F800GS Bj 10/2012 - Wilders Gabelfedern einbauen, muss ich da das Öl tauschen ?

Diskutiere F800GS Bj 10/2012 - Wilders Gabelfedern einbauen, muss ich da das Öl tauschen ? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte bei meiner F800GS die Wilders Gabelfedern einbauen, dazu ein paar Fragen: 1. Wo bekomme ich die günstig mit Öl ? Der Wilders...
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo, ich möchte bei meiner F800GS die Wilders Gabelfedern einbauen, dazu ein paar Fragen:

1. Wo bekomme ich die günstig mit Öl ? Der Wilders Shop geht ja nicht
2. Brauche ich zum tauschen Spezialwerkzeug ?
3. Müden die Gabeln komplett ausgebaut werden ?
4. Muss ich neues Öl dazu verwenden, oder kann das originale wieder verwendet werden ?

viele Fragen ich weis, und wäre schön wenn noch jemand eine Einbauanleitung hat....

danke

Gruß albi :)
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Wieso sollte der Shop nicht gehen ?

Versuch mal Wilbers und nicht Wilders
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Habe ich Samstag noch gemacht, ist kein Hexenwerk.

Federn und Öl gibts auch bei eBay
Gabel muss raus, ist einfach praktischer
Spezialwerkzeug wird nicht gebraucht (aber Torx und Drehmomentschlüssel!)
Öl würde ich wechseln, obwohl auch das originale SAE 7,5 ist
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich habe bei mir zwar HyperPro-Federn verbaut :cool:, aber zum Wechseln die Gabeln nicht ausgebaut.

- Moped am Hauptständer und mit Wagenheber vorne hochgehoben.
- Lenker abgebaut und die obere Kappe eines Federbeins abgebaut.
- Fahrzeug vorne abgesenkt, damit die Feder herauskommt.
- Kappe vom Dämpfer abgeschraubt
- Feder nach oben herausgezogen
- neue Feder in das Federbein geschoben
- Kappe wieder am Dämpfer verschraubt
- Fahrzeug vorne wieder angehoben und die Kappe auf das Federbein geschraubt.
- Für die 2.Seite das Ganze nochmals.

Das einzige, was etwas fummeligt ist, ist die Kolbenstange, die langsam in den Holm eintaucht, wenn man nicht aufpasst.
Bei der ersten Seite habe ich sie dann mit einer Drahtschlinge wieder aus der Versenkung geholt, bei der zweiten Seite gleich aufgepasst, dass sie mir nicht abhaut.

Zeitaufwand war etwa eine halbe Stunde.
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Wieso sollte der Shop nicht gehen ?

Versuch mal Wilbers und nicht Wilders


lach, bis gestern Abend ging der nicht und habe es öfters probiert, aber ja natürlich WILDERS, nicht WILDERS ;-)


- - - Aktualisiert - - -

Ich habe bei mir zwar HyperPro-Federn verbaut :cool:, aber zum Wechseln die Gabeln nicht ausgebaut.

- Moped am Hauptständer und mit Wagenheber vorne hochgehoben.
- Lenker abgebaut und die obere Kappe eines Federbeins abgebaut.
- Fahrzeug vorne abgesenkt, damit die Feder herauskommt.
- Kappe vom Dämpfer abgeschraubt
- Feder nach oben herausgezogen
- neue Feder in das Federbein geschoben
- Kappe wieder am Dämpfer verschraubt
- Fahrzeug vorne wieder angehoben und die Kappe auf das Federbein geschraubt.
- Für die 2.Seite das Ganze nochmals.

Das einzige, was etwas fummeligt ist, ist die Kolbenstange, die langsam in den Holm eintaucht, wenn man nicht aufpasst.
Bei der ersten Seite habe ich sie dann mit einer Drahtschlinge wieder aus der Versenkung geholt, bei der zweiten Seite gleich aufgepasst, dass sie mir nicht abhaut.

