Fahrstil der Motorradgemeinde

Diskutiere Fahrstil der Motorradgemeinde im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten Tag liebe Gemeinde, mich treibt seit einiger Zeit ein Thema um, welches ich hier einfach mal zur Diskussion stellen möchte. Aber vorher...
J

joergh

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
38
Ort
In der schönen Eifel.
Modell
R1200GS
Guten Tag liebe Gemeinde,

mich treibt seit einiger Zeit ein Thema um, welches ich hier einfach mal zur Diskussion stellen möchte. Aber vorher ein paar kurze Worte zu meiner Person. Ich fahre mittlerweile seit 20 Jahren Motorrad, davon 19 mit einer R80GS. Nun konnte ich mich Anfang des Jahres dem Virus R1200GS nicht mehr verschließen und habe mir eine Gebrauchte gekauft. Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen.

Seit ca. 2 Jahren habe ich das Gefühl, dass es immer mehr unter uns gibt, die an die Grenzen der Physik gehen. Schnelle Motorräder sind ja fast Standard und wer ein 100PS-Gerät (oder mehr) fährt hat schon ordentlich Wumms unter dem Hintern. Zu diesem Artikel hat mich gestern ein Erlebnis veranlasst. Ich war mit dem Auto unterwegs und mir ist in der Kurve halb auf meiner Spur ein Motorradfahrer entgegengekommen, der schätzungweise mit sicherlich guten 150km/h unterwegs war und die Maschine sichtlich nicht mehr im Griff hatte. Passiert ist gottseidank nichts!

Bin ich nun einfach alt geworden, oder habt ihr evtl. den gleichen Eindruck? Ich würde mich über eure Kommentare freuen (sofern ihr nicht alle sagt, dass ich alt geworden bin ;)).

Liebe Grüße
Jörg
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Jörg,

ganz simpel: falsche Straße !
Fahre nicht auf Bundesstraßen, sondern auf den kleinen Landstraßen gerne zweiter /dritter Kategorie und diese Erlebnisse werden selten :D

Gruß

Dietmar
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
@Dietmar: Dann erlebst Du es nicht mit anderen Moppeds, sondern mit Dosenfahrern die nicht damit rechnen das da jemand kommt. Auf solchen Straßen fahre ich auch gern aber immer schön vorsichtig mit extra weiten Radien.

Zur Frage ob sich da jemand alt geworden ist, keine ahnung wie biste denn?
Es gab sie schon immer, es gibt sie noch heute und es wird sie immer geben, diejenigen die sich selbst überschätzen oder einfach mal nicht bei der Sache sind. Das sind aber nicht nur die permatenten Hirnlosen, sondern jedermann, so wie ich gestern. Auf dem Heimweg vor meiner Lieblingskurve fuhr ein Traktor, weil ich geil darauf war diese Kurve so schön geschmeidig zu nehmen wie immer habe ich überholt, wie blöd kurz vor einer Kurve...:eek:. Das nix passiert ist hat wohl nur was mit Glück zu tun und im Nachhinein, nein eigentlich schon während des Überholens, wurde mir etwas flau.

Von einem Erlebnis darauf zu schließen das alle die Physik ausloten ist evtl. etwas voreilig, ebenso ob Du alt geworden bist.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
@Dietmar: Dann erlebst Du es nicht mit anderen Moppeds, sondern mit Dosenfahrern die nicht damit rechnen das da jemand kommt. Auf solchen Straßen fahre ich auch gern aber immer schön vorsichtig mit extra weiten Radien.
Ja, stimmt, je enger desto knapper.
Aber die Geschwindigkeiten sind niedriger, so dass Bremsen und Ausweichen eher möglich sind und wenn nicht, dann sind die Schäden nicht so heftig.

Gruß

Diemar
 
J

joergh

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
38
Ort
In der schönen Eifel.
Modell
R1200GS
Ich zähle..

..derzeit 38 Lenze. Zähle mich selber also noch nicht zum alten Eisen.
 
O

Oldtimer

Gast
...

