Fahrsicherheitstraining mit neuer (1300 km) GS

Diskutiere Fahrsicherheitstraining mit neuer (1300 km) GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Morgen gehts zum Fahrsicherheitstraining, diesmal mit meiner Neuen. Sie hat allerdings erst 1300 km und ich habe Bedenken wegen der...
GSJB

GSJB

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
119
Ort
Luxemburg
Modell
R 1200 GSA Triple black
Hallo,

Morgen gehts zum Fahrsicherheitstraining, diesmal mit meiner Neuen. Sie hat allerdings erst 1300 km und ich habe Bedenken wegen der Einfahrzeit. Die Bremsübung ist schon Stress für die neuen Beläge. An sonsten ist allgemein bei diesen Anlässen mit unüblicher Belastung zu rechnen. Was meint Ihr ? Kann man das der GSA das so jung zumuten ?


Gruß John 👀
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi John

Sorry aber das Teil wurde gebaut um es zu Fahren auch in Randbereichen.:p

Gruss RHGS :)
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Hallo John,

na klar geht das. Die ersten KM hat sie ja hinter sich, die Beläge dürften bei 1300km auch schon eingeschliffen sein. Einzig auf die Motortemperatur würde ich achten, mach halt so oft es geht den Motor aus. Die vielen Stop and Go´s, das scharfe Anfahren bringen den Motor sonst zum Glühen. Aber auch das ist für einen neuen Motor besser als die Einfahrzeit mit stets der gleichen Drehzahl und Temp. zu verbringen.

Also nur Mut und viel Erfolg.
Ich bin am Sonntag dran mit Sicherheitstraining, mein Moped hat allerdings schon über 20000 km drauf. Ich hoffe es hält das Training durch....

Schöne Grüße
Rudi
 
GSJB

GSJB

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
119
Ort
Luxemburg
Modell
R 1200 GSA Triple black
Hi John

Sorry aber das Teil wurde gebaut um es zu Fahren auch in Randbereichen.:p

Gruss RHGS :)
Der Randbereich wird bei dem Event ja gezielt geübt. Der zentrale Punkt meiner Frage ist : Randbereich einen ganzen Tag lang gleich nach der ersten Inspektion? Gut oder schädlich für's Bike ?


Gruß John 👀
 
GSJB

GSJB

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
119
Ort
Luxemburg
Modell
R 1200 GSA Triple black
Hallo John,

na klar geht das. Die ersten KM hat sie ja hinter sich, die Beläge dürften bei 1300km auch schon eingeschliffen sein. Einzig auf die Motortemperatur würde ich achten, mach halt so oft es geht den Motor aus. Die vielen Stop and Go´s, das scharfe Anfahren bringen den Motor sonst zum Glühen. Aber auch das ist für einen neuen Motor besser als die Einfahrzeit mit stets der gleichen Drehzahl und Temp. zu verbringen.

Also nur Mut und viel Erfolg.
Ich bin am Sonntag dran mit Sicherheitstraining, mein Moped hat allerdings schon über 20000 km drauf. Ich hoffe es hält das Training durch....

Schöne Grüße
Rudi
Ok, so in die Richtung hab ichs mir schon gedacht. Meine Vara hatte Wasserkühlung, da gings auch ordentlich zur Sache bei den Trainings. Allerdings erst ab ca. 10.000 km. Da hab ich mir nix bei gedacht. Habe nämlich keinen Bock auf verglaste Beläge oder erhöhten Ölverbrauch nur weil ich mich vorher nicht informiert habe. Manche Modelle haben ja ihre ganz spezifischen Schwächen. Ich kenne die GS erst 1300 km.


Gruß John 👀
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Ich weiß ja nicht, wie bei euch ein Fahrsicherheitstraining aussieht, aber ich sehe da keinen großen Unterschied zur Strasse; mit Ausnahme der paar Vollbremsungen, die man macht.

Und selbst die sind unsbektakulär, da das ABS ja alles regelt. Da glühen keine Scheiben aus und da fährt man sich keinen Bremsplatten.

