😊 Brügge 🇧🇪- London 🇬🇧.... mit der GSA zu Freunden... 🤩

Diskutiere 😊 Brügge 🇧🇪- London 🇬🇧.... mit der GSA zu Freunden... 🤩 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Die Planung für Pfingsten steht an und ich bin am überlegen, ob es Sinn macht, die Überfahrt nach Dover bereits im Voraus zu buchen. Da ich...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Planung für Pfingsten steht an und ich bin am überlegen, ob es Sinn macht, die Überfahrt nach Dover
bereits im Voraus zu buchen.
Da ich vorhabe via Dünkirchen überzusetzen, habe ich bereits mal die Suche angeschmissen.

Die Fähre geht alle 2h.
Mit dem Hinweis
ferry.jpg

wäre ich recht flexibel, eine Stunde soll man vor Abfahrt an der Fähre sein.
Bislang bin ich immer zu Fuss übergesetzt, kann also über den Check in per Mopped wenig sagen.
Geht das zügig?

Langt es evtl. wenn man vor Ort am selben Tag bucht oder doch lieber reservieren?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.691
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich bin vor ein paar Jahren (vor Brexit) mit PKW, Familie und zwei Hunden übergesetzt. Das ging recht zügig, am längsten hat das Procedere mit den Hunden gedauert (Chip suchen und Daten vergleichen usw). Insgesamt etwa 10 Minuten vom ersten Anhalten am Schalter bis stehen in der Wartespur.
Damals war es aber noch keine EU-Außengrenze, es wurde aber trotzdem von der englischen (Grenz-)Polizei vor den Wartespuren kontrolliert.
Ich persönlich würde mir ein zeitlich passendes Ticket vorher holen.
Falls Du wirklich so viel früher oder später da bist, kannst du ja entsprechend vor Ort umbuchen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also ich bin Anfang September 2022 von Calais nach Dover gefahren. Den Montag nach diesem Wartezeit Chaos. Wir wurden am ersten Gate auf die 2 Stunden spätere Fähre automatisch umgebucht, weil nicht klar war wie lange das am Zoll dauert. Als wir durch den Zoll waren - ging recht fix.
Der Zollbeamte war ehemaliger Kampfschwimmer und in Weingarten stationiert.
"Oh ja kenn ich - da kommen die famous Pressen her - Müller Weingarten"
" Yes - das deutsche Essen - Bier -etc."
Wir sind von Höcksken auf Stöcksken gekommen - das hat am längsten gedauert.
Reisepass ist obligatorisch.
In der Wartebucht 1117 Sektor drei angebkommen - sind wir wieder auf die ursprünglich Fähre zurück gebucht worden und wurden an Board gewunken.

Problemlos - das sind in Calais und in Dover riesige Terminals - warum sollte das in Dünnkirchen anders sein.

Ach ja - ich hatte die Tickets vorher über directferries gebucht. Und dann immer die Einfahrt der entsprechenden Fährgesellschaft nehmen - stehen groß oben drüber.

Hin mit DFDS und zurück mit Irish Ferries.

Viel Spaß auf der Insel.

Ich weiß ja nicht wo du hinwillst - Hotelempfehlung: Dog & Bear Hotel in Lenham - gebucht über bookin - mit original englischem Frühstück - Moped steht im Hinterhof. Und der Pub ist nebenan.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke für die tollen Infos,

Direkt Ferries habe ich spontan rausgefisht.... 50.- für die Hinfahrt.

Ziel ist London - dort ein paar Tage verbringen und dann retour bzw. weiter.
Je nachdem, wie das Gewusel bei der Hinfahrt ist, wollte ich entweder dann spontan oder im Voraus das
Rückreiseticket buchen...

Zoll wird sich ja wohl in Grenzen halten,
Reisepass ist klar... 🙂
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Gerne - ja der Zoll hält sich in Grenzen :) .