Seit ca. 2 Jahren habe ich das Gefühl, dass es immer mehr unter uns gibt, die an die Grenzen der Physik gehen. ...
Ich möchte Frank und frei behaupten,
dass solche Haubentaucher überhaupt keine Ahnung von Physik haben.

Wie heißt es doch:
Wer Physik hasst, (den) hasst das Leben.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
N´Abend!

Also ich glaube, manchmal verändert sich auch einfach das eigenen Denken. Vielleicht wird man so ab Mitte 30 irgendwie ein bisschen reifer, erfahrerer, spiessiger, neidischer... Ich bin mir da nicht immer so sicher.

Oftmals, wenn unten auf der Straße ein Jugendlicher mit seiner heissgemachten 125er Zwiebacksäge durch die Gassen määäääääähhhht, määäääääääääähhhtttt, määäääääääääääääähhhhhhhhhhhhhttt... überkommt auch mich im ersten Moment dieses:" Idiot, Penner, Krawallbursche..." - Ich versuche dieses Gefühl dann aber schnell nieder zu ringen - wohl wissend, dass man vor garnicht allzu langer Zeit selber der Bursche auf der Karre da unten gewesen ist.

Und ja, ich denke auch - obwohl ebenfalls schon über 20 Jahre auf dem Bock unterwegs - das viele ihr 135-PS-Geschoss keineswegs im Griff haben. Solange sie aber nur sich selber um den Baum wickeln und andere nicht gefährden - sollen sie tun, was sie möchten. Wer will da und vor allem WO die Grenzen ziehen?

Gruss,
Jan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
oh weh ...
wieder so ein thema, was jeder äusserst subjektiv erlebt, aber glaubt, objektiv beurteilen zu können. :rolleyes:

auch ich weiss, dass meine ansichten und handlungsweisen von anderen anders gesehen werden, schreibe aber mal so, als wenn ich objektiv wäre.
(das sorgt dann vielleicht für eine nette, fetzige diskussion)

erst mal zu mir:
38 lenze, seit 30 jahren motorisiert unterwegs, seit 22 jahren im strassenverkehr, gelegentlich auf abgesperrter piste.

nun zur physik:
ja, ich bin einer von denen, die dir mit 150km/h bei satter schräglage entgegenkommen könnten. lieber fahre ich zwar langsamer, aber nun mal gerne schräg. wenn also das strassenamt die kurven zu weit baut, muss ich eben mit der geschwindigkeit wieder für schräglage sorgen. ;)
die frage ist jetzt, wie das zu beurteilen ist.
natürlich ist es mein bestreben, der grenze der physik fernzubleiben!
überschreitungen tun mir körperlich und finanziell weh, von anderen folgen mal ganz zu schweigen. trotzdem mag es sein, dass die grenze auch nicht mehr sooo weit weg ist.
auch versuche ich, derlei aktivitäten dort zu veranstalten, wo es möglichst übersichtlich ist und ich mich auskenne. flott und schräg, aber mit etwas mehr "luft" fahre ich aber auch sonst jederzeit.

absolutes "no go" ist dabei aber immer das verlassen der eigenen fahrspur.
mein spass am moppedfahren ist die schräglage und die will ich auskosten. dazu ist es viel sinnvoller, auf meiner seite zu bleiben statt zu "schnippeln", denn das vergrössert den radius und verringert die schräglage.

und nun bin ich mal gespannt auf die subjektiven reaktionen zu meiner objektiven sichtweise. (oder so ähnlich)


edit:
@jörg
du wirst alt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 7673

Gast
Ich als alter Sack und seit 1973 oder so (mussich ma nachgucken..) mit Zweirädern unterwegs, schraub mich gern an der Haftungsgrenze entlang Motto : Hecke auf Moppett durch, Hecke zu..):)

Aber immer auf der eigenen Fahrspur ! = Maxime !!:cool:

BAB mit Vollgas kann (denken die meisten..) jeder ! So ab 250 is das aber auch ne gewagte Theorie.. Da wird die BAB zur Hauseinfahrt manchmal..:o

Um die Altersfrage zu beantworten : Deshalb hab ich die 749 s Biposto verkauft und fahr wieder 2 Ventiler. Da kann man schön kurvig heizen:D:D.

