F650GS: Drehmomente an Gabel

Diskutiere F650GS: Drehmomente an Gabel im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich fahre seit ca. 2 Jahren eine F650GS (30Jahre) und habe bis jetzt nur kleine Veränderungen...
maxe091

maxe091

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
10
Modell
F650GS 30jahre
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich fahre seit ca. 2 Jahren eine F650GS (30Jahre) und habe bis jetzt nur kleine Veränderungen vorgenommen:
- Akrapovic Endschalldämpfer
- Topcase
- Scottoiler

Bin mit dem Bike sehr zufrieden, möchte aber demnächst Wilbers Gabelfedern montieren.
Mir ist das Eintauchen der original Gabel zu viel, deshalb nun dieser Schritt.

Habe bereits die Federn zu Hause, bevor es los geht benötige ich aber die erforderlichen Drehmomente
wenn die Gabel wieder in die Gabelbrücke montiert wird; ebenso die Bremsanlage.

Hat jemand zufälligerweise diese Daten für mich ?

Vielen Danl im vorraus

maxe091
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Standrohr an Gabelbrücke unten und oben: 19 Nm

Bremssattel an Federgabel: 38 Nm
 
maxe091

maxe091

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
10
Modell
F650GS 30jahre
Hallo Benno
... Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß aus Trier
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Maxe,

für das wechseln der Federn brauchste die Standrohre nicht ausbauen. Genauso kann das vorderrad drinne beliben.

Man brauch tnur den Lenker lösen und oben die kappen abnehmen.

Unten im Holm ist ne Öl ablaschraube. Die rausdrehen, nen Becher unterstellen, dann oben den Stopfen raus machen und ne 1/4 Std austropfen lassen.
Distanzhülse und Feder rausnehmen.

Dann unten wieder verschließen, neue Feder und neue distanzhülse einsetzen, 500ml Öl auffüllen, stopfen und Sicherungsring wieder rein, Lenker festmachen und sich am neuen Fahrgefühl erfreuen.

Viel spaß beim schrauben.
 
maxe091

maxe091

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
10
Modell
F650GS 30jahre
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Info,... diese Vorgehensweise klingt sehr verlockend und spart ne Menge Arbeit.
Mir ist nicht ganz klar wo die mitgelieferte Distanzhülse hin soll. Wird da ein Teil ersetzt oder ausgetauscht.
Vielleicht kannst Du mir ja noch diesen Hinweis geben.
Gruß
Maxegabel1.jpg
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Soweit ich weiß sind 550ml Öl pro Holm angegeben, beim Wechsel 500ml (da immer etwas im Holm verbleibt).
Mit dieser Füllmenge ist den meisten die Gabel zu weich. Daher mein Tip: 600ml bei Neubefüllung nach Zerlegung, 550ml beim bloßen Ölwechsel.
Gutes und günstiges Öl bekommst du hier:
Shell Motorrad Öl - SHELL ADVANCE GABEL ÖL - KFM Motorräder
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Info,... diese Vorgehensweise klingt sehr verlockend und spart ne Menge Arbeit.
Mir ist nicht ganz klar wo die mitgelieferte Distanzhülse hin soll. Wird da ein Teil ersetzt oder ausgetauscht.
Vielleicht kannst Du mir ja noch diesen Hinweis geben.
Gruß
MaxeAnhang anzeigen 86395
Die Nummer 8 auf der Teileliste ist original ne schwarze Kunststoff Hülse und über der Feder eingebaut. ( wie dargestellt)

Lege die Hülse und die Federn neben die Neuteile und vergleiche, ob sie gleich lang sind.

Wenn ja, die Neuteile einbauen, wenn nein, die alte entsprechend ablängen.

Habe an unseren 2 Moppeds Würth-Federn verbaut. 1x waren ca. 2 cm lange Hülsen und 1x ca 5 cm lange dabei.
Die Original Hüslen sind über 10 cm lang.

in der Einbauanleitung von Würth stand, daß man in etwa wieder die gleiche länge einbauen soll, darum habe ich 1x die orig. Hülsen angepasst.
 
gsherby

gsherby

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Hallo, Chris.

Welche Aufgabe hat die Hülse? Braucht man die nur, damit die Feder stramm sitzt und nicht klappert?
Herbygruß
 
maxe091

maxe091

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
10
Modell
F650GS 30jahre
Hallo,
in einer anderen Beschreibung habe ich mal gelesen, daß das mitgelieferte Reduzierstück auf das Rohr (Nr.5) vor die kleine Feder (No.4) geschoben werden soll.
@Chris: konntest Du die Gabel in eingebautem Zustand gut entlüften ?
Gruß aus Trier
maxe
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hallo, Chris.

Welche Aufgabe hat die Hülse? Braucht man die nur, damit die Feder stramm sitzt und nicht klappert?
Herbygruß
Würde sagen, daß die dem Längenausgleich und der Vorspannung dient. Ohne sinkt die Gabel ja gleich bis auf die Feder ein.

Was willste entlüften?? Es soll doch ein Luftpolster vorhanden sein. Die Luft, die sich evt beim einfüllen unten sammelt, kommt von alleine nach oben
zum "Luftpolster"
 
Lara Orange

Lara Orange

Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
36
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS HP-Style
Hi,

in der Einbauanleitung der Wilbers/Promoto Federn wird das Entlüften explizit beschrieben und ist auch sinnvoll,
da man nur so für beide Gabelholme gleiche Vorrausetzungen zum Einstellen des geforderten Luftpolsters bekommt!
Es wird nämlich keine definierte Gabelölmenge angegeben, sondern lediglich das einzustellende Luftpolster.

Und die beiden Holme eben auszubauen ist keine wirkliche Aktion, vorallem kann man dann dabei sehr gut das Lenkkopflager checken... :rolleyes:


Gruß Thomas


PS Bevor Du die Holme ausbaust solltest DU allerdings mal checken, ob nicht die "Verschlussstopfen" oben in den Holmen nicht festgemoddert sind!
Da ist es unter Umständen leichter denen im eingebauten Zustand z.B. mit nem Gummihammer oder vergleichbarem einen zu verpassen, um sie zu lösen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Gabel der F brauchst du nicht entlüften, deshalb ist auch die Füllmenge angegeben und nicht die Höhe der Luftkammer.
Öl rein, ein paar mal auf und ab bewegen, Feder und Hülsen rein, Deckel drauf - fertig.
 
Lara Orange

Lara Orange

Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
36
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS HP-Style
Die Gabel der F brauchst du nicht entlüften, deshalb ist auch die Füllmenge angegeben und nicht die Höhe der Luftkammer.
Öl rein, ein paar mal auf und ab bewegen, Feder und Hülsen rein, Deckel drauf - fertig.
Das trifft aber für die angesprochene Nachrüstung mit Wilbersfedern nicht zu, da in der Wilbers Einbauanleitung eben genau die Höhe der Luftkammer angegeben ist und nicht die Füllmenge!
 
maxe091

maxe091

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
10
Modell
F650GS 30jahre
Hallo nochmal,
kann mir noch jemand erläutern an welche Stelle die Reduzierhülse kommt ?
Unten zur kleinen Feder, oder oben zur großen Feder ?
... und benötigt man zum Entlüften zwingend einen Cartridgeentlüfter, wie in der allgemein gehaltenen Einbauanleitung beschrieben ?
Gruß
maxe
 
Lara Orange

Lara Orange

Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
36
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS HP-Style
Hi maxe,

die Reduzierhülse liegt oben auf der Feder auf und du brauchst für unsere Gabel keinen Cartridgeentlüfter.
Entlüftet wird einfach wie beschrieben:
"... Durch mehrmaliges Auf- und Abbewegen der Standrohre
wird das Standrohr entlüftet. Dabei sollte bei der
Aufwärtsbewegung die Handfläche das Standrohr
verschließen, um ein Vakuum zu erzeugen. Für die
exakte Entlüftung sind ca. 20 Wiederholungen nötig."


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi zusammen,

da ich gerade nen Wilbers Gabelfedersatz da liegen habe habe ich mal die Einbauanleitung gelesen.

Kann nur sagen: Im Vergleich zu Würth sehr kompliziert und aufwändig beschrieben.

Habe auch mal die Federn verglichen: Die Wilbers sind genau so lange wie die originalen mit Distanzhülse.
Dabei liegen noch 2 Distanzhülsen mit ca. 2 cm länge, die man für die Vorspannung nutzen soll.

Wilbers schreibt auch vom Ausbau der Tauchrohre und exakt senkrechter Haltung beim Öl Auffüllen usw.
Es geht nicht exakt draus hervor, ob das nur für Upsiddown-Gabeln oder für alle Gabeln gilt.

Klingt mir irgendwie alles sehr Aufwändig.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das trifft aber für die angesprochene Nachrüstung mit Wilbersfedern nicht zu, da in der Wilbers Einbauanleitung eben genau die Höhe der Luftkammer angegeben ist und nicht die Füllmenge!
Jede Gabel zieht Luft, egal ob konventionell, Open- oder ClosedCardridge und drückt sie oben in die Luftkammer. Sich dagegen zu wehren ist sinnlos. Da die F auch keine Entlüftungsschrauben an der Oberseite hat muss man sich damit abfinden dass der Optimalzustand selten erreicht wird.

Warum geben dann Wilbers und Co. aber die Luftkammermaße an? Weil die Federn dicker sind! Je mehr Material in der Gabel umso weniger Öl passt rein um den nötigen Ausgleich zu schaffen. Und weil es genauer ist (weil Fahrwerksfetischisten pingelig sind). Fakt ist aber: Der Durchschnittsfahrer merkt nicht wenn 10ml mehr oder weniger eingefüllt wurden. ;) Deshalb nicht alles auf die Goldwaage legen.

Ich habe schon dazu geraten es erst einmal mit mehr Öl in den Holmen zu probieren, augenscheinlich hat das hier aber niemand gelesen.
Auch ist es möglich noch mit der Viskosität zu experimentieren.
Tausch gegen härtere Federn macht nur Sinn wenn das Fahrergewicht dermaßen hoch ist, dass der Negativfederweg nicht mehr passt.

Wie schwer ist denn der TE? Passte der Negativfederweg? Einfach mal so härtere Federn einzubauen ist nicht zielführend, teilweise sogar kontraproduktiv, u.U. sogar sinnlos rausgeworfenes Geld.
 
maxe091

maxe091

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
10
Modell
F650GS 30jahre
Hallo,Wie Eingangs beschrieben taucht mir die Gabel "für meinen persönlichen Geschmack" zu tief ein.
In diversen Foren wurden die progressiven Federn für die kleine GS sehr gelobt.
Ich bringe knapp 90 kg auf die Waage, fahre zum Teil auch mit Sozius.
Ich berichte auch gerne nach dem Umbau wie meine Eindrücke sind.
Gruß
Maxe
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Wirst begeistert sein.

Wirst aber auch feststellen, dass bei dem Gewicht und sozius das Federbein hoffnungslos überlastet ist. Und da werden dann die nächsten 450 bis. ... Euronen fällig.
 
maxe091

maxe091

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
10
Modell
F650GS 30jahre
mmh, ... um die 450,- zu vermeiden muss ich wohl das ein oder andere Steak weglassen :skip:
 
Thema:

F650GS: Drehmomente an Gabel

F650GS: Drehmomente an Gabel - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • G12+ in eine F650GS

    G12+ in eine F650GS: Hallo zusammen, ich schraub hier grad an einer F650GS 2006 mit Rotax Motor. Da ist grün/blaues KM drin (wird wohl G48 sein, wie auch immer das...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Handyhalterung im Cockpit Dakar

    Handyhalterung im Cockpit Dakar: Ich habe die letzten Tage ein bisschen gebastelt. Ich wollte mein Handy über die Instrumente meiner Dakar haben wo ich es als Navi benutzen kann...
  • Handyhalterung im Cockpit Dakar - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • G12+ in eine F650GS

    G12+ in eine F650GS: Hallo zusammen, ich schraub hier grad an einer F650GS 2006 mit Rotax Motor. Da ist grün/blaues KM drin (wird wohl G48 sein, wie auch immer das...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Handyhalterung im Cockpit Dakar

    Handyhalterung im Cockpit Dakar: Ich habe die letzten Tage ein bisschen gebastelt. Ich wollte mein Handy über die Instrumente meiner Dakar haben wo ich es als Navi benutzen kann...
  • Oben