R 1100 GS Extremumbaufrage betreff: Gabel

Diskutiere Extremumbaufrage betreff: Gabel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo männas......HILFE,meine frage im gs forum war erfolglos,deshalb probiere ich hier nochmal.... habe meine r1100gs zum fighter umgebaut u.a...
chatgeist

chatgeist

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
29
Ort
berlin city
Modell
ursprünglich eine 1100gs ,jetzt mit 1100s motor und und
hallo männas......HILFE,meine frage im gs forum war erfolglos,deshalb probiere ich hier nochmal.... habe meine r1100gs zum fighter umgebaut u.a. fahrwerk verkürzt, um ca 3o kg abgespeckt,heckrahmen 40cm verkürzt,cnc gefräster lenker von mgm ,mit gadget minitacho,bugspoiler,tasten,cnc griffe mit ducati gaseinheit (weil die gs keine 22er lenkerenden hat ),ölkühlung mit minikühler komplett verlegt,maske mit 39er de´s,70mm gabelcover, anderen fender,adventure tank,angepassten einmannhöcker,210er reifen auf geänderte s felge,eagle mach7 auspuff mit geänderter führung, einiges hochglanzverdichtet und diesen winter die krönung, einen 1100s motor mit 1200s zylinder in die gs gehangen. leider musste ich kupplung,kardan,getrieb erhalten sonst hätte ich mir noch nen 240er reifen m felge bestellt.
jetzt würde ich gern noch, den bock vorn ein paar cm tiefer legen,also meine frage ist: hat jemand eine ahnung ob die komplette gabel der r1100s in die r1100gs passt ,oder die holme in die brücke,eigentlich ist ja vieles der R reihe kompatibel,wäre schön ,hätte jemand einen tipp ,langsam wird mir das "lernen durch probieren" zu teuer.

ich weiss ,alles geschmackssache ,aber wen der umbau interessiert ,kann ihn sich auf folgendem link (youtoube) ansehen ,allerdings keine aktuellen fotos mit s motor und auch noch mit flow auspuff (auto)



vielen dank im vorraus für eure mühen !!
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Gruß nach Berlin,
bin auch lange Fighter gefahren und finde die Idee echt gut mal keine Gsxr oder CBR für den Umbau zu nutzen denke das sich die Q echt gut fahren lässt hast eine super Arbeit gemacht !!

Was deine Frage zu der Gabel angeht kann ich dir keine genaue Aussage machen, ich würde mal bei BMW Fragen

Gruß Jan
 
chatgeist

chatgeist

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
29
Ort
berlin city
Modell
ursprünglich eine 1100gs ,jetzt mit 1100s motor und und
danke jan...aber einen bmw händler in berlin fragen und ne vernünftige antwort bekommen, ist so als wollest du nem huhn das tanzen beibringen, bmw-fahrer sind schon genug mit klischees behaftet und unsere händler machen alles mögliche dafür ,das es so bleibt ,in der regel beschränken sich umbauten ja auch mehr oder wenige auf schnabelose,louise auspuff,anderen tank oder farbe...touratech.-oder ähnliches sind ja schon nen sechser im lotto:rolleyes: in berlin.
achso ,durch das verkürzte fahrwerk, ist sie ein wahrer kurvenräuber ...was die gs ja auch vorher schon war,nur linksrum muss sie gedrückt werden,naja der versatz von ursprünglich 150er auf 210er ist schon :eek:..und würde sie auch gegen keinen japsen oder itaker etc tauschen;)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
danke jan...aber einen bmw händler in berlin fragen und ne vernünftige antwort bekommen, ist so als wollest du nem huhn das tanzen beibringen, bmw-fahrer sind schon genug mit klischees behaftet und unsere händler machen alles mögliche dafür ,das es so bleibt ,in der regel beschränken sich umbauten ja auch mehr oder wenige auf schnabelose,louise auspuff,anderen tank oder farbe...touratech.-oder ähnliches sind ja schon nen sechser im lotto:rolleyes: in berlin.
achso ,durch das verkürzte fahrwerk, ist sie ein wahrer kurvenräuber ...was die gs ja auch vorher schon war,nur linksrum muss sie gedrückt werden,naja der versatz von ursprünglich 150er auf 210er ist schon :eek:..und würde sie auch gegen keinen japsen oder itaker etc tauschen;)
frag doch mal den Lars. Der könnte das wissen, da der auch schon viel an den Kisten herumgeschraubt hat....
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

von diesem grausam hochgebogenen Heckschaden-Heckteil :mad: mal abgesehen, absolut genial!

