Fahrt mit offenem Klapphelm verboten?

Diskutiere Fahrt mit offenem Klapphelm verboten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, bin heute von einer Polizistin zugetextet worden (die wollte gar nicht mehr aufhören), da ich in der Stadt mit offenem Schuberth...
juenta

juenta

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo Leute,

bin heute von einer Polizistin zugetextet worden (die wollte gar nicht mehr aufhören), da ich in der Stadt mit offenem Schuberth Klapphelm unterwegs war.
Sie meinte das wäre verboten und würde mit 15 Euro bestraft.
Ist das richtig?

Habe dachte das nur ein nach ECE Norm geprüfter Helm vorgeschrieben sei?

Danke vorab und schöne Grüße aus Köln
Günther
 
Jojonumerouno

Jojonumerouno

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
139
Ort
Rülzheim
Modell
1150 GS
Keine Ahnung, ob das verboten ist oder nicht, das fällt meines Erachtens in die gleiche Kategorie wie das Fahren mit offenem Kinnriemen.
In der Schuberth-Gebrauchsanweisung steht auf jeden Fall ausdrücklich drin: "Fahren Sie nie mit hochgeschwenktem Kinnteil!" (http://www.schuberth.com/fileadmin/...o/Downloads/SH_Manual_C3Pro_multilanguage.pdf)

Aber man muß ja nicht auf alles hören, was einem die Trachtengruppe erzählt, mir wollten sie auch schon meine Davida-Halbschale ausreden. Das wär ja noch schöner, was für meinen Opa gut genug war, ist für mich auch recht und billig.
 
G

Gast30617

Gast
Moin Günther,

das kommt auf den Klapphelm an. Einige sind auch als Jethelme geprüft, andere nur als geschlossene Klapphelme. Woran man das erkennt, weiß ich aber auch nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dein helm ist nicht als jethelm geprüft sondern als integralhelm.
sie hat recht (auch wenn man/ich das albern findet).
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927