F 650 GS ruckt als würde der Gang raus springen

Diskutiere F 650 GS ruckt als würde der Gang raus springen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich habe seit kurzem das Problem, dass bei meiner F 650 GS (BJ 3/2002) im 2. Gang (und nur dort!) der Effekt auftritt, als würde die...
O

owengeler

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe seit kurzem das Problem, dass bei meiner F 650 GS (BJ 3/2002) im 2. Gang (und nur dort!) der Effekt auftritt, als würde die Kupplung rutschen, allerdings ist das Gefühl ruckartiger. Eher so, als würde die Kette einen Zahn weiter springen ...

Bei der ersten Überprüfung der Kette schien alles so weit in Ordnung. Die Kupplung haben wir einfach mal ausgeschlossen, da der Effekt ja nur im 2. Gang auftritt. Die Kette ist gefettet, stramm genug, die Zähne des Kettenblattes und des Ritzels sind auch noch o.k.

Ein erster Hinweis war der, dass ich überprüfen sollte, ob das Ritzel noch fest auf der Welle sitzt. Auch das ist der Fall. Ein Mechaniker (keine BMW-Vertragswerkstatt aber freie Werkstatt mit Spezialität auf BMW) hat eine Probefahrt gemacht und tippte dann zwar schon auf das Getriebe, hielt es aber irgendwie doch für sehr unwahrscheinlich, da er es eigentlich nicht von der GS kennen würde, dass diese mit Getriebeschäden glänzt. Auf dem Prüfstand blieb er einerseits bei seiner Meinung dass es das Getriebe sein könnte, war aber trotzdem irgendwie skeptisch, ob es nicht auch irgendwas elektronisches sein könne. ... Ob es gangspezifische, elektronische Einstellungen in der Zündung gibt und ob diese verstellt, dafür zuständige Geber defekt o.ä. sein könnten, damit hat er nur herum spekuliert und "laut gedacht".

Eine Antwort würde (vermutlich) nur ein Zerlegen des Getriebes geben.

Warum schreibe ich dies hier?

Ich möchte zum einen wissen, ob irgendein GS-Fahrer ein ähnliches Problem mit seiner Maschine kennt und ich suche zum anderen eine Werkstatt (oder ein freier, erfahrener Schrauber), in und um Bochum, der / die sofort helfen kann, da bisher alle Werkstätten einen Vorlauf von 2,5 bis 6 (!!) Wochen Vorlauf haben und ich eigentlich am 12.6. mit Meinem Motorrad in den Urlaub wollte!

Ich bin also für jeden Hinweis zur Fehlersuche und Adressen zu "Rettern" dankbar!

Viele Grüße aus Bochum,

Oliver
 
I

iceroom

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
51
Ort
Arnstadt/Thr.
Modell
F 650 GS Bj. 2001
Hallo Oliver.

Als ich meine neu/gebraucht hatte, habe ich Probleme mit der Kette gehabt. Der :) sagte mir, sie wäre ungleichmäßig gedehnt. Nachdem er nen neuen Kettensatz montiert hatte, lief sie wieder "rund".

Ich hatte zwar nicht nur im 2. Gang das Problem welches du beschrieben hast, aber es hört sich so ähnlich an.
Meine Kette war beim kontrollieren straff und wenn ich das Rad degdreht habe war sie auf einmal locker.

Da ich aber selber kein Schrauber bin kann ich dir da auch keinen Tipp geben...:cool:
 
Thema:

F 650 GS ruckt als würde der Gang raus springen

F 650 GS ruckt als würde der Gang raus springen - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13 - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Oben