Wir sind dann weiter nach Wales - deshalb waren wir nur eine Nacht in dem Hotel. Von dort aus nach London wirds mühsam - denke ich.

Ich hoffe Du hast Dich mit den Regeln im Kreisverkehr auseinander gesetzt?

Erst mal "verkehrt herum" reinfahren.
1. Ausfahrt = Blinker links
2. Ausfahrt = gar nicht blinken
3. Ausfahrt = Blinker rechts

Wenn Du Dich dann richtig gut fühlst: Magic Roundabout (Swindon) – Wikipedia

Es gibt kein rechts vor links - ist da so eine Art Absprache - wahrscheinlich beim fünf Uhr Tee - oder so - wer zuerst fahren darf. Ansonsten ist das meistens durch Schilder geregelt.

Straßenverkehr ist recht entspannt. Nur durch den Linksverkehr hatte ich abends immer nen Brummschädel.

Die Anschriften haben so einen skurrillen Zusatz: z.B. ME17 2PG - das kannst Du so ins Garmin Navi eingeben - dann kommst du tatsächlich an.

Ich habe für die Hinfahrt 99,00 € und für die Rückfahrt 81,00 Pfund gezahlt. Ein Auto und 2 Personen. Passt also - Wenn Du felxibel im Termin bist kriegst Du immer ne Passage.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Wir waren letztes Jahr mit den Mopeds in Cornwall und Wales und werden dieses Jahr wieder nach Wales fahren.
Ich war schon öfter da drüben, hab alles durch: Fähre, Katamaran, Tragflächenboot, Hovercraft und Tunnel.

Wir sind letztes Jahr mit dem Tunnel gefahren:

Catching The Eurotunnel Train On A Motorcycle - Motorcycle Riders Hub

Das hat folgende Vorteile:

Fahrt dauert nur 35min., Boarding ist blitzschnell erledigt im Vergleich zu dem Aufriß an den Fähren, man kommt in Folkestone raus und muss nicht einmal quer durch Dover, Anfahrt in Calais ist direkt an der Autobahn.

Preis sollte auch so um die 50,- liegen. Solltest Du vielleicht auch in Erwägung ziehen.

Bei der Abfahrtzeit ist man total flexibel, unabhängig von der Buchung: Man wird einfach auf den nächsten abfahrenden Zug geleitet und los gehts.

Auf jeden Fall vor der Fahrt unbedingt das API-Formular (Advance Passenger Information) online ausfüllen. Sonst wird man rausgewunken, muss irgendwo parken und im Abfertigungsgebäude ein bestimmtes Büro suchen, wo man das dann persönlich erledigen muss. Kostet Zeit und Nerven...
(Frag' mich nicht, woher ich das weiß :smile:)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Tunnel... muss ich mal schauen, eigentlich mag ich die Seeluft 🫠
Und Zeit, hab ich genug.
10.°° Fähre... Ankunft um 12.°°... und 16.°° in London... dachte ich 🤩
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Den Eurotunnel haben wir seinerzeit nicht genutzt, da kurz vorher zweimal die Züge im Tunnel wegen eines techn. Defektes stoppen mussten.

Außerdem war es mit dem Auto sehr viel teurer. Und Seeluft bekommt mir auch besser.

Das API Formular habe ich definitiv nicht ausgefüllt.

Edit: Kann sein, dass ich das Formular doch ausgefüllt habe .... :rolleyes::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Preis sollte auch so um die 50,- liegen
60.- klingt soweit gut, für die Zeitersparnis, bleibt man da am Mopped? 30 Min sind ja kein Thema
Ace-Cafe nicht vergessen.
hatte ich mal gegoogelt... was ist da so spannend?

