Fahrwerk .. Tagebuch

Diskutiere Fahrwerk .. Tagebuch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebes Tagebuch, nun geht es los... Heute, meine Emma (GS 1200 Mü) bei Meister "Weiss" in Berlin abgegeben :o. Der wird mir mein ESA Fahrwerk...
Hotzky

Hotzky

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
300
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Liebes Tagebuch, nun geht es los...
Heute, meine Emma (GS 1200 Mü) bei Meister "Weiss" in Berlin abgegeben :o.
Der wird mir mein ESA Fahrwerk ausbauen (75 Euronen Ausbau / Einbau auch 75,00 € also 150,00 €) BMW wollte 245€ (für Aus- und Einbau )haben :mad: .

Soll morgen Mittag schon fertig zur Abholung sein. Anschließend wird das Fahrwerk verpackt und versendet :rolleyes:.
Hoffe das HH-Race Tech die angegebene Zeit von 14 Tagen für den Umbau einhalten kann.
Ich hatte mich für HH-Race Tech entschieden :o, da Sie mir ein sehr guten Eindruck machen und auch vom Preis sehr attraktiv sind. (Front 285,00€ inkl. Dämpfer und Feder / Heck 328,00€ inkl. Dämpfer und Feder bei ESA)
Im Vorfeld Recherche suchte ich nach Wilbers ( WESA-Kosten 1350,00 €) oder Öhlins / Touratech (weit über 2200€)
und alle machten irgendwie das gleiche "Persönliche Einstellung " Gewicht Fahrer + Sozia + Gepäck unterm Strich
hatte ich jedenfalls den Eindruck, dass ich mein Fahrwerk ausbauen lassen muss anschließend versenden - überarbeitet - und Retoure:rolleyes:

Bei Öhlins und Touratech bekommt man ein neues !! zahlt jedoch auch mehr ...
Ich werde weiter berichten, ob und wie es voran geht und ob alle Termine eingehalten werden.
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo,

ich habe bei meiner 1100er das Fahrwerk dort machen lassen. Vorne ein GS 1200 WP und hinten das normale Federbein mit neuer Feder komplett überholen und neu abdichten. Hr. Hoffmann hat einen super Job gemacht für günstiges Geld.

Je nachdem wieviel bei Ihm los ist, hält er einen Termin oder auch nicht. Es war aber zeitlich noch ok.

Gruß

Jochen
 
S

Sarass

Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Hallo zusammen
Ja da bin ich doch mal einer der eher andere Erfahrungen gemacht hat. Statt einer weissen Feder wurde eine Bordeauxrote verbaut. Toll vorne Weiss und hinten Rot. Nicht lustig wenn man in eine Kontrolle kommt in der Schweiz. Vorführen bei uns kann man da glatt vergessen mit modifiziertem Fahrwerk. Nicht so einfach erledigt mit einem TÜV Zertifikat wie in D.
Obwohl ich auf Mails wie auch noch in der Sendung ausdrücklich einen entsprechenden Hinweis abgegeben habe bezüglich der Farbe weiss, wurde dies anscheinend einfach nicht beachtet. Weiter war die Rechnung dann doch einiges höher als im Kostenvoranschlag. Nach mehrmaligem Mahnen teilte man mir dann in einem Telefongespräch mit, zu jener Zeit einen Engländer mit der Arbeit beauftragt zu haben der halt nicht so gut Deutsch verstehe und weiter wäre man auch am wechseln des Lackierers für die Federn.
Die saloppe Mitteilung, man solle das Ganze halt nochmals senden, kann ich nicht akzeptieren da die Versandkosten für den Hin- und Rücktransport mit Zoll über € 100.-- betragen.
Uber die Fahrwerksqualität kann ich noch kein Urteil abgeben, die Abwicklung aber schon
Gruss
sarass
 
O

Ojo

Gast
Hallo Sarass,

hier wird doch alles mögliche foliert. Warum nicht auch mal eine Federbein-Feder?

Schöne Grüße von
Ojo
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
548
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Liebes Tagebuch, nun geht es los...
Heute, meine Emma (GS 1200 Mü) bei Meister "Weiss" in Berlin abgegeben :o.
Der wird mir mein ESA Fahrwerk ausbauen (75 Euronen Ausbau / Einbau auch 75,00 € also 150,00 €) BMW wollte 245€ (für Aus- und Einbau )haben :mad: .

Liebes Tagebuch,
heute ist in China ein Sack Reis in den Fluss gefallen. Ich gleich per Luftpost 5 Föne zum Reis trocknen geschickt. Vorher hab ich noch die Fönmotoren von Fuchs ausgebaut und die von Bär eingebaut (nur doppelt so teuer, viel besser und Made in China, also gut für die Umwelt). Die Fönen mehr Volumen raus, so dass nachher 2 Sack Reis da stehen. Ich werde weiter berichten, wie glücklich die Chinesen werden, ob die Geburtenrate wieder steigt und wieviel sauberer die Flüsse geworden sind.
 
