Fahrt mit offenem Klapphelm verboten?

Diskutiere Fahrt mit offenem Klapphelm verboten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, bin heute von einer Polizistin zugetextet worden (die wollte gar nicht mehr aufhören), da ich in der Stadt mit offenem Schuberth...
juenta

juenta

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo Leute,

bin heute von einer Polizistin zugetextet worden (die wollte gar nicht mehr aufhören), da ich in der Stadt mit offenem Schuberth Klapphelm unterwegs war.
Sie meinte das wäre verboten und würde mit 15 Euro bestraft.
Ist das richtig?

Habe dachte das nur ein nach ECE Norm geprüfter Helm vorgeschrieben sei?

Danke vorab und schöne Grüße aus Köln
Günther
 
Jojonumerouno

Jojonumerouno

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
139
Ort
Rülzheim
Modell
1150 GS
Keine Ahnung, ob das verboten ist oder nicht, das fällt meines Erachtens in die gleiche Kategorie wie das Fahren mit offenem Kinnriemen.
In der Schuberth-Gebrauchsanweisung steht auf jeden Fall ausdrücklich drin: "Fahren Sie nie mit hochgeschwenktem Kinnteil!" (http://www.schuberth.com/fileadmin/...o/Downloads/SH_Manual_C3Pro_multilanguage.pdf)

Aber man muß ja nicht auf alles hören, was einem die Trachtengruppe erzählt, mir wollten sie auch schon meine Davida-Halbschale ausreden. Das wär ja noch schöner, was für meinen Opa gut genug war, ist für mich auch recht und billig.
 
G

Gast30617

Gast
Moin Günther,

das kommt auf den Klapphelm an. Einige sind auch als Jethelme geprüft, andere nur als geschlossene Klapphelme. Woran man das erkennt, weiß ich aber auch nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dein helm ist nicht als jethelm geprüft sondern als integralhelm.
sie hat recht (auch wenn man/ich das albern findet).
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
wie oben schon geschrieben wurde...der helm ist nur im geschlossenen zustand geprüft und dementsprechend ist es verboten.
es gibt aber einige die sind auch als jethelm geprüft(roof boxer z.B.)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Woran man das erkennt, weiß ich aber auch nicht.
im wesentlichen daran, was in der anleitung steht ;)

und ein hinweis kann sein:
ist das kinnteil abnehmbar oder kann es offen fest eingerastet werden, dann vermutlich als jethelm zugelassen.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
dein helm ist nicht als jethelm geprüft sondern als integralhelm.
sie hat recht (auch wenn man/ich das albern findet).
Hallo,

soweit ich mitbekommen habe werben diejenigen, die für "ihren" Klapphelm eine "Jethelmzulassung" haben, damit auch entsprechend.

Ich fahre auch gelegentlich offen, klappe aber zu, wenn ich mich der Polizei oder dergleichen nähere.

Im Gesetz steht:
§ 21a
Sicherheitsgurte, Schutzhelme


(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für
1.Personen, die ein Taxi oder einen Mietwagen führen bei der Fahrgastbeförderung,
2.Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug verlassen müssen,
3.Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen,
4.Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist,
5.das Betriebspersonal in Kraftomnibussen und das Begleitpersonal von besonders betreuungsbedürftigen Personengruppen während der Dienstleistungen, die ein Verlassen des Sitzplatzes erfordern,
6.Fahrgäste in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t beim kurzzeitigen Verlassen des Sitzplatzes.

(2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.
Die Rechtssprechung scheint die Regelung dahingehend zu interpretieren, dass der Helm bzw. der Gurt ordnungsgemäß getragen werden muss. Stell dir vor, du wickelst dir im Auto den Gurt einmal um den Hals... Oder man sieht auch manchmal gerade Rollerfahrer, die haben den Integralhelm auf der Stirn sitzen, um rauchen zu können...

Wäre logisch, wenn man dann bestraft werden kann

Es gibt auch ein Gerichtsurteil zu einem Fall, wo der Kinnriemen am Helm nicht stramm genug saß:
Oberlandesgericht Hamm, 6 U 184/99

Ich würde mal sagen, wenn der den Kinnriemen gar nicht zu gehabt hätte, wäre gekürzt worden beim Schadensersatzanspruch.

- - - Aktualisiert - - -

im wesentlichen daran, was in der anleitung steht ;)

und ein hinweis kann sein:
ist das kinnteil abnehmbar oder kann es offen fest eingerastet werden, dann vermutlich als jethelm zugelassen.
Zum letzten Satz... gutes Argument, wem ist noch nicht das Klappteil vor die Nase gefallen, sei es bei einer größeren Bodenwelle oder im leichten Gelände. Das kann letztlich nicht ordnungsgemäß sein
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... wem ist noch nicht das Klappteil vor die Nase gefallen, sei es bei einer größeren Bodenwelle oder im leichten Gelände. ...
mir :)

wenn das mopped rollt, ist bei mir der helm zu.
ausserhalb von "zone 30" auch das visier.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Deswegen hab ich für den Sommer einen Shark Evoline, der darf nämlich offen gefahren werden, ist einfach besser fürs rauchen auf dem Mobbed
 
McMiller

McMiller

Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Bei uns fahren die Motorradpolizisten auch mit offenen Klapphelm herum, und wenn ich das richtig sehe ist das ein Schuberthelm.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Bei uns fahren die Motorradpolizisten auch mit offenen Klapphelm herum, und wenn ich das richtig sehe ist das ein Schuberthelm.
Und wenn ein Polizist mit dem Dienstfahrzeug ohne Sonderrechte nach StVO §35(1) 60 in der 30 Zone fährt ist das dann zulässig?