Und drei Schlösser und eine Abdeckplane fürs Moppet einpacken.
London ist Hotspot für eh schon zahlreiche Motorraddiebstähle in GB...
Hab mein Quartier im Highgate - privat - sollt passen :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Für Flüge von oder nach Großbritannien oder für Flüge aus Nicht-Schengen-Ländern nach Europa muss die Vorab-Passagierinformationen (API) ausgefüllt werden.
Diese Information wird von den Regierungen dieser Länder vor Reiseantritt verlangt.
*Gegenwärtig gehören folgende Länder zum Schengen-Raum:
Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Slowenien, Spanien, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Niederlande, Ungarn, Island,
Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Norwegen, Polen, Portugal, Tschechien, Slowakei, Schweden und Schweiz.
https://www.vueling.com/de/serviceleistungen-von-vueling/reisevorbereitungen/passagierdaten-api-

Alle Passagiere, die aus Ländern einreisen, die nicht auf dieser Liste verzeichnet sind (Nicht-Schengen-Länder), müssen die Vorab-Passagierinformationen (API) ausfüllen, wenn sie das Check-in durchführen.

Deutschland/ Schweiz - also kein Thema :)
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ohne API kommst Du auf keine Fähre und nicht in den Tunnel!

Die Regelungen für den Flugverkehr sind da bedeutungslos.

Eigene Erfahrung...
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ja ich habe aufgrund des "Einwurfes" von Flying Salamander auch "Hin- und Hergegoogelt.

Aber dann habe ich auf meiner Bestätigungsmail DAS gefunden, Und ja - ich habe mich registriert.

Bildschirmfoto 2023-03-21 um 18.39.27.png


Bildschirmfoto 2023-03-21 um 18.52.23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke für den Hinweis.
In London ist die City Maut für Motorräder noch nicht aktiv.
Die M6 im Norden, werde ich nicht befahren.

In der Nacht steht meine GS hoffentlich sicher, ist eine Privat Siedlung in London.

Mal schauen, ob sie durchs Gartentor passt :nicken:
 
J

Jörg_s

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
63
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS K25 303, SC01 (BolDor), RT 175
Hallo Topas,
wenn ich nach England fahre so nutze ich gerne die aferry app. https://www.aferry.com/de-de/
Hier buche ich teilweise vor Ort an der Fähre oder ggf einen Abend vorher.
Es gibt dann häufig Sonderkonditionen.
Mit dem WoMo und 2 Personen bin ich schon früh morgens für 60€ über den Kanal gekommen.
Biel Spaß in England
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke Jörg,
gerade schwanke ich noch. Fähre von Dunkirch oder Eurotunnel.

Ich komme aus Brügge, von dort bin ich eher bei der Fähre, die braucht 90 Min. länger an Fahrzeit,
der Eurotunnel liegt dafür weiter weg, dort ist die Fahrt dann etwa 35 Min.
Alles ohne Checkin, ca. 60 Min. vorab.

Wenn ich die Fähre um 10.°° nehme, kann ich zuvor noch etwas trödeln :cool:

Bei 10.°° Eurotunnel.... müsste ich etwas früher los...

Diese API Anmeldung geht erst, wenn ich die Ticketreservierung habe.

Preislich ist alles recht nah beieinander.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich würde ja im Falle von schönem Wetter die Fähre nehmen und bei Regen den Tunnel.

Braucht man da echt eine Ticketnummer für die Anmeldung?
Dann ginge das natürlich nicht :-(
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.678
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
ich dachte eher an die Registrierungspflicht:

aus der genannten Seite: "......Registrierungspflicht besteht für alle Kfz, die die geforderten Abgasnormen der ULEZ erfüllen (Benzinfahrzeuge Euro 4-6, Diesel Euro 6, Motorräder Euro 3-6) und nicht in Großbritannien zugelassen sind, um Gebührenfreiheit nachzuweisen. Die Registrierung ist vor Befahren der ULEZ notwendig, kostenlos und bei Euro Parking Collection (EPC) möglich. Alternativ kann das Fahrzeug bei Transport for London (TfL) registriert werden. Nach Anlage eines Benutzerkontos (Account) können dann auch weitere Funktionen wie Auto Pay bei häufigeren Fahrten genutzt werden. ......"

