Färöer/Island 2012 Reise mit vielen Hindernissen

Diskutiere Färöer/Island 2012 Reise mit vielen Hindernissen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute... Tja.. So einen Urlaub hatte ich noch nie erlebt. Es war schon ne Menge "Adventure" dabei :D Geplant waren 3 Wochen auf Island...
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hallo Leute...

Tja.. So einen Urlaub hatte ich noch nie erlebt. Es war schon ne Menge "Adventure" dabei :D

Geplant waren 3 Wochen auf Island. Dazu noch die 5 Tage auf der Fähre.
Rausgekommen sind:
1.) eine Woche in Dänemark hängengeblieben (Ursache: Defekte LiMa und geplatzter Ölkühler)
2.) 3 Tage Färöer : Umbuchung der Fähre hat funktioniert aber dadurch "musste" ich nach Färöer
3.) Eine Woche Island: Nach Sturz und Probleme mit dem Mopped dann früher zurück

Alles gut nachzulesen unter:
http://iceland-2012.blogspot.de/

Ein paar schöne Fotos wollte ich aber hier schonmal posten.


Teil 1: DÄNEMARK --- hängengeblieben in Aalborg

Ölkühler geplatzt. Rechte Seite inklusive Koffer und Regenhose mit Öl geduscht. Am Tag zuvor ging schon die LiMa über die Wupper und ich versuchte nur noch nach Hirtshals zur Fähre zu kommen. Aber 50km vor Hirtshals ging der Ölkühler hoch...










Der ADAC war auch schon nach 2 Stunden da.....


Zu dem Zeitpunkt dachte ich schon das der Urlaub komplett vorbei ist.. Aber zum Glück ließ sich die Fährfahrt um 5 Tage verschieben. Das Mopped wurde in Aalborg noch repariert. Der Ölkühler war aber nicht rechtzeitig da..so musste ich ohne Ölkühler fahren. Da es in Island aber eher kühl sein sollte schien das kein Problem sein. Zum Glück hatte ich von Touratech so einen Bypass dabei womit man ohne Ölkühler weiterfahren kann.

Auf der Fähre schloss ich mich dann Karin (BMW F650GS) und Holger (Triumph Tiger 955i) an. Da ich für Färöer überhaupt keine Pläne hatte war das schonmal sehr schön.





Ausfahrt aus Hirtshals



Vorbeifahrt an den Shetlands...




Der Vogel hat irgendwas in der Schnute




Ankunft auf den Färöer





Auf dem Weg zum Zeltplatz..




Bild ist übrigens gegen ein Uhr nachts aufgenommen :-)




Erster Zeltpatz und Holger beim winken :-)












Die Färöer sind echt schön




Waschtag :-)














Und dann gings nach Island.....

Der Anfang war ziemlich neblig. Danach hatten wir eigentlich viel Glück mit dem Wetter....























Und hier das Video wo ich mich ziemlich auf die Mappe gelegt hab.
Danach war bei meinem Mopped das Windschild weg, Bremshebel verbogen, Lenkeraufnahme verbogen,durch den Sturz hatte sich auch die Aufnahme der Soziusfussrasten so stark nach innen gebogen das sie an der Schwinge ein ca 1,5cm lange und 2mm tiefer Einschnitt reinfräste. Wir haben das zurückgebogen damit sich das nicht erweitert.




Danach tat auch meine rechte Seite so weh das ich entschlossen hatte früher nach Hause. Das Mopped tropfte auch aus so ziemlich jeder Dichtung so das ich Angst hatte die Fähre nicht mehr zu bekommen. Mehr Infos im Blog...
Hier noch ein paar Island Fotos.











Zeltplatz in der Nähe der Echofelsen...










Basltlsäulen...

















Unter der Erde brodelt es und es riecht nach Schwefel...










Moppeds im Schwefeldampf...












Karin im Walmuseum...

















Die Schneefräsen haben hier eine andere Dimension als zuHause im Ruhrpott..:-)

























Die Geysire vo weitem..Der Zeltplatz liegt nur 100 Meter davon entfernt...






Mein Helm nach der Schotterbehandlung, Visier hielt nur noch mit Panzerband. :-(








Ausbruch des Geysir




Im Hintergrund ist der Zeltplatz .. Das Wasser im Vordergrund hat 80-100Grad




 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Christian,

schöne Bilder.

Ich habe gerade Deinen kompletten Bloq durchgelesen, hat Spaß gemacht und mir die langeweile auf der Arbeit vertrieben.:D

Das war ja ein richtiges Abenteuer von Anfang bis Ende, gut das Dir nicht mehr passiert ist.:)
 
S

Smile

Gast
Hallo Chr.

trotz Sturz: Klasse Bericht, Klasse Bilder

wie geht es (euch) den heute?

