Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge

Diskutiere Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mach dich nicht ab, lass etwas Öl aus dem Motor und gut ist das. HAG einfach so lassen, nachschauen wieviel ccm verrechnet wurden. Da ist der Akt...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.139
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Mach dich nicht ab, lass etwas Öl aus dem Motor und gut ist das.
HAG einfach so lassen, nachschauen wieviel ccm verrechnet wurden. Da ist der Akt zu groß.
Ablass Dichtungen wenn eine dran wäre braucht man nicht zwingend immer erneuern. rumdrehen und wieder reinschrauben hält 5 mal dicht. Klar sind es nur 40 Cent..Aber haben. Ist ja keine Schraube dran.
Wenn ich nun alles in Frage stelle kann ich gleich alles noch mal machen. Nee diesmal nur Motoröl Korrektur und endlich fahren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CRE
J

Journey

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
102
Ort
Winsen (Aller)
Modell
GS LC
Natürlich ist da eine Ablassschraube die stellen beim Freundlichen die Kiste bestimmt nicht auf den Kopf.
Die Schraube hat keinen Sechskant das ist ne Innensechskant so nicht gleich zu fühlen. Zudem haben sie keine Bund
sondern nur eine O Ring Nut. Und O Ringe nehme ich genau 1 mal.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Da der Hauptständer seit einiger Zeit nichts weiteres als sinnvolles Zubehör ist,
muss natürlich eine Messmethode auch für MR ohne Hauptständer definiert werden.
Leider nun schon das zweite mal falsch, der Hauptständer (oder wie BMW sagt: Kippständer) ist immer noch Serie, nur bei der Rallye Style Variante wurde dieser weggelassen um einen schöneren Leergewichtswert für das Prospekt zu ermöglichen. KTM's sind halt noch immer leichter als die GS. :rolleyes:

Aber auch für die Rallye gibt es den Kippständer als Option, entweder im Soziapaket oder einzeln.
Auch ist bei der Rallye eine Erweiterung zur Bedienungsanleitung dabei, nur weiß ich noch nicht ob dort eine neue Messmethode für dich definiert wurde.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Zuviel Öl kann dem Motor selbstverständlich Schaden. Bei viel zu viel Öl könnte das Öl aufschäumen. Öl
mit Luftblasen macht viel , aber nicht vernünftig schmieren.
War bei meiner auch. Zuviel Öl im Motor. War über das Schauglas hinaus aufgefüllt. Soll nichts machen war natürlich
die Aussage. Schaltbarkeit ist ja zur Genüge diskutiert worden.
Da hab ich doch gleich mal das Öl im Winkeltrieb gescheckt. Gut kann man ja nur ablassen. Also Messbecher drunter
und ich habe 250 ml abgelassen wo nur 180 ml rein gehören.
Die sehen mich nicht wieder. Mit solchen Leuten rede ich gar nicht mehr.
Du gibst deinen Auftragnehmer auch nicht preis, ode?
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Damit man es nicht mehr so einfach selber machen kann, hat BMW extra die Ablassschraube an der Unterseite weggelassen.
Die neueren haben wieder ne Ablaßschraube.

Es gab mal ne Serie ohne.... das war aber, weil BMW meinte ab Werk eine Lifetime Füllung (also nie wechseln) machen zu können. Hat nicht geklappt, weil hohe Belastung, z.b. lange schnell auf der Autobahn fahren, das Öl geschädigt hat.
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Dürfte so 14 oder 15 gewesen sein. Wurde bei den K1300 auch abgeschafft.
Heute hat leider keine mehr sowas.
Peti, ich weiß ja nicht wo Du Deine Informationen her hast, meine 2013 hat jedenfalls eine und im Teilekatalog auch die neuesten Maschinen.

Meine 2005er hatte z.b. keine.

Bildschirmfoto 2017-04-09 um 14.44.33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Aber zurück zum Thema.

Mein Händler macht auch immer bis oberen Rand. Verbrauch hat meine auch keine, bzw ist es nach 10tkm dann genau richtig.