Da könnte man ja gleich abraten, mit einer jungen Maschine durch die Alpen zu fahren.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hast du eine Angst um das Baby...:rolleyes:
Nein es macht nichts aus, im Gegenteil, solange die Motortemperatur nicht oben raus geht auf alle Balken ist das eher gut, als Kaltstart und Winterbetrieb.
Bremsbeläge sind auch eingeschliffen, oder hast du nie gebremst.
Die Scheiben und beläge sind doch neu ganz plan das gleicht sich schnell an.
Mach dir keine Sorgen und nutze jede Übung sooft es geht. Die Instrukteure sorgen auch für Kühlpausen für Mann und Maschine.
Da steht doch jeder erstmal in der Reihe bis er fahren darf.
Der Anlasser wird vermehrt benutzt, nicht die Bremse.
In den Alpen ist mehr Belastung..
 
G

Gast20919

Gast
wenn ich dran denke ,wie ich letztes Jahr meine 1150 er mit Gepäck zu zweit in Spanien und Portugal in den Bergen auf Schotter und Sand gequält habe , dann wird eine Neue GS son Kindertraining bestimmt abkönnen .

Mach dein Kopf frei fürs Training , Sicherheit geht vor.
 
GSJB

GSJB

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
119
Ort
Luxemburg
Modell
R 1200 GSA Triple black
Danke Euch allen. Na dann bin ich beruhigt. Schönes WE.


Gruß John 👀
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,

Morgen gehts zum Fahrsicherheitstraining, diesmal mit meiner Neuen. Sie hat allerdings erst 1300 km und ich habe Bedenken wegen der Einfahrzeit. Die Bremsübung ist schon Stress für die neuen Beläge. An sonsten ist allgemein bei diesen Anlässen mit unüblicher Belastung zu rechnen. Was meint Ihr ? Kann man das der GSA das so jung zumuten ?


Gruß John
Hi John,

mach Dir keinerlei Sorgen. Nach der Inspektion ist vor der Inspektion. War mit meiner nach der 1000 Einfahrkontrolle auch direkt beim FST. Etwas Besseres gibt es nicht, um Dich endgültig mit der Dicken vertraut zu machen. Die Bremsen sind zum Bremsen da und die Beläge sind nach 1300 Km schon völlig ausreichend an die Scheiben gewöhnt. Also freu` Dich auf`s Training.

Gruß
Tobias
 
F

flyinggs

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
90
Ort
Pforzheim
Modell
R 1200 GS LC
Hi,

da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen
Ich hab bereits ca.200 Trainings,teils mit ganz neuen BMWs gemacht

ok,ich mach das als Trainer im Nebenjob
;)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich würde es nicht machen! Ich weiß zwar nicht warum, aber ne, ne, lieber nicht!!!

Gruß,
maxquer
 
X

XT-Crosser

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
44
Ort
Dorum
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo,
also wenn ich mal ganz ehrlich sein soll verstehe ich nicht wie man so eine Frage stellen kann, wenn man eh am nächsten Tag die Veranstaltung schon gebucht hat! Denn was nützt es Dir wenn jetzt alle sagen, "mach das bloß nicht die arme Maschine" oder so? Fährst Du dann den Tag mit einer anderen Maschine hin? Außerdem denke ich nicht das die Maschine so sehr darunter leidet! Wie ein Vorredner schon geschrieben hat geben die Hersteller/Händler für solche Zwecke auch Neufahrzeuge zum Testen bei einer solchen Veranstaltung her! Ich hätte an Deiner Stelle etwas länger gewartet um erst einmal mehr Kilometer bzw. Erfahrung mit der Maschine zusammeln um dann dies weiter zu "verfeinern". Aber nur "meine" Meinung.

VG Ralf
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Machs und hab ein gutes Gewissen ;)
und so nebenbei manche sollten einfach mal ruhig sein und .....
neeee ich sags net .

Ps.: Ist schon komisch das es immer irgenwelche Nörgler geben muß.

Gruß Jo
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Meine Frau hat auf ihrer neuen Maschine direkt nach der Einfahrkontrolle (bei 600 km ) ab der 2. Fahrstunde ihren Führerschein gemacht. Das ist deutlich mehr Stress fürs Mopped als ein Sicherheitstraining mit einem, der es kann. Unser Mopped läuft super, deins nach dem Training auch noch ... ganz sicher !
 
