Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß

Diskutiere Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß, der Titel liest sich etwas dubios, aber ich wüsste nicht, wie ich mein Problem besser umschreiben sollte. Um was geht's: Ich habe seit...
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich weiß, der Titel liest sich etwas dubios, aber ich wüsste nicht, wie ich mein Problem besser umschreiben sollte.
Um was geht's:
Ich habe seit Anfang letzten Jahres ein WP Fahrwerk in meiner 1100er GS. Fühlt sich prima an, fährt sich wesentlich besser und hat - ganz nebebei - auch eine ABE dabei.

Allerdings fällt mir jetzt erst was auf: ich hab ebenfalls 2012 im Frühling einen neuen Anakee II Vorderreifen montiert.
Die Noppen/Stummeln am Reifenrand sind immer noch dran. Vor dem Wechsel des Fahrwerks, hab ich die Anakee Vorderreifen regelmäßig bis auf die Kante rausfahren müssen.
Der Hinterreifen ist komplet bis über die Kanten draussen.

Kann es sein, dass
a) irgendwas mit der Einbauhöhe des Federbeines vorne nicht stimmt?
b) das ständige mit Sozius bzw. mit vollem (Camping) Gepäck fahren was damit zu tun hat?
c) irgenwas an der Einstellung des Federbeins nicht stimmt?

Zu a): Das Federbein vorne wird oben durch eine Mutter fixiert. Wie weit muss ich die festziehen? Wie weit soll das Gewinde oben aus der Mutter rausschauen? Die ist bei dem WP Federbein ellenlang!
Durch weiteres Anziehen der Mutter wird das Motorrad vorne automatisch tiefer. Kann es sein, dass ich das Federbein schlicht nicht weit genug reingeschraubt habe? Zwischen dem Federbein und der Mutter sind diverse Abstandshülsen und Gummi-Dinger. Die kann ich doch nicht "unendlich" zusammenquetschen?

Danke für fachkundige Hilfe schon mal!
Chris
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Zu a): Das Federbein vorne wird oben durch eine Mutter fixiert. Wie weit muss ich die festziehen? Wie weit soll das Gewinde oben aus der Mutter rausschauen? Die ist bei dem WP Federbein ellenlang!
Durch weiteres Anziehen der Mutter wird das Motorrad vorne automatisch tiefer. Kann es sein, dass ich das Federbein schlicht nicht weit genug reingeschraubt habe? Zwischen dem Federbein und der Mutter sind diverse Abstandshülsen und Gummi-Dinger. Die kann ich doch nicht "unendlich" zusammenquetschen?

...
So wie du es beschreibst ist das Federbein NICHT aufgebaut.

Mein Tipp ist lediglich:
Weniger denken, mehr fahren.
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben:
12.png

Ich meine mit Mutter die Nummer 5.
Die Hülse und Gummidinger sind natürlich nicht zwischen Federbein und Mutter sondern über dem Gewinde.

Mir gehts nur darum: ist das Moped vorne zu weit oben, stimmt ja der Winkel nicht mehr.

Mehr fahren und weniger denken: ich denk ja eh schon so wenig. Manche Dinge interessieren mich aber dann doch genauer. So wie das hier.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben: ...
Hast du nicht.
Mit Schraube 5 wird das Federbein oben fixiert, aber nicht zusammengedrückt.
Für die Einstellung der Federvorspannung hat das Federbein große Nutmuttern.

 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Zu a): Das Federbein vorne wird oben durch eine Mutter fixiert. Wie weit muss ich die festziehen?
Danke für fachkundige Hilfe schon mal!
Chris[/QUOTE

Bleibt noch zu ergänzen: Mit 47 Nm festziehen.

ciao
Eugen
 
Thema:

Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß

Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Erledigt Fahrwerk, Federbeine

    Fahrwerk, Federbeine: Hallo, ich biete hier ein Fahrwerk(Federbein hinten und vorne) von einer BMW 1150 GS an. Preis für das Set bei Abholung: 50 Euro, Versand 10...
  • Frage zu Federbein

    Frage zu Federbein: Hallo, eigentlich ist dies der Account meines Vaters welcher großer Fan des Forums war. Leider ist er nichtmehr unter uns, hat jedoch mir...
  • Frage zu Federbein - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Erledigt Fahrwerk, Federbeine

    Fahrwerk, Federbeine: Hallo, ich biete hier ein Fahrwerk(Federbein hinten und vorne) von einer BMW 1150 GS an. Preis für das Set bei Abholung: 50 Euro, Versand 10...
  • Frage zu Federbein

    Frage zu Federbein: Hallo, eigentlich ist dies der Account meines Vaters welcher großer Fan des Forums war. Leider ist er nichtmehr unter uns, hat jedoch mir...
  • Oben