Fahrwerk von ADV in normaler GS 2010

Diskutiere Fahrwerk von ADV in normaler GS 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da das Fahrwerk insbesondere der hintere Dämpfer mir überhauptnicht gefällt ist meine frage ob die zubehör Dämpfer für eine ADV auch in die...
Blubber

Blubber

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Da das Fahrwerk insbesondere der hintere Dämpfer mir überhauptnicht
gefällt ist meine frage ob die zubehör Dämpfer für eine ADV auch in die normale GS Bj 2010 passen?

Warum von der ADV? Mehr Federweg..
Was gefällter mit nicht? Egal wie ich die Zugstufe einstelle fängt sie
an zu Wippen minimal nach zB Bodenwellen.

Nachts besonders gut am Scheinwerferlicht zu Beobachten..
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

habe ein 1 cm hoeheres Wilbers in meiner 2007 GS gefahren und verwende inzwischen ein 2009er Adv Fahrwerk, hinten Zugstufe 2 Umdrehungen auf. Prinzipiell gehen tut es, wobei das hintere, spez. im 2 Personenbetrieb, deutliche Schwaechen hatt. Wenn ich nochmal Kohle in die GS stecke waere es sehr wahrscheinlich ein hinteres Wilbers/Oehlins/WP

mfg tweise
 
Blubber

Blubber

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
also passt hinten ohne Probleme ein ADV Dämpfer mit mehr Federweg in die GS ob nun Wilbers WP oder sonst was richtig?!

Wie sieht es denn vorne? Auch nur längeres Federbein und muß die Gabel mit gewechselt werden oder ist genung Reserve in den Stand und Tauchrohren für mehr Federweg.

Öhlines Wilbers oder WP was könnt ihr empfehlen gerade im
2Personen Betrieb.

Brauch nix fürs hartes Gelände dafür hab ich die HP2.
 
B

Baumbart

Gast
ist genung Reserve in den Stand und Tauchrohren für mehr Federweg.
da gibt's vorne im Telelever so eine Gummimanschette, die gibt's nicht einzeln (klar, ist ja BMW!) sondern nur mit dem durch sie geschützten Lager. Bei einem Freund von mir bzw. seiner GS ist die eingerissen, angeblich weil sein ADV-Fahrwerk sie wg. anderem Winkel zerstört hat. Ob's stimmt?!
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Öhlines Wilbers oder WP was könnt ihr empfehlen gerade im
2Personen Betrieb.

Brauch nix fürs hartes Gelände dafür hab ich die HP2.
Ser's,

ich hab' mir Wilbers reingemacht - das ist wie ein neues Mopped gewesen beim ersten Mal damit fahren.

Insbesondere im 2-Peronen Betrieb liegt die Karre wie ein Brett auf der Straße, kein Wippen, kein Nachfedern - ect gut.

Gefühlsmäßig ist das Wilbers-Fahrwerk etwas höher (1-2 cm) als das originale, aber ich hab's nicht nachgemessen.
Kann aber auch daran liegen, dass das originale über 90.000km drinnen war und schon ein "wenig" kaputt.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
uwgs

uwgs

Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
41
Ort
53804 Much
Modell
BMW 1200 GS
ADV Federbeine von Wilbers

Also ich habe die Wilbers ADV - Federbeine drin.
Hauptständer musste demontiert werden. Für mich vollkommen ok, da der Hauptständer im Gelände sowieso stört. Seitenständer wurde insgesamt 6 cm erhöht. Nicht nur um die Höhe auszugleichen, sondern auch um die GS steiler zu stellen. Vorher musste ich ja die GS mit Gewalt aufrichten.
Irgendwelche Risse habe ich nicht entdeckt!

Gruß, Uwe
PS: Der Prüfer beim TÜV hatte ein wenig Probleme, der kam gerade mit den Zehenspitzen auf den Boden.
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Hi Uwe,

Auch ich habe eine Wilbers Fahrwerk aber bei mir wurde weder der Hauptständer noch der Seitenständer verändert. Welche technischen Gründer waren bei Dir ausschlaggebend für diese Veränderungen?
Jan
 
Blubber

Blubber

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Hi Uwe,

Auch ich habe eine Wilbers Fahrwerk aber bei mir wurde weder der Hauptständer noch der Seitenständer verändert. Welche technischen Gründer waren bei Dir ausschlaggebend für diese Veränderungen?
Jan

Er hat das ADV Fahrwerk in der normalen GS so wie ich es in der Überschrift stehen habe....

Du wirst das normale GS Fahrwerk haben darum keine Anpassung nötig.
 
uwgs

uwgs

Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
41
Ort
53804 Much
Modell
BMW 1200 GS
Hi Uwe,

Auch ich habe eine Wilbers Fahrwerk aber bei mir wurde weder der Hauptständer noch der Seitenständer verändert. Welche technischen Gründer waren bei Dir ausschlaggebend für diese Veränderungen?
Jan
Hallo Jan,
hast du wirklich ein Wilbers Adventure - Fahrwerk eingebaut ohne Modifikationen!
Die Antwort von Blubber klingt plausibel.

Gruß,
Uwe
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Ja sicher, ich habe aber übersehen, dass es sich um GS handelt und meine eine GSA ist. Wer lesen kann, ist halt eben im Vorteil.
Jan
 
Thema:

Fahrwerk von ADV in normaler GS 2010

Fahrwerk von ADV in normaler GS 2010 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

    Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Erledigt R1150 ADV als Top Reise Motorrad (TT ACE Fahrwerk, 41L Tank, etc)

    R1150 ADV als Top Reise Motorrad (TT ACE Fahrwerk, 41L Tank, etc): Hallo GS Gemeinde Nach langen und schönen Fahrten verkaufe ich meine (erste) 1150-er Adventure! Letztes Jahr ist mir eine 12-er zugelaufen...
  • R1150 ADV als Top Reise Motorrad (TT ACE Fahrwerk, 41L Tank, etc) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

    Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Erledigt R1150 ADV als Top Reise Motorrad (TT ACE Fahrwerk, 41L Tank, etc)

    R1150 ADV als Top Reise Motorrad (TT ACE Fahrwerk, 41L Tank, etc): Hallo GS Gemeinde Nach langen und schönen Fahrten verkaufe ich meine (erste) 1150-er Adventure! Letztes Jahr ist mir eine 12-er zugelaufen...
  • Oben