F800gs geht während der Fahrt oder im Stand aus - Temperaturproblem!?

Diskutiere F800gs geht während der Fahrt oder im Stand aus - Temperaturproblem!? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr Schrauber, ich fahre seit ein paar Wochen eine F800gs, BJ 2008, 60000km. Fährt echt klasse, aber leider hatte ich heute ein sehr...
J

joe_king

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
20
Hallo Ihr Schrauber,

ich fahre seit ein paar Wochen eine F800gs, BJ 2008, 60000km.
Fährt echt klasse, aber leider hatte ich heute ein sehr unangenehmes Problem.
Nach etwas längerer Staufahrt und anschließendem Rushhour Verkehr ging das gute Teil einfach aus, ich denke mal so 30km/h, 2ter Gang. Anhalten, Starten, läuft wieder. Dann kam ich in den nächsten Stau, hier ging sie entweder im Rollen oder auch im Stand bestimmt 10 mal aus. Nach kurzer Fahrt ging sie dann auch wieder mal während der Fahrt aus. Ich habe sie dann mal 10 Minuten ausgestellt und danach lief sie ca. 10 km. dann wieder Warten, weiterfahren, usw.
Irgendwann war ich dann zuhause.
Je länger ich den Motor habe abkühlen lassen, umso länger konnte ich fahren, je besser der Verkehr lief, also umso mehr Fahrtwind, umso länger konnte ich fahren.
Habe sie dann vor der Garage laufen lassen, ging wieder aus, direkt wieder angemacht, ganz kurze Zeit später wieder aus.
Also für mich scheint das irgendwie mit einer Überhitzung zu tun zu haben, die Wassertemperatur war aber immer genau auf Mitte, der Lüfter ging nie an (soweit ich das während der ganzen Fahrt hören konnte).

Scheckheftgepflegt war sie bislang, es gibt auch einen Eintrag BMS-KP-Update, was immer das bedeutet.
Ich habe hier schon einiges über ein Softwareupdate gelesen, aber diese Probleme scheinen irgendwie anders gelagert.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran die Gute leidet?

Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
Hy auch, schonmal getestet ob der Lüfter überhaupt anläuft?
Blockiert? Motor?
Wenn nicht würde sich der Motor (softwaregesteuert) evtl vor Überhitzung schützen?

tschööö kai
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy Joe,
Kannst Du den Lüfter von Hand drehen, da kann ein Stein den Lüfter blockiert haben.
Der Lüfter läuft äusserst selten ist mir auch aufgefallen, ich würde den Fehlerspeicher lesen lassen, sag dann was gemacht wurde.
Lg
Tom
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich würde auf eine (halb)defekte Schachtzündspule tippen, die immer dann aussteigt wenn "es ihr zu heiß wird".
Ich kann dir leider nicht sagen ob es Sinn macht den FS auslesen zu lassen, solch unkonventionelle Fehler sind nicht immer hinterlegt und dem Computer eine Meldung wert. Andererseits ist so ein Teil mit rund 100€ nicht gerade ein Schnäppchen. Ob es Sinn macht es auf Verdacht zu tauschen kannst nur du selbst entscheiden.

Lüftermotor sollte bei ca. 90 Grad Wassertemperatur einschalten. Tut er das?
Ich kann mir nicht vorstellen dass dort der Fehler liegt. Eine Art Notabschaltung bei Übertemperatur gibt es m.W.n. nicht, zudem dürfte bei dem momentan vorherrschenden Wetter keine F mit thermischen Problemen aufwarten. Falls doch, müsste in diesem unwahrscheinlichen Falle eine Warnlampe aufleuchten.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
das hatte Barbaras Motorrad auch (bei über 30°C im Schwarzwald) - während der Fahrt stehen geblieben, Pause weiter, die Etappen wurden immer kleiner, schließlich wurde ie F per ADAC zu BMW nach Freiburg transportiert. Dort fand man nix - "das hatten wir noch nie" die hatten lange gesucht - kein fehler im Speicher und dann "resetet" und ein Update durchgeführt - - vorne war noch´ne Glühbirne defekt - das war´s - danach war alles ok
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Von manchen PKW's weiß ich, dass die Motorsteuerung in den Notlauf geht wenn wichtige Lampen wie z.B. das Bremslicht ausfallen.
Dies geschieht aber immer in Verbindung mit Aufleuchten einer Anzeigenleuchte im Cockpit.
Eigenmächtiges Abschalten des Motors ist ein Sicherheitsrisiko, darf m.M.n so nicht sein. Eine solche Regelung würde das KBA nicht zulassen.
Fehler in der der Software der durch das Update beseitigt wurde, das klingt für mich plausibel, nicht jedoch eine vordere kaputte Glühbirne.
 