Die ungeraden Inspektionen mache ich inzwischen selbst (50tkm, 70tkm usw). Da bekomme ich auch keine 4 Liter rein. Es bleiben ca 300ml übrig, trotz neuem Ölfilter.

Ich würde dem Händler auf die Füße steigen.

Viel Erfolg!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Peti, ich weiß ja nicht wo Du Deine Informationen her hast, meine 2013 hat jedenfalls eine und im Teilekatalog auch die neuesten Maschinen.

Meine 2005er hatte z.b. keine.

Anhang anzeigen 220979
Jooooooopppp...muss mich entschuldigen!
Ihr habt Recht, habe ich voll durcheinander bekommen. Aber bei den 1300ern war es so, die hatte ich nämlich auch und fand es blöde bei der Heiminspektion.
Meine 16er TB hat auch die Ablaßschraube, habe extra mal nachgesehen. :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Dürfte so 14 oder 15 gewesen sein. Wurde bei den K1300 auch abgeschafft.
Heute hat leider keine mehr sowas.
Bei den 1200 wurden 2004 sowohl die Ablassschraube wie auch die Belüftung und sogar die Einfüllschraube abgeschafft. Filled for life! Das Life dauerte ca 30 Tkm. Dann gab es wieder eine Schraube (2008). Nach kurzer Zeit gab es wieder zwei Schrauben und eine Belüftung (2010). Völlig grundlos?

Wenn eine NL (wir wissen es ja nicht) "einfach" 4 Liter einfüllen sollte, dann halte ich das für eine Frechheit. Bei denen kommt die Brühe aus dem Fass und kann zumindest 0,25 l-weise dosiert werden.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Mach dich nicht ab, lass etwas Öl aus dem Motor und gut ist das.
HAG einfach so lassen, nachschauen wieviel ccm verrechnet wurden. Da ist der Akt zu groß.
Du meinst einfach über die Ölablassschraube?
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Gute Beschreibung deines Charakters !
Vielleicht solltest Du Dich mal informieren, dass das zitierte Forumsmitglied, ohne jeden Zweifel, eine hohe fachliche Kompetenz betrifft.

Und selbst wenn die Werkstatt unfähig doof, unbelehrbar, profitsüchtig oder sonst noch was sein sollte, wirds den Motor nicht killen.

Merke: bei BMW kommt erst Elektronik, dann Mechanik aber die Motoren laufen....laufen...laufen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wäre im Schauglas nur noch Schaum zu gesehen gewesen, hätte die Werkstatt mich kennengelernt. Irgendwo über max. ist halt Feierabend und die Kurbelwelle panscht das Öl auf, der Motor läuft auf Mangelschmierung.

War hier offensichtlich nicht der Fall, also ist Gerds Hinweis offensichtlich richtig! Aber der eine oder andere Laie mag das natürlich nicht beurteilen können. :cool:

Ich hab bei mir aber auch jetzt mal nachgeschaut, komme ja auch frisch aus der Inspektion. Satte 90 % Füllstand, da hat der Mechanikus offensichtlich sauber gearbeitet (wenngleich mir 70-80 % gereicht hätten, aber päbstlicher als der Pabst wollen wir auch nicht sein :))
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wäre im Schauglas nur noch Schaum zu gesehen gewesen, hätte die Werkstatt mich kennengelernt. Irgendwo über max. ist halt Feierabend und die Kurbelwelle panscht das Öl auf, der Motor läuft auf Mangelschmierung.
Mangelschmierung dürfte wohl kaum ein Problem sein wenn die K-Welle planscht. Doch allein das Planschen würde den Motor schnell killen weil die "Eintauchrucke" da Gleiche bewirken wie eine extreme Unwucht. Selbst Schiffskurbelwellen planschen heute nicht mehr obwohl sie bei Vollgas nicht mal 100(nur 2 Nullen) 1/min drehen. Da kann der Kapitän beim Ausfall des Drehzahlmessers noch sagen "geh mal runter und zähl' die Umdrehungen!" :-).
Die Kurbelwellenmitte liegt beim Boxer um "Einiges" höher als das Schauglas. Da kann man viiiiel zu viel einfüllen. Zuerst würden die Füsse der Steuerketten und die Nebenwelle im Ölbad sein, die Steuerketten würden als "Eimerketten" missbraucht und in Kurven könnte das Öl über die Kettenschächte in Richtung Kopf laufen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,