Bei nem Fahrfehler gelangt man schon mal auf die Gegenfahrbahn... Wenn kein Gegenverkehr is ok.

Fazit : Vielleicht hat sich da nur mal einer ein wenig verpeilt..?!
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
die eigene Grenze kenne

Mein Motto beim Motofahren ist: "einen heißen Ofen mit einem kühlen Kopf fahren" Das heißt nicht, dass man über die Straße schleicht, sondern seine Tagesform erkennt und man an manchen Tagen mehr kann als an anderen. Dass man sich vor einer Kurve beim Überholen im Griff hat, wenn's eng werden könnte, damit nicht das von "Fischkopf" passiert. Um in der nächsten optimaleren Kurve wieder voll aufzudrehen. Der Spruch Übermut tut selten gut passt also nicht nur, sondern auch zum Motofahren. Und wenn mich so'n Hirni wegputzen würde, nur weil er obiges nicht erkannt hat...ich würde ihm zusätzlich noch in den Arsch treten, wenn ich das dann noch kann!!!!!!!!!!!!!!!!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Genau so ist das...

oh weh ...

ja, ich bin einer von denen, die dir mit 150km/h bei satter schräglage entgegenkommen könnten. lieber fahre ich zwar langsamer, aber nun mal gerne schräg. wenn also das strassenamt die kurven zu weit baut, muss ich eben mit der geschwindigkeit wieder für schräglage sorgen. ;)
die frage ist jetzt, wie das zu beurteilen ist.
natürlich ist es mein bestreben, der grenze der physik fernzubleiben!
überschreitungen tun mir körperlich und finanziell weh, von anderen folgen mal ganz zu schweigen. trotzdem mag es sein, dass die grenze auch nicht mehr sooo weit weg ist.
auch versuche ich, derlei aktivitäten dort zu veranstalten, wo es möglichst übersichtlich ist und ich mich auskenne. flott und schräg, aber mit etwas mehr "luft" fahre ich aber auch sonst jederzeit.

absolutes "no go" ist dabei aber immer das verlassen der eigenen fahrspur.
mein spass am moppedfahren ist die schräglage und die will ich auskosten. dazu ist es viel sinnvoller, auf meiner seite zu bleiben statt zu "schnippeln", denn das vergrössert den radius und verringert die schräglage...
Hätte ich - mich betreffend - nicht besser schreiben können...:rolleyes:
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
... Ich war mit dem Auto unterwegs und mir ist in der Kurve halb auf meiner Spur ein Motorradfahrer entgegengekommen, der schätzungweise mit sicherlich guten 150km/h unterwegs war und die Maschine sichtlich nicht mehr im Griff hatte. ...
Hallo Jörg,