G

Gast20919

Gast
Ich würde eher in Richtung Blackbox o.ä suchen Thermische Fehler , liest sich so ,als ob der Motor abmagert und abstirbt

alle Kabel auf Korrosion besonders Massekabel prüfen , kostet erstmal kein Geld und vll ist der Fehler dabei...!

Glühlampem glaube ich nicht .

Oder auch Tankentlüftung (Schläuche) kontrollieren , zb Unterdruck im Tank ..wer weiß..??
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Da das Problem augenscheinlich temperaturabhängig ist, denke ich nicht dass es an der Tankentlüftung liegt. Dies würde sich stets nahezu gleich reproduzieren lassen, egal welche Betriebstemperatur vorherrscht.
Die Benzinpumpe hätte ich im Bereich Kraftstoffversorgung schon eher im Verdacht. Vielleicht läuft sie zeitweise heiß!? Sie wird durch den Sprit gekühlt. Also randvoll tanken und Probefahren. Wenn der Fehler für bestimmte Zeit verschwindet (solange die Pumpe vollständig mit Benzin umgeben ist) und erst ab einer bestimmten Füllmenge der Motor wieder ausgeht, hat sie einen Schuss weg.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
der Fehler lässt sich nicht reproduzieren - nach dem "Update" in Freiburg waren wir noch 2 Tage an der Weinstraße bei 35°C - alles gut
mechanisch (Tankentlüftung, Ventilator, Benzinpumpe o.ä.) war ok - es kann natürlich so sein dass die Benzinpumpe aufgrund der Softwaresteuerung keinen Sprit fördert - es muß in der Software irgend eine Abfrage sein, die anscheinend gestört hat und einen Irrläufer verursachte - der Fehler wurde ja auch nicht im Fehlerspreicher festgeschrieben - deswegen auch bei BMW nicht bekannt
der ADAC Fredel meinte es wären die Zündspulen, es werden ja nicht beide gleichzeitig kaputt gehen - die wurden bei BMW Freiburg ja auch nicht gewechselt
 
J

joe_king

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
20
Danke schon mal für die vielen Anregungen, ich hatte auch schon befürchtet, dass das viele Ursachen haben kann.
Ich werde mal möglichst bald den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Aber erstens sprang der Lüfter, als ich vor der Garage das Moped hab laufen lassen nicht mehr an, denn bevor da irgendwas zu hören war ging sie schon aus, wie gesagt die Temperatur war auf genau der Mitte. Ich werde heute den Freilauf des Lüfters prüfen, er ging nämlich noch während meiner Staufahrt auf der Autobahn.
Und zweitens war tatsächlich der Tank schon recht leer, also die Tankanzeige leuchtete und konnte laut Bordcomputer noch 40 km fahren. Also werde ich volltanken und berichten.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Vielleicht hast du "nur" eine ungenaue Tankanzeige.
Bevor du also (evtl. unnötig) Geld fürs FS-Auslesen bezahlst, geh erst Tanken und fahre einige km.
Suche dir am besten eine abgelegene Straße und schleich sie im 1. Gang auf und ab.
Innerhalb weniger Minuten sollte die Temperatur so weit steigen dass der Lüfter anläuft, dann siehst du ob er funktioniert.
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Ach so, du warst auf Reserve?
Hmm, ja dann ist Tankanzeige wirklich ein heißer Tipp:

F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST - F 800 GT • Thema anzeigen - Reserveanzeige
" Nach Aufleuchten der Reserveanzeige war nach ca. 10 km der Tank komplett leer."
"39 Km und dann stehen geblieben"
"Bei mir waren es 65 Km Restweite und das gelbe Licht ist auch nur kurz vorher angegangen."
"Ich bin schon zum 3.Mal stehen geblieben. "
"Jetzt plötzlich bei 11.000 km blieb ich mit leeren Tank liegen. Restweitenanzeige 71 km, das Warnlicht war 2 km vor dem Ausgehen aufgeleuchtet."

