Fahrwerkseinstellung bei Motorrädern

Diskutiere Fahrwerkseinstellung bei Motorrädern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für alle, die ein wenig mehr verstehen möchten, worum es bei der Fahrwerkseinstellung eigentlich geht, und wie wenig Zauberei eine richtige...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Für alle, die ein wenig mehr verstehen möchten, worum es bei der Fahrwerkseinstellung eigentlich geht, und wie wenig Zauberei eine richtige Einstellung ist, kann ich diese Videos empfehlen. :)

Ich weiß... viele GS-Fahrer kaufen sich erst ein neues Komplettfahrwerk, anstatt sich damit zu beschäftigen, wie ihr serienmäßiges Fahrwerk richtig einzustellen wäre... :p aber vllt. interessiert es ja dennoch den einen oder anderen. :D

Videos:
Fahrwerk - Grundeinstellung
Einstellung Gabel
Einstellung Federbein

MOTORRAD-Tutorial:
Für diejenigen, die das mal in Ruhe nachlesen möchten: - hier klicken!

Der Vollständigkeit halber noch der Link zu den auf BMW GS bezogenen Seiten von Powerboxer, die viele von Euch vermutlich sowieso schon kennen:
Feder(bein) einstellen
Dämpfer einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.179
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Super Zusammenstellung! Danke!

Werde ich mir mal ganz in Ruhe durchlesen und hoffen, dann mein Fahrwerk besser zu verstehen.
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
252
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Moinsen,

einfach Klasse, insbesondere für einen Newbie in Sachen Q-Treiber
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.256
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Für des "Neuhochdeutsch"en mächtige Leser ist sicher auch http://www.tonyfoale.com/
recht interessant. Mal abgesehen von der Kaufsoftware findet sich auch eine Menge Grundlageninformation auf diesen Seiten.

Dann gibt's für Historieinteressierte auch noch dies:
http://www.carbibles.com/suspension_bible_bikes.html

und dies (mit ein paar Formeln für des Rechnens Mächtige ;)):
http://motorcycleinfo.calsci.com/Suspension.html

und auch in Australien gibt's Leute, die sich ernsthaft mit Federung u. Dämpfung befassen
http://www.promecha.com.au/springs_basics.htm

und viele andere...:)


Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesling san

Riesling san

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
161
Ort
Landau/Pfalz
Modell
BMW HP2 Megamoto
Super Datensammlung zum Thema Fahrwerk einstellen.
Mir hat das Tutorial besonders gut gefallen, da leicht verständlich für den Anwender.

Vielen Dank
Grüße Jürgen
 
Hechtsuppe

Hechtsuppe

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
79
Ort
Hannover
Modell
F 650 GS
Cool, ich hab seit letzter Woche ne 650 GS und in nem anderem Thema nachgefragt, wie ich das Fahrwerk am besten einstelle. Ich werd mir das Ganze mal gewissenhaft reinziehen. Danke :)
 
Kurven-Rider

Kurven-Rider

Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
238
Ort
Triftern
Modell
BMW R 1200 Gs & ADV & Suzuki dl 650
Hallo zusammen zum tema fahrwerk einstellung wie oder welche einstellung ist bei 140 kg empfehlenswert
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Einstellung, dass Du gut Euro 1000 investieren solltest.

Oder, wenn Deine Federbeine äußerlich noch ok sind etwa Euro 650 bei HH-Racetech für eine hochwertige Anpassung.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.400
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
nicht sclecht - sagen wir mal vorsichtig: einwandfrei! danke!
mawa
 
C

crosseinsteiger

Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
12
Modell
R100GS
Servus,

ich habe mal versucht, die Zusammenhänge zum Thema Fahrwerkseinstellung in eine kurze Beschreibung zu packen:

Fahrwerkseinstellung

Hoffe das hilft Euch.

Schöne Grüße!

Christoph
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.752
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Servus,

ich habe mal versucht, die Zusammenhänge zum Thema Fahrwerkseinstellung in eine kurze Beschreibung zu packen:

Fahrwerkseinstellung

Hoffe das hilft Euch.

Schöne Grüße!

