die Franzosen auch nicht:-(
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
denn dann werde ich bei evtl. Kontrollmessungen garantiert kein Problem kriegen, oder ich lasse ihn korrigieren, damit ich ggfs. auch dort fahren kann, wo noch strengere Lärmvorschriften erlassen werden.
Eine Kontrollmessung bei einer 1100er mit Serienauspuff ... der war gut. Sollte der Wert nach unten korrigierbar sein, dann würde ich das aber grundsätzlich mal machen lassen.
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Gerade mal nachgesehen: Die R1100R(vermutl. gleicher Motor und gleiche Abgasanlage wie R1100GS)
Unter 30 Standgeräusch 94 (Drehzahl habe ich nicht gef.), Ziffer 31.
Das deckt sich mit den Angaben von Samplemans R1100GS. Also wohl doch kein Tippfehler.
R1200GS TÜ: U.1= 92 / 3875 U/min, U.3 = 80
K1200RS : U.1= 88 /3500 U/min, U.3 = 79
Ich habe ja schon immer gesagt, daß die R1100R meiner Frau 'ne richtige Krawallkiste ist:yellowcarded: :wink:.
Gruß
erdmann
 
faso1024

faso1024

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
der Punkt ist das irgendwelche lokalen Bestimmungen aus dem Hut gezaubert werden, ob 95, 88, oder sonst was, morgen sind es iwelche anderen Werte oder vielleicht die Farbe Deines Fahrzeugs 😇 - und schwupps ist Dein Fahrzeug nichts mehr wert.

Und wir in BW sind da gerade gefährdet, sowas findet schnell Nachahmer.. gerade bei den Iniziativen die da so gerade laufen.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Den soll es jetzt geben (für die R1250GS).
Ich habe davon in einer der letzten Motorrad gelesen.
Der Dämpfer ist mechanisch 3-stufig verstellbar. In der leisesten Einstellung sinkt laut Motorrad-Messungen die
Spitzenleistung um rund 10 PS. Bis 6000 U/min leistet die GS soviel wie original (die Leistungskurven sind bis dahin deckungsgleich).
Die Optik ist nach Akra-Masstäben etwas schlicht (90-er Jahre Design).
Zitat von der Webseite:
"SS12-RS: Eine Auspuffvariante, die jeden GS-Fahrer anspricht, der dumpfen, bassigen Sound in niederen Drehzahlbereich, und deutliche Lautstärkereduzierung im oberen Drehzahlbereich wünscht. "

Hier der Link zu dem Hersteller Hattech:

leiser Dämpfer für R1250GS

Vielleicht bestelle ich mir den mal....
Hey, danke für den Link! Den werde ich mir bestellen! Endlich etwas leiseres.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
In Schein meiner 1250er mit O-Auspuff steht 88 dB. Vorher haben ein paar Akra-Kollegen was von 91 geschrieben... in dem Fall also schon lauter
Ich vermute, dass die "normale" GS 88 im Schein hat, die GSA jedoch hat am Rahmen klar 90dbA bei 3875rpm. Erklären kann ich mir das auch nicht, aber es stimmt. Allenfalls ist es den unterschiedlichen Koffersystemen geschuldet? Also Variokoffer versus Alukoffer?

Und ich rede hier von identischen Modellen bez. Baureihe: GSA 2019 und GS von 2020. Soweit mir bekannt ist, gab es da keine Änderungen.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
So, ich habe mich durchgerungen und den Hattech "Leisetopf" bestellt. Kostet mich insgesamt wohl ca. 1000 Schweizer Fränkli. Ich hoffe, dass er wirklich leiser ist. Da ich selten bis nie an in den höchsten Drehzahlen fahre (mit dem Boxer), sollten die 10PS nicht wirklich spürbar sein. Hauptsächlich bin ich von 2000...6000 unterwegs. Wenn dafür das Dröhnen mit den Koffern weg ist, dann hat es sich gelohnt (hattech sich gelohnt....ein neuer Werbespruch?)
 
G

Gast 54259

Gast
Diese ganzen Diskussionen um Fahrverbote gehen mir schön langsam auf den Sack. Wir wissen alle ganz genau wo das herkommt. Diese Diskussionen haben wir wegen ein paar zurückgebliebener Vollidioten mit ihren Akras, Arrows usw. die glauben laut ist geil und im Ortsgebiet muss jeder wissen daß ich jetzt da bin. Leider wird man diesem Gesindel anscheinend mit den heutigen Rechtsmitteln nicht Herr und die Krot fressen alle.
S C H E I S S EEEEEEEEEE😖😖😖
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Natürlich, es sind nur die paar Krawallmacher 🤣
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich fürchte ja fast, dass Grenzwerte meistens wahllos ausgedacht sind, ob nun bei Emission, Lärm oder wo auch immer.
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Wenn ich eine Harley überhole, habe ich das Gefühl auf einem E-Roller zu sitzen...solange das so ist, ist die GS m.M.n. nicht zu laut (auch mit Akra).
...ganz zu schweigen von den Vollverkleideten, viel Lärm um nichts. :D
Ich oute mich mal auch als Supersportler Besitzer.

Das bike isr genau so laut wie in den Papieren eingetragen (98db) mit Akra.

Meine GSA ist mit 93dB eingetragen. Ich empfinde beide Klingen so wie erwartet. Jedoch höre ich auf der ssp jede gs die vor mir fährt.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nochmal geschaut und vergewissert, der Thread müsste dann heißen.

Standgeräusch unter 96 db?

Mit 95 dBA ist man noch haarscharf drin und dürfte.


Es ist völlig absurd, dass EU-typengenehmigte Motorräder neuesten Baujahrs vom Befahren ausgewählter Strecken ausgeschlossen werden. Und es ist ebenfalls völlig absurd, dass für das Setzen eines Limits das Standgeräusch herangezogen wird. Zum Verständnis: Das Standgeräusch obliegt in der EU keinem Limit.
Und verstößt damit gegen dem übergeordnetem Recht der Eu.

Bin gespannt auf die erste Klage (im Eilverfahren am besten).
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.035
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nochmal geschaut und vergewissert, der Thread müsste dann heißen.

Standgeräusch unter 96 db?

Mit 95 dBA ist man noch haarscharf drin und dürfte.





Und verstößt damit gegen dem übergeordnetem Recht der Eu.

Bin gespannt auf die erste Klage (im Eilverfahren am besten).
Welchem denn?

Das Motorrad wird ja nicht allgemein aus dem Verkehr gezogen.
Es darf nur auf "sensiblen" Strecken nicht fahren.

Hat sich nichts mit dem EU Recht auf hohes Standgeräusch zu tun.

Ich sehe da eher problematisch, das nur Motorräder davon betroffen sind und Autos mit dem Lärm fahren dürfen.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben