F800 GS oder R1150GS / 1200GS

Diskutiere F800 GS oder R1150GS / 1200GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Welches ist das richtige Motorrad fuer mich. Möchte mit dem Krad gelegentlich im Alltag...
F

Fisch69

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
37
Ort
Im Gäu zwischen Karlsruhe und Stuttgart
Modell
R1150GS
Hallo,
ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Welches ist das richtige Motorrad fuer mich. Möchte mit dem Krad gelegentlich im Alltag unterwegs sein (hauptsächlich über Land, wenig Stadt), kleinere Touren machen aber auch mal ans nordcap fahren. Unbefestigte Wege sind schön aber hartes Gelände steht nicht im Vordergrund. Und die Kosten im Unterhalt und Wartung sind natürlich auch nicht ganz unwichtig. Ich frage mich. Macht eine F800Gs Sinn, wenn das endurofahren nicht im Vordergrund steht? Ist eine Große im Alltag zu unhandlich? Wenn es um die Optik und den Kaufpreis angeht tendiere ich zur F800GS. die bekomm ich dann neu oder neuwertig.
Mir ist klar, dass mir hier keiner die Entscheidung abnehmen kann. Aber was spricht für das jeweilige Motorrad?
Was würdet ihr euch kaufen F800GS oder eine dicke 1150 oder 1200 GS?
Vielen Dank vorab !
 
Zuletzt bearbeitet:
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Bei so etwas hilft einfach nur eine Probefahrt. Die Moppeds sind einfach doch zu unterschiedlich. Die 800er mußt Du häufiger schalten als die R's. Dafür ist sie leichter aber wohl auch mit Originalsitzbank unbequemer. Unbefestigte Wege sind auch mit der R kein Problem und dabei muß es auch nicht bleiben. Zeigen meine Jungs mit ihren R1200GS immer wieder.
Mir persönlich ist der Abstand des Lenkers der R zu weit vom Fahrer entfernt, somit liegt mir die 800er deutlich besser. Die R's haben einen größeren Tank und einen größeren Durst, kommen aber wohl trotzdem weiter als die F. Die F hat in der Orignialversion Schläuche in den Reifen, die R's sind dank Kreuzspeichenrädern schlauchlos unterwegs, wenn sie nicht gar Gussräder haben.
 
F

Fisch69

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
37
Ort
Im Gäu zwischen Karlsruhe und Stuttgart
Modell
R1150GS
Probefahrt ist schon vereinbart. Ich hoffe danach weiß ich was ich will. Sitzbank sollte ja für lange Touren kein Problem sein. Und sollte es die f werden stellt sich die frage ob adv oder nicht.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
es gibt für die F eine sogenannte Rally Sitzbank, darauf sitzt man sehr gut aber die Beine
müssen schon etwas länger sein.
Die normale Sitzbank der R1200GS ist dagegen eine Katastrophe
Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Probefahrt ist schon vereinbart. Ich hoffe danach weiß ich was ich will. ...
das beste was du machen kannst ...
ich persönlich liebe den boxer, da kann die F noch so gute argumente mitbringen.
der (mein) bauch will boxer fahren.

:redface:
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Für mich gibts seit Bj.1996 (Ende der Zweiventiler) keinen Grund mehr Boxer zu kaufen. Hatte die HP2 6 Jahre und fahre jetzt mit BEGEISTERUNG F 800GS, da habe ich Platz für die langen Beine, das Ding ist sportlich, verbraucht nix und hat einen Motor, der auf der Höhe der Zeit ist. Allenfalls das lässige Anlehnen des Bocks an Steinmauern entfällt, aber dafür habe ich ja noch die 100GS, die ich am Strassenrand zerlegen kann, wenn's denn man sein muss (der einzige Vorteil des Boxers, meiner Meinung nach, und nach 1996 irrelevant).
Lange Antwort. Kurze Antwort? F 800 GS. Ohne Reue.
georg
 
F

Flat-Twin

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
85
Ort
zwischen Schwarzwald und Alb
Modell
R 1200 GS, Bj. '04 & F 800 GS, Bj. '12
Moin,

ich mach' jetzt mal die Verwirrung komplett ... ich hab 'ne 12'er GS von 2004 und 'ne 8'er GS von 2012. Die 8'er ist definitiv handlicher, die 12'er finde ich "gemütlicher". Mit der Standard-Sitzbank der 12'er hab ich keine Probleme, auf der 8'er hab ich die BMW-Comfort-Sitzbank.
Für (größeren) Touren gefällt mir die 12'er besser, da fühle ich mich irgendwie entspannter drauf. An der 12'er habe ich die TT Desierto III Verkleidung drann, die gefällt mir gut und bietet einen guten Windschutz. An der 8'er habe ich nur die normale BMW-Scheibe.
Die 8'er ist wartungsfreundlicher und günstiger im Unterhalt und ist mehr ein Spaßmopped.

