F800GS: Temperatur Entwicklung am Oberschenkel...

Diskutiere F800GS: Temperatur Entwicklung am Oberschenkel... im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe die F800GS erst seit April, und da wir im Bergischen so glücklich sind meistens kaltes und nasses Wetter zu haben, ist mir das bisher...
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich habe die F800GS erst seit April, und da wir im Bergischen so glücklich sind meistens kaltes und nasses Wetter zu haben, ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Aber die letzten Tage war es geradezu unnatürlich warm :), und ich bin tatsächlich mit der Sommerkluft unterwegs gewesen. Und siehe da, Außentemperaturen so um die 25+ grad, und es wird mir am Knie an beiden Beinen warm.... Nicht unnatürlich heiss, oder richtig unangenehm, aber doch deutlich spürbar.

Auf Grund der Konstruktion vermute ich mal das der Luftfilter die Warmluft zum Motorkühlen Richtung Fahrer in die Karosserie schickt, die wärmt sich auf, und das merkt mann halt. Hängt sicher auch von der Hose ab etc...

Ist diese Vermutung korrekt? Oder muss ich mir hier sorgen machen das da was nicht in Ordnung ist?

Frank
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
...Und siehe da, Außentemperaturen so um die 25+ grad, und es wird mir am Knie an beiden Beinen warm.... Nicht unnatürlich heiss, oder richtig unangenehm, aber doch deutlich spürbar.

Auf Grund der Konstruktion vermute ich mal das der Luftfilter die Warmluft zum Motorkühlen Richtung Fahrer in die Karosserie schickt, die wärmt sich auf, und das merkt mann halt. Hängt sicher auch von der Hose ab etc...
...
Frank
Also der Luftfilterkasten sitzt unter der Tankattrappe und schickt keine 'Warmluft zum Motorkühlen Richtung Fahrer in die Karosserie'. Die Erwärmung Deiner Knie und Schenkel kann zwei Ursachen haben: Konvektion und Strahlung. Der schwarze Motorblock gibt Wärmestrahlung ab, die kann man spüren. Im Winter freut's einen, im Sommer nicht. Ebenfalls wird natürlich Luft am Motor vorbeigeleitet, die sich dort erwärmt, auch das könntest Du gespürt haben. Die größte Wirkung wird wohl Luft haben, die durch den Kühler gedrückt, dort erwärmt wird und dahinter am Motor vorbei ans Schenkelchen gelangt. Besonders eindrucks- und wirkungsvoll ist dies, wenn der Lüfter im Stand anspringt, z.B. im Stop-and-Go-Verkehr wo kein Durchschlängeln möglich ist. Da wird's plötzlich richtig warm, so warm, daß man sich Sorgen um sein Erbgut machen könnte.

Ein solches Wärmeerlebnis im Stau bei großer Hitze nach Lüfterstart, also sozusagen ein Hitzestauerlebnis, ist aber auch der Grund dafür, warum ich - als Berliner - vielleicht doch nicht den letzten Luftboxer in einer GS kaufen werde, sondern eventuell einem Wasserboxer den Vorzug gebe... Damit nicht bei jedem Sommerstau ein Kolbenklemmer droht.


freshman

PS Wer kennt den Luftboxer besser und kann mal von den 'Notlaufeigenschaften' berichten, wenn die Luft- und Ölzwangskühlung nicht mehr funktioniert?
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
408
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Auf Grund der Konstruktion vermute ich mal das der Luftfilter die Warmluft zum Motorkühlen Richtung Fahrer in die Karosserie schickt, die wärmt sich auf, und das merkt mann halt. Hängt sicher auch von der Hose ab etc...

Ist diese Vermutung korrekt? Oder muss ich mir hier sorgen machen das da was nicht in Ordnung ist?