Deshalb hat BMW ja keine Restreichweite-Anzeige in km mehr und bei irgendeinem neuen MOdell gibts gar keine Tankanzeige mehr. (Problem gut gelöst, BMW!)
 
J

joe_king

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
20
Heute habe ich endlich vollgetankt und siehe da, das gute Stück ist nicht mehr ausgegangen!! Ich konnte 14 Liter reintanken.
Dank an alle, besonderer Dank an vierventilboxer!

Jetzt habe ich dazu natürlich noch ein paar Fragen:
1. Kann ich die Benzinpumpe ausbauen und das Problem irgendwie simulieren?
2. Auf der Reparatur DVD wird nach Aus- und Einbau folgendes geschrieben:
Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen und Adaptionswerte zurücksetzen.
Nach Tausch des Bauteils muss mit dem BMW Motorrad Diagnosesystem der Fehlerspeicher der Steuergeräte ausgelesen und ggf. vorhandene Fehler abgearbeitet werden. Die Adaptionswerte müssen zurückgesetzt werden. Danach folgen Sie den Anweisungen des BMW Motorrad Diagnosesystems. Nur dadurch kann ein einwandfreier Betrieb des Fahrzeuges gewährleistet werden.

Muss ich jetzt doch noch zu BMW und den Fehlerspeicher löschen lassen?

und 3. Es gab ja ein paar Hinweise auf die Tankanzeige, meine zeigt nach Volltanken folgendes:

Zündung ein - Tankanzeige ist ganz leer
10 Meter fahren - Anzeige 3/4 voll
Nach weiteren 50 Metern - Anzeige ganz voll.

Ist Eure ähnlich "genau". Der letzte Beitrag lässt eine doch schon ganz schön zweifeln.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
FS Auslesen kannst du dir sparen. Das ist ein temporärer Fehler der nach gewisser Zeit durch das Steuergerät gelöscht wird.

Never touch a running system! Also Finger weg von der Pumpe. Fahr lieber, da hast du mehr davon.
Jetzt weißt du woran es gelegen hat und kannst dich in Zukunft darauf einstellen.

Keep Racing!
 
luxmac

luxmac

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
29
Ort
Luxemburg
Modell
R1250GS LC
Hallo joe_king,

Ich hatte vor 2 Tagen exakt das gleiche Problem. Nach einer dreistündigen Fahrt gab der Motor bei 20°C Außentemperatur im 5.Gang nach einem einfachen Dahinrollen keine Leistung mehr ab. Durch Zurückschalten in den 4./3.Gang konnte ich ihn am Absterben hindern. Dabei kam es zu mehreren Rucklern im Antrieb.
2 Kilometer später war dann Schluss. Der Motor ging einfach aus. Ich hatte so um die 6-8 Liter Restbenzin im Tank. Die Reserveleuchte war jedenfalls nicht an. Nach 10 Minuten Pause am Straßenrand sprang der Motor wieder problemlos an und ich konnte meine Fahrt fortsetzen. Die Fahrt zur 6km entfernten Tankstelle verlief im Schatten. Währenddessen fiel die Außentemperatur auf 17°C ab.
Nach dem Volltanken verlief die 30km lange Heimfahrt problemlos. Bis dahin hatte die F800GS ihre 35.500 km ohne vergleichbare Probleme abgespult.
Meine Gedanken kreisen nun um die Kraftstoffversorgung (elektrische Benzinpumpe im Tank) respektive die Batterie.
Vor 3 Wochen war die (Original-)Batterie durch einen Bedienungsfehler während 2 Tagen tiefentladen gewesen. Allerdings konnte ich sie (wenn auch mühsam) wiederbeleben. Trotzdem startet sie jetzt den Motor wieder einwandfrei.
Genauso seltsam war der zweimalige Ausfall der Griffheizung vor 2 Monaten bei 5°C Außentemperatur. Auch hier konnte ein Motorneustart sie wieder aktivieren. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang (ZFE) zwischen beiden Ereignissen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bedienungsfehler? Zündung versehentlich angelassen oder wie kann man das verstehen?
Brainstorming: Abschalten der Griffheizung zeugt von schwacher Batterie, ein absterbender Motor von Wasser im Sprit. Nur um die gängigsten Fehlerursachen zu nennen (keine Garantie auf Richtigkeit). Beide Fehler müssen nicht zwangsläufig auf die selbe Ursache zurückzuführen sein.
Wie alt ist die F? Evtl. auf Verdacht mal die Batterie erneuern? Kostet ja nicht die Welt....
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Vielleicht auch das Kombi-Schalter-Element rechts kaputt? Die Troubles mit der Griffheizung deuten darauf hin. Die Dinger sterben ja massenweise, BMW hatte letzten Sommer wochenlange Lieferfristen, weil entweder der Hersteller gewechselt hat oder der alte konnte keine funktionierenden liefern. Weil die Dinger mussten vermutlich in 5stelliger Anzahl getauscht werden.
 