Christoph
Leute, klickt den Link an!
Da geht es zunächst um ein Leervideo für das Fahren im Gelände.
Das soll man kaufen, 29 Euro.
Dann wird aber auch eine Lehrstunde "Motocross" mit einer Reiseenduro
dargestellt:
Der Autor möchte sicherlich sein Video verkaufen, ist aber großzügig genug,
einige Geländeherausforderungen und deren Technik der Bewältigung
(berauffahren, bergabfahren, wenden am Hang usw) auch zu beschreiben
und zu bebildern - super!
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
1.113
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Leute, klickt den Link an!
Da geht es zunächst um ein Leervideo für das Fahren im Gelände.
Das soll man kaufen, 29 Euro.
..........................................
Hmm, warum sollte jemand ein leeres Video kaufen? :confused:
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Gibt es eine faustformel für die fahrwerkseinstellung bei Fahrer ca. 95kg mit Ausrüstung? Hab eine adventure von 08 ohne esa. Vielleicht noch eine für zu zweit? Sozia ca. 68 kg mit Ausrüstung.
Danke schon mal
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Fausformeln sind immer so eine Sache....
Am Anfang steht erst mal Maß nehmen, dazu das Moped halten(lassen) und mit dem Zollstock die Höhen ausgefedert(Auf dem Hauptständer, Rad unbelastet) und eingefedert (Moped steht auf beidne Rädern) nehmen.
Der Negativfederweg sollte 20-25 % betragen, eigenen Vorlieben lassen Spielraum nach oben oder unten, ich fahre hinten sehr wenig Negativfederweg (15 %, aber nicht nur über Vorspannung, auch über eine höhere Federrate als "normal"), weil mir das ein deutlich besseres Handling beschert und weniger einknicken beim "durchladen"

Durch das ESA kann man ja nur fertige Dämpfungsraten für vorne und hinten einstellen, aber für meine Bedürfnisse sind die von der Balance schon recht passend, die Q verzeiht da recht viel.

Erschreckend finde ich, das es Biker gibt, die jahrzehntelang zig Böcke hatten und noch nie mal die Basis für eine vernünftige Fahrwerkseinstellung hinterfragt haben (sind die ihre gesamte Karriere nur rumgeeiert und merken nicht die dramatischen Unterschiede??) .
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Durch den kleineren negativ federweg bekommst du eine sportlichere Abstimmung?
Bin damals eine gs mit esa gefahren, die hat mir in Sport ganz gut gefallen.
Will bei meiner adv halt nur nicht unüberlegt am Fahrwerk rum schrauben.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.162
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Habe auch das ESA und bin dadurch an die BMW /Vorgaben/ gebunden!
Für meine 90 kg plus Mmotorradkleidung 10 kg = 100kg bin ich z Z mit der Einstellung, 2 Personen, normal (die Vorderradgabel spricht dabei besser an)- bei schlechter Strasse ,Komfort , zufrieden! Das saenftenhafte Fahrverhalten meiner xt 500 auf schlechter Wegstrecke ist mit der GS leider nicht reproduzierbar!!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.587
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hier steht so einiges zu der Thematik...
 
Thema:

Fahrwerkseinstellung bei Motorrädern

Fahrwerkseinstellung bei Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung nieder

    Fahrwerkseinstellung nieder: Hallo Mädels und Jungs Fährt wer von euch mit der Fahrwerkseinstellung ( niedrig ) und kann mir eventuell zum Fahrverhalten in dieser Einstellung...
  • Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.

    Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.... ich habe mir eine R1200gs Adventure BJ. 2013 die letzte Luftgekühlte zugelegt. Mit nur 20000km, der...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hatte dieselbe Frage bereits irrtümlicher Weise bei den 1200ern gestellt: Ich habe da eine Frage, die wahrscheinlich bei einigen von euch nur...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung

    Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung: Hallo Leute! ich fahre eine LC Bj. 2013. Selber 1,90 hoch und 115 schwer. Fahr 95% solo mit Varioset + Topcase. PST2 vorne und hinten. Druck lt...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hallo liebe GS Gemeinde! Ich habe heute nach 14000km auf meiner R1200GS LC ADV folgendes festgestellt: Beim Enduro Pro Modus wird das Fahrwerk...
  • Fahrwerkseinstellungen - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung nieder

    Fahrwerkseinstellung nieder: Hallo Mädels und Jungs Fährt wer von euch mit der Fahrwerkseinstellung ( niedrig ) und kann mir eventuell zum Fahrverhalten in dieser Einstellung...
  • Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.

    Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.... ich habe mir eine R1200gs Adventure BJ. 2013 die letzte Luftgekühlte zugelegt. Mit nur 20000km, der...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hatte dieselbe Frage bereits irrtümlicher Weise bei den 1200ern gestellt: Ich habe da eine Frage, die wahrscheinlich bei einigen von euch nur...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung

    Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung: Hallo Leute! ich fahre eine LC Bj. 2013. Selber 1,90 hoch und 115 schwer. Fahr 95% solo mit Varioset + Topcase. PST2 vorne und hinten. Druck lt...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hallo liebe GS Gemeinde! Ich habe heute nach 14000km auf meiner R1200GS LC ADV folgendes festgestellt: Beim Enduro Pro Modus wird das Fahrwerk...
  • Oben