Zeitaufwand war etwa eine halbe Stunde.

also wenn ich das richtig lese dann hast du kein neues Öl verwendet ???
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Wenn ich mich recht entsinne, haben einige Zubehör-Gabelfedern andere Luftpolster in den Holmen (Ölmenge!).
Gruss Thomas
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
weis jemand die Drehmomente auswendig die ich da brauche ?

- Klemmung Gabelholm ?
- Verschlusskappe ?
- Bremssattel vorne ?
 
Thema:

F800GS Bj 10/2012 - Wilders Gabelfedern einbauen, muss ich da das Öl tauschen ?

F800GS Bj 10/2012 - Wilders Gabelfedern einbauen, muss ich da das Öl tauschen ? - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Desierto Windschild F800GS bis 2012

    Touratech Desierto Windschild F800GS bis 2012: Hallo, ich suche auf diesem Weg eine Touratech Desierto Windschild Verkleidung für die BMW F 800 GS bis Bj. 2012 Wer was hat und verkaufen...
  • Offroad Eigenschaften BMW F800GS bis Baujahr. 2012 gegenüber Yamaha Tenerre 700

    Offroad Eigenschaften BMW F800GS bis Baujahr. 2012 gegenüber Yamaha Tenerre 700: Hallo Zusammen, sitze hier gerade mit meinem Sohn zusammen der sich im nächsten Jahr ein Motorrad kaufen möchte. Ich habe Ihm die F800GS bis...
  • Suche Untere Sturzbügel für F800GS Bj. 2012

    Untere Sturzbügel für F800GS Bj. 2012: Hallo, suche für meine 800GS untere Sturzbügel. Preis VB.
  • F800GS Bj. 2012 - Lenker

    F800GS Bj. 2012 - Lenker: Hi, nach einem kleinen Sturz ist vermutlich der Lenker krumm. Stört mich nicht, aber vermutlich dem TÜV. Da muss ich die nächsten Tage hin. Klar...
  • Suche BMW F800GS Dämpfereinheit inkl. Feder vorn ab Bj. 2012 gesucht

    BMW F800GS Dämpfereinheit inkl. Feder vorn ab Bj. 2012 gesucht: Falls du auf Zubehör Cartridges umgerüstet hast und die original Dämpfereinheiten inkl. original Federn für vorn verkaufen möchtet, meldet dich...
  • BMW F800GS Dämpfereinheit inkl. Feder vorn ab Bj. 2012 gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Desierto Windschild F800GS bis 2012

    Touratech Desierto Windschild F800GS bis 2012: Hallo, ich suche auf diesem Weg eine Touratech Desierto Windschild Verkleidung für die BMW F 800 GS bis Bj. 2012 Wer was hat und verkaufen...
  • Offroad Eigenschaften BMW F800GS bis Baujahr. 2012 gegenüber Yamaha Tenerre 700

    Offroad Eigenschaften BMW F800GS bis Baujahr. 2012 gegenüber Yamaha Tenerre 700: Hallo Zusammen, sitze hier gerade mit meinem Sohn zusammen der sich im nächsten Jahr ein Motorrad kaufen möchte. Ich habe Ihm die F800GS bis...
  • Suche Untere Sturzbügel für F800GS Bj. 2012

    Untere Sturzbügel für F800GS Bj. 2012: Hallo, suche für meine 800GS untere Sturzbügel. Preis VB.
  • F800GS Bj. 2012 - Lenker

    F800GS Bj. 2012 - Lenker: Hi, nach einem kleinen Sturz ist vermutlich der Lenker krumm. Stört mich nicht, aber vermutlich dem TÜV. Da muss ich die nächsten Tage hin. Klar...
  • Suche BMW F800GS Dämpfereinheit inkl. Feder vorn ab Bj. 2012 gesucht

    BMW F800GS Dämpfereinheit inkl. Feder vorn ab Bj. 2012 gesucht: Falls du auf Zubehör Cartridges umgerüstet hast und die original Dämpfereinheiten inkl. original Federn für vorn verkaufen möchtet, meldet dich...
  • Oben