Frank
da ist ganz klar was nicht in ordnung, du fährst nämlich keinen boxer:D nimms mir jetzt bitte nicht persönlich,aber ab deiner vermutung mit lufi etc hab ich vor lauter gröölen meinen kaffe verschüttet...:cool:
hast du schon mal an die abluft des kühler oder des motors gedacht???
was denkst du wohin die wärme da wohl hin geht?
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
Hallo Frank,

das mit den Knien ist mir noch nicht aufgefallen, das mit dem Wetter schon:).
Was hast Du den für ´ne Hose? Könnte schon sein das man die Abluft vom Kühler wahrnimmt mit einer Meshhose.

VG Dag
 
P

Paulie

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
134
Ort
Aurich
Modell
F 650 GS Twin
Ich habe die F800GS erst seit April, und da wir im Bergischen so glücklich sind meistens kaltes und nasses Wetter zu haben, ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Aber die letzten Tage war es geradezu unnatürlich warm :), und ich bin tatsächlich mit der Sommerkluft unterwegs gewesen. Und siehe da, Außentemperaturen so um die 25+ grad, und es wird mir am Knie an beiden Beinen warm.... Nicht unnatürlich heiss, oder richtig unangenehm, aber doch deutlich spürbar. [...]

Frank
Stubenrein bist Du aber schon? ... duck und weg ... :p
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
da ist ganz klar was nicht in ordnung, du fährst nämlich keinen boxer:D nimms mir jetzt bitte nicht persönlich,aber ab deiner vermutung mit lufi etc hab ich vor lauter gröölen meinen kaffe verschüttet...:cool:
hast du schon mal an die abluft des kühler oder des motors gedacht???
was denkst du wohin die wärme da wohl hin geht?
Mal ernst - der Luftfilter sitzt doch unter der Attrappe - groß, schwarz und da geht die Luft von Vorne rein und geht Richtung hinten wieder raus... Wenn du glaubst das geht gegen den fahrtwind nach vorne raus, dann Lache ich....

Schön das du das so lustig findest....

Frank
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.769
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Mal ernst - der Luftfilter sitzt doch unter der Attrappe - groß, schwarz und da geht die Luft von Vorne rein und geht Richtung hinten wieder raus... Wenn du glaubst das geht gegen den fahrtwind nach vorne raus, dann Lache ich....

Schön das du das so lustig findest....

Frank
Hi Frank, ich bin jetzt ja auch nicht gerade der Techniker vor dem Herrn, aber wenn Du die durch den Luftfilter erwärmte Luft spüren willst, mußt Du Dich schon hinter den Auspuff stellen! Was durch den Luftfilter eingesaugt wird, geht durch den Brennraum und wird über den Auspuff ins freie entsorgt.

Die warme Abluft, die Du am Bein spürst, kommt vom Kühler. Spürt man besonders deutlich, wenn im Sommer an der ewig roten Bauampel das Lüfter - Gebläse anspringt.

Grüße
Burkhard
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Na dann versuche ich mich mal...

Die "frische", neue Luft geht über die Ansaugung durch den Luftfilter in den, grob gesagt, Motor. Bis zu dem Moment wo die Luft im Zylinder verschwindet erfährt sie keinerlei Temperaturänderung, da keine Aufladung vorhanden ist.

Durch die bekannten Vorgänge in einem Verbrennungsmotor wird die vorher kalte Luft jedoch recht warm. Das macht dir aber nichts, da diese Luft den Motor zügig über die Abgasanlage verlässt.

Die Luft, die dir deine Beine erhitzt ist einerseits vorher beschriebene Strahlungshitze des Motorblock und Achtung jetzt kommt's, die Luft, die durch den Kühler gedrückt wird. Entweder durch den Fahrtwind oder die Kühlventilatoren. Bei normaler Fahrt merkst du nichts davon, weil die erhitzte Luft recht schnell vom Kühler abgezogen wird und sich mit der Umgebung vermischt.

Gut zu merken ist dies, wenn du beim fahren mal mit deiner linken Hand, in die Öffnung in der Verkleidung vor deinem linken Knie fasst. Am besten ausnahmsweise mal ohne Handschuh...
Direkt hinter dem Kühler ist es recht heiß, wenn du die Hand langsam wieder heraus nimmst, merkst du wie schnell es wieder normal warm wird.