ULF
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus

beeindruckend schöne Bilder einer wilden und ursprünglichen Landschaft. Toll.

Was hat dich denn zum Sturz gebracht? Am Film kann ich gar nicht nachvollziehen was da passiert ist. Hats dir den Lenker verschlagen?

Gruß Karl
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Christian,
so viel Unglück auf einer Tour ist schon frustrierend. Wie kann denn der Ölkühler platzen? Vorschaden? Was war mit der Lima? Rotor oder Diodenplatte. Einen Roter sollte man auf längeren Touren dabei haben. Der Ölkühlerbypass war ja schon goldrichtig.
Vielleicht schaffst Du es, Island noch einmal in Angriff zu nehmen. Die Insel ist soooo schööööön..... Kopf hoch!
Schöner Bericht und schöne Bilder!
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo Christian,

sehr schöner Bericht und tolle Bilder von Deiner nicht so glatt gelaufenen Tour. Schade! Zum Glück ist nicht mehr passiert:eek: und Du hast Dein Ziel erreicht. Ein kleinen Eindruck konntest du ja noch mitnehmen.

Grüße von einem, der auch schon mal da war... :)
 
Svendura

Svendura

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
Wow, welch eine tolle Reise.

Ich bin total begeistert von der dramatisch fremden Mondlandschaft.
Und tolle Fotos hast du gemacht.

Ich wusste gar nicht, dass die BMW einen Ölkühler hat. Aber das Workaround hat ja auch gehalten.
Ich hoffe, du hast dich von dem Sturz inzwischen erholt.

Vielleicht ist Island ja auch einmal ein Ziel für meine KLX und mich.
Regenerfahrung habe ich auf jeden Fall genug.

 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
@fliegenjens: Danke :-) Ja langweilig wurde mir nicht.:D

@smile: Danke erstmal. Ja mit 2mal am Tag Ibuprofen800 lässt es sich aushalten. Nur das Husten tut meinen Rippen noch sehr weh. Ist aber zum Glück nix gebrochen.

@saeger: Ich bin ziemlich weit nach rechts gekommen wo der Schotter ziemlich tief ist. Dann hats erst den Lenker verschlagen dann ist die ganze Kiste ausgebrochen nach rechts dann nach links und dann gabs ne Art HighSider. War nicht mehr zu halten... Vielleicht wärs besser gewesen wenn ich im Stehen gefahren wäre. Aber das waren da 90km am Stück... Naja nächstes mal mach ichs besser..

@AndiP: Beim Ölkühler vermute ich das der bei der Inspektion vorher vielleicht mit zuviel Luftdruck durchgepustet wurde. Das "Loch" war auch an der Innenseite des Kühlers nicht an der Steinchen gefährdeten Vorderseite. An der LiMA war tatsächlich der Rotor kaputt. Da hätte ich vorher wirklich mal nAchschauen sollen. Das war mein Fehler...

@Elch: Und ich fahr bestimmt nochmal hin!

@Svendura: Vielen Dank! Island ist wirklich toll. Und ein paar tolle Sachen konnte ich nicht fotografieren ... Schwarzer Strand mit grünem Wasser und blauen Eisbrocken im Wasser :-) Und wegen der KLX..Ich hab ein italienisches Pärchen da getroffen wo eine KLX250 dabei war. Die hatten aber immer einen 5liter Reservekanister dabei.
Ich würde Dir aber abraten da alleine hinzufahren. Manche Stellen sind wirklich extrem einsam und wenn es dich da in die Botanik haut kann es sehr lange dauern bis einer vorbeischaut. Stell Dir vor das Island etwas größer als halb so groß wie Deutschland ist mit einer kleineren Einwohnerzahl als Bochum. ;-)
Ich glaub ich fahr nächstes Jahr wieder hin :-)
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
trotz Sturz hast Du doch schöne Eindrücke vermitteln können, die Insel steht bei mir auch noch auf dem Zettel - nur das Wetter hindert mich :(

was war denn Ursache von dem Sturz, ich vermute Plattfuss am Vorderrad ?
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
was war denn Ursache von dem Sturz, ich vermute Plattfuss am Vorderrad ?
Ne.. Ich vermute zu schnell in zu tiefen Schotter gekommen. Bis zu dem Zeitpunkt bin ich echts ehr sorglos über den Schotter gebrettert... Doof eben...
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hi Christian,

wat machste denn? Naja, scheint ja glimpflich abgegangen zu sein!

