Fading bei Vorderbremse

Diskutiere Fading bei Vorderbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde! so nachdem ich nun schon fleißig die ganzen Beiträge verfolge, hab ich nun doch auch eine Frage! Bei meiner letzten Urlaubswoche...
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eneb

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Hallo Gemeinde!

so nachdem ich nun schon fleißig die ganzen Beiträge verfolge, hab ich nun doch auch eine Frage!

Bei meiner letzten Urlaubswoche mit dem Bike (Seealpen) musste ich ein massives Fading an der Vorderbremse feststellen.

Beschreibung:

Sehr lange, steile und extrem kurvige (Kehren) Abfahrt, welche ich doch sportlich angegangen bin.
Beladung: Ich (gute 160kg mit Allem) und Gepäck in beiden Koffern und Topcase (Summe ca. 30kg)

Der Druckpunkt ist extrem gewandert, ich konnte jedoch selbst zum Schluss noch eine Vollbremsung (Regelbereich ABS) machen. Nach ca. 15min "normaler" Fahrt wanderte der Druckpunkt wieder zurück auf ursprüngliches Niveau.

Hat von Euch jemand auch schon diese Erfahrung machen können?

Freu mich auf Eure Antworten und Beiträge.

Grüße

Ben
 
Q

q-treiberr1200gs

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Bremse, Beläge, Flüssigkeit ist einfach zu heiß geworden. Das würde ich bei der Belastung aber als normal bezeichen. Dass die Vollbremsung noch geklappt hat, zeigt doch, dass die Bremse ansich in Ordnung ist.
 
vessi

vessi

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viele machen den fehler, lange mit schleifender bremse zu fahren,
statt kürzer und kräftiger zu bremsen
 
S

stefan_sch

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Hallo Gemeinde!



Der Druckpunkt ist extrem gewandert, ich konnte jedoch selbst zum Schluss noch eine Vollbremsung (Regelbereich ABS) machen. Nach ca. 15min "normaler" Fahrt wanderte der Druckpunkt wieder zurück auf ursprüngliches Niveau.

Hat von Euch jemand auch schon diese Erfahrung machen können?

Grüße

Ben
...und wo ist das Problem? Das ist ein ganz normales Verhalten einer KFZ Bremse. Bei der Beladung und dem "exzessiven" Bremsen ist das ein zu erwartendes Verhalten. Dass Du noch eine ABS Bremsung hinlegen konntest spricht für eine gute/brauchbare Bremsenauslegung. Und dass der Druckpunkt wandert und auch völlig normal.
Wenn man, so wie Du es beschrieben hast, mit der heißen Bremse "gemütlich" weiter fährt (nicht abstellen !!) und sie gut abkühlen kann, sind auch keine bleibenden Schäden zu erwarten. Bremsscheibe und -beläge "erholen" sich nach ein paar 100km wieder.

MfG, Stefan
 
GSTroll

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@eneb
das verhalten ist normal. ich konnte bei flotten passabfahrten in den alpen den hebel fast bis an den griff durchziehen. nach dem abkühlen kam auch wieder der gewohnte normale druckpunkt zurück.
 
G

Gast20919

Gast
jo klar ist das NORMAL , wenn ich schon beim Anfahren die Angstbremse ziehe , Reibung verursacht bekanntlich Wärme ..
so wie Vessi schon sagte ....Die Bremse benutzen wenn man sie braucht ,

Ähh ich brauche sie relativ selten , auch in den Alpen ..! auch Bergab .das Schild Tornante und der Navi warnen mich vorher.

und Nein ich bin nicht Irre mehr als 120 KM/h fahre ich nicht ....kurz vorher Anker werfen und dann wieder loslassen damit sie sich abkühlen können.
 
E

eneb

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Hallo Leute,

Danke für die schnellen Antworten! Das wichtigste war mir die Bestätigung, dass es bei Euch auch vorgekommen ist.

@vessi: Is schon klar, dass man die Bremse nicht ständig leicht gezogen haben sollte bzw. zu zaghaft bremst. Kein Sorge der Teil is mir schon bekannt.

@stefan_sch: Es war nie die Rede von einem Problem!

@all: Bei meiner "alten" 1200GS (Bj 2006) hatte ich bislang kein Fading feststellen können trotz gleichwertiger Beanspruchung (subjektiv zumindest). Nochmals WIE MAN BREMST is mir sehr wohl bekannt, ich bin nicht stunden am Stück auf der Bremse gehockt.