Stehst du jetzt aber im Stau, wird die Strahlungshitze und die Kühlluft nicht mehr automatisch durch den Fahrtwind weggebracht, sonders bleibt sozusagen am Motorrad stehen.
Springen jetzt noch die Ventilatoren vom Kühler an, wird die heiße Luft dir gemütlich um die Knie gefächelt.


MERKE!!!!

Heiße Abluft vom Kühler ist keine Luft die den Motor und den Ansaugtrakt von innen gesehen hat!

Gruß David
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hi Frank, ich bin jetzt ja auch nicht gerade der Techniker vor dem Herrn, aber wenn Du die durch den Luftfilter erwärmte Luft spüren willst, mußt Du Dich schon hinter den Auspuff stellen! Was durch den Luftfilter eingesaugt wird, geht durch den Brennraum und wird über den Auspuff ins freie entsorgt.

Die warme Abluft, die Du am Bein spürst, kommt vom Kühler. Spürt man besonders deutlich, wenn im Sommer an der ewig roten Bauampel das Lüfter - Gebläse anspringt.

Grüße
Burkhard
Kurz gesagt... Ich hab in der Zeit ein wenig länger geschrieben. :rolleyes:
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
408
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Mal ernst - der Luftfilter sitzt doch unter der Attrappe - groß, schwarz und da geht die Luft von Vorne rein und geht Richtung hinten wieder raus... Wenn du glaubst das geht gegen den fahrtwind nach vorne raus, dann Lache ich....

Schön das du das so lustig findest....

Frank
nur hat der luftfilter gar nichts mit deiner heissen luft zu tun, die kommt wie erwähnt vom kühler und vom motor,,, jajaja der sitzt da nämlich so zwischen deinen beinen.
wenn der luftfilterkasten, so heisst das schwarze ding, heisse luft ansaugt ist das nich soo toll.kannst mal yamaha fragen bzw all die tenere fahrer der 2. generation als ihnen in kürzester zeit die motoren um die ohren flogen weill und den hitzetod starben :D:D
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
Die Luft wird bei der 800er oben an der Verkleidung durch die schwarzen Schnorchel angeschnorchelt.
Heiße Luft kommt da nur rein wenn´s draußen Heiß ist, was im Ober-Bergischen so gut wie nie vorkommt:(.

VG Dag
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hi Frank, ich bin jetzt ja auch nicht gerade der Techniker vor dem Herrn, aber wenn Du die durch den Luftfilter erwärmte Luft spüren willst, mußt Du Dich schon hinter den Auspuff stellen! Was durch den Luftfilter eingesaugt wird, geht durch den Brennraum und wird über den Auspuff ins freie entsorgt.

Die warme Abluft, die Du am Bein spürst, kommt vom Kühler. Spürt man besonders deutlich, wenn im Sommer an der ewig roten Bauampel das Lüfter - Gebläse anspringt.

Grüße
Burkhard
Ok - wo zieht denn der kühler seine Luft ? Ich bin ganz blöd davon ausgegangen das die beide von der großen oeffnung durch den filter bedient werden?

Frank
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.769
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ok - wo zieht denn der kühler seine Luft ? Ich bin ganz blöd davon ausgegangen das die beide von der großen oeffnung durch den filter bedient werden?

Frank
Der Kühler bekommt von vorne durch den Fahrtwind Luft durch die Lamellen gedrückt. Stehst Du länger an der roten Ampel oder im Stau oder Stop and go, fehlt dieser Fahrtwind und die Temperatur steigt. Dann kommt ab einer bestimmten Temp. das Lüfterrad zum Einsatz. Das ersetzt dann quasi den Fahrtwind und saugt frische Luft durch den Kühler.

Hat mit der Luft für die spätere Verbrennung und den Luftfilter also nix zu tun.