Woran machst Du fest, dass der Kollege seine Maschine sichtlich nicht mehr im Griff hatte? Wenn Dir ein Bike mit 150km/h halb auf Deiner Spur entgegenkommt, hast Du mit einem Auto eigentlich keine Chance mehr auszuweichen. Da aber nichts passiert ist, muss ich davon ausgehen, dass zumindest beide ausweichen konnten, der Biker also sein Gerät durchaus noch im Griff hatte. Hat hier evtl. Dein Schreck über das Fahrmanöver ein zu hartes oder gar unberechtigtes Urteil ausgelöst? Abgesehen davon, dass Geschwindigkeitsschätzungen höchst subjektiv sind und in der Regel ab 50 Km/h nichts mehr mit der Realität zu tun haben.
Natürlich sollte man nicht mit 150 km/h über eine Landstraße oder Bundesstraße bügeln - und ebenso natürlich kenne ich keinen, der es (wg. der Schräglage) nicht schon gemacht hat. Obwohl ich mich wahrlich nicht mehr zu "den jungen Wilden" zählen kann, macht es mir immer noch einen Heidenspaß, die Leistungsfähigkeit meines Moppeds auch wirklich auszunutzen. Ich bin mir ganz sicher, dass ich so manchen Dosenfahrer aus seinem "Nachmittags nach Hause dösen, weil 1000mal den Weg gefahren" fürchterlich erschreckt habe, nur weil ich ihn plötzlich überholt habe, oder als überholender Gegenverkehr aufgetaucht bin. Dabei mag er gedacht haben dass das ja fürchterlich eng war, während ich mir sicher war, dass ich durchaus den nächsten PKW auch noch hätte überholen können...
Ich glaube nicht, dass die Fahrer häufiger an die Grenzen der Physik gehen. Die Unfallstatistik (insbesondere der tödlichen Unfälle) bei Motorrädern ist entgegen den Schlagzeilen der einschlägigen Medien rückläufig und als Verusacher mit steigendem Anteil ist der PKW-Fahrer immer häufiger beteiligt. Dabei gibt es nach meiner Meinung ein Grundübel bei der Dosenfahrerei - dem Autofahrer wird suggeriert, dass selbst sein 80 PS KIA der Inbegriff eine Sportwagens ist , der kaum geschlagen werden kann (außer evtl durch ein anerkannt großes Auto..) und so spukt es in den Köpfen: "Es kann nicht sein, dass jemand schneller ist, als ich - also brauche ich nicht zu blinken, mich nicht umzusehen oder auf eine freie Fahrbahn zu achten. Kommt es dann anders, ist der "Gegner" natürlich ein unverantwortlicher Raser usw. usw. Das ist jetzt bitte nicht als persönlicher Angriff zu verstehen, sondern nur als Versuch, die unterschiedlichen Empfindungen und Denkweisen der verschiedensten Verkehrsteilnehmer darzustellen.
Ich werden jedenfalls auch weiterhin gern volle Schräglage fahren - und dabei sicher auch manchmal die Fahrbahnmitte überschreiten, um die Folgekurve besser zu packen. Oberstes Gebot ist dabei natürlich, keinen anderen zu gefährden.

Gruß
Berndt
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hallo Jörg,

Ich werden jedenfalls auch weiterhin gern volle Schräglage fahren - und dabei sicher auch manchmal die Fahrbahnmitte überschreiten, um die Folgekurve besser zu packen. Oberstes Gebot ist dabei natürlich, keinen anderen zu gefährden.

Gruß
Berndt
Wollte jetzt nicht den ganzen Text nochmal anzeigen lassen (ist so lang) klingt aber alles gut überlegt. Und das konzentrierte, weitblickende Auge immer vorausgesetzt:D
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
absolutes "no go" ist dabei aber immer das verlassen der eigenen fahrspur.
mein spass am moppedfahren ist die schräglage und die will ich auskosten. dazu ist es viel sinnvoller, auf meiner seite zu bleiben statt zu "schnippeln", denn das vergrössert den radius und verringert die schräglage.

und nun bin ich mal gespannt auf die subjektiven reaktionen zu meiner objektiven sichtweise. (oder so ähnlich)


edit:
@jörg
du wirst alt :D
Sich allein auf die eigene Fahrspur zu verlassen, hilft auch manchmal nicht weiter. Wollte letztens schön am Mittelstreifen auf meiner Spur in der Rechtskurve lang, da kam mir einer auf der gleichen Seite des Mittelstreifens entgegen und ich musste reinziehen. Ich hatte noch "Reserve" für die Schräglage und so ging es noch. (Rechne immer mit den Fehlern der anderen;)) Und wenn hier geschrieben wird, dass man mal bewusst auf die andere Fahrbahn wechselt, dann doch sicherlich nur bei richtigem Überblick (vorn wie hinten) vor der Rechtskurve zum Ausholen??!!! :cool:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
absolutes "no go" ist dabei aber immer das verlassen der eigenen fahrspur.
mein spass am moppedfahren ist die schräglage und die will ich auskosten. dazu ist es viel sinnvoller, auf meiner seite zu bleiben statt zu "schnippeln", denn das vergrössert den radius und verringert die schräglage.
Du sprichst mir aus der Seele. Aber Kurven ausfahren und Schräglage genießen ist nicht angesagt unter Motorradfahrern, zumindest sieht man diese Fahrweise fast nie auf der Straße.
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Hi,

