Hi
Dazu lässt sich nur wenig sagen. Schraube ich jeden Krempel den es gibt an ein Mopped wird es eben schwer. Schon die 1200GS ist, ausstattungsbereinigt, nicht so viel leichter gegenüber der 1150 als im Prospekt steht. Konstruktionskunst war schon immer alles wegzulassen was man nicht braucht (ohne die Funktion zu verschlechtern).
Nachdem BMW ganz richtig sagt, dass 99.5 % ihrer Klientel ohne hin kein Gelände fährt ist das nur für 0,5% lästig.
Ohne über ein Prozentchen hin oder her streiten zu wollen, gehöre ich zu dieser Minderheit, lasse eben alles weg was ich nicht brauche. Ich ziehe nicht dauernd um :-), brauche also selten die Schränke am Heck.
Fällt die Fuhre um, dann fällt sie eben, dazu brauche ich nicht die ganzen Wasserleitungsrohre. Fliegt die Q richtig, dann machen die Dinger mehr kaputt als sie helfen (lässt sich in z.B. Hechlingen erfragen). Was ich brauche ist die zweite Bremsscheibe vorne. Also nix mit HP2 wo das Ding aus Gewichtsgründen wegblieb. Im Sportbetrieb ist es egal wie lange die Scheibe hält, weil soooo lange dauert ein Wettbewerb auch nicht.
Rechnet doch mal ABS, Bremsscheiben, vergleichbaren Tank etc bei der HP2 dazu, dann sind wir wieder beim Gewicht der 1200GS (wobei der Rahmen der HP2 besser konstruiert und besser verarbeitet ist)
gerd