RESPEKT! :D
 
chatgeist

chatgeist

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
29
Ort
berlin city
Modell
ursprünglich eine 1100gs ,jetzt mit 1100s motor und und
Moin,

von diesem grausam hochgebogenen Heckschaden-Heckteil :mad: mal abgesehen, absolut genial!

RESPEKT! :D
wie oben geschrieben,alles geschmackssache ,aber danke euch ...bin auch offen für negative kritiken oder gar tipps,vielleicht kann man sogar daraus ,etwas "mitnehmen" ...:( aber vergesst dabei meine frage nicht :)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
wie oben geschrieben,alles geschmackssache ,aber danke euch ...bin auch offen für negative kritiken oder gar tipps,vielleicht kann man sogar daraus ,etwas "mitnehmen" ...:( aber vergesst dabei meine frage nicht :)
Hehe - mitnehmen kannste was - bieg´ das Heck runter. ;):D

Sorry, kann dir leider deine Frage net beantworten. :(
 
chatgeist

chatgeist

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
29
Ort
berlin city
Modell
ursprünglich eine 1100gs ,jetzt mit 1100s motor und und
finn....davon abgesehen ,bin gerade am gfk fummeln,um ein neues heck zu modellieren (alter sack bekommt die beine bald nicht mehr so hoch :D ) ,noch kürzer und näher am tank,tatsächlich auch nicht mehr soviel spitze aber noch immer steil...am liebsten hätte ich nur ne art schippe (spaten...löffelform)dran,aber noch habe ich keine lösung für den luftfilter gefunden und die k&n lufis ,stechen den grünen gleich ins auge (hatte ich schon dran):mad:
 
chatgeist

chatgeist

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
29
Ort
berlin city
Modell
ursprünglich eine 1100gs ,jetzt mit 1100s motor und und
danke hp2sascha..aber direkt im 1100 forum war es fruchtlos,hier gibt es wenigstens reaktionen und hoffe auf hilfe ,da auch die anfrage direkt bei bmw berlin, fruchtlos war:rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
M

Momber

Gast
Eine unfallfreie Saison 20011? Au weia! So lange wollte ich eigentlich nicht warten :D

Mit dem Heck hab ich auch Probleme, aber die Lackierung hat schon was, echt wahr. Selber geairbrusht, gelle? Respekt!

Sach ma... hat der Auspuff tatsächlich TÜV???

Und wie fährt sich die Kiste eigentlich mit dem hohen Heck (incl. kurze Kardanstrebe)? Macht das Laune?

Die Musik ist aus irgend sonem Batman Film, stimmt's?

Gruß
S.
 