aber der Text ist so, daß ich nicht sagen könnte ob man jetzt registrieren muß oder nicht?? Vielleicht können deine Bekannten helfen.
Angelsächsich halt.:(
Gruß Sturmi
 
Thema:

😊 Brügge 🇧🇪- London 🇬🇧.... mit der GSA zu Freunden... 🤩

😊 Brügge 🇧🇪- London 🇬🇧.... mit der GSA zu Freunden... 🤩 - Ähnliche Themen

  • Ich bin die Neue 😊

    Ich bin die Neue 😊: Hallöchen zusammen 🙋‍♀️ Ich möchte mich gerne Vorstellen. Mein Name ist Nadine und ich fahre ganz frisch eine BMW GS R1200 GS Bj. 2007. Meinen...
  • Ich bin wieder da 😊😜

    Ich bin wieder da 😊😜: Hallo Gemeinde, Nach einigen Jahren der Abstinenz, bin ich wieder zurück und hoffe wieder öfter sie Zeit zu finden mich hier rege an...
  • Frisch bekehrt 😊

    Frisch bekehrt 😊: Hallo Zusammen, Ich [Andre’ 45/ ein Oberfranke der in München wohnt und bisher Guzzi-Pilot] habe neulich eine GS 1250 Probe gefahren ( auch eine...
  • Vom Weinberg Trulli zum Crossen über die Kelten bis hin zum Käsekuchen 😊

    Vom Weinberg Trulli zum Crossen über die Kelten bis hin zum Käsekuchen 😊: Ein wunderschöner sonniger Sonntag morgen. Nach den Frühstück rauf uffs Moped und mal "kurz" ne runde drehen---ne kurz war heute nix. Wie gesagt...
  • Lehrling 😊 sucht Lehrer (Schrauber) in M, FS, DAH oder Umgebung

    Lehrling 😊 sucht Lehrer (Schrauber) in M, FS, DAH oder Umgebung: Guten Morgen Zusammen, ich schraube gerne an meinem Moped (R 1150GS, BJ 2003, DZ, I-ABS BKVS) rum und habe das auch bei meinen Mopeds vorher...
  • Lehrling 😊 sucht Lehrer (Schrauber) in M, FS, DAH oder Umgebung - Ähnliche Themen

  • Ich bin die Neue 😊

    Ich bin die Neue 😊: Hallöchen zusammen 🙋‍♀️ Ich möchte mich gerne Vorstellen. Mein Name ist Nadine und ich fahre ganz frisch eine BMW GS R1200 GS Bj. 2007. Meinen...
  • Ich bin wieder da 😊😜

    Ich bin wieder da 😊😜: Hallo Gemeinde, Nach einigen Jahren der Abstinenz, bin ich wieder zurück und hoffe wieder öfter sie Zeit zu finden mich hier rege an...
  • Frisch bekehrt 😊

    Frisch bekehrt 😊: Hallo Zusammen, Ich [Andre’ 45/ ein Oberfranke der in München wohnt und bisher Guzzi-Pilot] habe neulich eine GS 1250 Probe gefahren ( auch eine...
  • Vom Weinberg Trulli zum Crossen über die Kelten bis hin zum Käsekuchen 😊

    Vom Weinberg Trulli zum Crossen über die Kelten bis hin zum Käsekuchen 😊: Ein wunderschöner sonniger Sonntag morgen. Nach den Frühstück rauf uffs Moped und mal "kurz" ne runde drehen---ne kurz war heute nix. Wie gesagt...
  • Lehrling 😊 sucht Lehrer (Schrauber) in M, FS, DAH oder Umgebung

    Lehrling 😊 sucht Lehrer (Schrauber) in M, FS, DAH oder Umgebung: Guten Morgen Zusammen, ich schraube gerne an meinem Moped (R 1150GS, BJ 2003, DZ, I-ABS BKVS) rum und habe das auch bei meinen Mopeds vorher...
  • Oben