VG
Burkhard
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Der Kühler bekommt von vorne durch den Fahrtwind Luft durch die Lamellen gedrückt. Stehst Du länger an der roten Ampel oder im Stau oder Stop and go, fehlt dieser Fahrtwind und die Temperatur steigt. Dann kommt ab einer bestimmten Temp. das Lüfterrad zum Einsatz. Das ersetzt dann quasi den Fahrtwind und saugt frische Luft durch den Kühler.

Hat mit der Luft für die spätere Verbrennung und den Luftfilter also nix zu tun.

VG
Burkhard
Ah, jetzt verstehe ich meinen Fehler in der Beschreibung. Der grosse, schwarze Kasten vorne unter dem Lenker, das sind die Lamellen? Und der Luftfilter sitzt weiter hinten?

Gut, ich meinte dann die Lamellen - ich dachte das ist direkt der Filter dahinter. Sorry - aber es war ja wenigstens zur Belustigung einiger gut. Habe mich mit Hilfe meines Reparaturhandbuches schlau gemacht, der Luftfilter ist ganz woanders...

Im Blockdiagramm weiss ich schon wie ein Verbrennungsmotor funktioniert :) - nur seit meinem Toyota Tercel vor 30 Jahren habe ich nichts mehr verstanden wenn ich die Motorhaube aufmache...

Vielen Dank für die ganzen sachlichen Antworten, ich weiss wenigstens jetzt mehr, und das was ich beobachte bei einer F800GS wohl recht normal ist. Es liegt sicher hauptsächlich an der Sommerhose (Pharao von Polo) das ich die Hitze intensiver spüre (und ja, ich bin stubenrein :)).

Frank
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ah, jetzt verstehe ich meinen Fehler in der Beschreibung. Der grosse, schwarze Kasten vorne unter dem Lenker, das sind die Lamellen? [...]
Hi Frank,

der schwarze Kasten "unter dem Lenker" sollte der Kühler sein.

Canario
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Verarsche?

Sag mal Frank,
sind die Fragen ernst gemeint?
Christian
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Sag mal Frank,
sind die Fragen ernst gemeint?
Christian
Die generelle Frage mit der Temperaturentwicklung am Bein? Ja. Es gibt mehrere Threads dieser Art im advrider Forum, aber die sind von 2008 aus den Anfängen der 800er. Was weiss ich wie warm das werden soll. Das sich das erwärmt ist klar, aber wieviel...?

Dazu kam, das ich gerade an der Elektrik gebastelt hatte, und hey, das kann auch Hitze erzeugen wenn Du was falsch machst :). Abzuklären ob die Hitze normal ist, was ist daran so verkehrt?

Das ich gedacht habe, da wo die Kühlerlamellen hängen, hängt auch der Luftfilter - tja, hätte ein Blick ins Reparaturbuch geholfen. Machmal greift man halt mit seinen Annahmen ins Klo, und als nicht Kfz versierter dann auch mit den Formulierungen.

Da gibt es dann nette Leute, die mir das vernünftig erklären (dave, freshman - auch wenn ich mit freshman nicht immer einer Meinung bin, ist er immer hilfsbereit). Das ist der Grund warum man hier abhängt.

Auf andere Kommentare kann ich gut verzichten, die sind weder hilfreich, noch überzeugen sie mich von der Schrauberüberlegenheit der Poster... Ich habe an meiner Maschine wenigstens alles selber gemacht bis jetzt, auch wenn ich im leben nicht die Inspektionen selber machen werde, schon wegen des verkaufens in ein paar Jahren.

Zu meiner grossen Erleichterung ist ja viele andere hier unfehlbar. Das beruhigt ungemein.

Frank
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Die generelle Frage mit der Temperaturentwicklung am Bein? Ja. Es gibt mehrere Threads dieser Art im advrider Forum, aber die sind von 2008 aus den Anfängen der 800er. Was weiss ich wie warm das werden soll. Das sich das erwärmt ist klar, aber wieviel...?

Dazu kam, das ich gerade an der Elektrik gebastelt hatte, und hey, das kann auch Hitze erzeugen wenn Du was falsch machst :). Abzuklären ob die Hitze normal ist, was ist daran so verkehrt?