chatgeist

chatgeist

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
29
Ort
berlin city
Modell
ursprünglich eine 1100gs ,jetzt mit 1100s motor und und
momber...zumindestens hast du relativ genau hingesehen,selbst mein e tochter sprach mich schon aufs datum an!
2.welche probleme hast du mit deinem heck....vielleicht kannst nen tipp bekommen.
3. selber gebrusht in der küche im winter,leider waren die lichtverhältnise nicht so gut und somit gefällt mir ,die lackierung in der sonne nicht wirklich ,wird saisonende geändert!:eek:
4. der flow (autoauspuff hatte tatsächlich tüv und nen geilen klang ,hatte den db-killer drin und nen e3 einsteckkat eingeschweisst ,aber trotzdem ...man wird ständig von den grünen rausgezogen ,sie beruhigen sich schnell ,wenn sie sehen ,wie alt der sack da unterm helm ist,der puff nahm aber leistung,obenrum...aus diesem grunde habe ich die eagle mach 7 für diese saison angefummelt u kann bei der den db killer rausnehmen,noch erträglich dumpf laut ,aber sie zieht mehr luft und mit dem 1100s motor und den 1200s zylindern bin ich über 110 ps und nur noch 200kg ...da geht was an der ampel :rolleyes:
5. das heck ist ne sache ,habe sie mir direkt für meine person gefudelt (193cm gr ) habe aber letztes jahr bemerkt muss näher an den tank ,habe zuviel spiel ,zwichen hintern u sitzanschlag ,also näher raan ,dann ermüdet der ars...auch nicht nach 150km....die kardanstrebe um das fahrwerk zu verkürzen ,kann ich nur jeden landstrassenfahrer empfehlen ,die gs wird zum wahren kurvenfresser (rechts schleifen die stiefelspitzen ,aber durch den reifenversatz von 150 zu 210er musst du links rum mehr drücken ,aber auch problemlos ...so das ich mit dem gedanken spielte nen 240er zu nehmen, aber leider passt die rs felge zum kardan nicht rein ,die felge schlägt um wenige mm an auch mit ner distnzscheibe ,konnte ich es nicht anpassen.
6.auf nem fighter sitzt du relativ gerade .also eher entspannt ...meine war vohrher sone art edeltourer ,mit hoher scheibe ,heizgriffe und sogar skomfortsitzbank von bugster..naja und dann kam der irrsinn...zum abschluss momber ...alles hat den tüv segen ...von den kellermännern, cnc gefräster lenker (die ersten bilder bei youtube kann mans sehen),cncgriffe,heck ,ölkühler,210er felge mit reifen,gekürzter luftfilter und und und selbst der puff
 
M

Momber

Gast
der puff nahm aber leistung,obenrum...
Hab' ich mir gedacht ;)

Betr: Heck - ich wollte ja nicht beleidigend sein, aber eigentlich seh' ich das genau so, wie der Finn. Sieht so aus, als wäre Dir einer hinten drauf gefahren...
Ich steh' mehr auf klassisch, vielleicht mit Solo-Bürzel... wie die Guzzis früher.
Aber wichtiger ist, dass es Dir gefällt.

Und die Stiefelspitzen schleifen bei mir auch. Das liegt aber wohl eher an meiner Schuhgröße :p
Ich frag' mich bloß, ob sie nicht zu kippelig wird mit dem kleinen Vorderrad, der Strebe und dem Entenarsch? So ab und zu will man ja auch geradeaus fahren...

Stell doch hier im Forum mal eine kleine Bildergalerie ein (geht glaub' ich über "Profil") vom aktuellen Ausbaustand.

Wirklich erstaunlich, dass Du für das ganze Gedöns TÜV bekommen hast. Gehst wohl mit dem TÜV Mann öfter Mal was feines essen, hm? ;)

Von Deinem Gabelproblem hab ich übrigens nicht die leiseste Ahnung, sonst hätt' ich schon was gesagt. :(

Tata
S.

EDIT: So ein Heck, in etwa, gefällt mir ganz gut...
Ich weiß, ich weiß, das ist dann kein "Streetfighter" mehr, aber um solche Begriffe kümmere ich mich nicht groß.

 
Zuletzt bearbeitet:
chatgeist

chatgeist

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
29
Ort
berlin city
Modell
ursprünglich eine 1100gs ,jetzt mit 1100s motor und und
momber ,da mach dir mal keinen kopf ich nehme es nicht als beleidigung ,warum auch ...ich hoffe hier darf jeder SEINE meinung haben,so auch du die deinige !
stiefelspitze: durch das verkürzte fahrwerk erhöht sich auch die bodenfreiheit u wie geschrieben ,dadurch verbessert sich das fahrverhalten eher ,meiner meinung nach ...müsste man mal nach anderen erfahrungen fragen,der geradeauslauf ist auch kein problem,bis auf das gewicht und die leistung von über110ps gerade untenrum ,am anfang schon gewöhnungsbedürftig,kommt sehr schnell zum weehle!
tüver: wenn du für alles e-nr ,gutachten oder freigaben hast,ist es nur noch halb so wild ,das schlimmste sind immer die gebühren. früher ist man zum tüv hat bezahlt u es wurde gleich eingetragen oder auch nicht,für ein paar mark ,nun ist es so das man ,zum tüv fährt ,bezahlt u dann mit dem tüv-bericht zum kva und den eintrag nochmal bezahlt:eek: und nebenbei ,der heckrahmen ist ja nur ein hilfsrahmen ,das musste ich nur den einmannbetrieb eintragen lassen weil ich die soziusrasten abgeflext habe
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nachdem sich über Geschmack nicht streiten lässt ....
Aber 30 Kg leichter kommt mir etwas optimistisch vor. Oder waren da vorher bleigefüllte Koffer dran?
gerd
 
N

NIk

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Meine Vermutung wäre erstmal: NEIN!

