Fahren lernen

Diskutiere Fahren lernen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da ich neuerdings GS fahre, bekam meine Freundin die Chance "günstig" an eine schöne und sehr gepflegte Yamaha Fazer zu gelangen. :wink: Sie...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Da ich neuerdings GS fahre, bekam meine Freundin die Chance "günstig" an eine schöne und sehr gepflegte Yamaha Fazer zu gelangen. :wink:

Sie hat zwar seit über 10 Jahren den Lappen, ist aber bis vor zwei Wochen max. 100 km gefahren. Ich bin jetzt dabei sie wieder "fit" zu machen. Wir sind bereits ca. 400 km zusammen gefahren, sie wird immer sicherer, wobei es im Moment sicherlich in einer brenzligen Verkehrs-Situation mehr Glück als Verstand wäre, wenn sie heile rauskommt.

Habt Ihr evtl. Tipps oder Erfahrungen mit sowas? Welche Übungen kann ich evtl. Sonntags auf leeren Supermarktparkplätzen etc. mit ihr machen, um ihr die Fahrsicherheit zu geben, dass sie sich sicherer fühlt. Oder ist es nur die Fahrpraxis, die entscheidet?
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Andreas,

Ich bin ja mehr der Freund des "Erfahrens" als des "Übens"
Sie sollte erstmal mit dem Motorrad richtig klar kommen.
Ich habe beobachtet das "Wenig-Fahrer" oftmals schon überfordert sind wenn sie drei Dinge gleichzeitig machen müssen.
Blinken, schalten und gucken kann da schon zu Katastrophe führen, vorallem wenn dan der Partner auch noch genervt dreinschaut. :oops:
Diese Dinge macht der Vielfahrer ja ohne darüber nachzudenken, einfach so.
Schöne flüssige kurvige Strecken, am Sonntag in aller Frühe warm fahren und auf einem Parkplatz ein bissel kreiseln.
Hilfreich sind auch Übungen auf einem Sandplatz, dafür sollte sie aber schon locker auf dem Motorrad sitzen.
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Würde mit ihr das "Standardprogramm" machen:

Anfahren - Anhalten (mit wechselndem Standfuß)
Kreise und Achten mit Schräglage bei mittlerem Tempo
(dabei bewußtes Einlenken mit Lenkimpuls)
Kreise mit Legen, Drücken und Hangig Off
Fahren im Schritttempo mit Kreisen und Achten
Bremsen aus normalem und hohem Tempo (Vollbremsung
und alternativ mit langsamem Aufbau des Druckpunktes)

Ansonsten, wie Frank schon schrieb, ist die Fahrpraxis
entscheidend.

Viel Erfolg!

Gruß Ron
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ Frank:
Ja stimmt, bei ihr war es das Ausschalten des Motors an einer Ampel. Als sie wieder losfahren wollte, vergaß sie einfach den Zündschlüssel wieder umzudrehen und als dann der Hintermann anfing zu hupen war "alles aus"...

@ Ron:
Genau, so ein Programm meinte ich... danke für die Tipps. Das Thema (bzw. Teile davon, Hanging Off wird sie mir nicht machen, egal wie oft ich bitte sage :lol: ) werde ich in der nächsten Stunde dann behandeln. 8)
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ja das Training hatte ich auch schon geplant, aber vorher muss sie sicherer im Umgang mit dem Motorrad und sich selbst auf dem Motorrad werden. Mir hat das erste ADAC-Training vor 10 Jahren auch die Augen geöffnet... aber ich denke es ist gut, wenn man schon "fahren kann". :)
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
Eigentlich sind diese Trainings gerade dafür gedacht...... .

Es gibt ja verschiedene Stufen.

Auf jeden Fall hilft: Meter machen !

 
GS Tina

GS Tina

Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
166
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
Ich kann nur die Sicherheitstraining der Safety first team empfehlen. Url: www.motorrad-sicherheitstraining.de Eine Anreise lohnt sich auf jedem Fall.

Mein erstes Training bein Adac war im Vergleich zu diesem ein Witz, völlig überteuert und wenig effektiv.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Der Tipp ist klasse! Der ADAC nimmt das Dreifache dafür und die Homepage klingt wirklich sehr gut. Hoffentlich schaffen wir das noch in diesem Jahr, wäre gut... nach Oberhausen sind es auch nur 80 km von Köln, das ist also kein Hindernis.

Danke! :)
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
GS Tina schrieb:
Ich kann nur die Sicherheitstraining der Safety first team empfehlen. Url: www.motorrad-sicherheitstraining.de Eine Anreise lohnt sich auf jedem Fall.
Komme gerade vom Training zurück. Also mal als allererstes... die 33 Euro sind wirklich gut angelegt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sensationell.

Das Training an sich hat mir damals beim ADAC vielleicht sogar eine Spur besser gefallen, weil der Umfang der Übungen bei SFT nicht ganz so groß war und man viel Zeit mit Erzählen verbringt. Ich wäre gerne mehr gefahren, das war damals beim ADAC so. Für weniger erfahrene (z.B. meine Freundin) war´s aber ein super Erfolg und genau richtig... man kann´s halt nicht jedem Recht machen.

Der Tipp war auf jeden Fall klasse, ich würde dann beim nächsten Mal das Aufbautraining machen. :)
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Ich hab einfach nochmal 8 Fahrstunden bei ner Fahrschule gebucht.
Hatte auch ewig kein Mopped bewegt.

Ist zwar nicht unbedingt das kostengünstigste, hat aber den Vorteil, wenn man sich schmaucht, isses nicht die eigene Maschine die man wieder aufheben und heile machen muss...

gruss kelle!
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Fahrtrainigs sind gut,haben sogar mir als alten Hasen geholfen.Auf der öffentlichen Strasse sieht aber alles wieder etwas anders aus,einige Touren mit verantwortungsvollen Fahrern und ausführliche Besprechung hinterher sind unerlässlich.Viel Erfolg wünscht Euch Klaus
 
Thema:

Fahren lernen

Fahren lernen - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Fahren lernen - wo?

    Fahren lernen - wo?: Nee, nee, den Lappen hab ich schon ein paar Tage! :D Moin! Wo gibt es denn (möglichst in überschaubarer Nähe zur PLZ 31020) die Möglichkeit...
  • Fahren lernen - wo? - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Fahren lernen - wo?

    Fahren lernen - wo?: Nee, nee, den Lappen hab ich schon ein paar Tage! :D Moin! Wo gibt es denn (möglichst in überschaubarer Nähe zur PLZ 31020) die Möglichkeit...
  • Oben