leider habe ich nun auch den Ärger mit dem zuviel eingefüllten Motoröl nach der Einfahrkontrolle - das Schauglas ist ohne jegliche Luftblase, wenn man die Maschine auf den Hauptständer aufbockt. Laut Aussage des Werkstattmeisters soll das kein Problem sein. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass sich das Getriebe sich nicht mehr so geschmeidig schalten lässt, wie vor der Einfahrkontrolle.

Den Vogel hat dann Herr Kraft von BMW Motorrad Direkt abgeschossen, als ich dort nachgefragt habe. Zunächst unterstellte er mir eine unsachgemäße Ölmessung im kalten Betriebszustand. Als ich das entkräften konnte, weil ich bei warmgefahrenen Motor nach Tanken und Bezahlen an der Tankstelle den Ölstand gemessen hatte, wurde es dann ganz skurril: Herr K. bezeichnete das Schauglas als eine Art Schätzeisen zur behelfsmäßigen Messung des Ölstandes . Und als ich dann noch auf die früheren Empfehlungen von BMW Motorrad Direkt zur besseren Schaltbarkeit des Getriebes verwies, dass möglichst der Ölstand genau zwischen Minimum umd Maximum zu halten wäre, wurde dieses bei der neuen GS als überholt abgetan.

Offenbar ist es auch überholt, was in der aktuellen Bedienungsanleitung steht: Bei Ölstand oberhalb der Max-Markierung: Ölstand von einer Fachwerkstatt korrigieren lassen, am besten von einem BMW Motorrad Partner. Nur diese BMW Fachwerkstatt weigert sich. Es würde keine Rolle spielen, wenn das Schauglas voller Öl ist.

Ich bin ziemlich bedient. Ich habe echt keine Lust mehr auf Diskussionen. Wie habt Ihr denn den Ölstand in Eigenregie auf ein Normalmaß reduziert? Einfach die Ölfilterpatrone abschrauben und eine neue Filterpatrone ohne Öl daranschrauben - damit müsste man doch die Ölmenge um einen viertel Liter reduzieren können.

Viele Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.139
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Stefan: Ölfilter rausschrauben umgekehrt in einen Trichter, der in einer Öldose oder 5 L Kanister steht legen, auslaufen lassen lose einschrauben, 10...20 sec laufen lassen, dann nochmal ausleeren und endgültig rein und mit Bremsenreiniger saubermachen. Laufenlassen Kontrolle. Mitte Schauglas
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Bei mir die gleiche Nummer nach Service in der BMW-NL München. Schauglas komplett bis oben hin voll. Die füllen glaube ich wirklich blind 4 Liter rein und lassen die alte Suppe max. 15 Sek. ablaufen, damit so ein Ölwechsel in einer Minute erledigt ist. Getriebe schaltet sich grad total Sch...., muss förmlich auf den SA einprügeln, damit da was geht.

Gruß an Herrn Kraft von BMW Motorrad Direkt, der fährt wahrscheinlich ne Honda mit DCT und kennt die LC-GS nur aus dem Katalog.

Ich versuch mal, bei mir das Öl über den Einfüllstutzen mit Schlauch und PE-Flasche (als Pumpe) abzusaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Bei ner LC? Wie geht das, viel Erfolg.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da kommt man nur in die Zylinderkpfhaube.....:cool:

Am einfachsten gehts per Ablassschraube (heiss fahren, Schraube lösen aber nicht ganz rausdrehen mit Wanne drunter und die erforderliche Menge ablaufen lassen bis es im Ölschauglas passt, Schraube wieder anziehen, abwischen, fertig! :))
 
Thema:

Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge

Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn. - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Oben