Aus dem einfachen Grund das die S-Gabel ja ohne Telelever verbaut wird. D.h. selbst wenn du dir ne Gabelbrücke fräst um den Telelever zu erhalten, hast du 2 Systeme die unterschiedlich federn, was meineserachtens zu Spannungen an der Gabelbrücke führt...

Wenn du auf den Telelever verzichtest und nur die S Gabel mit Original S Brücken verbaust bricht dir, ohne den Rahmen andersweitig zu verstärken, über kurz oder lang derselbige.

Evtl. wäre die Lösung mit einem S Rahmen einfacher... wobei dann der Umbau wieder bei 0 beginnt...
 
chatgeist

chatgeist

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
29
Ort
berlin city
Modell
ursprünglich eine 1100gs ,jetzt mit 1100s motor und und
nik...vielen dank für deine hilfe,so bin ich schon mal nen stück weiter!
momber...in der einführung steht, das der cns-gefräste lenker von mgm ist und die haben ein tüv-gutachten
gerd...nur das abspecken aufs nötigste vom kabelbaum,die ges. amaturen mit mäusekino etc,der schnabel mit busscheinwerfer,der hilfsrahmen gekürzt,gfk-heck anstelle von dem ges. pipapo (doppelsitzbank ,werkzeugkasten,gepäckträger u gedöns), selbst die blinker und das rücklicht etc summieren sich,was man unterm tank sparen kann muss ich nicht erwähnen,auch wenn die radabdeckung hinten nur 200gr wiegt ,sie ist einfach überflüssig (für mich),abs-system (sonst hätte die felge nicht gepasst,allein der abs -automat wiegt wie sau),dann der orginal puff mit kat (jetzt 40x60mm einsteckkat und die eagle-tüte),ölkühler und und ...da kommt einiges an kilos zusammen!
 
Thema:

Extremumbaufrage betreff: Gabel

Extremumbaufrage betreff: Gabel - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Suche für Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrücke das betreffende Gutachten

    Suche für Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrücke das betreffende Gutachten: Hoi, benötige Eure Hilfe, kann mir jemand das Gutachten für die Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrücke zukommen lassen? Gruß Jupp
  • Allgemeine Frage betreff: unser Hobby

    Allgemeine Frage betreff: unser Hobby: Hallo guten Tag, ich habe eine allgemeine Frage, was unser Hobby betrifft, mir steht eine Sprunggelenk Vollversteifung links bevor, hat hier...
  • Umfrage betreffend einer Norwegentour...

    Umfrage betreffend einer Norwegentour...: Liebe Motorradkollen Happy New Year wünsch ich allen. Kollege Andi hat offeriert eine Tour nach Norwegen zu organisieren. Damit er weiss in...
  • Betreff zubehör

    Betreff zubehör: Ein zubehör auf das niemand verzichten kann:) :) Gruß Pfälzer
  • Betreff zubehör - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Suche für Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrücke das betreffende Gutachten

    Suche für Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrücke das betreffende Gutachten: Hoi, benötige Eure Hilfe, kann mir jemand das Gutachten für die Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrücke zukommen lassen? Gruß Jupp
  • Allgemeine Frage betreff: unser Hobby

    Allgemeine Frage betreff: unser Hobby: Hallo guten Tag, ich habe eine allgemeine Frage, was unser Hobby betrifft, mir steht eine Sprunggelenk Vollversteifung links bevor, hat hier...
  • Umfrage betreffend einer Norwegentour...

    Umfrage betreffend einer Norwegentour...: Liebe Motorradkollen Happy New Year wünsch ich allen. Kollege Andi hat offeriert eine Tour nach Norwegen zu organisieren. Damit er weiss in...
  • Betreff zubehör

    Betreff zubehör: Ein zubehör auf das niemand verzichten kann:) :) Gruß Pfälzer
  • Oben