Grüße

Ben
 
GSTroll

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@nolimit
wenn ich schreibe flott dann meine ich das auch. also 180° kehre, dann voll beschleunigen, dann voll bremsen, nächste 180° kehre und dann das selbe spiel wieder von vorne. das ganze dann wie z.b. an der silvretta mit ca. 40 bis 50 kehren am stück. und dann kannst auch du .... deinen bremshebel bis an den anschlag durchziehen. wetten? ;-)
 
vessi

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und man sollte die motorbremse nutzen...dann sollte es kein grossartiges fading geben
 
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Gast20919

Gast
@nolimit
wenn ich schreibe flott dann meine ich das auch. also 180° kehre, dann voll beschleunigen, dann voll bremsen, nächste 180° kehre und dann das selbe spiel wieder von vorne. das ganze dann wie z.b. an der silvretta mit ca. 40 bis 50 kehren am stück. und dann kannst auch du .... deinen bremshebel bis an den anschlag durchziehen. wetten? ;-)

Ich habe Dich verstanden...und kann Dir folgen...! :)
 
Larsi

Larsi

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Q.e.d.

Q.e.d.

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wie soll das gehen, wenn man bis zum bremspunkt hart am gas ist?
Dieses "Vollgas-Vollbremsung-Vollgas-Vollbremsung usw." funktioniert doch allenfalls auf der Rennstrecke oder mit wirklich schwachen Motörchen. Wer behauptet, mit Vollgas (200+ km/h) die geraden Bergab-Stücke auf Alpenpässen bis zum Bremspunkt runterzuballern, sollte vielleicht mal einen Data-Recorder mitlaufen lassen ... trotzdem: Motorbremse ist keine Bremse!
 
G

Gast20919

Gast
yep. aber ob so ein fahrstiel wirklich sinnvoll und/oder vernünftig ist steht auf einem anderen blatt papier. manchmal packt es einen halt. scheixx LC.:cool:
Yep die LC ist mir durchaus bekannt ..habe zwar keine aber bin schon ca 10 000 Km mit gefahren ..ist schon ein Geiles Teil

und wenn Du jetzt deinen Stiel in den Stil wechselst ...verstehe ich dich besser..! :)
 
Larsi

Larsi

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Dieses "Vollgas-Vollbremsung-Vollgas-Vollbremsung usw." funktioniert doch allenfalls auf der Rennstrecke oder mit wirklich schwachen Motörchen. Wer behauptet, mit Vollgas (200+ km/h) die geraden Bergab-Stücke auf Alpenpässen bis zum Bremspunkt runterzuballern, sollte vielleicht mal einen Data-Recorder mitlaufen lassen ... trotzdem: Motorbremse ist keine Bremse!
muss ja kein vollgas sein.
und selbst wenn ... vollgas hat nichts mit 200+ zu tun. das geht bei jedem tempo.

- - - Aktualisiert - - -

...
und wenn Du jetzt deinen Stiel in den Stil wechselst ...
ich dachte immer ein fahrstiel wäre sowas wie ein joystick ;)
 
GSTroll

GSTroll

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@nolimit
da bei dir ja "nix" steht, kannst du gerne mal bei mir in der sig schauen. ich lege gerne noch ne schippe drauf. ob die nun mit stiel, stil, stiehl ist .... ist egal. hauptsache du bleibst dran.:)
 
Q.e.d.

Q.e.d.

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muss ja kein vollgas sein.
und selbst wenn ... vollgas hat nichts mit 200+ zu tun. das geht bei jedem tempo.
Naja, bei meiner Duc und den LCs reicht gerade bergab halt schon ein ziemlich kurzes Stück "hart am Gas", um 200+ auf der Uhr zu sehen. Natürlich kann man im dritten Gang mit Vollgas bei 150 oder so im Begrenzer rumfahren ... aber das meintest du ja nicht.
 
Larsi

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Naja, bei meiner Duc und den LCs reicht gerade bergab halt schon ein ziemlich kurzes Stück "hart am Gas", um 200+ auf der Uhr zu sehen. ...
ob du es glaubst oder nicht, das können auch meine moppeds.

trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass auf so einer strecke ...
Sehr lange, steile und extrem kurvige (Kehren) Abfahrt, welche ich doch sportlich angegangen bin.
... viel zeit für motorbremse bleibt. (welche ja, wie du auch schreibst, eh nicht viel bringt)
 
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Gast20919

Gast
@nolimit
da bei dir ja "nix" steht, kannst du gerne mal bei mir in der sig schauen. ich lege gerne noch ne schippe drauf. ob die nun mit stiel, stil, stiehl ist .... ist egal. hauptsache du bleibst dran.:)
Bei mir steht das :
15562 Rüdersdorf aber lass mal ,ich kenne so Typen wie Dich ,aus meiner Supermotozeit , Die haben mich zwar überholt ...
aber lagen dann in meinem T4 nach dem ich sie von der Strecke abgekratzt habe und dem Sani übergeben habe....!

Und ein paar Nette Leute habe ich ich auf dem GS Deutschlandtreffen kennengelernt , keine Sprüche einfach gut gefahren ..Fehlerfrei ..


 
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