GSJB

GSJB

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
119
Ort
Luxemburg
Modell
R 1200 GSA Triple black
Hallo XT-Crosser, wäre es nicht sachlicher gegangen ?
Hallo,
also wenn ich mal ganz ehrlich sein soll bist Du das nicht immer das du es extra ansagst ? verstehe ich nicht wie man so eine Frage stellen kann, dann hättest Du vielleicht meine Frage richtig lesen sollen wenn man eh am nächsten Tag die Veranstaltung schon gebucht hat! wer hat das behauptet ? Besagtes Training kann u.U. auch spontan besucht werden da IMMER freie Plätze vorhanden sind Denn was nützt es Dir wenn jetzt alle sagen, "mach das bloß nicht die arme Maschine" oder so? Fährst Du dann den Tag mit einer anderen Maschine hin? in der Tat wäre das eine mögliche Option Außerdem denke ich nicht das die Maschine so sehr darunter leidet! Wie ein Vorredner schon geschrieben hat geben die Hersteller/Händler für solche Zwecke auch Neufahrzeuge zum Testen bei einer solchen Veranstaltung her! diesen Teil deiner Antwort hätte gereicht Ich hätte an Deiner Stelle etwas länger gewartet um erst einmal mehr Kilometer bzw. Erfahrung mit der Maschine zusammeln um dann dies weiter zu "verfeinern". Du bist scheinbar auch nicht völlig überzeugt von einer Teilnahme mit ner neuen Maschine obwohl du gerade eben schreibst:
Außerdem denke ich nicht das die Maschine so sehr darunter leidet!
Aber nur "meine" Meinung.

VG Ralf
Trotzdem Danke für deine Stellungnahme. Ein Forum lebt nun mal davon das manche Leute Dinge fragen die von jenen für die es selbstverständlich ist beantwortet werden.

Schönes Wochenende an alle, die Pause ist vorbei, ich muss wieder ran ... ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Sie hat allerdings erst 1300 km und ich habe Bedenken wegen der Einfahrzeit. Die Bremsübung ist schon Stress für die neuen Beläge.
Angenommen du brauchst bei ca. 15.000km neue Bremsbeläge. Wie lange glaubst Du, dass Du die dann einfahren musst?

Das einzige, was eventuell eingefahren werden muss, dass ist der Motor.
Und mit den heutigen, wesentlich genaueren, Fertigungsmethoden nicht mehr so wichtig wie früher.
 
Thema:

Fahrsicherheitstraining mit neuer (1300 km) GS

Fahrsicherheitstraining mit neuer (1300 km) GS - Ähnliche Themen

  • Fahrsicherheitstraining - langsam -

    Fahrsicherheitstraining - langsam -: Hallo Zusammen, aus Spaß und weil man nicht dümmer wird nehme ich meist jährlich bei verschiedenen Anbietern an Fahrsicherheitstrainings teil...
  • [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei

    [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei: Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal hier erwähnt wurde. Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen. Quelle: motorradmagazin...
  • Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen

    Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen: Ich habe in den 15 Jahren als Sicherheits- u. Kurventrainer noch keinen einzigen kennengelernt der beim Kurvenfahren nicht gerne...
  • Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG

    Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG: Hallo, wer kennt schöne und ruhig gelegene Plätze, abgelegene Wege o.Ä. im oben genannten Gebiet an denen man seine Fahrfertigkeiten ohne...
  • ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

    ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???: Hallo Leute, ich fahre eigentlich schon seit zig Jahren Motorrad. Hatte aber 2009 einen Unfall und bin danach so gut wie gar nicht mehr gefahren...
  • ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll??? - Ähnliche Themen

  • Fahrsicherheitstraining - langsam -

    Fahrsicherheitstraining - langsam -: Hallo Zusammen, aus Spaß und weil man nicht dümmer wird nehme ich meist jährlich bei verschiedenen Anbietern an Fahrsicherheitstrainings teil...
  • [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei

    [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei: Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal hier erwähnt wurde. Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen. Quelle: motorradmagazin...
  • Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen

    Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen: Ich habe in den 15 Jahren als Sicherheits- u. Kurventrainer noch keinen einzigen kennengelernt der beim Kurvenfahren nicht gerne...
  • Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG

    Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG: Hallo, wer kennt schöne und ruhig gelegene Plätze, abgelegene Wege o.Ä. im oben genannten Gebiet an denen man seine Fahrfertigkeiten ohne...
  • ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

    ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???: Hallo Leute, ich fahre eigentlich schon seit zig Jahren Motorrad. Hatte aber 2009 einen Unfall und bin danach so gut wie gar nicht mehr gefahren...
  • Oben