K

kraichgauQ

Gast
@ hubi Liebes Tagebuch,
heute ist in China ein Sack Reis in den Fluss gefallen. Ich gleich per Luftpost 5 Föne zum Reis trocknen geschickt. Vorher hab ich noch die Fönmotoren von Fuchs ausgebaut und die von Bär eingebaut (nur doppelt so teuer, viel besser und Made in China, also gut für die Umwelt). Die Fönen mehr Volumen raus, so dass nachher 2 Sack Reis da stehen. Ich werde weiter berichten, wie glücklich die Chinesen werden, ob die Geburtenrate wieder steigt und wieviel sauberer die Flüsse geworden sind.[/QUOTE]



?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.888
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
@Werner,

auch wenn en nich dir bei dem Inhalt deines Postings Recht gebe, aber mit 27 Beiträgen seit dem 16.09.2010 trägst du auch nicht wirklich zur Bereicherung des Forums bei. :(

@Hotzky,

bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht! :)
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
548
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ja ihr habt ja Recht, kein konstruktiver Beitrag von mir. Aber ich glaube ihr habt verstanden. Meine persönliche Meinung ist, dass es völlig unnötig ist, für die BMW so eine Stange Geld für ein neues Fahrwerk auszugeben. Und wenn man es dann tun muss OK.....aber ein Tagebuch darüber im Internet zu führen....das ist nicht unnötig. Das ist "überflüssig". Bitte auch keinen Erfahrungsbericht. Das gibts hier schon zig mal und ist sowieso subjektiv. Da kann auch jemanden fragen, der sich damit auskennt.
 
swart

swart

Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
265
Modell
R1200 GS Martin Black Edition TÜ
Hallo zusammen
Ja da bin ich doch mal einer der eher andere Erfahrungen gemacht hat. Statt einer weissen Feder wurde eine Bordeauxrote verbaut. Toll vorne Weiss und hinten Rot. Nicht lustig wenn man in eine Kontrolle kommt in der Schweiz. Vorführen bei uns kann man da glatt vergessen mit modifiziertem Fahrwerk. Nicht so einfach erledigt mit einem TÜV Zertifikat wie in D.
Obwohl ich auf Mails wie auch noch in der Sendung ausdrücklich einen entsprechenden Hinweis abgegeben habe bezüglich der Farbe weiss, wurde dies anscheinend einfach nicht beachtet. Weiter war die Rechnung dann doch einiges höher als im Kostenvoranschlag. Nach mehrmaligem Mahnen teilte man mir dann in einem Telefongespräch mit, zu jener Zeit einen Engländer mit der Arbeit beauftragt zu haben der halt nicht so gut Deutsch verstehe und weiter wäre man auch am wechseln des Lackierers für die Federn.
Die saloppe Mitteilung, man solle das Ganze halt nochmals senden, kann ich nicht akzeptieren da die Versandkosten für den Hin- und Rücktransport mit Zoll über € 100.-- betragen.
Uber die Fahrwerksqualität kann ich noch kein Urteil abgeben, die Abwicklung aber schon
Gruss
sarass
Hallo Markus ;)

ich glaube morgen bekommst Du Deine weißen Federn hinten , ich hoffe Du bist zufrieden !

Gruß Andy
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.888
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Bitte auch keinen Erfahrungsbericht. Das gibts hier schon zig mal und ist sowieso subjektiv. Da kann auch jemanden fragen, der sich damit auskennt.
Wo zum Henker ist das Problem etwas NICHT zu lesen, was einen nicht interessiert? Wenn DU keinen Bericht lesen willst, dann klick den Beitrag doch weg, oder gar nicht erst an! ICH, und evtl. auch andere, würden sich über pers. Erfahrungsberichte freuen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
swart

swart

Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
265
Modell
R1200 GS Martin Black Edition TÜ
Ja ihr habt ja Recht, kein konstruktiver Beitrag von mir. Aber ich glaube ihr habt verstanden. Meine persönliche Meinung ist, dass es völlig unnötig ist, für die BMW so eine Stange Geld für ein neues Fahrwerk auszugeben. Und wenn man es dann tun muss OK.....aber ein Tagebuch darüber im Internet zu führen....das ist nicht unnötig. Das ist "überflüssig". Bitte auch keinen Erfahrungsbericht. Das gibts hier schon zig mal und ist sowieso subjektiv. Da kann auch jemanden fragen, der sich damit auskennt.
Hallo Hubi 53 ;)

Überglüssig ist der Bericht nicht - wenn Du mit dem Fahrwerk zufrieden bist , ist es Deine Sache - es gibt andere GS Fahrer die haben andere Ansprüche ...

Gruß Andy
 
Omega47

Omega47

Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Moin Leute,
auch ich möchte wissen, wie der Umbau ausgeht...
Da ich über ein beachtliches Leergewicht (160kg!!!) verfüge, interessiere ich mich auch dafür. Kann man so die Zuladung einer GSA erhöhen?
Abnehmen wäre auch ne Option, ich weiß, ich weiß nur nicht wie! LOL!!!

... und die "liebes Tagebuch" -form finde ich super!!!
 