Vorwärts gehen beide, auch die 8'er läßt sich schaltfaul fahren und zieht ruckfrei ab knapp 3000 1/min hoch. Der Verbrauch und Reichweite wurde ja schon weiter oben angesprochen.

Viel Spaß dabei, dir deine eigene Meinung zu bilden ... ;-)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Eigentlich geht nur die R1200GS! Wirst Du aber selber merken, wenn Du die Beiden Probe fährst. Die 800´er hat in meinen Augen keinen Charakter. Einfach langweilig!

Gruß,
Maxquer
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Eigentlich geht nur die F800GS! Wirst Du aber selber merken, wenn Du die Beiden Probe fährst. :bye2:

Canario
 
Sachsen-Paule79

Sachsen-Paule79

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
156
Ort
Wutöschingen
Modell
F 800 GSA
Es kann nur eine geben: F800GS!

Am besten isses, wenn Du beide zur Probe fährst und Dich von dem überzeugen läßt, was Dir am meisten taugt.

Gruß,
Sachse
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Fahr sie beide Probe - für mich war dann klar. Die 1200er für Alltag und Urlaub. Und 'ne alte Einzylinder-Enduro (95'er XTZ) für den Spaß im Dreck!
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Normalerweise würde ich sagen: "nimm die 1200er", denn die kann alles einigermaßen. Aber das ist so ähnlich wie Golffahren beim Auto, Du siehst überall nur die 12er GS herumfahren. Genau aus diesem Grund habe ich die 800er genommen, die ist zumindest "leicht exotisch", federleicht und handlich und mit Kurzhub-Gasgriff richtig gut zu fahren (der Seriengriff ist mir zu lang übersetzt). Und (fern)reisetauglich ist sie definitiv auch (siehe Südamerikatour 2014 mit der BMW F800 GS - Chile/Argentinien/Bolivien/Peru)...

Viele Grüße,
Matthias
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Fisch,
um die Verwirrung komplett zu machen: Nimm doch einfach das bessere Mopped. Welches das ist, hängt davon ab, wen du fragst. Ich würde dir "völlig neutral" natürlich zur 1200er raten. Eine echte BMW mit Boxer-Feeling gibts nur bei der Dicken. Wenn du also groß und stark genug bist, hast du eigentlich keine andere Wahl.
Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi!

Normalerweise würde ich sagen: "nimm die 1200er", denn die kann alles einigermaßen. Aber das ist so ähnlich wie Golffahren beim Auto, Du siehst überall nur die 12er GS herumfahren. Genau aus diesem Grund habe ich die 800er genommen, die ist zumindest "leicht exotisch" ...
so exotisch wie ein opel corsa :engel:
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
An der 800er is doch so ein komisches Teil, wie heisst das gleich nochmal?? Dieses Band was vorne und hinten über so Zahnräder rollt :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:biggrin: mönsch, du meinst die käddää ...

sowas hatte ich auch mal ... früher ... als ich noch kein motorrad hatte, sondern honda africatwin fuhr.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
An der 1200er is so ein komisches Teil, Kaftan oder so ähnlich. Da der Kraftfluss nicht ganz optimal ist, wird das mit so nem Taraheber geliefert.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Ach ja stimmt, das was an der 12er hinten immer Karies bekommt :)
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Kann Dir einen Vergleich zwischen 800er und LC anbieten:

Die LC

- kostet mehr
- verbraucht mehr
- hat Kardan
- hat mehr Leistung
- ist schneller
- hat bessere Bremsen
- hat ein besseres Fahrwerk
- hat einen Motor mit mehr Charakter
- hat einen Motor mit mehr Gerassel
- hat ein schlechteres Getriebe
- hat einen viel besseren Windschutz
- hat einen bequemeren Sitz
- ist genauso handlich wie die 800er
- sieht weniger cool aus

für die Luftgekühlte 1200er gilt vermutlich das Gleiche bis auf Getriebe und Gerassel :p
Trotzdem hab ich den Umstieg nie bereut, insbesondere Motor und Fahrwerk sind eine
andere Liga.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich hab die F800 probegefahren und musste feststellen, dass ich mich richtigerweise für die 12 ADV entschieden habe...

Im direkten Vergleich der beiden sehe ich nix bis sehr wenig außer dem Anschaffungspreis, was für die F800 spricht.

Gruss
Jan
 
Thema:

F800 GS oder R1150GS / 1200GS

F800 GS oder R1150GS / 1200GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt F800 GS Reisefertig

    F800 GS Reisefertig: Hallo, schweren Herzens verkaufen wir nun die BMW GS800 aus 2012 von meiner Freundin. Die Maschine hatten wir November 2022 von Privat für Sie...
  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderrad F800GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt F800 GS Reisefertig

    F800 GS Reisefertig: Hallo, schweren Herzens verkaufen wir nun die BMW GS800 aus 2012 von meiner Freundin. Die Maschine hatten wir November 2022 von Privat für Sie...
  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Oben