Das ich gedacht habe, da wo die Kühlerlamellen hängen, hängt auch der Luftfilter - tja, hätte ein Blick ins Reparaturbuch geholfen. Machmal greift man halt mit seinen Annahmen ins Klo, und als nicht Kfz versierter dann auch mit den Formulierungen.

Da gibt es dann nette Leute, die mir das vernünftig erklären (dave, freshman - auch wenn ich mit freshman nicht immer einer Meinung bin, ist er immer hilfsbereit). Das ist der Grund warum man hier abhängt.

Auf andere Kommentare kann ich gut verzichten, die sind weder hilfreich, noch überzeugen sie mich von der Schrauberüberlegenheit der Poster... Ich habe an meiner Maschine wenigstens alles selber gemacht bis jetzt, auch wenn ich im leben nicht die Inspektionen selber machen werde, schon wegen des verkaufens in ein paar Jahren.

Zu meiner grossen Erleichterung ist ja viele andere hier unfehlbar. Das beruhigt ungemein.

Frank
Hallo Frank

es stimmt schon ein wenig - deine Fragestellungen sind schon - na ja - irgendwie auffällig ;).
Und wenn ich dann lese - mit deinen vorher beschriebenen Fähigkeiten und Kenntnissen - dass du an der Elektrik gebastelt hast - aber: keine Inspektionen, wegen dem Wiederverkauf - da habe ich große Fragezeichen :confused::confused::confused:.
Auch ich schraube nicht an meinem Motorrad und nicht an allen anderen, die ich in den letzten 30 Jahren gefahren habe. Aber einen Luftfilter mit einem Wasserkühler zu verwechseln, das ist schon :(:confused::eek:. Und wenn es wegen der Basteleien an der Elektronik zu heiß geworden wäre, dann glaube mir, wäre auch eine kurze aber folgenreiche Rauchentwicklung dazu gekommen.

Also, manchmal ist weniger mehr.
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Naja, wo habe ich den jemals was von einem Wasserkühler geschrieben?

ich wollte wissen ob die wärme Entwicklung normal ist. Das wurde mir bestätigt, ein paar nette Leute haben sich über meine falschen Erklärungen lustig gemacht, gut ist.

Inspektionen lasse ich machen, damit die Maschine scheckheft gepflegt ist.

Und, wenn die Elektronik heiss wird, muss die noch lange nicht rauchen. Damit bist Du auch gleich auf meinem Niveau gelandet, nur im elektrischen Bereich :)

Aber die Diskussion ist für mich jetzt gegessen. Ich gehe mit technischen Fragen in Zukunft einfach woanders hin, frage meinen Nachbarn, lese ein "Schrauber für Dummies" oder sonst was. Hier darf man anscheinend nur Posten wenn man schon die Antwort kennt.

Frank
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
PS: Der Wasserkühler ist das schwarze Ding vorne mit den Lamellen.

Und: Kein Motor zieht freiwillig* Luft an, die vorher aufgewärmt wurde. Weil warme Luft dehnt sich aus. Und auf einen Liter Luft kommt dann weniger Masse. Weniger Masse, weniger Sauerstoff. Dadurch hat der Motor weniger weniger Sauerstoff zur Verfügung, muss das Gemisch abmagern und hat weniger Leistung. Deshalb wird die Luft hinter einem Turbo auch extra nochmals gekühlt.

*) Unfreiwillig mussen früher im Winter die Saugbenzinern das so machen, dass eine automatische Klappe durch den Kühler aufgewärmte Luft anzieht. Weil sonst die Vergaser vereist sind. Während meiner Studienzeit ist mir das mal mit einem alten Ford Fiesta passiert. Mit den Einspritzern hat sich das Thema Vergaser aber erledigt.

D.h. falls du jemals mal den Ansaugtrakt suchst, also dort, wo der Luftfilter drin steht - den wirst du niemals hinter dem Kühler finden.
 
Thema:

F800GS: Temperatur Entwicklung am Oberschenkel...

F800GS: Temperatur Entwicklung am Oberschenkel... - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • Oben