B

Borasco

Gast
Sowas ist überflüssig !!! ....wie :poop:



Liebes Tagebuch,
heute ist in China ein Sack Reis in den Fluss gefallen. Ich gleich per Luftpost 5 Föne zum Reis trocknen geschickt. Vorher hab ich noch die Fönmotoren von Fuchs ausgebaut und die von Bär eingebaut (nur doppelt so teuer, viel besser und Made in China, also gut für die Umwelt). Die Fönen mehr Volumen raus, so dass nachher 2 Sack Reis da stehen. Ich werde weiter berichten, wie glücklich die Chinesen werden, ob die Geburtenrate wieder steigt und wieviel sauberer die Flüsse geworden sind.
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
SORRY OF TOPIC :o

Hallo Rolf,

sprich dich einfach mit ADVent hier aus dem Forum zusammen,

lies selber: Hab mal 200 Kg gewogen und dann 93 Kg abgenommen.

vielleicht kann er Dir ja einige Tipps geben,
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.854
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Hubi 53 ;)

Überglüssig ist der Bericht nicht - wenn Du mit dem Fahrwerk zufrieden bist , ist es Deine Sache - es gibt andere GS Fahrer die haben andere Ansprüche ...

Gruß Andy
Hallo
ja da hast du Recht, aber 90% von denen, meinen andere Ansprüche zu haben und
denken eine bischen am Fahrwerk schrauben macht schneller.

Und die anderen 10 % fahren wirklich zu 0,3% der Gesamtkilometer im Gelände.

Gruß
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Mir war das Fahrwerk zu weich (erhöhtes Fahrergewicht) und hab mein Fahrwerk auch zum anpassen eingeschickt. Allerdings nicht nach Hamburg sondern Richtung Stuttgart zu world-of-suspension. Ich hoffe das ich meine Teile nächste Woche wieder bekomme. :)
 
Hotzky

Hotzky

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
300
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Hallo Hobi53,
Da du in deiner Antwort schreibst, dass das normal BMW GS Fahrwerk total ausreicht und gut ist,:rolleyes:
möchte ich mal hinterfragen ob Du 75 Kg auf die Waage bringst, deine Sozia sollte auch nicht mehr wiegen inkl.
Schutzausrüstung. Wenn Du jetzt noch Koffer plus Topcase und Gepäck für 14 Tage Schottland Rundreise dazu addierst ( ca.35 KG ),
bist du im normalen Bereich !!! mit 185 KG
Da BMW bei der Fertigung deiner GS einen Standard von 75 KG für den Fahrer als Durchschnitt berechnet hat.:eek:
Die GS wird ja wir wir alle wissen weltweit gut verkauft der Marktanteil in Fernost ist sehr groß...
Leider zieht es den Durchschnitt des Körpergewichtes sehr nach unten ... Da ein Chinese kleiner und zierlicher ist als ein
durchschnittlicher deutscher Mann / Frau.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich mein Bike für die Reise mit rund 225KG belasten werde .. somit !!! (und das könntest
Du an Hand deiner Papiere sehen ) würde mein Bike überladen sein.:eek:
Ferner hab ich viel im Internet und in Foren mich umgetan, um soviel wie möglich Infos über Fahrwerke zu bekommen
und möchte mit diesem Beitrag nur meine Erfahrungen Mitteilen um den ein oder andren dafür zu informieren
oder sensibilisieren ....

Trotzdem Danke für dein Interesse an meinem Tagebuch...:Super:
 
G

Gast30270

Gast
Moinsen,
die Gewichtsberechnungen kann ich unterschreiben. Wirklich safe ist man zu zweit wohl nur auf dem Triumph Tourer (um die 250 kg Zuladung).
Ab davon, die Federbeine sind nur ein Teil des Problems. die ganze Rahmenkonstruktion ist auch nur für das angegebene Gesamtgewicht ausgelegt. Kann man ein Moped überhaupt auflasten - meines Wissens nach nicht.
Allerdings hatte ich auch mit dem Serien ESA noch nie ein schlechtes Gefühl, bin allerdings zu zweit auch nur knapp über max load...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
laß doch den Pfosti53 schreiben, was er will, Du hast ganz sicher keinen Grund, Dich zu rechtfertigen.

Und Fahrwerksmodifikationen sind 1. immer interessant für viele user hier und 2. im Soziusbetrieb oder bei gewichtigem Fahrer auch absolut notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrwerk .. Tagebuch

Fahrwerk .. Tagebuch - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Fahrwerk Instandsetzer

    Fahrwerk Instandsetzer: Hallöchen, ich würde gern das Federbein der 100GS PD ("Sportbein" von White Power mit Zug- und Druckstufeneinstellung) zur Überholung einsenden...
  • Fahrwerk Instandsetzer - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Fahrwerk Instandsetzer

    Fahrwerk Instandsetzer: Hallöchen, ich würde gern das Federbein der 100GS PD ("Sportbein" von White Power mit Zug- und Druckstufeneinstellung) zur Überholung einsenden...
  • Oben