also ich mache da eine ganz andere Beobachtung. Ich habe meinen Motorradlappen seit 1969 und habe von den damals älteren Kumpels gelernt. auch wenn ich mittlerweile fast 40 Jahre Fahrpraxis habe und fast 800 TKM drauf habe, sehe ich Moppädtfaahn immer noch unter sportlichen Gesichtspunkten, und versuche immer noch etwas dazuzulernen.
Seit fast 20 Jahren fahre ich auch als Tourguide bei Reiseveranstaltern und beobachte zunehmend, dass die ca 200 Leute, die ich so im Jahr sehe und beobachte auf einem anderen Trip unterwegs sind. Abends an der Theke wird auf die Tonne gekloppt, wenn du das als Tourguide nicht schon kennen würdest, meinst du, die fahren mir am nächsten Morgen alle um die Ohren und lassen dich alt aussehen. Die Wirklichkeit sieht dann anders aus. In der ersten Pause kommen die ersten angeknatscht und bezeichnen dich als Heizer (wobei ich mich wirklich nur um einen runden, flüssigen Fahrstil bemühe, den sogar schon einmal ein MZ Fahrer mithalten konnte).
Sprichst Du dann mal einzelne Leute an, die vor sich, in der Gruppe eine Riesen Lücke lassen, sagen sie meistens: "Ja, das merke ich auch, deswegen werde ich das nächste Mal mit 'ner 1000er kommen und die 650er verkaufen.
Was ich damit sagen will, Fahrer, die wirklich den Ehrgeiz haben unter allen Bedingungen fahren zu lernen, werden immer weniger.
Diejenigen, die meinen, Fahrkönnen zu ersetzen durch Aufrüsten des Fahrwerks, immer größeres leistungsstärkeres Moppädt, werde mehr
 
Thema:

Fahrstil der Motorradgemeinde

Fahrstil der Motorradgemeinde - Ähnliche Themen

  • Runder Fahrstil - Selbstzweck

    Runder Fahrstil - Selbstzweck: Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht… Letztens beim Reifenhändler (Reifen hinten im Bereich der Kante sehr schwach abgenutz, nach ca...
  • Mein Fahrstil ist <hier einfügen>

    Mein Fahrstil ist <hier einfügen>: Es gibt so viel Bezeichnungen mit denen man seine Fahrstil beschreiben kann, wie z.B.: sportlich, sehr sportlich, tourensportlich, rasant...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Fahrstil-Frage

    Fahrstil-Frage: Moin, woran liegt es wenn der Vorderreifen ueber des gesamte Profil abgefahren wird, aber hinten noch ein halber cm Rand links und rechts quasi...
  • Fahrstil Schnelltest ...

    Fahrstil Schnelltest ...: Motobike Fahrstilschnelltest .... ... eher witzig aber bedingt aussagekräftig, wenn man sich nicht selber beschummelt! Einige Fragen würde ich...
  • Fahrstil Schnelltest ... - Ähnliche Themen

  • Runder Fahrstil - Selbstzweck

    Runder Fahrstil - Selbstzweck: Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht… Letztens beim Reifenhändler (Reifen hinten im Bereich der Kante sehr schwach abgenutz, nach ca...
  • Mein Fahrstil ist <hier einfügen>

    Mein Fahrstil ist <hier einfügen>: Es gibt so viel Bezeichnungen mit denen man seine Fahrstil beschreiben kann, wie z.B.: sportlich, sehr sportlich, tourensportlich, rasant...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Fahrstil-Frage

    Fahrstil-Frage: Moin, woran liegt es wenn der Vorderreifen ueber des gesamte Profil abgefahren wird, aber hinten noch ein halber cm Rand links und rechts quasi...
  • Fahrstil Schnelltest ...

    Fahrstil Schnelltest ...: Motobike Fahrstilschnelltest .... ... eher witzig aber bedingt aussagekräftig, wenn man sich nicht selber beschummelt! Einige Fragen würde ich...
  • Oben