J

joe_king

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
20
Hallo Luxmac,

also seitdem ich den Tank nicht mehr leer fahre ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetaucht.
Ich tanke jetzt immer so nach 200km, somit scheint es bei mir so gewesen zu sein, dass die Benzinpumpe, welche von dem sie umgebenden Sprit gekühlt wird einen Hau weg hat. Allerdings trat mein Problem, im Gegensatz zu Deinem erst bei fast leerem Tank auf.

Viel Glück.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Benzinpumpe ist sicher ein heißer Tipp ;)
 
Thema:

F800gs geht während der Fahrt oder im Stand aus - Temperaturproblem!?

F800gs geht während der Fahrt oder im Stand aus - Temperaturproblem!? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche F800GS C Bow

    Suche F800GS C Bow: Hallo zusammen Suche Hepco Becker C-Bow Träger gruss Frank
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • F800GS geht im stand wenn sie kalt ist öfters aus.

    F800GS geht im stand wenn sie kalt ist öfters aus.: Hallo Leute es geht um eine F800 GS. Wenn ich sie starte geht sie hin und wieder aus aber nicht immer und wenn dann kann ich sie auch gleich...
  • F800GS Motor stellt ab, und geht erst nach ca.10 Minuten wieder an

    F800GS Motor stellt ab, und geht erst nach ca.10 Minuten wieder an: Hallo,ein bekannter hat eine 800gs und hat folgendes Problem,es hat ca. 33grad in Meran, der Motor ging während der fährt einfach aus, und konnte...
  • Abblendlicht F800GS geht nicht mehr

    Abblendlicht F800GS geht nicht mehr: Hallo zusammen, bei Start meiner letzten Tour leuchtete das Warnzeichen im FID und die Meldung "LAMP" erschien. Bei der Kontrolle des Mopeds...
  • Abblendlicht F800GS geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Suche Suche F800GS C Bow

    Suche F800GS C Bow: Hallo zusammen Suche Hepco Becker C-Bow Träger gruss Frank
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • F800GS geht im stand wenn sie kalt ist öfters aus.

    F800GS geht im stand wenn sie kalt ist öfters aus.: Hallo Leute es geht um eine F800 GS. Wenn ich sie starte geht sie hin und wieder aus aber nicht immer und wenn dann kann ich sie auch gleich...
  • F800GS Motor stellt ab, und geht erst nach ca.10 Minuten wieder an

    F800GS Motor stellt ab, und geht erst nach ca.10 Minuten wieder an: Hallo,ein bekannter hat eine 800gs und hat folgendes Problem,es hat ca. 33grad in Meran, der Motor ging während der fährt einfach aus, und konnte...
  • Abblendlicht F800GS geht nicht mehr

    Abblendlicht F800GS geht nicht mehr: Hallo zusammen, bei Start meiner letzten Tour leuchtete das Warnzeichen im FID und die Meldung "LAMP" erschien. Bei der Kontrolle des Mopeds...
  • Oben