Geile bilder, danke fürs Zeigen! Und ich muß doch mal nach Island.... ;-)
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
habe mir Dein Video mal angesehen. Das ist tückisch auf Island. Man hat kaum was von der Landschaft, da die Pisten 100% Aufmerksamkeit erfordern. Du warst ja schon 'ne weile geradeaus unterwegs, hast irgendwann mal an der Kamera gefrikelt und dann bist Du vom festgefahrenen auf den losen Schotter an der Seite gekommen, das war's.
Ich habe mich auf der F910 zur Askja im Tiefsand abgelegt. Passiert einfach...
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
@MacDubh: Ja da musst Du hin! Ich fahre nächstes Jahr wieder:D

@AndiP: So siehts aus. Das war ein 70km Schotterabschnitt und da die Konzentration 100% hochzuhalten das fiel mir dann doch schwer. Gerade bei der tollen Umgebung.
 
0

084ergolding

Gast
Wow!

Hallo Christian,

spannende Reise !
Tolle Bilder.

Ich werd Deine Story später nochmals durchgehen.
Danke, Daumen nach oben.

Grüße aus Ergolding,
Jan
 
G

Gast15171

Gast
für die tolle reisebeschreibung und die großartigen bilder
vielen dank, Christian.
ein glück, das dir nicht mehr geschehen ist bei deinem sturz.
und den trecker, den kriegst du wieder hin:):):)

island, das land meiner träume. sagte der kleine tiger
...oder war es doch der bär?;)
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
seit ein paar tagen sprechen wir darüber mal nach island zu fahren...jetzt kommst du daher mit deinen bildern :mad:

jetzt sprechen wir nicht mehr darüber sondern fangen mal an zu planen :D

das murphsche gesetz ist ja bei dir voll zur geltung gekommen....was passieren kann das passiert :(.....shit happens!

immer dran denken. es hätte alles schlimmer kommen können ;)


danke für die bilder und den tollen bericht :)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
@084ergolding: Danke.Schön das Dir die Bilder gefallen. Ich hab jetzt mit nem Spezialisten über den Sturz gesprochen. Im Grunde wäre das nicht passiert wenn ich im Stehen gefahren werde. Dadurch das ich saß hat mein Gewicht beim Aufschaukeln des Moppeds dabei mitgeholfen das es sich so extrem aufschaukelte.
Aber der Wind war teilweise auch extrem. Mein Tankrucksack war fast immer zu einer Seite geneigt.

@monopod: Ja der kleine Trecker wird wieder hergerichtet und ein bisschen optimiert. Island ist wirklich wunderschöööön...


@AndiP: Schönes Bild :)

@V-Twin-Maniac: Ja plant schonmal :-) Ich bin nächstes Jahr höchstwahrscheinlich auch wieder da.:)
 
Thema:

Färöer/Island 2012 Reise mit vielen Hindernissen

Färöer/Island 2012 Reise mit vielen Hindernissen - Ähnliche Themen

  • Island 66° Nord

    Island 66° Nord: Das muss ich Euch zeigen: Meine Freunde Alex (AlexonRoad) und seine Frau Helga hatten dieses Jahr wirklich unglaublich viele Motorradreisen...
  • Island 2024

    Island 2024: Abend. Falls jemand dies auch für nächstes Jahr plant und auch nicht alleine fahren will. Ich plane für nächstes Jahr mit meiner GS nach Island...
  • Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-)

    Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-): Hallo Gleichgesinnte! Nach Monaten des Herumschneidens an hunderten Stunden Videomaterial möchte ich Euch das Video zu meinen letztjährigen...
  • Färöer, eine total unterschätzte Perle des Atlantik

    Färöer, eine total unterschätzte Perle des Atlantik: Nachdem ich nun bereits zweieinhalb Wochen unterwegs gewesen war und mich mittlerweile auf der Rückreise von...
  • Färöer Inseln

    Färöer Inseln: Hallo Forumsgemeinde, war hier schon mal jemand auf den Färöer Inseln? Plane evtl. Ende August auf die Färöer Inseln zu fahren und suche dringend...
  • Färöer Inseln - Ähnliche Themen

  • Island 66° Nord

    Island 66° Nord: Das muss ich Euch zeigen: Meine Freunde Alex (AlexonRoad) und seine Frau Helga hatten dieses Jahr wirklich unglaublich viele Motorradreisen...
  • Island 2024

    Island 2024: Abend. Falls jemand dies auch für nächstes Jahr plant und auch nicht alleine fahren will. Ich plane für nächstes Jahr mit meiner GS nach Island...
  • Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-)

    Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-): Hallo Gleichgesinnte! Nach Monaten des Herumschneidens an hunderten Stunden Videomaterial möchte ich Euch das Video zu meinen letztjährigen...
  • Färöer, eine total unterschätzte Perle des Atlantik

    Färöer, eine total unterschätzte Perle des Atlantik: Nachdem ich nun bereits zweieinhalb Wochen unterwegs gewesen war und mich mittlerweile auf der Rückreise von...
  • Färöer Inseln

    Färöer Inseln: Hallo Forumsgemeinde, war hier schon mal jemand auf den Färöer Inseln? Plane evtl. Ende August auf die Färöer Inseln zu fahren und suche dringend...
  • Oben