Nur weils irgendjemand in Uniform macht, heisst das nicht das es legal ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Aber man muß ja nicht auf alles hören, was einem die Trachtengruppe erzählt, mir wollten sie auch schon meine Davida-Halbschale ausreden. Das wär ja noch schöner, was für meinen Opa gut genug war, ist für mich auch recht und billig.
wenn die "halbschale" kein europäisches prüfzeichen hat, dann ist´s oha....
z.b. haben die eigen-US-harley-helm-importe in der regel kein prüfzeichen, da kann ein freund von mir
was erzählen, wie das ist mit dem weiterfahren, wenn man von der rennleitung aufgehalten wird...
 
juenta

juenta

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten, ich hatte den Eindruck die Dame wollte sich nur wichtig machen.
Ich musste mir bestimmt 5 Minuten ihre Gedankengänge anhören...

Schöne Grüße aus Köln
Günther
 
OlliZ

OlliZ

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
82
Ort
Niederbayern
Modell
R 1200 GS LC
Mein Nolan N104 darf offen gefahren werden -- er ist auch als Jet geprüft und hat eine Feststellvorrichtung und das ist ausschlaggebend.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten, ich hatte den Eindruck die Dame wollte sich nur wichtig machen.
Ich musste mir bestimmt 5 Minuten ihre Gedankengänge anhören...

Schöne Grüße aus Köln
Günther
Ja und das Wichtigste, haste geschmückt oder nicht?

Gruß,
maxquer
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten, ich hatte den Eindruck die Dame wollte sich nur wichtig machen.
Ich musste mir bestimmt 5 Minuten ihre Gedankengänge anhören...

Schöne Grüße aus Köln
Günther

Hi,
es stimmt, der Schuberth hat keine Zulassung zum offen fahren.
Ich fahre ihn schon 15 Jahre und in der Regel in der Stadt (wenn es warm ist) offen. Ich wurde deshalb noch nie angehalten, obwohl ich schon oft damit an Polizeikontrollen und Motorradstreifen vorbei gefahren bin.
Ich denke, die Trachtendame kam frisch von der Polizeiakademie und wollte ihr Fachwissen Dir kundtun.
Erfahrene Beamte lachen über so eine Kinderkacke.
Also einfach hin nehmen, locker bleiben, artig nicken, Besserung geloben und weiterhin offen fahren und vermutlich nie wieder deshalb angehalten werden.
Rainer
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Wie es der Zufall will, hat Motorrad Online gerade einen Test von sieben solchen Helmen auf der Homepage, die sowohl geschlossen als auch offen getragen werden dürfen und die sie mangels eines besseren Begriffs "Multihelme" nennen.
Dort steht, dass die Helme durch einen Hinweis "P/J" als Integral- (P) und Jet-(J)-Helm zugelassen sein müssen, z.B. auf einem Aufnäher am Kimmriemen.

Gruß Martin
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Also ich fahre den C3 Hauptsächlich damit ich in der Stadt rauchen kann... Das man die Brille bequem auflassen kann beim aufziehen ist ein Plus. .. Bin schon sehr häufig an der Polizei mit offenem Helm vorbei... Selbst neben einem Motorradpolizisten an der Ampel gestanden kurz gequatscht, geraucht und dann mit offenem Helm weitergefahren...Es mag zwar verbotensein, aber in der Stadt juckt das wahrscheinlich niemanden...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Thema wird meines Erachtens in Italien heißer gegessen als in .de, weil in Italien klar vorgeschrieben ist, dass der Helm eine ECE 22.05 Zulassung haben muss, während in .de nur vorgeschrieben ist, dass der Helm "geeignet" sein muss.

Vielleicht ist es deshalb kein Zufall, dass italenische Helmhersteller ihre Helme als "Jet" und als "Integral" homologieren lassen. Ein Nolan wurde ja schon erwähnt, ich habe einen Caberg Sintesi, der ist auch für beides homologiert. Dessen Vorderteil rastet aber auch in hochgeklapptem Zustand ein und kann nicht aus Versehen zuklappen.

Der Shoei Neotec hat meines Wissens auch keine Doppel-Zulassung
 
Thema:

Fahrt mit offenem Klapphelm verboten?

Fahrt mit offenem Klapphelm verboten? - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Oben